Elon's Starlink Internet

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Elon's Starlink Internet

#121 Beitrag von GeoFlo » 2022-05-28 15:10:50

Wenn ich das richtig verstehen kann ich die mobile Starlink Verbindung nur nutzen, wenn ich in der Nähe der Hardware bin. In der Praxis des Reisens also nur im oder um das Fahrzeug. Eine SIM Karte kann ich hingehen in einen tragbaren Router (wir nutzen Netgear) stecken und habe dann auch Netz wenn ich nicht beim Fahrzeug bin, z.B. beim Stadtbesuch wenn ich dort den Weg finden muss.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Elon's Starlink Internet

#122 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-28 15:36:30

Hier in Georgien aktuell 2,20€ pro Woche unlimited bei MAGTI.
Bislang der unkomplizierteste Netzbetreiber, den wir auf Reisen kennen gelernt haben.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#123 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-28 16:16:41

Das Problem mit Mobilfunkverbindungen ist die Zuverlässigkeit.
Ich habe selbst auch schon die Erfahrung gemacht, das wir infrastrukturell in dieser Beziehung hier in Deutschland sehr rückständig sind.
Deshalb war Deutschland auch das erste Land außerhalb der USA, dass von Starlink versorgt wurde.

Aber auch im Ausland habe ich schon oft im Off gestanden und vermeintlich guten Empfang gehabt.
Netflix, YouTube, WhatsApp usw geht 1a, Dank Buffer.
Möchtest du dann aber wirklich in Echtzeit an einem wichtigen Meeting teilnehmen, Bildschirmübertragungen machen etc, dann zeigen sich schnell die Probleme des Mobilfunks. Es gehen je nach örtlicher Gegebenheiten und nach Wetter eben doch ab und an einige Pakete verloren. Das ist beim streaming wirklich egal. Bei Anwendungen die zeitkritisch sind, hast du dann Ärger. Wenn du eh nicht mit anderen Zusammenarbeiten möchtest und Zeit hast, ist das eigentlich auch kein Problem.

Hier sehe ich Starlink als Ergänzungstechnologie, bzw als Ersatz für den Immobilien Internetzugang in der Homebase (Laster). Für den Stadttrip braucht es natürlich noch eine lokale Sim.

Und ganz nebenbei ersetzt Starlink die Satellitentelefonie.

Die paar Euro für die lokale SIM tun keinen weh. Ist man nur ein paar Tage auf Durchreise, kann man aber auch auf die SIM und den Aufwand sie zu bekommen verzichten.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elon's Starlink Internet

#124 Beitrag von Enzo » 2022-05-28 19:43:54

Da stellt sich mir generell die Frage, ob wir schon alle Internet Junkies sind oder noch werden, so dass der Gedanke, kein lückenloses Internet zu haben schon der Albtraum ist. Bei rein privater Nutzung auf Reisen brauche ich doch nicht ständig Mobilfunk und Internet. Mal schön für einige Wochen im Off, ohne jegliche Kontaktmöglichkeit, mir hilft es ungemein um zu entschleunigen. Die Erde dreht sich auch ohne mich weiter, da muss ich mich nicht ständig mitdrehen. Und in Zeiten ohne Internet hatte ich noch nie das Gefühl irgend etwas verpasst zu haben. Ganz im Gegenteil.......
Jetzt bei stationären Wohnens im LKW ist das Internet ne Selbstverständlichkeit und wehe, da basteln sie wieder an den Leitungen herum. Die Jahre des Reisens reichte ein monatlicher Stopp bei einer Telefon und Internetbude. Nun für mich auch kaum vorstellbar.
Jens

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#125 Beitrag von Dilli » 2022-05-28 20:26:52

Naja, das hat ja nicht unbedingt was mit Junkie zu tun. Ich zum Beispiel höre gern Internetradio aus ganzer Welt und Spotify, Hörbücher und Podcasts. Dazu abends beim einschlafen noch ein paar neue Musikkünstler bei Youtube entdecken. Und nicht zu vergessen, mal schnell per Google Earth oder Maps was angucken beim Reisen. Twitter, insta, WhatsApp etc hab ich gar nicht. Nur Signal.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#126 Beitrag von Dilli » 2022-05-28 20:29:42

