Elon's Starlink Internet

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Elon's Starlink Internet

#211 Beitrag von vale » 2023-02-12 12:28:01

slider hat geschrieben:
2023-02-12 12:24:52
Wenn ich auf der Starlink Seite Wohnmobil anklicke und den Tarif bestellen möchte wird als Hardwareanteil 450€ angezeigt + die 100€ monatlich die man aussetzen kann. In der Hardware Beschreibung auf der Wohnmobil Seite wird die Flat Antenne als Hardware genannt:
"Der neue Flat High Performance Starlink ermöglicht es Benutzern, während der Fahrt Highspeed-Internet mit geringer Latenz zu genießen." auch da wird kein höherer Preis für die Hardware angegeben.
oder kommt die Auswahlmöglichkeit erst im späteren bestellverlauf?

2500€ wäre für mich auch keine Option da würde ich mir was für die Standardantenne basteln.

Viele Grüße Sebastian

Derzeit zur Bestellung und Verwendung in ausgewählten Märkten verfügbar.



Der Standard Starlink für Wohnmobile wird sofort versandt und kommt mit allem, was Sie brauchen, um innerhalb weniger Minuten online zu gehen.

Das ist von der Starlink Seite.


Und das hier spricht für mich auch für die Standard Antenne:

The new dish also uses substantially more power than the Standard dish, at about 110-150 watts on average.

https://www.starlinkhardware.com/starli ... otion-use/

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#212 Beitrag von Dilli » 2023-02-20 7:14:22

Also Leute. Das Ding funktioniert echt gut. An machen, fertig. Dauert zwar immer so ein paar Sekunden, bis es den Satellit gefunden hat, aber dann steht die Leitung. Und auf dem Van Festival in La Paz hatten fast alle das Ding und die Geschwindigkeit reichte trotzdem aus um in bester Qualität TV zu gucken und Videos hoch und runter zu laden. Und ich spreche da von locker 100 Antennen an einem Ort. Und so viel hat man ja auf Reisen eher weniger.


Was es am Schluss kostet, wenn man dauerhaft aus Mexiko raus ist, weiß ich nicht. Ob der Tarif jedem Land angepasst wird, kann ich nicht sagen. Aber eines ist klar, hier im absoluten Nirgendwo im Wald mit ein bisschen Luft nach oben, ist der Empfang da. Und wenn man das ganze dann noch fest im und am Fahrzeug verbaut, ist es nochmal geiler. Ich hab momentan noch ein ziemliches Kabelwirwa. Ich stelle die Antenne meist oben aufs Dach, damit die der Hund nicht mit der Leine umreißt oder die nachts von "Interessierten" mitgenommen wird.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

AndreasP
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-11-26 23:06:37

Re: Elon's Starlink Internet

#213 Beitrag von AndreasP » 2023-02-21 17:46:14

Also wenn ich es richtig sehe, dann gelten folgende Einschränkungen:

- Auf der Seidenstraße gibt es kaum Abdeckung.
- Auf der Panamericana muss man die Hardware (450€) zweimal kaufen: einmal für Nordamerika und einmal für Südamerika, auch bei der RV Variante, weil die auf den Kontinent des Kaufzeitpunkts beschränkt ist. (Und wenn ich dann irgendwann nach Europa zurückkehre, dann muss ich es ein drittes Mal kaufen...)
- Angeblich wird beim Kauf in einem günstigen Land (Brasilien, Mexiko, ...) und Weiterreise in ein teueres Land, in dem Starlink verkauft wird, dann der Preis angepasst, sodass man nicht durch ganz Nordamerika mit dem günstigen mexikanischen Startlink fahren kann. Dieser Teil ist nur theoretisch, habe dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Stimmts oder verbreite ich da Falschinformationen?

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#214 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-02-21 20:17:33

Stimmt lt. Theorie und Webseite, in der Praxis gibt es da wohl noch? keine Einschränkungen. Sowohl Rico (in D gekauft) ala auch Arthur (in A gekauft) und vermutlich noch viele andere nutzen das System da, wo sie gerade sind.

Bind gespannt, wann Starlink das einschränkt.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#215 Beitrag von Dilli » 2023-02-22 3:11:10

Ich hab jetzt schon einige getroffen, die aus Südamerika kamen. Da hat niemand erzählt das es nicht funktionieren würde. Wir werden dann auch mal sehen, wie weit es nach Mittelamerika runter reicht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

AndreasP
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-11-26 23:06:37

Re: Elon's Starlink Internet

#216 Beitrag von AndreasP » 2023-02-22 10:40:35

Cool, danke für die Erfahrungsberichte :)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#217 Beitrag von Uwe » 2023-02-22 10:45:00

War da nicht was mit nem neuen 'Global Roaming'-Angebot zum ungefähr doppelten Monatspreis? Wenn das gelaunched ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass die lokalen Verträge weiterhin länderübergreifend funktionieren...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#218 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-02-22 10:55:39

https://www.notebookcheck.com/Starlink- ... 036.0.html

Ich finde das ist ein faires Angebot das ich bei der Langzeit-Reise definitiv nutzen werde.
Sicherlich lohnt es wirtschaftlich nur, wenn man damit auch Geld verdienen kann.
Aber das man nicht von Kiosk zu Kiosk eiern muss um eine lokale Sim Karte zu besorgen oder sich um deren Aufladung kümmern zu müssen hat auch einen gewissen Wert.
Dazu kommt, dass man sich nicht mit der Aktivierung und irgendwelchen SMS in Landesprache auseinandersetzen muss.

Klar ist alles an und für sich kein Problem. Wenn man aber einfach nur eine sehr gute Internet Verbindung möchte und sich sonst nicht kümmern will, dann ist der Preis doch in Ordnung.
Zumal die Preise zuletzt auch erst gesenkt wurden. Bei entsprechender Verbreitung, wird das bestimmt auch hier passieren.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#219 Beitrag von Dilli » 2023-02-22 18:02:25

Wir hatten hier in Mexiko immer Karten, die nur 30 Tage gültig waren. Klar, man hat für Anfangs für 9GB 15€ bezahlt. Beim zweiten aufladen, gab's nur noch 6GB zu dem Preis. Das dritte Mal hab ich für 10€ 3GB bekommen. Und, es war jeden mal ein Krampf das wieder hinzubekommen. Mal konnte man seine Kreditkartendaten nicht eingeben, mal baute sich die Seite nicht auf, mal lief der Vertrag aus und man brauchte dann WLAN oder meine Dame musste es auf ihrem Handy machen. Und das wichtigste, wenn du kein Netz hast, nutzt auch der günstigste Vertrag mit den meisten GB nüscht. Und wir haben hier permanent kein Netz. Weil wir ja außerhalb der Ortschaften stehen. Für jemand der nur alle 3 Tage mal gucken will was es neues gibt, der braucht das nicht. Das ist klar.

Was man auch beachten sollt, gerade bei kleinen Autos. Die Antenne ist jetzt nicht riesengroß, aber mit Fuß und der WLAN Box und dem langen Kabel, muss man eben Platz haben. Ich werde den Fuß mal auseinander sägen und oben am Dach befestigen. Dann kann ich die Antenne zumindest erstmal so einigermaßen Diebstahlsicher oben drauf rein stecken. Also wer die Möglichkeit hat das Ding vor Abfahrt oder während des Aufbau's noch in sein Fahrzeug einzuarbeiten, der sollte das machen. Sonst hat man eben Kabelsalat in der Bude und das Kabel muss ja auch von draußen rein. Also durchs Fenster oder so. Was natürlich bei Regen (je nach Fenstertyp) oder Kälte blöd ist.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elon's Starlink Internet

#220 Beitrag von hugepanic » 2023-02-22 19:03:47

Laut Starlink brauchst du den "Halter".

