Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#61 Beitrag von Puffi » 2021-09-02 9:55:05

Wanderduene hat geschrieben:
2021-09-02 7:52:51
Hallo,

weiss vielleicht jemand wie das in Spanien läuft?

Ich hatte jetzt hier in D nach der dritten Impfung gefragt, diese gibt es aber erst mind. 6 Monate nach der zweiten. Das wäre bei mir dann im Dezember aber dann möchte ich schon längst bin Spanien sein.

Gruß
Matthias
Nach BW fahren da wird seit gestern erstmals die 3. geimpft. Ob es jedoch Altersabhängig ist?
Jedoch braucht :hacker: vermutlich bald ein jeder die 4. die 5. und so weiter... :spassbremse:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#62 Beitrag von Puffi » 2021-09-02 9:59:24

Und so geht es weiter und weiter mit weiteren Impfungen... :cold: :wack:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... mbien.html

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#63 Beitrag von Wombi » 2021-09-02 14:57:49

Hallo zusammen,

Mal unsere Erfahrung zur Eingangsfrage.
Nach nun fast 2 Jahren, fast unbehindertem Reisen in Brasilien und Paraguay
( die einzig offene Grenze seit Beginn von Corona ),
sind wir nun ins brasilianische Gesundheitssystem aufgenommen, haben eine Gesundheitskarte mit eigener Nummer und bekamen vor gut 3 Wochen auf Wunsch unsere erste Pfizer Impfung ohne Probleme.
Auch die 2. Impfung, etwa im November, werden wir uns hier an irgend einem Gesundheitszentrum geben lassen.
Wir können landesweit, wo wir dann gerade sind, einfach vorsprechen.
War kostenlos, absolut professionell und mit ordentlichen Papieren.
Außer leichter Druck an der Einstichstelle am nächsten Tag, keine Impfreaktion bei uns Beiden.

Gruß aus dem affenheißen Pantanal,
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4089
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#64 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-02 15:13:13

Puffi hat geschrieben:
2021-09-02 9:59:24
Und so geht es weiter und weiter mit weiteren Impfungen... :cold: :wack:
Na und? Gegen Grippe gibt es auch jedes Jahr eine neue Impfung und bei bestimmten Krankheiten muss wöchentlich, täglich oder sogar mehrmals täglich gespritzt werden. Wir werden langfristig mit dieser Krankheit leben müssen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#65 Beitrag von Adriaan » 2021-09-02 15:42:15

Puffi hat geschrieben:
2021-09-02 9:59:24
Und so geht es weiter und weiter mit weiteren Impfungen... :cold: :wack:
Gruß Puffi
Tatsächlich? Dann nehme mal 45 Minuten deiner Lebenszeit und schau dir diese sehr gut gemachte und einfühlsame SWR Doku aus 2017(!)an, wo unter andere das Schicksal von zwei Junge (Schweine)Grippe Patienten auf eine Intensivstation zentral steht: https://www.ardmediathek.de/video/odyss ... DY2NzIyOA/

Vielleicht änderst du dann deine :wack: Einstellung zu Impfungen.

Wenn du es eilig hast und unbedingt zum "Finale" willst: ab Minute 36 bis 42 kannst du sehen was eine Grippe anrichtet.

Corona ist wohl noch deutlich heftiger.

Adriaan

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#66 Beitrag von Puffi » 2021-09-02 15:44:58

Der Initiator hat geschrieben:
2021-09-02 15:13:13
Puffi hat geschrieben:
2021-09-02 9:59:24
Und so geht es weiter und weiter mit weiteren Impfungen... :cold: :wack:
Na und? Gegen Grippe gibt es auch jedes Jahr eine neue Impfung und bei bestimmten Krankheiten muss wöchentlich, täglich oder sogar mehrmals täglich gespritzt werden. Wir werden langfristig mit dieser Krankheit leben müssen.
War mir schon klar, daß eine Reaktion kommen würde!

Ist nur die Frage wie ich einen Wortlaut interpretiere. Ich bin auch der Meinung, daß wir mit der Krankheit dauerhaft werden leben müssen.

Zumindest habe ich persönlich versucht in meinem vorherigen Beitrag eine Lösung aufzuzeigen...!

Gruß Puffi / Nur kein Streß :hug:
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#67 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-02 15:52:25

Bitte sucht Euch für Diskussionen über Impfungen an sich einen anderen Ort.
Das gehört hier nicht hin.
Weitere diesbezügliche Beiträge, ob mit oder ohne externe Links zu welchen Seiten auch immer, werden wir löschen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#68 Beitrag von urologe » 2021-09-02 16:35:34

Wombi hat geschrieben:
2021-09-02 14:57:49
Mal unsere Erfahrung zur Eingangsfrage.
Nach nun fast 2 Jahren, ...
sind wir nun ins brasilianische Gesundheitssystem aufgenommen, haben eine Gesundheitskarte mit eigener Nummer und bekamen vor gut 3 Wochen auf Wunsch unsere erste Pfizer Impfung ohne Probleme.
Wie hat das funktioniert ?
seid Ihr jetzt auch dort versichert ? oder nur wegen der bestehenden deutschen Krankenversicherung dort quasi aktenmäßig geführt als privat zahlender Patient , der die Rechnungen in Deutschland einreicht ?
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#69 Beitrag von Wombi » 2021-09-03 4:44:40

