Panamericana 2022

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Panamericana 2022

#31 Beitrag von tomzwilling » 2021-05-03 18:56:29

Dilli hat geschrieben:
2021-05-03 18:01:35
In New York am Flughafen am hab ich so getan, als ob ich keine weitere Sprache als Deutsch kann. War dann nach 3 Frageversuchen und den Fingerabdrücken erledigt :D
Das ist ja echt genial :rock: Da muss man erst mal drauf kommen :unwuerdig: Das merke ich mir.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#32 Beitrag von Wombi » 2021-05-03 22:09:21

Puffi hat geschrieben:
2021-05-03 9:00:24
@ Wombi und Mark

Der Thread lautet schlicht Panamericana 2022...

Wie man in seinen Antworten sofort Bezug auf diese vielleicht eher unwichtigen Dinge nimmt erschließt sich mir einfach nicht.

Gruß Puffi
Wenn die Brennstoffversorgung für Dich zu den eher unwichtigen Dingen einer mehrjährigen Reise gehört, dann will ich nicht wissen, was wichtig ist. :unwuerdig:
Denn essen kochen und heizen, um nicht zu erfrieren ist ja nicht wichtig ...... :wack:
Ausser man steht jeden Tag am Campground und geht ins Restaurant.


Aber egal .....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Panamericana 2022

#33 Beitrag von Puffi » 2021-05-04 9:53:23

@ Wombi: Es ist im Leben vieles wichtig oder eben auch total unwichtig! Das habe ich auf meinen Reisen gelernt...

Wir haben geheizt, wir haben gekocht, wir haben gegessen und sind dabei sehr, sehr selten auf Campingplätzen gestanden. Erforen sind wir auch nicht :wack: :cool: . Für mich ist die Brennstoffversorgung wirklich nicht erste Priorität! Vor allem wenn man Reiseerfahrung mitbringt wie der Threaderöffner!

Momentan als wichtig erachte ich beim "Thema Panamericana": Coronavorschriften, Coronareiseroute, Verschiffung, Fahrzeugversicherung, Hundetransport. So hat halt jeder andere Bereiche die er für wichtig hält. Damit beende ich diese Diskussion damit das eigentliche Thema wieder in den Vordergrund kommt :unwuerdig:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#34 Beitrag von Cosmo » 2021-05-04 10:21:35

Hallo zusammen,

als ich diesen Beitrag geschrieben habe war es nicht meine Absicht dass ein Streit entsteht. An dem Thema Gasversorgung habe ich persönlich kein Interesse weshalb ich mich auch nicht dazu geäußert habe. Allerdings habe ich durchaus eine Meinung dazu.

Wer längere Reisen unternimmt sollte in der Lage sein solche Aufgaben zu bewältigen, wenn nicht wird das m.E. auf Dauer schwierig und dann ist es die Frage ob diese Form der Reise die geeignete ist.

Zum Thema Gasversorgung: Mit einem 50L Gastank den wir täglich nur zum Kochen benutzen kommen wir schon mal eine Weile aus, ähnlich dem geübten Blick nach Brunnen und Wasserhahn rechts und links der Strecke gibt es dann immer auch den Halt an Depot oder Tankstelle und die Klärung wie der Tank zu füllen geht, oder auch nicht.

Für Amerika gibt es nach meiner Recherche immer auch mal die Gelegenheit mit ACME Anschluß ohne Adapter den Tank zu füllen. Für den unwahrscheinlichen Fall einer Versorgungslücke habe ich Schlauch und Anschlüsse dabei, fern von einer europäischen Sicht mit einer Artikelnummer das passende Teil zu kaufen wird nach meiner Erfahrung außerhalb von Europa mit dem richtigen Menschen eine passende Lösung gebaut.

Euch allen eine gute und gesunde Zeit, wir freuen uns wenn es endlich wieder los geht.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Panamericana 2022

#35 Beitrag von Mark86 » 2021-05-04 20:42:21

kann ich mir nicht vorstellen das Lkw Fahrer ihre Kupplung abschrauben, wenn sie mal kein Hänger dran haben.
Die LKW Fahrer die ich auf 24.000km gesehen habe, hatten alle entweder keine Kupplung oder halt eine Anhänger dran. Einen habe ich gesehen, der hatte eine Müllsack drüber. Franzsösische Wohnmobile habe ich gesehen, die hatten den Westfalia Grundträger noch drunter und den Haken abgeschraubt (ist dann in der EU Schrott weil man die Schrauben nicht lösen darf) und eine Geschichte gehört über wen, der hat de AHK nicht abschrauben können weil sie angeblich fest war, da hat die Polizei gesagt "da sind Schrauben dran, die kann man abnehmen" und den Pass einkassiert und ne Werkstatt benannt, die sie abschrauben kann und wenn sie ab ist, kann man dass vorzeigen und die Pässe wieder bekommen. In SA haben die ganzen PKWs einen 4 Kant wie USA, da sind alle Anhängerkupplungen "Abnehmbar"...

Wegen fehlendem Sicherheitsgurt sind wir 3x angehalten worden, ich habe dann die Türe aufgerissen und den Beckengurt gezeigt den ich auf Flux schnell reingeschraubt hatte und dann durften wir direkt weiter fahren.

Die Reflektorstreifen für Agentinien wurden bei uns 2x geprüft, die habe ich an der Tankstelle gekauft und draufgeklebt, 20 US Dollar für 2m, hinten, war ok.
Die Chilenische Variante haben wir uns geklemmt, wollte mir seitlich nicht die ganze Karre versauen, das hat keinen interessiert. Aber in Chile haben selbst manche PKWs und alle Pickups, LKWs sowieso die seitlichen Streifen drauf...

Die Rechtsgrundlage warum man mit einem zu Hause zugelassenen Fahrzeug im Ausland auch fahren darf (Wiener Übereinkommen über den internationalen Straßenverkehr) hat Argentinien nie ratifiziert.

Auf 24.000km Südamerika hat niemand von uns einen Euro haben wollen, der er nicht zu kriegen gehabt hätte. Wir haben weder "ungerechtfertigte" Tickets bekommen, noch wurden wir irgendwie abkassiert, etc. Das war etwas ganz anderes als Afrika und ist sogar geregelter und mit weniger Korruption verbunden als in Europa...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#36 Beitrag von Wombi » 2021-05-04 21:47:01

Mark86 hat geschrieben:
2021-05-04 20:42:21
kann ich mir nicht vorstellen das Lkw Fahrer ihre Kupplung abschrauben, wenn sie mal kein Hänger dran haben.
Die LKW Fahrer die ich auf 24.000km gesehen habe, hatten alle entweder keine Kupplung oder halt eine Anhänger dran.

In SA haben die ganzen PKWs einen 4 Kant wie USA, da sind alle Anhängerkupplungen "Abnehmbar"...

Auch das ist wieder Quatsch ....

Wenn Du "Argentinien" schreibst, denn es ist das einzige Land in SA wo das zutrifft ... dann stimmt es für PKW/PickuP ....
Und mind. 80% der neueren Fahrzeuge haben eine Kugelkopfkupplung und keinen 4 Kant... aber ja, abnehmbar.
Und gewerbliche LKW fallen nicht darunter.

Alle uns Bekannten Reisenden mit Kugelkopf oder Rockinger hinten, hatten null Probleme.

Sitzen gerade mit einem argent. Bürger zusammen ..... ;) ;) ;)

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten