Elon's Starlink Internet

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#241 Beitrag von Uwe » 2023-03-29 10:58:33

soliver hat geschrieben:
2023-03-29 10:09:59
Jo, das ist alles noch ein bisschen unausgegoren und wirkt, was die Preisgestaltung angeht, sehr aus der Hüfte geschossen oder willkürlich
Nö, da wurde ein Bedarf erkannt, dessen Potenzial nun abgeschöpft wird. Da ist nix aus der Hüfte geschossen, die Preisbildung folgt einem definierten Plan...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#242 Beitrag von DocZero » 2023-03-29 20:07:35

Exakt so ist es.

Das Unternehmen Space-X, was hinter Starlink steht hat ein Investment von mehreren Milliarden getätigt - wohl wissend das bislang Unternehmen wie Iridium defizitär waren. Das Internet Angebot sticht Anbieter wie Thuraya, Iridium oder Imarsat jedenfalls aus. Diese drei bieten ebenfalls Internet an, aber nicht in dem Umfang und nicht so günstig / leistungsfähig wie Starlink.

Die 100 Euro pro Monat sind schon ziemlich verlockend. Das richtet sich nicht an Leute, die ein 10 Jahre altes Handy haben und 5 Euro pro Monat für telefonieren und Whatsapp schon viel zu teuer finden. Technophobe Nutzer halt, an denen sind gar die nicht interessiert.

Die Zielgruppe sind User, die das Internet intensiv beruflich oder privat nutzen und sowieso schon 40 Euro pro Monat für eine SIM Karte mit >25 GB ausgeben. Und die keinen Bock auf Funklöcher unterwegs oder im Urlaub erst Mal ne SIM Karte suchen haben. Mit sowas geht locker ein Tag drauf, dazu kommen Sprachprobleme und solche mit der Einrichtung oder der Registrierung. Die 100 Euro sind echt verlockend, weil man sich eine menge Stress spart.

Das einzige, was mich bislang abhält ist die mangelnde Verfügbarkeit z.B. für Marokko, Türkei. Und im Iran wird es auch nicht funktionieren: US Sanktionen und daran muss sich das amerikanische Unternehmen Starlink schön brav halten.

Richtig Kohle werden sie mit den teuren, maritimen Bundles machen und (wenn sie schlau sind) mit Angeboten für das Militär. Die ganzen Drohnen fliegen alle mit Iridium.

AndreasP
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-11-26 23:06:37

Re: Elon's Starlink Internet

#243 Beitrag von AndreasP » 2023-03-30 8:29:40

DocZero hat geschrieben:
2023-03-29 20:07:35
Das einzige, was mich bislang abhält ist die mangelnde Verfügbarkeit z.B. für Marokko, Türkei. Und im Iran wird es auch nicht funktionieren: US Sanktionen und daran muss sich das amerikanische Unternehmen Starlink schön brav halten.
Ich kann hier nur Zeug wiedergeben, was ich irgendwo im Internet gelesen habe, aber demnach sei es wohl so, dass die Seite https://www.starlink.com/map nur anzeigt, wo man Starlink kaufen kann. Ein Nutzer hat berichtet, dass er besten Empfang auf der arabischen Halbinsel hatte, wo es laut Verfügbarkeitsseite nicht möglich sein sollte. Theoretisch sollte es dann auch im Iran, Pakistan und Indien gehen, auch wenn die Behörden es dort verbieten. Aber dazu habe ich keinen Erfahrungsbericht gefunden.

Die Tatsache, dass man es wohl mittlerweile (besonders seit dem Start der neuen Generation von v2-Satelliten) "fast überall" empfangen kann, lässt mich dazu tendieren, es wohl doch für eine Reise entlang der Seidenstraße zu kaufen.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#244 Beitrag von DocZero » 2023-03-30 10:37:56

Starlink weiss doch ganz genau, wo du bist. Das dient ja auch der Abrechnung, denn auf dem Meer ist der Tarif ein anderer. Die Lokalisation des Benutzers ist daher ein Kernbestandteil von diesem Design.

Im Iran geht Iridium nicht. Dort bekommst du ein Ansage, dass du zwei Minuten telefonieren darfst um noch Bescheid zu sagen und danach funktioniert das Satelliten Telefon dort nicht mehr. Ob es noch für Notrufe geht weiss ich nicht. Thuraya geht dagegen.

Iridium = US Unternehmen
Thuraya = Dubai
Starlink = US Unternehmen

Ich gehe davon aus, dass Starlink in Ländern wie Iran, Irak, Russland, Syrien, Kuba, Afghanistan und ein paar unbeliebten Ländern in Afrika nicht funktioniert oder gar nicht erst aktiviert wird.

Für die Seidenstraße wäre ein Thuraya daher optimal für dich. Bezahlbar, die Geostationären Satelliten decken diesen Bereich und auch das Meer für Schiffspassagen optimal ab. Das ist aber nur zum telefonieren, Internet möglich aber eher nicht.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#245 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-03-30 18:01:03

Servus,

Da ich ja noch beim Ausbau bin, würde ich gerne gleich Kabel in meinen Kabelkanälen zur Technikzelle verlegen.
Daher die Frage: Welche Kabel verlaufen von der Antenne zum Router? Coax? Und nur Coax?

Dann könnte ich die schon proforma einziehen… Wobei, ob Coax die Radien abkann, müsste man erst ausprobieren.
Oder ich müsste sie übers Dach verlegen, was ja auch ginge, und bei der Technikzelle (nochmal) durch‘s Dach.

Danke und Gruß,
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

AndreasP
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-11-26 23:06:37

Re: Elon's Starlink Internet

#246 Beitrag von AndreasP » 2023-03-30 18:09:13

DocZero hat geschrieben:
2023-03-30 10:37:56
Iridium = US Unternehmen
Thuraya = Dubai
Starlink = US Unternehmen

Ich gehe davon aus, dass Starlink in Ländern wie Iran, Irak, Russland, Syrien, Kuba, Afghanistan und ein paar unbeliebten Ländern in Afrika nicht funktioniert oder gar nicht erst aktiviert wird.
Ja, klingt sinnvoll und davon war ich auch ausgegangen. Die Quelle, auf die ich mich beziehe, die ich aber auch nicht persönlich kenne, hat in der FB Gruppe "Overland to Asia" einen Post verfasst (https://www.facebook.com/groups/5103306 ... 7310388372) und schreibt dort:
Offiziell wird Starlink noch nicht zB in den arabischen Ländern unterstützt, aber dank der neuen V2 Satelliten hat man mittlerweile komplett überall Empfang.
zB im Iran, Irak, Kuwait, Jordanien und den Emiraten wie auch der Türkei hatten wir überall durchgehend guten Empfang. Lediglich in Saudi Arabien dem Süden und dem südlichen Oman hatten wir Empfangsprobleme, welche sich aber mittlerweile behoben haben.
Wenn es stimmt ist es schon spannend finde ich, weil das bedeutet, dass Starlink eigentlich fast überall empfangen werden kann.

Danke für den Tipp mit Thuraya, das schaue ich mir mal an :)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#247 Beitrag von Dilli » 2023-03-30 22:45:30

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-03-30 18:01:03
Servus,

Da ich ja noch beim Ausbau bin, würde ich gerne gleich Kabel in meinen Kabelkanälen zur Technikzelle verlegen.
Daher die Frage: Welche Kabel verlaufen von der Antenne zum Router? Coax? Und nur Coax?

Dann könnte ich die schon proforma einziehen… Wobei, ob Coax die Radien abkann, müsste man erst ausprobieren.
Oder ich müsste sie übers Dach verlegen, was ja auch ginge, und bei der Technikzelle (nochmal) durch‘s Dach.