Ach übrigens, auf unserer 4-Wöchigen Rucksacktour vor Jahren durch Honduras, Nicaragua und Costa Rica hatten wir nicht mal ein Handy bei. Da haben wir nur zur Beruhigung der Eltern alle paar Tage mal aus einem I-Café ne Mail geschickt das alles gut ist.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Elon's Starlink Internet

#127 Beitrag von Ingenieur » 2022-05-29 0:54:49

Hallo,

übrings, die Ukrainische Artillerie nutzt die Satelliten von Elon.

Ein Video aus Österreich:

https://www.youtube.com/watch?v=pzAl29Gl9MA


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Elon's Starlink Internet

#128 Beitrag von meggmann » 2022-05-29 8:55:44

Da ich „etwas“ abseits wohne (auch wenn jetzt Glasfaser im Keller liegt - dank Subvention) hatte ich schon mal das Vergnügen mit Internet über Satellit. Mir geht’s nicht um die extreme Latenz, die ist ja bei geostationären Satelliten in hoher Flugbahn normal und das Problem hat Starlink ja nicht. Sondern um die Bandbreite. Macht’s hatte ich so zwischen 25-40 Mbit, tagsüber eher 0,5….
Welche Bandbreite sollen sich denn zukünftig bei Starlink wie viele User teilen? Denke am Anfang ist das toll, wenig User und volle Power - aber wie sieht’s beim Zielausbau aus?

Ich für mich merke übrigens, dass ich elektronische Abstinenz immer mehr genieße 😂

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Elon's Starlink Internet

#129 Beitrag von Der Initiator » 2022-05-29 11:30:22

Ist das
Dilli hat geschrieben:
2022-05-28 20:26:52
Ich zum Beispiel höre gern Internetradio aus ganzer Welt und Spotify, Hörbücher und Podcasts. Dazu abends beim einschlafen noch ein paar neue Musikkünstler bei Youtube entdecken. Und nicht zu vergessen, mal schnell per Google Earth oder Maps was angucken beim Reisen. Twitter, insta, WhatsApp etc hab ich gar nicht. Nur Signal.
nicht genau der Internetjunkie?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#130 Beitrag von Dilli » 2022-05-29 15:23:59

Der Initiator hat geschrieben:
2022-05-29 11:30:22
Ist das
Dilli hat geschrieben:
2022-05-28 20:26:52
Ich zum Beispiel höre gern Internetradio aus ganzer Welt und Spotify, Hörbücher und Podcasts. Dazu abends beim einschlafen noch ein paar neue Musikkünstler bei Youtube entdecken. Und nicht zu vergessen, mal schnell per Google Earth oder Maps was angucken beim Reisen. Twitter, insta, WhatsApp etc hab ich gar nicht. Nur Signal.
nicht genau der Internetjunkie?

Nö. Ich höre gern den den ganzen Tag Musik und mal ein Podcast. Ich hab so meine Lieblingssender. Und wenn ich in Portugal mein Radio hören kann, ist das doch eine schöne technische Errungenschaft. Das hat in meinen Augen nichts mit Junkie zu tun. Das in meinen Augen Leute, die ohne Twitter, WhatsApp und Facebook zu checken weder aufstehen noch einschlafen können, die 7 Tage 8h am Stück online spielen und sonst nix mehr auf die Reihe bekommen. Ich arbeite oder fahre ja beim konsumieren. Ich kann aber auch ganz ohne Musik. Find ich aber nicht so toll. Beim inne Natur sein hab ichs aber auch lieber ganz leise.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Elon's Starlink Internet