Bild

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Elon's Starlink Internet

#221 Beitrag von Itchywheels » 2023-02-22 19:53:53

Hallo Leute,
ich glaube wir müssen hier mal was klarstellen: Tatsache ist, dass ein in Europa gekaufter Starlink in N-Amerika funktioniert (Stand jetzt). Es stimmt, auf der Webseite von Starlink steht, dass bei Verwendung über 2 Monate hinaus auf einem anderen Kontinent ein neues Kit zu bestellen ist oder - und jetzt bitte genau aufpassen - die Serviceadresse in den neuen Bereich zu verlegen ist.
D.h. es muss nicht für jeden Kontinent eine neue Hardware bestellt werden. Man muss gegebenenfalls nur die Rechnungsadresse in ein Land des jeweils bereisten Koninents verlegen (Hotel, Campingplatz, Hostel o.ä.). Soweit die Theorie. Uns ist aber tatsächlich noch kein Fall bekannt, wo Starlink die Nutzung eines Systems nach mehr als zwei Monaten Benutzung außerhalb des ursprünglichen Kontinents eingeschränkt bzw. gestoppt hätte.

Noch eine kleine Anmerkung zur „mobilen Hardware“. Wir haben vor Wochen bei Arthur und Judith in einer gemeinsamen Operation den Motor aus der Starlinkantenne chirurgisch entfernt und für die, dann nur noch 9 cm hohe, Schüssel eine „Starbox“ gebaut, abgedichtet und mit einer Plexiglescheibe versehen auf das Kabinendach montiert. Das System funktioniert so auch während der Fahrt (und hat zudem seit weit über 2 Monaten die Serviceadresse nach wie vor in Europa) :idee: Inzwischen sind genug Satelliten oben, dass man die große teure Schüssel nicht braucht.

Gruß aus BCS
Rico

PS: gesendet mit Starlink
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#222 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-02-22 20:33:31

Schrieben wir ja alle… Aktuell gehts, zum Glück für euch. Ob es für uns „Späterstarter“ dann auch noch funktioniert wird man sehen.
Aktuell ist es für mich aber auch „DAS“ Nonplusultra, wenn man auf globales Internet (mit den bekannten Einschränkungen) ohne lästige Provider- und SIMKartensuche nicht verzichten möchte.

Ich drück euch allen die Daumen, dass das weiter klappt.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#223 Beitrag von Dilli » 2023-02-23 0:59:49

Man braucht auch nicht unbedingt eine Plexiglasscheibe drüber. Man kann es auch in eine Plastik Dachbox rein legen oder wie unser Bekannter, oben im Ersatzreifen mit einer Lkw plane drüber. Der hat übrigens seine Adresse schon über 150x geändert.
Wir lassen das Teil allerdings erstmal "ganz". Außer den Fuß. Den baue ich irgendwie ans Dach.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Elon's Starlink Internet

#224 Beitrag von vale » 2023-02-23 7:41:06

Dilli hat geschrieben:
2023-02-23 0:59:49
Wir lassen das Teil allerdings erstmal "ganz". Außer den Fuß. Den baue ich irgendwie ans Dach.
Der Fuß nimmt echt ganz schön viel Platz weg. Wir nehmen den zwar auch erstmal mit, aber haben uns nun den „Long Wall Mount“ bestellt und werden diesen so anpassen dass dieser ohne Werkzeug schnell an vier Ecken (an die Container locks) montieren können. Der verstaut sich auch viel schmaler:kleiner.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#225 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-02-23 12:20:41

Schön, wie sich das hier entwickelt. Wäre toll, wenn ihr auch noch ein Foto von euren fertigen Umbaulösungen hier einstellt.