Danke und Gruß,
Peter
Das ist eine Art USB Kabel. Zumindest ist der anscuss oben und unten wie ein USC Anschluss. Du kannst das Kabel einzeln auf der Starlink Seite kaufen. Ich weiß auch nicht, ob du, sollte es ein USB Anschluss sein, überhaupt ein eigenen am Kabel eingebauten dort rein bekommst. In den Antennenfuß geht der ziemlich tief rein. Und am Router brauchst was mit einem Knick, weil das Kabel unten rein geht. Also am einfachsten wäre es, wenn du gleich ein originales kaufst.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

farnham
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Elon's Starlink Internet

#248 Beitrag von farnham » 2023-03-30 23:51:30

Dilli hat geschrieben:
2023-03-30 22:45:30
Das ist eine Art USB Kabel.
Nicht ganz - ich würde es mal Ethernet mit POE und mit USB-C-artigen, proprietären Steckern nennen. Es gibt reichlich Anleitungen zum Umbau auf DC-Speisung und auch auf normale Netzwerk-Verkabelung. Die gesamte aktive Technik befindet sich in der Schüssel. Diese kann nach entsprechenden Umbaumaßnahmen (RJ45-Stecker plus POE-Injektor) auch ohne den Router bzw. mit einem anderen Router betrieben werden.

Geschrieben über Starlink in bislang stationären Testbetrieb. So schnelles Internet hatte hier in D noch nie.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elon's Starlink Internet

#249 Beitrag von Enzo » 2023-03-31 5:13:05

Moin

die letzten bürokratischen Hürden wurden beseitigt und bald steht Starlink in Ecuador zur Verfügung. Am 1.4 startet Starlink auf den Galapagos Inseln, danach Festland. Wer also schon das Equipment besitzt, sollte hier Empfang haben. Mit der Hilfe von Starlink sollen abgelegene und schwer zu erschließende Regionen mit schnellen Internet versorgt werden.
Für die breite Masse der Anwender uninteressant, da der Glasfaseranschluss viel günstiger und in weiten Teilen des Landes verfügbar ist.

Jens

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#250 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-03-31 10:52:35

Dilli hat geschrieben:
2023-03-30 22:45:30
buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-03-30 18:01:03
Servus,

Da ich ja noch beim Ausbau bin, würde ich gerne gleich Kabel in meinen Kabelkanälen zur Technikzelle verlegen.
Daher die Frage: Welche Kabel verlaufen von der Antenne zum Router? Coax? Und nur Coax? ;)

Dann könnte ich die schon proforma einziehen… Wobei, ob Coax die Radien abkann, müsste man erst ausprobieren.
Oder ich müsste sie übers Dach verlegen, was ja auch ginge, und bei der Technikzelle (nochmal) durch‘s Dach.

Danke und Gruß,
Peter
Das ist eine Art USB Kabel. Zumindest ist der anscuss oben und unten wie ein USC Anschluss. Du kannst das Kabel einzeln auf der Starlink Seite kaufen. Ich weiß auch nicht, ob du, sollte es ein USB Anschluss sein, überhaupt ein eigenen am Kabel eingebauten dort rein bekommst. In den Antennenfuß geht der ziemlich tief rein. Und am Router brauchst was mit einem Knick, weil das Kabel unten rein geht. Also am einfachsten wäre es, wenn du gleich ein originales kaufst.
Danke. Dann also doch nachträglich, geht ja auch…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#251 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-04-12 19:17:23

Twitter heißt jetzt „X“, sonst ändert sich nix?

Vielleicht sollte man den Erwerb der Produkte von Hr. Musk nochmal überdenken:

… Vielleicht möchte Musk Twitter aber wirklich radikal umbauen und in X, der App für alles, aufgehen lassen. Zumindest arbeitet er bereits aktiv daran, Gründe dafür zu schaffen, nicht nur das Unternehmen, sondern auch die App umzubenennen, indem er die Marke Twitter lächerlich macht. Anfang April zierte statt des Unternehmenslogos zwischenzeitlich ein Hund die Webseite. Auf einem Schild an der Firmenzentrale in San Francisco ließ Musk das 'w' in Twitter übermalen. Wer Twitters Pressestelle Fragen schickt, wie für diesen Artikel, bekommt eine automatisierte Antwort, die Musks Verhältnis zu unabhängigen Medien treffend beschreibt: ein Emoji in Form eines Kothaufens.…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#252 Beitrag von Dilli » 2023-04-16 5:06:12

Wenn ich alles hinterfrage (was auch oft vorkommt), hätte ich weder den Laster gebaut bekommen, noch hätte man ihn verschiffen dürfen und schon gar nicht hinterher fliegen. Von dem ganzen anderen Kram, der so auf der Reise passiert, will ich mal nicht anfangen.
Hier geht's ja um die Technik selbst und nicht um den Firmengründer. Nach meiner Teslaklage hätte ich allerdings auch nicht gedacht, nochmal was aus dem Hause zu erwerben. Wer Interesse an einer Cybertruck Bestellung hat, kann sich melden :D Der Meistbietene und so.... :p

Übrigens funktioniert das Ding immer noch wunderbar. Nur im Wald unter Bäumen ist's Asche. Da gab's aber auch kein Handyempfang. Neben Hochhäusern oder wenn im Wald mal ein großesoch in den Kronen ist, gings aber bis jetzt immer, wenn auch langsamer.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#253 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-04-16 23:47:01

Ja, es geht hier um die Technik und nicht um den Firmengründer.

Ich habe lange überlegt, ob ich noch etwas zu der Verantwortung schreiben soll, die (IMHO) jemand mit geschätzten 187 Mrd Dollar Privatvermögen (ungefähr das BSP von Ungarn) in meinen Augen hat, schreiben soll, aber das ergibt vermutlich keinen Sinn. Aber dieser Großkot… hat einfach kein Benehmen und keinen Anstand. Ekelhaft.

Und ja: auch alle anderen Personen auf der Liste der reichsten Menschen sind nicht unbedingt selbstlose Philanthropen.

Bzgl. Starlink: Abgesehen von der „Himmelsverschmutzung“ finde ich das als IT-ler ja auch Klasse. Ob ich trotzdem Produkte von Hr. Musk bekommen werde, wird dennoch immer fraglicher.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#254 Beitrag von Dilli » 2023-04-17 2:31:24

Ich werde es einfach in Deutschland mit dem Laster zusammen verkaufen und dann ists gut. Ich hab ein Handy-Vertrag mit unbegrenztem und ungedrosselten Volumen für 30€ im Monat. Und das geht auch bei Gewitter und und im Schatten :D . Wobei ich jetzt auch gerade unter Bäumen parke. Zwar mit wenig Laub, aber 7 Affen sitzen auch noch im Weg :totlach:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#255 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-04-17 9:06:18

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-04-16 23:47:01
Ob ich trotzdem Produkte von Hr. Musk bekommen werde, wird dennoch immer fraglicher.

Gruß, Peter
Hi Peter,
du kannst ja auf IRIS 2 der EU warten.
Das wird, aufgrund der öffentlichen Beteiligung, vermutlich x-Fach teurer im Aufbau, schlechter in der Leistung und dazu noch teurer für den Endanwender.
Zudem wurde mit dem Aufbau noch gar nicht begonnen.

Man mag halten was man will von Musk, aber er macht einfach und das respektiere ich sehr.
Ich finde ihn persönlich auch sehr merkwürdig. Ich sehe ihn aber als DEN Wegbereiter der Elektromobilität und Innovator des Weltraumgeschäfts.
Während deutsche Politiker jahrelang die heimische Autolobby geschützt haben und sie erzählt haben Ladeinfrastruktur usw wäre nicht möglich, hat er einfach ein Netz aufgebaut und damit die ganze Branche umgekrempelt.

Dieser EU Versuch jetzt ein eigenes Satelliten-Netz aufzubauen ist doch wirklich nicht ernst zu nehmen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#256 Beitrag von DocZero » 2023-04-18 16:40:38

Chris, volle Zustimmung !

Letztendlich zählt das Produkt, was bei den Benutzern ankommt. Die letzte Regierung hat einfach nur 16 Jahre lang "weiter so" zementiert und gemacht, was ihnen die Autoindustrie diktiert hat. Plötzlich geht es doch, mit Elektroautos.

Starlink ist ein Space-X Unternehmen, mit dem Starship kann er 400 Satelliten auf einmal aussetzen. Damit ist die europäische Ariane 6 bereits veraltet und Jeff Bezos kann diesen Vorsprung auch nicht mehr aufholen. Wir leben in einer spannenden Zeit.

Hab das nochmal mit dem Betrieb von Starlink im Iran recherchiert. Dort soll Internet funktionieren, um die Internet Zensur zu brechen. Aha. Warum ging das bei Iridium nicht ? Und was ist mit Kuba, dort wäre ein Zugriff ja ebenfalls ganz praktisch für die Besucher. Ist schon etwas merkwürdig, wie die US Sanktionen nach Gutsherrenart eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#257 Beitrag von Wilmaaa » 2023-04-18 16:43:11

Das hier ist kein Politikforum.

Nur mal wieder so als Erinnerung...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#258 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-04-19 14:44:01

Für alle Interessierten mal was angenehmes: Kostensenkung (wenn auch nur in D, IR, E und A).
Und Roam soll auch günstiger werden…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Elon's Starlink Internet

#259 Beitrag von Fernwehbus » 2023-04-19 15:39:05

Läuft Tor über das Starlink?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#260 Beitrag von DocZero » 2023-04-19 16:25:28

Wilmaaa, normal kann einem Politik egal sein. Aber im Fall von Starlink haben die politischen Entscheidungen der USA einen direkten Einfluss auf die Nutzer. Kann man Starlink im genialen Reiseland Iran benutzen oder nicht, zum Beispiel. Und wieso weshalb warum. Starlink wird von den politischen Entscheidungen beeinflusst, beeinflusst aber auch die Politik. Schwer zu trennen, wenn demnächst mit dem Starship 100 Tonnen Material innerhalb von 90 Minuten auf einen beliebigen Punkt auf dem Planeten versetzt werden können und da muss nur ein asphaltierter Parkplatz sein.

Verlegter Starship Teststart ist morgen, am Donnerstag ! Gibt es auch als Lifestream !

Aber zur Preissenkung: aktuell 65 Euro für zu Hause, immer noch 100 Euro für Roam.

Das wird langsam nicht nur für Vanlifer / LKW interessant, denn 45 Euro zahlt man bei der Telekom für vDSL und immer noch 30 Euro für DSL. Starlink kann und wird daher den gesamten Markt aufmischen, nicht nur den für mobiles Internet. Die nachträglichen Preissenkungen sind extrem kundenfreundlich. Also ich hab meinen Mobilfunkvertrag heute geändert, von 40 Euro für 60 GB auf 11 Euro für 8 GB. Überraschung, beim neuen vertrag vom Mobilfunkbetreiber: nach zwei Jahren: 28 Euro anstatt den 11 Euro. Also muss man sich ein Datum merken, rechtzeitig kündigen und neu verhandeln. In sowas rasseln viele Kunden rein und zahlen dann.

Auf den Gedanken käme Starlink gar nicht, die senken einfach nachträglich den Preis und das ist dann gut für alle. Ich bestell mir das jetzt.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#261 Beitrag von Dilli » 2023-04-19 17:16:00

Musk ändert aber auch mal gern Dinge nachträglich ohne das es der Kunde weiß oder was dagegen machen kann. Außer kündigen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#262 Beitrag von DocZero » 2023-04-19 17:19:53

Welcher Erfahrung gibt es mit telefonieren über Internet ?

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#263 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-04-19 17:26:56

DocZero hat geschrieben:
2023-04-19 16:25:28
… denn 45 Euro zahlt man bei der Telekom für vDSL und immer noch 30 Euro für DSL.
Ich zahle bei Easyname (Telekom Resale) 40€ für 100Mbit (auf dem Land).
DocZero hat geschrieben:
2023-04-19 16:25:28
…nach zwei Jahren: 28 Euro anstatt den 11 Euro. Also muss man sich ein Datum merken, rechtzeitig kündigen und neu verhandeln. In sowas rasseln viele Kunden rein und zahlen dann.
Da, wie ich vermute, die Mindestlaufzeit 2 Jahre ist, kann man auch jederzeit kündigen und muss sich nix merken. Außer, dass man rechtzeitig einen neuen Vertrag abschließt. Und manchmal bekommt man ja auch einen Anruf vom Churn Management und kann direkt bessere Preise verhandeln.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#264 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-04-19 17:30:59

