Elon's Starlink Internet

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elon's Starlink Internet

#391 Beitrag von Enzo » 2023-08-26 0:44:56

Nun habe ich mal spaßeshalber einen Bestellvorgang mit meinem Wohnort in Ecuador in Gang gesetzt, nur um die Verfügbarkeit und Kosten zu sehen.
Abdeckung vorhanden
355 US$ Hardware
22 US$ Versand
60 US$ monatlich

Einige abgelegende Gemeinden und Schulen werden bereits durch Starlink mit Internet versorgt. Zahlt der Staat.

Jens

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Elon's Starlink Internet

#392 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-26 9:14:54

Sind ja ganz ordentliche Unterschiede bei den Hardwarepreisen :totlach:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#393 Beitrag von Dilli » 2023-08-26 18:15:42

Wieso muss ich mir selbst was verkaufen?
Muss ich das dann auch beim FA angeben?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elon's Starlink Internet

#394 Beitrag von Enzo » 2023-08-26 19:17:49

Der Initiator hat geschrieben:
2023-08-26 9:14:54
Sind ja ganz ordentliche Unterschiede bei den Hardwarepreisen :totlach:
Deshalb war ich Neugierig was es hier kostet. Die Preisgestaltung wurde im Vorfeld mit der Regierung verhandelt. Dies war eine Grundvoraussetzung dafür, dass Starlink eine Genehmigung erhält um in Ecuador aktiv zu werden. Wenn die Einfuhr und die Anwendung der Hardware verboten wäre, nützt auch die Satellitenabdeckung nichts.

Jens

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Elon's Starlink Internet

#395 Beitrag von GeoFlo » 2023-08-29 0:03:25

Ein Frage an die, die Starlink in Südamerika nutzen, genauegesagt in Patgonien, wo man ja desöfteren zwischen Chile und Argentinien pendelt. In Chile ist Starlink verfügbar, so dass, wenn man Starlink in Südamerika angemeldet hat, der Tarif "Regional" (kostet in Europan 100€) gelten sollte. In Argentinien ist es offenbar noch nicht verfügbar, so dass man hier den Tarif "Global" benötigen würde, der in Europa 230€ kostet. Soweit die Theorie. Aber wie sieht die Praxis aus? Hat das jemand Erfahrung?

Zur Info. Wir haben Starlink noch in Deutschland gekauft. Ich werde mich mit meiner deutschen Adresse ab- und mit einer chilenischen Adresse wieder anmelden sobald unser LKW hier angekommen ist. Theoreitsch sollte das problemlos klappen.

Vielen Dank schonmal. Georg

Benutzeravatar
HotelIndia
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2016-05-03 11:36:23

Re: Elon's Starlink Internet

#396 Beitrag von HotelIndia » 2023-08-29 10:43:07

Moin zusammen,
weiss jemand, ob Starlink in der Türkei zu empfangen ist?
Habe neulich irgendwo gelesen, dass es dort „geblockt“ sei.

Grüße aus dem Norden, Hilmar

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#397 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-29 12:00:32

GeoFlo hat geschrieben:
2023-08-29 0:03:25
… Ich werde mich mit meiner deutschen Adresse ab- und mit einer chilenischen Adresse wieder anmelden sobald unser LKW hier angekommen ist. Theoreitsch sollte das problemlos klappen.
Was ich mich ja frage: welche Adresse(n) nehmt ihr da? Irgendeine, die Google Maps ausspuckt? Oder wo ihr gerade parkt? Oder die von einem Walmart o.ä.?

Gibt es da keine Plausibilitätsprüfung?
Und der monatliche Gebühreneinzug geht dann von einem deutschen Konto oder geht da auch Paypal? Und dort ist ja auch eine Adresse hinterlegt…

Wenn das alles so einfach geht, warum hat Starlink dann überhaupt diese unterschiedlichen Behandlungen? Die bekommen das doch auch mit…

Fragen über Fragen…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Elon's Starlink Internet

#398 Beitrag von vale » 2023-08-29 12:03:19

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-08-29 12:00:32
GeoFlo hat geschrieben:
2023-08-29 0:03:25
… Ich werde mich mit meiner deutschen Adresse ab- und mit einer chilenischen Adresse wieder anmelden sobald unser LKW hier angekommen ist. Theoreitsch sollte das problemlos klappen.
Was ich mich ja frage: welche Adresse(n) nehmt ihr da? Irgendeine, die Google Maps ausspuckt? Oder wo ihr gerade parkt? Oder die von einem Walmart o.ä.?

Gibt es da keine Plausibilitätsprüfung?
Und der monatliche Gebühreneinzug geht dann von einem deutschen Konto oder geht da auch Paypal? Und dort ist ja auch eine Adresse hinterlegt…

Wenn das alles so einfach geht, warum hat Starlink dann überhaupt diese unterschiedlichen Behandlungen? Die bekommen das doch auch mit…

Fragen über Fragen…

Gruß, Peter
Im Zweifel ist die Skalierung erstmal wichtiger als die gesetzten Grenzen hart durchzusetzen. Das kann man später (wenn man es sich leisten kann/muss) noch nachholen.

Siehe Netflix. Die wussten auch schon immer dass eine Vielzahl von Accounts von einer Vielzahl von nicht miteinanderlebenden Menschen genutzt worden ist.

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Elon's Starlink Internet

#399 Beitrag von GeoFlo » 2023-08-29 15:33:14

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-08-29 12:00:32
GeoFlo hat geschrieben:
2023-08-29 0:03:25
… Ich werde mich mit meiner deutschen Adresse ab- und mit einer chilenischen Adresse wieder anmelden sobald unser LKW hier angekommen ist. Theoreitsch sollte das problemlos klappen.
Was ich mich ja frage: welche Adresse(n) nehmt ihr da? Irgendeine, die Google Maps ausspuckt? Oder wo ihr gerade parkt? Oder die von einem Walmart o.ä.?

Gibt es da keine Plausibilitätsprüfung?
Und der monatliche Gebühreneinzug geht dann von einem deutschen Konto oder geht da auch Paypal? Und dort ist ja auch eine Adresse hinterlegt…

Wenn das alles so einfach geht, warum hat Starlink dann überhaupt diese unterschiedlichen Behandlungen? Die bekommen das doch auch mit…

Fragen über Fragen…

Gruß, Peter
Die Frage kann ich Dir auch erst beantworten, wenn wir das gemacht haben. Bisher weiß ich nur folgendes:

1. Man muss, wenn man Starlink kauft, eine Adresse angeben, wohin das geschickt wird. Wenn man dann weitere Sachen braucht kann man die nur an eine Adresse in das gleiche Land liefern lassen. (Ich wohne in Belgien,, hatte hatte das Starlink Kit aber an eine Adresse in Deutschland liefer lassen. Als ich noch ein zusätzliches Kabel bestellt hatte, konnte ich das nicht nach Belgien sondern nur nach Deutschland liefern lassen.)

2. Es gibt Reisende, die Starlink auf der Reise in USA, Mexico und Südamerika gekauft und als Lieferadresse einen Campingplatz oder ähnnliches angegeben haben.

3. Einige Reisende, die Starlink in Europa gekauft hatten und dann nach Übersee verschifft haben, konnten es nach der Ankunft noch mit dem Tarif Regional benutzen. Erst nach ein paar Monaten wurden sie vom Customer Service aufgefordert, den Tarif Global zu nutzen. Jetzt habe ich gehört, dass das nicht mehr klappt und man den Tarif sofort wecheln muss (und dafür eine andere Internetverbindung als Starlink braucht.)

4. Der Customer Service hat mir geschrieben, dass man ein Starlink Kit auf ein anderes Land übertragen kann. Man muss dafür das Verfahren anwenden, das für die Übertragung des Kits auf eine andere Person überträgt, z.B. bei einem Verkauf. Also abmelden und neu anmelden.

Ich denke deshalb, dass wenn ich als Europäer ein Starlink in Chile kaufen und das Kit an eine Adresse dort liefern lassen kann, dann sollte ich auch ein schon vorhandenes Kit auf eine Adressse hier ummelden können. Aber das weiß ich dann, wenn ich es gemacht habe.

Warum das alles so ist und warum das Roaming Abo Regional auf Erdteile beschränkt ist kann uns wohl nur Elon erklären. Das ändert sich auch immer mal wieder.

Georg

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#400 Beitrag von DocZero » 2023-08-29 20:36:51

GeoFlo hat geschrieben:
2023-08-29 15:33:14

3. Einige Reisende, die Starlink in Europa gekauft hatten und dann nach Übersee verschifft haben, konnten es nach der Ankunft noch mit dem Tarif Regional benutzen. Erst nach ein paar Monaten wurden sie vom Customer Service aufgefordert, den Tarif Global zu nutzen. Jetzt habe ich gehört, dass das nicht mehr klappt und man den Tarif sofort wecheln muss (und dafür eine andere Internetverbindung als Starlink braucht.)
Das ist soweit richtig, aber auf deine Starlink Seite kannst du immer zugreifen. Um den Tarif zu upgraden, alles andere wäre nicht clever.

Aktuell muss man, soweit ich es sagen würde, zwei Fragen gleichzeitig beantworten. Erste Frage: was sind die Grenzen von meinem Kontinent, aus Sicht von Starlink ? Zweite Frage: Funktioniert Starlink im Zielland, aus regulatorischer Sicht ? Daher, haben sie es aktiviert ?

Technisch ist Starlink inzwischen soweit, dass es global geht. Es sind genug Satelliten oben. Aber nicht für jedes Land wollen sie - oder dürfen sie.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#401 Beitrag von Dilli » 2023-08-30 12:51:21

Also ich konnte beim Versand in Mexiko einfach eine DHL Filiale angeben. Zumindest in Mexiko wirds nämlich damit verschickt. Die Adresse hab ich dann innerhalb von Mexiko noch 2x zu immer anderen Filialen gewechselt, da ich ja 2x ein neues Kit brauchte. Das war also problemlos möglich.

Das ganze hat auch ohne was zu ändern in Belize, Guatemala und dann auch auf dem Rückweg bis Nova Scotia funktioniert. Nur eben nicht mehr hier im Neuland.

Wenn einer den Laster kauft und damit nach Amiland will, kann er das Zeug dazu haben. Mein Handytarif ist auch unbegrenzt und kost nur die Hälfte.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#402 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-30 18:05:09

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es aktuell so ist:

Wenn ich Starlink auf dem amerikanischen Kontinent (egal ob Nord oder Süd) benutzen will, kaufe ich es auch dort. Lieferadresse ist egal, Hauptsache ich kanns irgendwie in Empfang nehmen. Wenn ich das Land auf dem Kontinent wechsle, ändere ich in der App meine Wohnadresse und es funktioniert dann im neuen Land. Das kann ich unbegrenzt oft machen.

Ich beginne also z.B. in Canada, weiter nach US, Mexico,… Kolumbien, Ecuador,… und überall (lt. Verfügbarkeitskarte) funktioniert es.

Nur wenn ich den Kontinent (z.B. zurück nach Europa) wechsle, muss ich es entweder verkaufen und ein neues mit einer Adresse auf dem neuen Kontinent kaufen, oder ich wechsle ich den Global Tarif.

Korrekt?

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#403 Beitrag von DocZero » 2023-08-30 21:01:34

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-08-30 18:05:09

Wenn ich Starlink auf dem amerikanischen Kontinent (egal ob Nord oder Süd) benutzen will, kaufe ich es auch dort. Lieferadresse ist egal, Hauptsache ich kanns irgendwie in Empfang nehmen. Wenn ich das Land auf dem Kontinent wechsle, ändere ich in der App meine Wohnadresse und es funktioniert dann im neuen Land. Das kann ich unbegrenzt oft machen.
Mal angenommen, du hast in Deutschland den "roam" Vertrag für 100€, dann kannst du damit quer durch Europa (deinem Kontinent) fahren ohne irgend etwas ändern zu müssen.

Das musst du nur, BEVOR du im Starlink shop irgend was bestellst oder einen Garantiefall hast.

Im Kontinent kaufen, in dem man es einsetzen will scheint mir am besten zu sein. Ummelden geht über kündigen, da wohl doch kein Hardware lock besteht. Oder auf global roam für 230€ upgraden.

Also ich glaub das mit dem ändern der Adresse geistert hier noch irgendwie herum, weil die Leute früher "local" gebucht haben und dann sind sie mit 100x ändern doch damit herumgefahren.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#404 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-30 21:40:09

Danke, aber ich glaub ich steh immer noch auf der Leitung.

Du willst also jetzt sagen:
Wenn ich jetzt Starlink für/in Amerika will, fahre ich nach Kanada (weil da die Reise beginnt), schließe einen Roam Vertrag ab, bestelle die Hardware und kann die Hardware dann auf dem ganzen Kontinent ohne ummelden oder sonst was nutzen?

Und wenn Starlink doch Nord- und Südamerika als getrennte Kontinente betrachtet, dann kündige ich, behalte die Hardware und melde in Südamerika einen neuen Roam-Vertrag an und alles geht wieder (in ganz Südamerika (wo verfügbar))?

Das wäre ja gar nicht so kompliziert vom Handling her…

Danke im Voraus
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#405 Beitrag von DocZero » 2023-08-30 21:53:32

In Nordamerika sollte es genau so funktionieren.

Für Südamerika weiß ich es nicht, dazu müsste bei Starlink eine Anfrage gestellt werden ob Nord / Südamerika aus deren Sicht EIN Kontinent ist. Ich glaub, Südamerika ist eine neue Zone, bin aber nicht sicher. Es gibt von denen eine prima Karte, wo die Kontinente aus Sicht von Starlink eingezeichnet sind. Aber wenn ich das Bild hier hochlade, wird es gelöscht.



Also musst du selber suchen. Sorry.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#406 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-30 22:00:51

Gefunden, danke.

Hier: https://api.starlink.com/public-files/M ... egions.pdf

Sind also 2 unterschiedliche Kontinente.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#407 Beitrag von DocZero » 2023-08-30 22:18:06

Okay für Südamerika müsstest du dann wohl kündigen, Hardware entbundeln und mit Starlink einen neuen Vertrag abschließen. (Oder: roam-global bezahlen ...)

Falls ein kompletter Neukauf nur einen sehr geringen Anteil an deinen Reisekosten hätte - könntest du es auch so machen. Kündigen, verkaufen, in Südamerika neu kaufen.

Ich würd mir da nicht zu viel Gedanken machen. Probier das ganze doch erst Mal in Kanada / USA aus, ob dir Starlink in sofern zusagt. Wenn du es auf jeden Fall weiter in Südamerika nutzen willst ergibt sich dann alles weitere schon.

Seh gerade, dass Starlink den 100. Satellitenstart hinter sich hat, mehr als 4000 Satelliten sind online. Über 100 Starts, keine Ausfälle. Unglaublich, was die machen und wie sie das können.

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#408 Beitrag von DerDicke » 2023-08-30 23:07:37

Einziger Haken daran ist, dass man es offiziell leider nur 2 Monate ausserhalb des Landes nutzen kann, indem man das SL erworben hat. Auch auf dem gleichen Kontinent. Diese Regel findet sich im Kleingedruckten des Regional Roam Contracts. Es gibt unterschiedliche Aussagen ob das von Seiten SL derzeit tatsächlich kontrolliert und eingefordert wird
Nicht den Haken mit den 2 Monaten vergessen!
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Elon's Starlink Internet

#409 Beitrag von GeoFlo » 2023-08-31 0:27:01

DerDicke hat geschrieben:
2023-08-30 23:07:37
Einziger Haken daran ist, dass man es offiziell leider nur 2 Monate ausserhalb des Landes nutzen kann, indem man das SL erworben hat. Auch auf dem gleichen Kontinent. Diese Regel findet sich im Kleingedruckten des Regional Roam Contracts. Es gibt unterschiedliche Aussagen ob das von Seiten SL derzeit tatsächlich kontrolliert und eingefordert wird
Nicht den Haken mit den 2 Monaten vergessen!
Da mach ich mir erstmal keinen Kopf.

Genauer gesagt steht da dies:

"If you use Mobile Services for more than two months in a country that is different than your shipping address, Starlink may require you to move your registered address to your new location."

Ich verstehe das so, dass dieser Passus greift, wenn man das Starlink mehr als 2 Monate in ein und demselben (fremden) Land nutzt. Man muss dann gegebenfalls sein Abo auf dieses Land umschreiben.

Ich nehme an, dass Hintergrund dieser Regelung ist, dass Starlink unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Ländern hat. So ist Mexico z.B. günstiger als USA. Also will man verhindern, dass jemand ein Starlink Mobil aus einem günstigen Land permanent in einem teuren Land nutzt.

Betrifft uns nicht wirklich. Und im schlimmsten Fall muss man halt ummelden.

Benutzeravatar
gscholz
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2022-06-27 19:35:35
Wohnort: Burgkirchen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#410 Beitrag von gscholz » 2023-08-31 9:16:00

Apropos Satelliten ..
Wir sind gerade im Elbsandsteingebirge unterwegs und gestern gegen 21:20 Uhr kam hier bei zumindest teilweise sternklarem Himmel eine Kette von offenbar frisch ausgesetzten Starlink-Satelliten vorbei. Das war beeindruckend anzuschauen, kannte ich bisher nur von Fotos.
Guido

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Elon's Starlink Internet

#411 Beitrag von GeoFlo » 2023-09-10 20:52:23

Also hier Bericht aus Chile.

Haben gestern unser Starlink von unserem deutschen Account abgemeldet. Dann haben wir einen neuen Account eröfnet mit der Adresse des Airbnb, das wir in Santiago hatten. Als Telefonummer unsere deutsche Nummer angegeben und eine deutsche Kreditkarte zum Bezahlen.

Das Problem, das wir dann hatten, war das Starlink eine chilenische RUT wollte. Die RUT ist eine Indentifikationsnummer, die jeder Chilene oder Expat mit Wohnsitz in Chile hat. Sie besteht aus 9 Ziffern. Wir habe erst vesucht, einfach 9 Ziffern einzugeben. Das hat nicht geklappt. Ein chilenischer Freund hat uns dann seine Rut "geliehen". Und das hat geklappt. Offenbar kann Starlink prüfen, ob die RUT existiert aber nicht, zu wem sie gehört.

Egal, jetzt haben wir Regional Roaming für umgerechnet 65€/Monat. Download 130 Mbit/s. Upload 12 Mbit/s.

Die Rut kann man auch als Tourist bekommen. Es gibt Agenturen in Santiago, die einem diese besorgen. Man braucht sie z.B. wenn man in Chile ein Auto kauft.

Sobald der Pass auf ist und wir nach Argentinien können sehen wir, ob es da auch funktioniert.

Asta luego!

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#412 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-09-11 9:26:33

Danke. Verstehe ich das richtig, dass Name, Telefon und Kreditkarte sowie die IDs von Starlink gleich blieben und nur die Adresse getauscht wurde (und eine RUT benötigt wurde) und alles ging wie vorher?

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Elon's Starlink Internet

#413 Beitrag von GeoFlo » 2023-09-12 0:21:32

Ja. Genau so war es bei mir.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#414 Beitrag von DocZero » 2023-09-12 10:40:01

Das wäre ja echt cool. Einmal ummelden, mit der gleichen Hardware, weiter geht es.

Interessante Info für Leute, die sich die 2800 Dollar Flachschüssel geleistet haben. 400 Euro ausgeben für neue Hardware geht ja noch, aber die vermutlich fest installierte Performance Flat für 2800 US im neuen Kontinent erneuert wär ja eine teure Aktion.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#415 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-09-13 19:23:02

Richtig. Wobei man manchmal halt auch zur richtigen Zeit im richtigen Land sein müsste. Neulich kostete die normale Schüssel mit einer Adresse in Kanada gerade mal 199 CAD…

Hat denn jemand hier aus dem Forum eine normale Schüssel umgebaut?
Wenn ja, mit welcher Anleitung? (Gibt ja mehrere)

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

farnham
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Elon's Starlink Internet

#416 Beitrag von farnham » 2023-09-13 21:50:19

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-09-13 19:23:02
Hat denn jemand hier aus dem Forum eine normale Schüssel umgebaut?
Ich habe nicht umgebaut, hänge aber die Schüssel gern mal flach ins offene Dachfenster (passt hervorragend...) für das schnelle Meeting zwischendurch.

In Südfrankreich (45°N) ging's hervorragend und superstabil, In Mitteldeutschland (52°N) dauert der Verbindungsaufbau schon relativ lange und es gibt gefühlt deutlich häufiger Aussetzer. In Norwegen (65°N) war kein Verbindungsaufbau in flacher Lage mehr möglich. Auf dem Ständer funktionierte es aber trotz Warnung in der App hervorragend und stabil.

Meine Umbaupläne liegen daher auf Eis. Den Ständer hab ich mit gummiüberzogenen Magnetfüßen versehen, steht jetzt auch bei Windstärke 10 stabil auf dem Kastenwagendach - erprobt im Mistral im Rhonetal.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#417 Beitrag von DocZero » 2023-09-14 9:18:30

In Frankreich und Deutschland - sollten - die Bedingungen eigentlich gleich sein. Die Abdeckung mit Satelliten ist gleich gut.

Ich hatte Starlink den Sommer über in Norwegen im Einsatz, dort hat sich die Schüssel immer Mal wieder mit 45 Grad Richtung Horizont ausgerichtet. Ich glaub mit der normalen Schüssel sollte man den Umbau für Skandinavien noch nicht machen.

https://satellitemap.space zeigt den Unterschied ganz gut.

Aber in der Zeit sind immer mehr Satelliten auf der polaren Umlaufbahn online gegangen, ich hatten nur sehr selten Aussetzer in der Verbindung. Die aktuellen 2.0 mini Satelliten gehen aber nur in die normalen 43 Grad Umlaufbahnen, nicht nach Skandinavien.

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Elon's Starlink Internet

#418 Beitrag von sebi77 » 2023-09-14 21:13:36

Hier - von Nürnberg aus zu sehen - waren auch gerade die 21 Satelliten die am 11.9 in Kalifornien gestartet am wolkenfreien Himmel zu sehen. Beindruckend...
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#419 Beitrag von Joe » 2023-10-01 23:43:41

Hi,

hatte das schon in einem anderen Thread gepostet, aber hatte schon befürchtet, dass es da untergeht. Daher hier noch einmal, da es hier am besten hinpasst (statt einen ganz neuen Thread zu starten):

Hi,

ich schon wieder. Wegen Mauretanien habe ich nach meinen bisherigen Suchen ein paar Bedenken. Hintergrund ist, dass ich für meine Firma Internet brauche - und zwar recht gutes, da die Buchhaltungssoftware etc. in der Cloud ist.
Bei den "GlobeNomaden" habe ich in einem Reisebericht aus November 2022 gelesen, dass die dortige Netzabdeckung nicht die Beste sein soll. " .... denn Internetzugang gab es sowieso nur in richtig grossen Städten, oft war nicht einmal Telefonempfang verfügbar. " Ich hoffe, dass ich das hier zitieren darf, ansonsten bitte löschen. :unwuerdig:
Kein Problem dachte ich mir, wozu gibt es Starlink. Aber beim Stöbern auf deren Seite stellte ich fest, dass Afrika leider überhaupt nicht abgedeckt wird.

Hat jemand Erfahrungen? Oder eine andere, brauchbare Idee? Wäre echt blöd, wenn ich wegen mangelndem Internet auf die Erfahrung "Mauretanien" verzichten müsste.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

farnham
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Elon's Starlink Internet

#420 Beitrag von farnham » 2023-10-02 9:50:07

Joe hat geschrieben:
2023-10-01 23:43:41
Hat jemand Erfahrungen? Oder eine andere, brauchbare Idee? Wäre echt blöd, wenn ich wegen mangelndem Internet auf die Erfahrung "Mauretanien" verzichten müsste.
Noch keine eigenen. Aber mein Starlink ist gerade irgendwo auf dem Atlantik in einem Seecontainer. Nach meinen Recherchen kannst Du zwar in den meisten Ländern Afrikas kein Starlink bestellen (mit dortiger Lieferadresse), aber mit geeignetem Tarif sollte ein mitgebrachtes Gerät sich problemlos benutzen lassen.

Durch die Inter-Satelliten-Verbindung soll die Verbindungsqualität von "besser als mein DSL zu Hause" auf Mobilfunkniveau sinken. In fünf Wochen weiß ich mehr :)

Wie man um den "Global Roaming"-Tarif ggf. für längere Reisen herum kommt, steht ja etwas weiter oben in diesem Thread.

Antworten