.
Hallo Ralf,

wir sind im Oktober 2019 nach Brasilien eingereist und abgesehen von 5 Monaten Paraguay den Rest hier so gut wie ungestört gereist.
Brasilien ist 28 X so groß wie Deutschland und es gäbe noch 2 Jahre „Arbeit“ um das meiste zu sehen.
Bei unserem 2. Aufenthalt in Brasilia, der Hauptstadt, machten wir uns die erste Hoffnungen auf eine Impfung.
Mehrmals scheiterten wir landesweit an der nicht vorhandenen, sog. CPF ( Steuernummer ).
Selbst für ein neues Handy braucht man die …. also kein neues Handy :( ... Erich wäre stolz gewesen auf die Zustände hier.

War das Thema Corona anfangs hier ein unsagbares Desaster, hat sich mittlerweile, wegen gut 550.000 Todesopfern, die Einstellung gegenüber dem „Häuptling“ dramatisch verändert.
Die Bevölkerung kapiert langsam die Dimension und Auswirkung der Coronasituation.

Es gibt landesweit, an wechselnden Wochentagen, sog. Impfstationen …. Pavillons, die nebeneinander auf Großparkplätzen aufgestellt werden und dann mehrspurig geimpft wird.
Unglaublich sauber, professionell und absolut geregelt.

Egal wie chaotisch das ganze Land und die Mentalität hier normalerweise ist … beim Impfen steht man stramm in den Schlangen …. und die sind laaaaang …....
Allerdings sind solche Spots auch scharf bewacht und bei größeren Aktionen, kreist auch schon mal für Stunden der Hubschrauber darüber ….. wurden doch Impfstationen schon mehrfach überfallen.

An genau so einer Impfstation haben wir uns zu Fuß angepirscht, einen sehr hilfsbereiten, englisch sprechenden Weißkittel getroffen und unsere Fragen wieder erklärt.

Daraufhin meinte er, das sei so nicht tragbar … wir wollen geimpft werden und es wird verweigert …..
Er nahm uns in einem Fahrzeug mit in ein naheliegendes Gesundheitszentrum ( davon gibt es allein 14 in Brasilia ), erklärte dem zuständigen Hernn im Büro, nachdem „DER“ die gewünschte Impfung auch abgelehnt hatte, daß eine Aufnahme ins staatliche Gesundheitssystem mit deutschen Dokumenten keinerlei Problem wäre.

Also Paß, Daten, Name der Mutter :huh: und Einreisestempel von Brasilien kopiert.
5 Min. später hatten wir unsere eigene Mitgliedsnummer und eine Gesundheitskarte, wie unsere Scheckkarte der Krankenkassen.
Damit in ein Behandlungszimmer mit Ärztin und 5 min später hatten wir unseren erste Impfung, mit dem von uns ausdrücklich gewünschten Pfizer Impfstoff.
Kompl. mit Papieren und allen notwendigen Angaben incl.
Es wurde sehr ausführlich die Pfizer Ampulle, die noch verpackte Spritze und nach der Impfung auch nochmal die leere Spritze gezeigt.
War irgendwie sehr beruhigend in dem doch sonst so „unsortierten“ Land.

Das brasilianische Gesundheitssystem ist verblüffend aufgestellt …. alles was die Masse der Bevölkerung angeht ist kostenlos.
Geht es wegen eines Vorfalles aber ans Eingemachte, wissen wir von Fällen, wo Autos und selbst Häuser verkauft werden mussten, um die Krankenhausrechnung zu bezahlen.
Wir hätten selbstverständlich unsere Impfung bezahlt, wurde aber als nicht notwendig erklärt.

Wir können jetzt landesweit an irgend einem Impfzentrum oder Gesundheitszentrum unsere 2.Impfung, auch schon mit Datum und wieder Pfizer hinterlegt, erhalten.
In Zukunft, sollte medizinische Hilfe benötigt werden, sollen wir erst mal nachfragen, ob es über die Mitgliedsnummer gedeckt ist oder ob wir es selber bezahlen müssen.

Unsere private, weltweite Krankenversicherung belasten wir für solch Kleinbeträge nicht …. die ist nur für wirklich ernste Fälle gedacht.

Gruß Wombi
.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#70 Beitrag von Enzo » 2021-09-03 15:46:07

Moin Hans

Freut mich sehr, dass es geklappt hat. Das mag ich an diesem Kontinent. Am Ende findet sich immer eine sehr pragmatische Lösung. Man muss nur das Glück haben, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Gruss an Karola

Jens

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

#71 Beitrag von Puffi » 2021-09-03 15:58:00

Enzo hat geschrieben:
2021-09-03 15:46:07
Moin Hans

Freut mich sehr, dass es geklappt hat. Das mag ich an diesem Kontinent. Am Ende findet sich immer eine sehr pragmatische Lösung. Man muss nur das Glück haben, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Gruss an Karola

Jens
:hug: Genau... Südamerika war auch für mich immer überraschend! Pragmatismus und Hilfsbereitschaft wird gelebt im Gegensatz zum Land wo man gut und gerne lebt.

Viel Spaß weiterhin :spiel:

Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Antworten