#131 Beitrag von exmuff » 2022-05-29 15:30:07

Enzo hat geschrieben:
2022-05-28 19:43:54
(...)Bei rein privater Nutzung auf Reisen (...)
Und das ist bei mir genau der Punkt - denn "rein privat" wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein. Vielmehr ist gutes mobiles Internet die entscheidende Voraussetzung, um auf längeren Reisen zu sein. Wohl dem, der über dieses Stadium hinaus ist, ich bin es nicht und auf die beste Verbindung angewiesen, die ich bekommen kann. Richtig offline geht in der Regel max. eine Woche. Wo ich Dir aber sicherlich recht gebe: Es macht wenig Sinn, mit seinem Gefährt an einen wunderbaren Platz zu fahren, um dann sämtliche Verdunkelungen herunterzulassen und in Ruhe Youtube zu geniessen...
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elon's Starlink Internet

#132 Beitrag von Enzo » 2022-05-29 15:57:52

Moin Pit
ich bin auch noch nicht aus dem Stadium des Arbeitens hinaus, werde ich wohl auch nie, und beneide Berufe die Mobil ausgeübt werden können.
Mobiles Internet ist leider bei der Errichtung von Häusern oder Dachstühlen nicht besonders hilfreich :D Von daher befinde ich mich zur Zeit auch im stationären Modus

Jens

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#133 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-29 21:48:01

meggmann hat geschrieben:
2022-05-29 8:55:44
Da ich „etwas“ abseits wohne (auch wenn jetzt Glasfaser im Keller liegt - dank Subvention) hatte ich schon mal das Vergnügen mit Internet über Satellit. Mir geht’s nicht um die extreme Latenz, die ist ja bei geostationären Satelliten in hoher Flugbahn normal und das Problem hat Starlink ja nicht. Sondern um die Bandbreite. Macht’s hatte ich so zwischen 25-40 Mbit, tagsüber eher 0,5….
Welche Bandbreite sollen sich denn zukünftig bei Starlink wie viele User teilen? Denke am Anfang ist das toll, wenig User und volle Power - aber wie sieht’s beim Zielausbau aus?

Ich für mich merke übrigens, dass ich elektronische Abstinenz immer mehr genieße 😂

Gruß Marcel
Moin Marcel,
das Starlink Netzwerk ist nicht mit herkömmlichem Satelliteninternet vergleichbar.
Bei Starlink sprechen wir von 150-500mbit und einer Latenz zwischen 20-40ms.
Je nach Übertragungsweg, kann Starlink sogar eine geringere Latenz als die Glasfaserkabel haben.
Das ist physikalisch so bedingt, da sich Licht in Glasfasern ca 20-30% langsamer ausbreitet als im luftleeren Raum.
Die neueren Satelliten sind ja per Laserlink verbunden. So kann deine Anfrage um die Welt direkt von deinem aktuellen Satelliten per Laser im luftleeren Raum um die Welt transportiert werden und in einer Bodenstation möglichst nahe am Zielort wieder zur Erde kommen. Die Dauer der Übertragung zwischen dir und deinem aktuellen Satelliten dürfte natürlich relativ fix sein. Wobei es auch Weiterentwicklungen bei den Starlinkkits gibt.

Es werden pro Region nur so viele Starlink kits verkauft, dass der Dienst nicht beeinträchtigt wird.
Außerdem werden mit jeder SpaceX Rakete wieder ca 60 weitere Satelliten ins All gebracht es wird also ordentlich ausgebaut.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Elon's Starlink Internet

#134 Beitrag von meggmann » 2022-05-29 23:03:34

Ja die Latenz war, wie geschrieben, außen vor - wie viele User sich die Bandbreite teilen oder welcher Zielkorridor bei Vollauslastung in der Spitzenzeit angestrebt wird ist aber wohl nicht bekannt (“nur so viele, dass Dienst nicht beeinträchtigt wird” ist ja nur der übliche Marketingsprech ohne konkrete Aussage). Nicht falsch verstehen, den Wert hab ich bei Mobilfunk oder Festnetz/Glasfaser auch nicht und die Mindestvorgaben sind ja auch eher lächerlich. Man wird sehen was passiert wenn’s nicht mehr exotisch ist und mal ernsthaft genutzt werden wird durch Massen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Elon's Starlink Internet

#135 Beitrag von 4x4tripping » 2022-05-30 13:34:22

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-05-29 21:48:01

Es werden pro Region nur so viele Starlink kits verkauft, dass der Dienst nicht beeinträchtigt wird.
Außerdem werden mit jeder SpaceX Rakete wieder ca 60 weitere Satelliten ins All gebracht es wird also ordentlich ausgebaut.
Solange Elon den Preis oben hält, dürfte die Performance gut bleiben.

Als in der Schweiz einige Mobilfunk Provider anfingen ihre 4G /LTE Router für 35.- pro Monat zu vertreiben, war das "schnelle" Internet auch ganz schnell gähnend langsam. Da ging nicht mal mehr Streaming, je nach Region.

Es ist eine "shared connection". DH die mögliche Bandbreite wird irgendwann enger werden.

Die Anzahl der "Heavy User" pro Region lässt sich nicht ja nicht steuern, da das "Reisen" möglich sein wird.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#136 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-30 14:52:28

Doch das geht.
Bei der mobilen Variante bist du ja depriorized. Das heißt die lokalen Nutzer sind immer vor dir dran. Und wie viele Leute sich in eine Zelle Lokal einbuchen können ist ja begrenzt.

Außerdem kann man ja das Netzwerk ausbauen und die Satelliten engmaschiger machen.

www.satellitemap.space

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#137 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-30 14:57:28

meggmann hat geschrieben:
2022-05-29 23:03:34
Man wird sehen was passiert wenn’s nicht mehr exotisch ist und mal ernsthaft genutzt werden wird durch Massen.

Gruß Marcel
Hi,
das ist ja eigentlich der Knackpunkt, das System ist nicht dafür gedacht um die große Masse in einer kleinen Region mit Internet zu versorgen.
In einer Großstadt z.b. macht es ja gar keinen Sinn. Da ist es viel wirtschaftlicher Kabel zu verlegen. Dort wo Starlink die Vorteile ausspielt, sind eh nur wenige Menschen auf großer Fläche.

Alleine die Stromkosten des Starlinks sind höher als der Tarif eines günstigen DSL Anbieters.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Elon's Starlink Internet

#138 Beitrag von meggmann » 2022-05-30 14:59:11

Klar könnte man das - man könnte auch mehr Funkmasten aufstellen oder Glasfaser legen - theoretisch.
Wenn man aber Geld damit verdienen will oder muss, möchte man doch möglichst wenige Satelliten für möglichst viele Nutzer. Ist ja eigentlich bei allen Systemen gleich.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#139 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-30 15:30:05

meggmann hat geschrieben:
2022-05-30 14:59:11
Klar könnte man das - man könnte auch mehr Funkmasten aufstellen
Daran habe ich in Deutschland so meine Zweifel.
Da finden sich schon ein paar besorgte Bürger zusammen um das zu verhindern. Notfalls lebt irgendwo ein Molch oder so, der das Infrastrukturprojekt verhindert.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elon's Starlink Internet

#140 Beitrag von Enzo » 2022-05-30 19:25:09

Moin
die von Marcel angesprochen Probleme hatten wir auch. Einige Jahre hatten wir Internet über Antenne und Funkmasten. Jeder Mast mit mehreren Zugangspunkten und jeder Zugangspunkt mit einer bestimmten Anzahl von Nutzern. Am Wochenende war schon eine starke Abnahme der Geschwindigkeit zu spüren. Dann kam der Corona Lockdown und alle Schüler, Studenten und Arbeitnehmer waren zu Hause. Da ging dann nichts mehr und ich fragte nach Glasfaserkabel bei einer Firma.
Kein Problem, du bist ja nur 700m vom nächsten Zugangspunkt entfernt. Kostet der Anschluss 90$ extra. Am nächsten hatte ich mittags mein Glasfaserkabel auf dem Grundstück liegen.

Jens

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Elon's Starlink Internet

#141 Beitrag von vale » 2022-06-08 21:51:25

https://youtu.be/esI_aj_-m_E

Finde die Möglichkeit wirklich ganz interessant. Wir haben auch den Telekom unlimited Vertrag, aber spätestens im Ausland sind die 57gb Begrenzung echt nicht praktikabel. Für Schottland haben wir nun noch eine lokale sim Karte von three besorgt.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Elon's Starlink Internet

#142 Beitrag von Adriaan » 2022-07-01 9:34:15

Starlink darf jetzt auch in Flugzeuge, Schiffe und Fahrzeuge eingesetzt werden:

https://www.cnbc.com/2022/06/30/fcc-app ... lanes.html

Jetzt mal abwarten wie dann die Tarife für die mobiele Nutzung aussehen werden.

Adriaan

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Elon's Starlink Internet

#143 Beitrag von Adriaan » 2022-08-12 14:04:57

SpaceX entgehen knapp 900 Millionen Dollar Subvention für ihr Starlink Internet:

https://edition.cnn.com/2022/08/10/tech ... index.html

Adriaan

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Elon's Starlink Internet

#144 Beitrag von Der Initiator » 2022-08-13 15:37:01

Ich habe gerade in Lille mit einem gesprochen, der seine Péniche mit Starlink versehen will. Dass es das inzwischen auch für mobile Nutzung gibt, wusste er noch nicht, die Info hat ihn sehr gefreut. Ich selber bin zu geizig dazu, aber wenn es noch ein bisschen billiger wird...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Elon's Starlink Internet

#145 Beitrag von vale » 2022-11-18 18:36:04

Heute mal Starlink zum Testen bestellt. Mal sehen wie gut es funktioniert. :-)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Elon's Starlink Internet

#146 Beitrag von 4x4tripping » 2022-11-28 14:43:23

vale hat geschrieben:
2022-11-18 18:36:04
Heute mal Starlink zum Testen bestellt. Mal sehen wie gut es funktioniert. :-)
Inzwischen kann man genügend Vloggern «beim Starlink gebrauch zusehen» Zuhause und auch unterwegs.

Der Stromverbrauch ist "nicht ohne" für den Reisebedarf (und hinsichtlich der Kosten auch Zuhause, auch abseits von Strom-Mangellagen), die Datenrate ist volatil, je nach Powerusern im Umkreis.

10-15 Watt Wifi Router
50-75 Watt Starlink Sat. Antenne

Die Latenz ist nicht gut, dh kommt mal Besuch der "Gamen" will, der wird nicht happy werden. Auch mit der Datenrate ist es so eine Sache - in der Realität bleibt da des öfteren wesentlich weniger Bandbreite übrig als beworben und u.a von CharlieOnTour genannt, dh man sieht auch mal Werte bez. Up/Downstream wie sie im LTE Netzwerk zu sehen sind. Ich verfolge die Reisenden diesbezüglich gespannt, und die gezeigten Werte sind in der Regel eher ernüchternd. Das ganze habe ich nicht selber ertestet, ist aber eine Zusammenfassung von meinen Beobachtungen diverser Vlogs die u.a. auch im #Buschfunk einfliessen.

Einen Vorteil hat die Lösung aber doch, auch grossflächige regionale Internetstörungen tangieren einen weniger, via Sat Uplink. DH ein Traum für die Prepper-Fraktion.

Und für Heavyuser wie (Reisende) Youtuber ist Starlink toll, da man die (unterstellten) mindestens 100 GB / Monat nicht via LTE "fair use" betreiben könnte ;) Die Flatrate wird da doch oft recht zeitnah wegen übernutzung aufgekündigt oder der eigene Zugang gedrosselt.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#147 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-11-28 15:34:47

4x4tripping hat geschrieben:
2022-11-28 14:43:23
Das ganze habe ich nicht selber ertestet, ist aber eine Zusammenfassung von meinen Beobachtungen diverser Vlogs die u.a. auch im #Buschfunk einfliessen.
Hi,
deine Einschätzungen teile ich nicht.
Ich nutze Starlink bereits seit Beginn des mobilen Service und habe einige Erfahrungen damit sammeln können.

Spürbar ist, dass die Geschwindigkeit in bestimmten Zeiten und geografischen Bereichen schwankt.
Das ist so. Da ist auch nichts zu beschönigen. Bei mir war es allerdings zu jeder Zeit über 100 mbit. Was für meine Anforderungen schnell genug ist.

Des Weiteren ist die Qualität der Verbindung bei Starlink im Vergleich zu LTE/5g erheblich besser. Ich habe das ja schon ein paar Posts weiter oben beschrieben. Wenn du das Internet mit zeitkritischen Anwendungen nutzt, nimm Starlink.

Der Stromverbrauch ist hoch. Es sind zwischen 75 und 100w. Ohne Heizung des Dishes.
Habe ich ebenfalls bereits geschrieben. Ist unschön, aber stört mich nicht.

Was ein Problem ist, ist die Tatsache, dass kein Baum über dem Fahrzeug sein darf. Der Hochsommer war heiss. Als ich einmal unter Bäumen geparkt hatte, wurde schnell klar, das dünne Blätterkleid reicht aus um Starlink unbrauchbar zu machen.
Da ich dennoch dort stehen wollte, musste ich auf 5G und LTE umschwenken und habe direkt wieder die mieserable Qualität dieser Verbindung bemerkt. Trotz angezeigtem guten Empfang nur sehr schlechter Durchsatz und dazu viele Paketverluste.

Deshalb hab ich jetzt einfach noch ein langes Starlinkkabel an Board und setzte notfalls die Schüssel in die Sonne.
Im Herbst war ich auf einem Pass in den Vogesen. Kein LTE Empfang, Starlink hat top Empfang. Durch Voice over Wifi konnte man auch mit dem Handy normal telefonieren.

Wenn ich nur Reisen würde, dann würde ich die Kosten vermutlich einsparen und eben damit leben, dass man von einer Mobilfunkverbindung im Bezug aufs Internet und die Erreichbarkeit abhängig ist.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Elon's Starlink Internet

#148 Beitrag von vale » 2022-11-28 18:30:24

Spannende Diskussion. :-)

Mir geht es beim Starlink tatsächlich nicht um die reine Leistung. Meine Anforderung sind tatsächlich relativ simpel:

- Datenverbindung an entlegenden Plätze
- 15-20mbit
- stabil soweit dass ich videomeetings ruckelfrei machen kann

Also kein Gaming. :-)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Elon's Starlink Internet

#149 Beitrag von 4x4tripping » 2022-12-01 16:30:29

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-11-28 15:34:47
Der Stromverbrauch ist hoch. Es sind zwischen 75 und 100w. Ohne Heizung des Dishes.
Schnell kann man immer kontrovers diskutieren, mir reichen die Werte die Vale genannt hat in der Regel auch. 5G lieferte soeben in einem kleinen Selbsttest 278 /36.2 Mbps :spiel: Aber das ist a.) auch shared, und b.) nicht gleich verfügbar.

Bez. Stromverbrauch liegt hoffentlich ein Rechenfehler meinerseits vor?

Den niedrigesten Stromverbrauch eingesetzt, dh. 75W - also noch ohne Heizung des Dishes.

Das muss man sich mal bewusst machen, aber auch die Fritzbox für Wlan & DSL kann man auf 10W schätzen, mit entsprechenden Kosten... Aber vermutlich hab ich ja einen Fehler drin :eek:
starlink-stromkosten.jpg
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 681
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Elon's Starlink Internet

#150 Beitrag von DocZero » 2022-12-01 18:22:37

So langsam wird es interessant mit Starlink.

Ich erinnere mich, dass der Service ganz am Anfang standortgebunden war. Aktuell haben die einen Wohnmobil Tarif für 100,- und Internet scheint nicht mehr auf einen bestimmten Spot oder Land begrenzt zu sein.

https://www.starlink.com/map?source=rv

Auf der Karte kann man sehen, dass bei Regionen in Asien oder Afrika "beginnend 2023" steht. Speziell wenn man mehrere Länder nacheinander bereisen will lohnt sich das meiner Meinung nach. Mit dem herumgelaufe nach einer SIM Karte kann man durchaus einen Tag verlieren oder es klappt gar nicht wie bei mir damals in der Türkei. Das spart man sich dann zukünftig, zu einem fürstlichen Preis natürlich.

Antworten