Danke schon mal im Voraus.
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#226 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-02-24 20:43:27

vale hat geschrieben:
2023-02-23 7:41:06
Dilli hat geschrieben:
2023-02-23 0:59:49
Wir lassen das Teil allerdings erstmal "ganz". Außer den Fuß. Den baue ich irgendwie ans Dach.
Der Fuß nimmt echt ganz schön viel Platz weg. Wir nehmen den zwar auch erstmal mit, aber haben uns nun den „Long Wall Mount“ bestellt und werden diesen so anpassen dass dieser ohne Werkzeug schnell an vier Ecken (an die Container locks) montieren können. Der verstaut sich auch viel schmaler:kleiner.
Hi,
ich habe den Short Wall Mount. Werde ich vor der nächsten Reise fest am Ersatzradkran hinter dem Koffer montieren. Dann schaut die Dish nicht über das Dach hinaus.
Den originalen Ständer habe ich bisher immer auf das Dach gestellt.

Zusätzlich wird der allerdings weiterhin an Board sein, da ich einen Anwendungsfall dafür habe.
Ich habe mittlerweile noch ein langes Kabel gekauft um die Dish schön raus unter freien Himmel zu stellen, während ich schön im Schatten der Bäume verweilen kann.

Auffallend finde ich bei allen Starlink Diskussionen, dass die ganzen "Probleme" nur von Leuten beschrieben werden, die es selbst gar nicht nutzen. Echte Kritik von Anwendern gibt es zwar, aber nicht wirklich viel.
Anscheinend polarisiert das ganze ziemlich, wieso auch immer.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#227 Beitrag von Dilli » 2023-02-25 4:01:28

Ich war ja auch skeptisch. Aber nachdem wir bei zig Leuten an einsamen netzlosen Stränden im WLAN surften und es einfach nur super lief, und der Preis hier Mexico ja auch attraktiv ist, haben wir es halt gekauft. Wir haben nur solange gezögert, weil auf der Seite gerade wegen hoher Nachfrage 2-4 Wochen Lieferzeit stehen. Und dann kam ein bekannter an, meinte er hats Freitag bestellt und Mittwoch wars da, haben wir auch bestellt.

Ansonsten ist es wirklich anmachen und fertig. Nichts kompliziert einrichten, wie bei normalen Routern oder so. Nur den WLAN Name und ein Passwort festlegen und fertig.

@Charli... Hier ist ziemlicher Wind der den Fuß schon ein paar Zentimeter bewegt hat. Da ist mir das zu unsicher. Nicht das das Teil mal in die Scheibe knallt oder jemanden auf den Kopf. Und weil wir ja nie wissen wo wir das nächste Mal sind, will ich das Wandrohr nicht unbedingt bestellen. Großartig im Schatten (also unter Bäumen) stehen wir mit dem Hubdach ja eh nie. Und wenn wir drunter passen, sind die Bäume so groß, dass es dann auch egal ist wo die Antenne steht. Aber ich hatte noch kein Fall wo wir kein Empfang hatten. Und selbst wenn, ja dann hat man mal ne Nacht nix zum gucken.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Elon's Starlink Internet

#228 Beitrag von Itchywheels » 2023-02-25 5:33:06

@ all
Bzgl. Bilder:
da man unterwegs ab und an ein bisschen improvisieren muss….
Ich hab den Fuß mit zwei Spanngurten auf eine unsere Zargesboxen geschnallt.
Am Anfang hatte ich bedenken, das sich Äste im Fuß verfangen - ist aber bis heute nicht geschehen.
Sollten wir unter Bäumen stehen, dann hätten wir einen zweiten Fuß um die Schüssel weiter weg vom Fahrzeug aufbauen zu können.

Bild

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de


AndreasP
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-11-26 23:06:37

Re: Elon's Starlink Internet

#230 Beitrag von AndreasP » 2023-03-16 11:26:17

Jetzt kommt also doch das, was wir hier befürchtet hatten: Wenn man die selbe Hardware auf verschiedenen Kontinenten benutzen möchte, dann benötigt man den global roaming Tarif für 200$ pro Monat.

Mehr Details hier: https://www.starlinkhardware.com/everyt ... l-roaming/

Die Frage ist, wann oder ob das forciert wird. Außerdem frage ich mich, ob ich jetzt noch schnell "Starlink for RV" bestellen sollte, bevor es auf "Starlink roaming" umgestellt wird (ziehe in 3 Monaten ins Fahrzeug ein und brauche ab dann Internet).

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#231 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-03-16 12:28:25

Naja, wie oft wechselt man denn den Kontinent mit dem Fahrzeug? Klar Nordafrika passiert schon schnell und auch Mal kürzer.

Ein paar wenige Monate würde ich dann einfach mehr zahlen. Wenn man längerfristig auf dem anderen Kontingent ist, dann einfach die Service Adresse dort hin verlegen und dort zahlen.

Selbst wenn man andere Hardware braucht, hat man die ja nach ein paar Monaten wieder drin.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Elon's Starlink Internet

#232 Beitrag von tomzwilling » 2023-03-16 19:47:27

AndreasP hat geschrieben:
2023-03-16 11:26:17
Jetzt kommt also doch das, was wir hier befürchtet hatten: Wenn man die selbe Hardware auf verschiedenen Kontinenten benutzen möchte, dann benötigt man den global roaming Tarif für 200$ pro Monat.

Mehr Details hier: https://www.starlinkhardware.com/everyt ... l-roaming/

Die Frage ist, wann oder ob das forciert wird. Außerdem frage ich mich, ob ich jetzt noch schnell "Starlink for RV" bestellen sollte, bevor es auf "Starlink roaming" umgestellt wird (ziehe in 3 Monaten ins Fahrzeug ein und brauche ab dann Internet).
Wir haben vor sechs Tagen unseren Starlink in BCS/Mexiko erhalten (Freitag Abend bestellt, Montags versendet, Dienstag in La Paz, Freitag in Guerrero Negro). Im Online Account steht Servicetyp "Wohnwagen", in der App erscheint an dieser Stelle "Roam". Scheint also bereits umgestellt zu sein, zumal bei der Google Suche ebenfalls anstelle "RV" nun "Roam" steht.
Gruß Tom
IMG_20230311_174705_copy_1324x992.jpg
IMG_20230311_174712_copy_1467x1101.jpg
IMG_20230311_174637_copy_1484x1113.jpg
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#233 Beitrag von Dilli » 2023-03-17 17:47:32

Wir haben SL übrigens mittlerweile schon in Ar#@% bekommen, bzw die Kids. Per App bescheid gesagt, und 2 Tage später ein neues mit Rücksendeschein für die kaputte bekommen. Super Service.

Deswegen mal ein Tipp: Ich baue das Teil ja ab beim Fahren und wickel es in eine Decke ein und lege es unten im Fußraum beim Kindersitz. Vorher stelle ich die Antenne in der App auf "verstauen" ein. Danach mache ich die Steckdose aus, wo das Gerät dran hängt. PROBLEM: Wenn man den Strom wieder einschaltet, geht auch das Gerät an und fängt an sich zu kalibrieren. Obwohl in der App eindeutig der Punkt: AUSPACKEN drin ist. Das ist ein Bedienungsfehler finde ich. Das sollte nicht passieren. Das Gerät selbst hat kein AN/AUS Knopf. Und was machen meine Kids, obwohl sie eine eindeutige Ansage hatten, dass sie ohne Anweisung nicht auf den Displays im Auto drücken sollen, sie drücken drauf. Und die Antenne will natürlich dann im verpackten Zustand drehen. Folge, Getriebe ruiniert. Naja, ich hoffe das das Garantie bleibt. Wie gesagt, es ist nur ein Tipp, falls ihr euch was bauen wollt und die Antenne dabei trotzdem einpacken müsst. Der Service war jedenfalls super.
Ich hab auf dem Weg auch gleich ein Fuß behalten, da die 4 Füße abgesägt, lackiert und oben aufs Dach geklebt. Dann muss ich nicht mehr den Fuß aufs Dach stellen. Und das ganze fährt mit dem Hubdach hoch. Da oben klettert so schnell kein Langfinger hoch.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#234 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-03-17 17:54:13

Die Dishes sind eigentlich die Diebe uninteressant, da die Hardware ja an dein Konto geknüpft ist.
Das klärt damit auch die Frage ob man die Hardware verkaufen kann. Aus meiner Sicht nicht.

Die Frage ist nur ob der Gelegenheitsdieb die Modalitäten von SpaceX kennt 🙈

Ich finde es praktisch, dass die dish sich automatisch eingerichtet. Aber ich ziehe das Kabel heraus, wenn ich die dish verstauen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Toll, dass der Service gut funktioniert.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#235 Beitrag von Dilli » 2023-03-18 3:35:13

Ja, wenn das Kabel einfach in einer Steckdose steckt, geht das natürlich mit den rausziehen. Aber manch einer hat Kabel und Router vielleicht im Schrank versteckt und kommt da schlecht dran jedesmal. Und ich hatte noch ein geschaltetes 230V Kabel frei.

Wenn du ein neues Starlink klaust,
kannst das einfach aufbauen und per WLAN einrichten. Du brauchst dazu keine App und kein Konto. Das Konto hat ja der Beklaute dann schon :D Aber der kann es dann natürlich sperren. Man kann sich ja auch ein Konto per App eintichten, ohne irgendwas zu kaufen. Zumindest ging das mal. Man kann ja auch gebrauchte Starlinks kaufen. Die Preise sind aber fast beim Neupreis. Daher unsinnig. Wir haben aber schon Amis getroffen, die ihres verkauft haben und in Mexiko alles zum Mexiko Preis neu gemacht haben. Der eine hat die feste Haus-Version gekauft und schon über 200x seine Adresse geändert. Das geht also auch.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Elon's Starlink Internet

#236 Beitrag von soliver » 2023-03-22 17:05:12

Itchywheels hat geschrieben:
2023-02-22 19:53:53
Hallo Leute,
ich glaube wir müssen hier mal was klarstellen: Tatsache ist, dass ein in Europa gekaufter Starlink in N-Amerika funktioniert (Stand jetzt). Es stimmt, auf der Webseite von Starlink steht, dass bei Verwendung über 2 Monate hinaus auf einem anderen Kontinent ein neues Kit zu bestellen ist oder - und jetzt bitte genau aufpassen - die Serviceadresse in den neuen Bereich zu verlegen ist.
D.h. es muss nicht für jeden Kontinent eine neue Hardware bestellt werden. Man muss gegebenenfalls nur die Rechnungsadresse in ein Land des jeweils bereisten Koninents verlegen (Hotel, Campingplatz, Hostel o.ä.). Soweit die Theorie. Uns ist aber tatsächlich noch kein Fall bekannt, wo Starlink die Nutzung eines Systems nach mehr als zwei Monaten Benutzung außerhalb des ursprünglichen Kontinents eingeschränkt bzw. gestoppt hätte.

Noch eine kleine Anmerkung zur „mobilen Hardware“. Wir haben vor Wochen bei Arthur und Judith in einer gemeinsamen Operation den Motor aus der Starlinkantenne chirurgisch entfernt und für die, dann nur noch 9 cm hohe, Schüssel eine „Starbox“ gebaut, abgedichtet und mit einer Plexiglescheibe versehen auf das Kabinendach montiert. Das System funktioniert so auch während der Fahrt (und hat zudem seit weit über 2 Monaten die Serviceadresse nach wie vor in Europa) :idee: Inzwischen sind genug Satelliten oben, dass man die große teure Schüssel nicht braucht.