DocZero hat geschrieben:
2023-04-19 17:19:53
Welcher Erfahrung gibt es mit telefonieren über Internet ?
Wie jetzt?
Entweder du bekommst eine „Festnetznummer“, dann klappt das. Wenns bei der Frage noch um Starlink geht, dann nicht.
Oder du nutzt einen Messenger, dann klappt das auch, aber halt nicht zu Festnetznummern.
Früher gab‘s einmal Gateways. Ob es sowas auch für Messenger gibt? Keine Ahnung, da nie benötigt.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#265 Beitrag von DocZero » 2023-04-19 17:35:36

Telefonieren über Whatsapp, zum Beispiel. Im WLAN nicht so prickelnd. Wenn das bei mir einer macht biete ich immer an, zurück zu rufen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#266 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-19 18:19:45

Hallo,
DocZero hat geschrieben:
2023-04-19 17:19:53
Welcher Erfahrung gibt es mit telefonieren über Internet ?
dafür sollte man keine Messenger-App brauchen, VoIP nach SIP-Standard müsste eigentlich funktionieren. Zumindest habe ich bisher noch keinen vernünftigen Internetzugang gesehen, über den SIP-Telefonie nicht geklappt hat, Ausnahmen waren einzelne Hotel-WLANs, in denen der Port explizit gesperrt war. Persönlich hab eich aber bisher Starlink noch nicht gebraucht.

Man benötigt dafür dann halt eine Festnetznummer, die man sich bei einem entsprechenden Provider beschafft, meine läuft beispielsweise über Sipgate. Damit telefoniert man dann mit seiner deutschen Telefonnummer egal wo man unterwegs ist, mit allen Vor- und Nachteilen. Telefonate ins Reiseland, in dem man sich gerade aufhält, können da deutlich teurer sein als mit einer lokalen SIM.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#267 Beitrag von Wilmaaa » 2023-04-19 19:34:03

DocZero hat geschrieben:
2023-04-19 16:25:28
Wilmaaa, normal kann einem Politik egal sein.
Es muss dir ja nicht egal sein. Aber hier ist kein politischer Stammtisch, aus gutem Grund.

Und ich mag auf solche Einwürfe meinerseits nicht regelmäßig lange Erklärungen lesen, warum genau jetzt und hier eine Ausnahme gemacht werden soll. :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Elon's Starlink Internet

#268 Beitrag von tomzwilling » 2023-04-19 19:50:29

DocZero hat geschrieben:
2023-04-19 17:19:53
Welcher Erfahrung gibt es mit telefonieren über Internet ?
Telefonieren über WhatsApp von Mexiko nach Zuhause funktioniert ohne Unterbrechungen auf unbegrenzte Dauer und in besserer Qualität als im Mobilfunknetz innerhalb Deutschlands. Die Geschwindigkeit ist stabil bei 866Mbps. Das sind unsere Erfahrungen nach fünf Wochen Starlink.
Grüße aus Los Barriles
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#269 Beitrag von DocZero » 2023-04-19 21:03:14

Tom, danke. Denk Mal mit telefonieren über Whatsapp (was die meisten haben) plus zusätzlich Sipgate als "deutscher Telefonnummer" deckt man fast alles ab.
Danke für die Rückmeldung deswegen ! War nicht sicher, ob die Ports auf oder zu sind.

Also wenn Elon Musk es hinbekommt, die Starlink Endgeräte auf Handy Format zu schrumpfen hat er ein annähernd globales, auf Internet basierendes Telekommunikationsunternehmen damit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#270 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-19 21:33:33

Hallo,
DocZero hat geschrieben:
2023-04-19 21:03:14
Also wenn Elon Musk es hinbekommt, die Starlink Endgeräte auf Handy Format zu schrumpfen hat er ein annähernd globales, auf Internet basierendes Telekommunikationsunternehmen damit.
ja, dann befürchte ich aber wird es Engpässe bei der Kapazität geben, wenn er größere TelCos aus dem Markt drängen will. Für die Nutzergruppe mobil Reisender definitiv eine ziemlich interessante Variante. (Das mit der Satelittenverbindung stelle ich mir dann noch spannend vor, evtl. gibt es bis dahin aber auch eine Technologie, die die Bandbreite massiv erhöht und damit das kapazitätsproblem löst.)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten