Elon's Starlink Internet

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#361 Beitrag von DocZero » 2023-07-08 15:04:59

Ich muss sagen diese "SIM Karten Suche" im Reiseland war oft eins der nervigsten Sachen überhaupt, kommt direkt nach Stress an der Grenze. Oder es hat sich gar nicht gelohnt, weil nur auf der Durchreise. Oder die Karte geht nur 30 Tage, Iran zB.

Vielleicht liegt das nur an meinem Handy, aber in Bergen hab ich regelmäßig LTE Vollausschlag in der Anzeige, aber keine Verbindung dahinter. Im Tal ist wieder alles okay. Signallaufzeiten, wenn der Mast mehrere Kilometer weit weg ist ?

AL28: 30€ kommt bei Starlink bestimmt irgendwann. Musste noch etwas warten, bis wir early adoptors mit 100€ im Monat das Netz vollständig finanziert haben :D

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#362 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-08 15:36:38

Jup, Mobilfunk ist zu unzuverlässig, wenn es wirklich Mal drauf ankommt.
Wenn Man Mal von Star-Link verwöhnt war, möchte man auf LTE oder 5g nicht mehr angewiesen sein. Zumindest bei entsprechendem Bedarf.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Elon's Starlink Internet

#363 Beitrag von Harty » 2023-07-08 20:23:16

das kommt ganz drauf an, in welchem Land du bist. In Dland gebe ich dir aber recht.
Wir hatten z.B. in Australien fast durchgängig LTE, selbst auf der total langweiligen Fahrt von Darwin nach Alice Springs mit ca. 1500km fast immer Empfang. Wenn dann wirklich nichts mehr ging, gab es auf Parkplätzen gebündelte Hotspots.
Grüße, Harty

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#364 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-08 23:05:45

Harty hat geschrieben:
2023-07-08 20:23:16
das kommt ganz drauf an, in welchem Land du bist. In Dland gebe ich dir aber recht.
Wir hatten z.B. in Australien fast durchgängig LTE, selbst auf der total langweiligen Fahrt von Darwin nach Alice Springs mit ca. 1500km fast immer Empfang. Wenn dann wirklich nichts mehr ging, gab es auf Parkplätzen gebündelte Hotspots.
In Frankreich und Marokko ist das genauso schlecht wie bei uns.
Wobei Marokko in zivilisationsnähe deutlich besser ist.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#365 Beitrag von Wombi » 2023-07-09 0:58:25

Genau Oli :angel:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
kmfgmbh
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-05-26 16:11:09
Wohnort: Pfaffenhofen, do bin i dahoam
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#366 Beitrag von kmfgmbh » 2023-07-12 18:16:03

Laut Starlink Webseite funktioniert es nicht in Montenegro, Albanien, Kosvo, Bosnien-Herzigowina und Serbien.
Ist das wirklich so?
Schöne Grüße,
Hans

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#367 Beitrag von DocZero » 2023-08-13 17:16:45

Mal ein kleines Update zu SpaceX und Starlink !

Inzwischen hat SpaceX fast 100 Raketenstarts mit Starlink Satelliten hinter sich. Ohne Ausfälle. Im All tummeln sich 3900 aktive Starlink Satelliten und im Moment kommen nur noch Satelliten der Version 2.0 mini zum Einsatz. (Leider nur auf der 43 Grad Bahn ...)

Ich bin seit ein paar Wochen im Norden Skandinaviens unterwegs. Obwohl die Sat Dichte hier oben wesentlich geringer ist als in der Mitte Europas funktioniert das Internet einwandfrei. Allerdings achte ich darauf, rund um den LKW herum möglichst freie Sicht zu haben. Obwohl Simulationen wie zum Beispiel von starlink.sx anderes vermuten lassen, funktioniert Starlink in Finnland, Schweden und Norwegen daher zuverlässig.

Von sehr seltenen Aussetzern einmal angesehen. Die bekommt man praktisch nur mit, wenn man den ganzen Tag Internetradio hört.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#368 Beitrag von Dilli » 2023-08-22 17:37:34

Also ich hab jetzt mein mexikanisches Starlink hier in Deutschland. Aber es geht nicht. Der Vertrag lässt sich auch nicht in ein anderes Land verlegen. Man kann wohl nur ein neuen Account hier anlegen.

Stimmt das?
Oder finde ich nur nicht den richtigen Button? Jedenfalls kann ich zwar die Adresse in Mexiko ändern, aber eben auch nur in Mexiko.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#369 Beitrag von DocZero » 2023-08-22 18:11:32

Damit hab ich noch keine persönliche Erfahrung, aber Deutschland wäre nach Mexiko ein "neuer Kontinent" und nicht mehr Bestandteil vom Roam Vertrag.

Die Bedingungen scheinen sich aber ein paar Mal geändert zu haben. Aktuell lässt Starlink folgendes verlauten: "Use Starlink within your continent with the Regional plan, or across the world wherever Starlink provides service with the Global plan."

Um die vorhandene Hardware weiter zu nutzen, musst du auf "global" oder auf "priority mobile" upgraden. Beides wirst du vermutlich nicht wollen. Beschrieben ist das jedenfalls hier:

https://support.starlink.com/?topic=371 ... d281b39d8f

Welches dein Kontinent ist, steht hier:

https://api.starlink.com/public-files/M ... egions.pdf


Schreib doch Mal den Support an, ob ein Wechsel möglich ist. Ansonsten bleibt vermutlich nur, den Dish zu entbundeln, damit du ihn in die USA (!) verkaufen kannst. Dann neu bestellen, in Europa.

Mich würde es sehr interessieren, welche Erfahrung du damit gemacht hast. Afrika oder bereits die Türkei / Asien ist aus Sicht von Starlink ein neuer Kontinent. Vermutlich sollen Weltreisende dazu gedrängt werden, gleich global roam und priority abzuschliessen, für rund 250€ im Monat.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Elon's Starlink Internet

#370 Beitrag von 4x4tripping » 2023-08-22 21:37:52

im Buschfunk #10 habe ich im 4x4tripping Blog über eine Starlink Anregung aus Afrika berichtet. Dort wird u.a. in Ruanda Starlink bestellt, weil die monatliche Gebühr (mit Roam) und die Hardware unter dem Strich am günstigsten ist.

Vielleicht wäre dies noch ein spannender Ansatz für Europa?! Mir fehlt nachwuchsbedingt die Muße dem nachzugehen und die Anregung zu verifizieren...

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#371 Beitrag von DocZero » 2023-08-22 21:55:08

Jaja du und dein Blog ... Nee, das funktioniert aber leider nicht.

Hab inzwischen selber bei Starlink eine Anfrage eingereicht und auch eine Antwort bekommen. Mich interessiert das Thema selbst sehr, da ich überlegt hatte, im Winterhalbjahr Mal was Richtung Asien zu machen oder Nordafrika.

Antwort ist leider: der Tarif muss von "Mobile-Regional" auf "Mobile-Global" geändert wurde. Das kostet zur Zeit 230€ pro Monat.

Abmelden und im Reiseland neu kaufen, falls verfügbar, ist da vermutlich vernünftiger. Dein Vorschlag wäre daher vermutlich ein guter Ansatz für "Afrika", aber nach Ruanda muss man ja auch erst Mal hinkommen.

Starlink ist abgesehen davon in Nigeria, Mosambique und Kenia verfügbar. Ob Starlink dann in den übrigen Ländern funktioniert, wäre fraglich. Technisch gesehen ja, regulatorisch gesehen unklar.

Karte: https://www.starlink.com/map

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#372 Beitrag von Dilli » 2023-08-22 21:59:18

Ich hab das jetzt erstmal gekündigt. Der Preis ist ja jetzt hier der selbe wie in Mexiko.
Ich hatte vorhin gelesen, dass man ein neues Konto in dem Land anlegen muss, wo man jetzt wohnt. Ich habe bei der Kündigung jedenfalls angeben, dass es nicht möglich ist, sein Konto hier in Deutschland anzumelden.

Ich brauche es auch eigentlich nicht. Aber ich hatte eine Rechnung fürn neuen Monat bekommen und dachte das ich es einfach probiere. Und mein Nachbar hat kein Internet. Der hätte die Hälfte bezahlt. Aber naja, ging halt nich :dry:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#373 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-22 22:10:05

Interessant ist ja, ob die gleiche HW hier funktionieren würde. Dann sparte man sich ja doch das Global-Paket und müsst immer nur ein neues Konto anlegen.
Entsinne mich aber dunkel eines Berichtes, dass auch neue HW fällig ist. Ob‘s da einen Hack gibt? Wer weiß…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#374 Beitrag von DocZero » 2023-08-22 22:10:38

Also, was funktionieren müsste wäre: kündigen und entbundeln. Daher für einen verkauf der gebrauchten Schüssel vorbereiten. Dafür hat Starlink sogar eine Anleitung. Der Dish kann und darf dann erneut verwendet werden.

Dann meldet sich die Freundin (anderer Name, neue Kreditkarte an), registriert das "soeben bei ebay erworbene" Schnäppchen Teil - und weiter geht es.

Innerhalb des Kontinents funktioniert das zu 100%. Ich weiß aber nicht, ob das mit einem Dish erstmalig registriert in den USA für Europa geht.

@Dilli, wäre vermutlich am sinnvollsten, wenn du den dish wie beschrieben entkoppelst und dann verkaufst. Wichtig ist nur, dass er entriegelt und freigegeben wird. Sonst kann der Käufer da nix mit anfangen.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#375 Beitrag von DocZero » 2023-08-22 22:24:46

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-08-22 22:10:05
Interessant ist ja, ob die gleiche HW hier funktionieren würde. Dann sparte man sich ja doch das Global-Paket und müsst immer nur ein neues Konto anlegen.
Entsinne mich aber dunkel eines Berichtes, dass auch neue HW fällig ist. Ob‘s da einen Hack gibt? Wer weiß…
Naja Starlink ist ja nicht ganz doof. Die wollen natürlich verhindern bzw ganz genau kontrollieren, wo die Hardware eingesetzt wird. Die unterschiedlichen Märkte wie Europa, Afrika oder die USA sollen auch schön so bleiben.

Aber ich hab die jetzt per Support gefragt, ob ich meinen Dish nach dem Ende der Nutzungszeit in die USA verkaufen kann (eBay ...) oder ob ich den nur Käufern in Europa anbieten kann. Technisch gesehen ist das global die gleiche Hardware. Die haben da halt einen Regio Code drin wie damals bei den DVD oder Computerspielen.

Ich schätze, es läuft darauf hinaus, dann z.B. in Marokko einen Dish für Afrika zu kaufen oder in der Türkey einen für Asien. Für Australien wird dann nochmal einer fällig. :bored:

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Elon's Starlink Internet

#376 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-22 23:00:46

Erinnert mich stark an Apple. Kein direkter Zugriff aufs Gerät, Firmwareupdate nur durch Starlink…
Muss es nur noch die Verbreitung wie iPhone finden, dann entwickelt auch einer einen Hack dafür… :D

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#377 Beitrag von DocZero » 2023-08-24 11:23:22

Inzwischen kam ne Antwort von Starlink:

"Yes, you can sell your Dish globally. The Dish is not locked to the European market."

Interessant. Was hindert einen dann daran, z.B. für Asien mit einer Hoteladresse einen neuen Vertrag mit "roam asien" abzuschließen ? Um dem mobilty-global Tarif mit 230€ zu entgehen ?

Ich hab gewisse Zweifel, dass das so funktioniert. Denn die Idee bei Starlink ist ja offenbar, den Leuten weitaus teurere Dienstleistungen schmackhaft zu machen mit Priority Paketen.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Elon's Starlink Internet

#378 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-24 11:32:08

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-08-22 23:00:46
Erinnert mich stark an Apple. Kein direkter Zugriff aufs Gerät, Firmwareupdate nur durch Starlink…
"Die Kunst des Verkaufen ist, den Kunden so über den Tisch zu ziehen, dass er die durch die Reibung entstehende Hitze für Nestwärme hält..." :D

Wenn das Ganze OpenSource wäre, würde ich auch mehr dafür bezahlen. In US gibt es schon ein paar gute Hacks, habe ich gelesen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#379 Beitrag von DocZero » 2023-08-24 12:12:19

Naja das find ich jetzt etwas krass, ehrlich gesagt. Immerhin hat SpaceX beeindruckende Technik entwickelt, um das alles möglich zu machen.

Wiederverwendbare Raketen, um Satelliten zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten ins All zu schießen - während Europa den Start der viel teureren Ariane 6 erneut verschoben hat. Du kannst ja statt dessen Mal 10 Minuten mit Iridium telefonieren oder zum Spaß recherchieren, was 1 GB im Download bei denen kostet.

Der Erfolg von Starlink ist denen nicht geschenkt worden, das war harte Arbeit. Und ein enormes Risiko dazu, mit einem enormen Kapitaleinsatz. Normalerweise gehen Anbieter von Satelliten Internet und Telefon Diensten nämlich ausnahmslos pleite oder werden vom Staat unterstützt. Zum Beispiel in dem das amerikanische Militär im großen Stil Iridium nutzt, für die Soldaten und zur Steuerung der Predator Drohnen. Wenn eine open source Satelliten Lösung möglich wäre, würde es diese bestimmt geben von ein paar unglaublich engagierten Enthusiasten.

Leute die open source nutzen, wollen - stets gar nichts - bezahlen sondern alles umsonst.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#380 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-24 14:52:30

Hallo,
DocZero hat geschrieben:
2023-08-24 12:12:19
Leute die open source nutzen, wollen - stets gar nichts - bezahlen sondern alles umsonst.
nicht umsonst, aber auf jeden Fall kostenlos.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4099
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Elon's Starlink Internet

#381 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-24 15:03:02

Dem
DocZero hat geschrieben:
2023-08-24 12:12:19
Leute die open source nutzen, wollen - stets gar nichts - bezahlen sondern alles umsonst.
stimme ich nicht zu, aber dem Rest schon. Ich finde Starlink auch toll, aber habt ihr euch mal die Maritime-Preise angeschaut? :eek: Ist halt so, die Investition muss sich rentieren. Tut sie das nicht, wird der Dienst eingestellt. Irgendwann wird's billiger. Hoffentlich kann ich dann noch Boot fahren :-)

Zurück zum "alles umsonst": Dass mensch nicht gezwungen wird, etwas zu bezahlen, heißt nicht, dass niemensch etwas bezahlt.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#382 Beitrag von DocZero » 2023-08-24 16:32:57

Auf dem Meer sind keine Handymasten. Klar nimmt Starlink dann einen Preis, der sich zum Beispiel an den Mitbewerbern Iridium und Inmarsat orientiert. Find ich aber okay, wer sich ne Yacht für 50.000 - 500.000 kauft kann sich das dann auch leisten. Zumal dann eh die Antenne für 2800 € fällig wird.

Interessanterweise machen Inmarsat, Iridium und Thuraya da keinen Unterschied. Zahlst immer gleich, egal ob Festland oder Ozean.

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Elon's Starlink Internet

#383 Beitrag von visual » 2023-08-24 17:19:29

DocZero hat geschrieben:
2023-08-24 16:32:57
Auf dem Meer sind keine Handymasten. Klar nimmt Starlink dann einen Preis, der sich zum Beispiel an den Mitbewerbern Iridium und Inmarsat orientiert. Find ich aber okay, wer sich ne Yacht für 50.000 - 500.000 kauft kann sich das dann auch leisten. Zumal dann eh die Antenne für 2800 € fällig wird.

Interessanterweise machen Inmarsat, Iridium und Thuraya da keinen Unterschied. Zahlst immer gleich, egal ob Festland oder Ozean.
Ich habe die Befürchtung Starlink ist damit immer noch billiger als die Mittbewerber und deutlich schneller.
Inmarsat liegt wenn ich das grade richtig gelesen habe bei 8€/MB
Beim Starlink knappe 300€ für 50Gb.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#384 Beitrag von DocZero » 2023-08-24 19:28:08

Wart Mal ab, bis Android 14 raus ist ...

Das ist noch nicht zu 100% sicher, aber die neuen Starlink Satelliten 2.0 mini sollten ab Android 14 direkte Konnektivität zu gewöhnlichen Handies haben. Mein Iridium hab ich deshalb vor zwei Monaten noch fix verkauft.

Es wäre, wenn das kommt, spektakulär. Satellitentelefonie mit gewöhnlichen Handies. Im Moment weiß noch keiner, ob das nur Notfallnachrichten (so wie bei Apple und Globalstar) werden - oder telefonieren z.B. mit einer App oder Starlink eSIM. Fakten sind bislang: Partnerschaft mit Google + Swisscom hat angekündigt, dass sie mit Starlink eine Netzabdeckung zu 100% in der Schweiz machen wollen. Und das Android 14 Logo hat einen angedeuteten Satelliten.

Da ist noch ganz viel Nebel, aber ein paar Sachen gucken schon raus und es sieht gewaltig aus.

Die Trennung zwischen Ozean und Festland bei den Tarifen hat sich Starlink schon ganz genau überlegt.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1754
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Elon's Starlink Internet

#385 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-24 21:39:57

DocZero hat geschrieben:
2023-08-24 12:12:19
Der Erfolg von Starlink ist denen nicht geschenkt worden, das war harte Arbeit. Und ein enormes Risiko dazu, mit einem enormen Kapitaleinsatz. ...
Wenn eine open source Satelliten Lösung möglich wäre, würde es diese bestimmt geben von ein paar unglaublich engagierten Enthusiasten.
"OpenSource" heißt, dass die Quellen offen sind. Nicht, dass es nichts kostet, sonst wäre es FOS (Free and Open Source).
Das würde SpaceX nicht wehtun, jemand anders kann ja keine Satelliten hochwerfen. Aber "Enthusiasten" könnten mal reingucken, was da noch so schlummert, was nur des nachts erwacht...

But anyway, es gibt halt gute Oligarchen und böse Oligarchen!

:hug:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#386 Beitrag von DerDicke » 2023-08-25 8:49:31

Inzwischen kam ne Antwort von Starlink:

"Yes, you can sell your Dish globally. The Dish is not locked to the European market."

Interessant. Was hindert einen dann daran, z.B. für Asien mit einer Hoteladresse einen neuen Vertrag mit "roam asien" abzuschließen ? Um dem mobilty-global Tarif mit 230€ zu entgehen ?

Ich hab gewisse Zweifel, dass das so funktioniert. Denn die Idee bei Starlink ist ja offenbar, den Leuten weitaus teurere Dienstleistungen schmackhaft zu machen mit Priority Paketen.
Der kontinentübergreifende Verkauf an sich selbst (an einen neuen Account) hat bei mehreren Reisefreunden die sich entlang der Panamericana bewegen einwandfrei funktioniert.
SL hat Interesse an möglichst vielen Abonennten die fortlaufend zahlen, der Verkauf der Hardware ist lediglich lästig und notwendig.

Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

AndreasP
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-11-26 23:06:37

Re: Elon's Starlink Internet

#387 Beitrag von AndreasP » 2023-08-25 14:39:26

Das finde ich ja spannend, ob man sich das Dish "selbst verkaufen" könnte. Und dann in der Türkei auf irgendeine Adresse zulassen, damit man SL in Asien nutzen kann - sonst müsste man es sich in Süd-Ost Asien kaufen, super umständlich.
Hoffentlich kann man es bald in Georgien kaufen, das wäre etwas näher. Da steht aber schon seit langem "Q2 2023" dran :mellow:

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#388 Beitrag von DerDicke » 2023-08-25 17:48:37

Das finde ich ja spannend, ob man sich das Dish "selbst verkaufen" könnte. Und dann in der Türkei auf irgendeine Adresse zulassen, damit man SL in Asien nutzen kann - sonst müsste man es sich in Süd-Ost Asien kaufen, super umständlich.
Hoffentlich kann man es bald in Georgien kaufen, das wäre etwas näher. Da steht aber schon seit langem "Q2 2023" dran :mellow:
Einziger Haken daran ist, dass man es offiziell leider nur 2 Monate ausserhalb des Landes nutzen kann, indem man das SL erworben hat. Auch auf dem gleichen Kontinent. Diese Regel findet sich im Kleingedruckten des Regional Roam Contracts. Es gibt unterschiedliche Aussagen ob das von Seiten SL derzeit tatsächlich kontrolliert und eingefordert wird. Wir werden es rausfinden wenn wir mit unserem in Mexiko gekauften Kit wieder zurück in die USA fahren. Ein Transfer des Kontos ins nächste Land ist teilweise möglich, wohl unproblematisch wenn es von einem günstigen in ein teures Land geht. Bsp. Account aus Mexico in die USA transferieren. Umgekehrt derzeit wohl nicht.
Aber auch hier ist es möglich sich das Kit wieder selbst zu verkaufen und einen neuen Account anzulegen. Man braucht halt nur mehrere Email Adressen da die Identifikation darüber erfolgt.

Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#389 Beitrag von DocZero » 2023-08-25 19:19:39

Michaela, danke für deine Einschätzung und Erfahrung ! Ich hoffe, du teilst das weiter, wenn du was neues rausfindest.

Mir wurde von Starlink empfohlen, auf roam-global upzugraden für 230€. Das ist Internet unbegrenzt weltweit, aber nicht "priority" was man (wenn es denn unbedingt sein muss) dazu buchen kann.

Es würde mich sehr wundern, wenn Starlink auf den Gedanken käme, das nach 2 Monaten rückgängig zu machen oder zu kündigen. Denn was macht der von Starlink abhängig gewordene, internetsüchtige Kunde dann ? :lol:

= besorgt sich im Reiseland neue Hardware und wieder den normalen roam Tarif für 100€ derzeit. Wenn er rausgeschmissen wird. Bei 450 € für den Dish rechnet sich das ja vergleichsweise fix gegenüber den 130 Euro Mehrkosten monatlich. Ich find das aktuell sehr intransparent, wie Starlink das handhabt.

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#390 Beitrag von DerDicke » 2023-08-25 19:40:31

Mir wurde von Starlink empfohlen, auf roam-global upzugraden für 230€. Das ist Internet unbegrenzt weltweit, aber nicht "priority" was man (wenn es denn unbedingt sein muss) dazu buchen kann.

Es würde mich sehr wundern, wenn Starlink auf den Gedanken käme, das nach 2 Monaten rückgängig zu machen oder zu kündigen. Denn was macht der von Starlink abhängig gewordene, internetsüchtige Kunde dann ? :lol:
Hallo Doc, Roam Global wird dir natürlich nicht gekündigt, ausser vielleicht du verlässt die Welt mit einem von Elons Starships... ich hatte in meinem Beitrag von Roam Regional gesprochen, das zB in Mexiko umgerechnet 70 Euro/Monat kostet.

Eine neue Dish brauchst du dir nicht immer kaufen - Du kannst deine bisherige an Dich verkaufen. Das ist ja der Clou - daher wird sich Roam Global nie rechnen...

Aber ja, SL ist sehr intransparent und ändert seine Vertragsbedingungen andauernd. Mein Post von heute ist wahrscheinlich morgen schon überholt...

Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Antworten