Gruß aus BCS
Rico

PS: gesendet mit Starlink
Hallo,

ich hab das Video dazu gefunden, hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=B8hJAF0dwSQ

Nette Bastelei :)

Lg
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Elon's Starlink Internet

#237 Beitrag von soliver » 2023-03-23 13:32:21

Aktuell kostet das Kit statt 450,- jetzt 300,- EUR
Vielen Dank
Oliver

AndreasP
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-11-26 23:06:37

Re: Elon's Starlink Internet

#238 Beitrag von AndreasP » 2023-03-29 9:20:38

https://support.starlink.com/?topic=f25 ... 900f2ba886
Starlink Reise (vorher bekannt als „Starlink für Wohnmobile“) bietet sofortigen Zugriff auf Highspeed-Internet mit geringer Latenz nach Bedarf an jedem Ort, an dem Starlink eine aktive Abdeckung bietet. Es sind sowohl Regionale als auch Globale Verträge verfügbar.

Regional-Verträge sind mit Geo-Fencing versehen, um an Land innerhalb desselben Kontinents wie die registrierte Versandadresse zu funktionieren, während die Global-Verträge überall dort an Land funktionieren, wo eine aktive Serviceabdeckung besteht. Wenn Sie Starlink länger als zwei Monate im Ausland verwenden, müssen Sie Ihr Konto auf Ihren neuen Standort ändern. Starlink Reise bietet Best Effort-Service – es ist kein vorrangiger Zugriff im Vertrag enthalten.
Sorry, dass ich hier immer wieder den Teufel an die Wand male, aber es scheint jetzt wohl so weit zu sein, dass man bei einer Kontinents-Überschreitung auf den neuen "Reise - Global" Tarif wechseln muss, der pro Monat 230€ kostet, statt 100€ für den "Reise - regional" Tarif. Das ist schon ein ziemlicher Preisunterschied.

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Elon's Starlink Internet

#239 Beitrag von soliver » 2023-03-29 10:09:59

AndreasP hat geschrieben:
2023-03-29 9:20:38
https://support.starlink.com/?topic=f25 ... 900f2ba886
Starlink Reise (vorher bekannt als „Starlink für Wohnmobile“) bietet sofortigen Zugriff auf Highspeed-Internet mit geringer Latenz nach Bedarf an jedem Ort, an dem Starlink eine aktive Abdeckung bietet. Es sind sowohl Regionale als auch Globale Verträge verfügbar.

Regional-Verträge sind mit Geo-Fencing versehen, um an Land innerhalb desselben Kontinents wie die registrierte Versandadresse zu funktionieren, während die Global-Verträge überall dort an Land funktionieren, wo eine aktive Serviceabdeckung besteht. Wenn Sie Starlink länger als zwei Monate im Ausland verwenden, müssen Sie Ihr Konto auf Ihren neuen Standort ändern. Starlink Reise bietet Best Effort-Service – es ist kein vorrangiger Zugriff im Vertrag enthalten.
Sorry, dass ich hier immer wieder den Teufel an die Wand male, aber es scheint jetzt wohl so weit zu sein, dass man bei einer Kontinents-Überschreitung auf den neuen "Reise - Global" Tarif wechseln muss, der pro Monat 230€ kostet, statt 100€ für den "Reise - regional" Tarif. Das ist schon ein ziemlicher Preisunterschied.
Jo, das ist alles noch ein bisschen unausgegoren und wirkt, was die Preisgestaltung angeht, sehr aus der Hüfte geschossen oder willkürlich
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#240 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-29 10:25:46

Hallo,
soliver hat geschrieben:
2023-03-29 10:09:59
Jo, das ist alles noch ein bisschen unausgegoren und wirkt, was die Preisgestaltung angeht, sehr aus der Hüfte geschossen oder willkürlich
das kommt ja bei Produkten aus dem Hause Musk gelegentlich vor, da muss man durch.

Grüße
Marcus, ehemaliger Teslafahrer :huh:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten