Übernachten auf der Durchreise

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Übernachten auf der Durchreise

#1 Beitrag von GeoFlo » 2021-04-06 12:54:40

Wir haben Ende April eine Fähre von Hirtshals nach Island gebucht. Einreise nach Dänemark erst am Tag der Abfahrt der Fähre möglich. Übernachten wollen wir wahrscheinlich auf dem Autohof in Handwitt direkt an der Grenze. Ich habe aber keine Lust am Vortag die Strecke von Düsseldorf nach Handewitt in einem zu fahren (zumal ich noch in der Nähe von Hamburg was abholen will). Allerdings verbieten sowohl die NRW als auch die Niedersachsen Coronaverdordnung Übernachtungen zu touristischen Zwecken (Niedersachsen ausdrücklich im eigenen WoMO auf öffentlichen Plätzen. Wahrscheinlich deshalb ein Autohof irgendwo auf halber Strecke in der Hoffnung, dass man uns da rein lässt.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Georg

Ps.: Mir ist schon klar dass man argumentieren kann, dass die Übernachtung auf der Durchreise keine Übernachtung zu touristischen Zwecken ist (bin selber Jurist); ich habe allerdings schlicht keine Lust auf Diskussionen mit Ordnungshütern, zumal möglicherweise noch mitten in der Nacht.
Zuletzt geändert von GeoFlo am 2021-04-06 13:49:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Übernachten auf der Durchreise

#2 Beitrag von pshtw » 2021-04-06 12:58:22

Moin,
21723 Hollern, falls Dir das nicht schon zu weit nördlich ist.
Gute 1/2 h von der A1, 1/2h zur A7...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Übernachten auf der Durchreise

#3 Beitrag von LutzB » 2021-04-06 13:03:29

pshtw hat geschrieben:
2021-04-06 12:58:22
......21723 Hollern, falls Dir das nicht schon zu weit nördlich ist.
Gute 1/2 h von der A1, 1/2h zur A7...
Und anschließend mit der neuen (alten) Elbfähre weiter Richtung Norden.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Übernachten auf der Durchreise

#4 Beitrag von pshtw » 2021-04-06 13:10:08

Nee, lieber nicht, Wischhafen-Glückstadt ist von hier schon fetter Umweg, besser 1/2 h zum Tunnel, er will ja noch was in HH abholen und dann nach Flensburg....
Fähre taugt nicht mal für dänische Westküste mit LKW, da langweilt man sich auf der B5 zu Tode.
Und die ganz neue Fähre ist ja in CUX, die liegt noch abseitiger, mit der können Ostfriesen nach Eiderstedt fahren :D
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Übernachten auf der Durchreise

#5 Beitrag von GeoFlo » 2021-04-06 13:23:38

pshtw hat geschrieben:
2021-04-06 12:58:22
Moin,
21723 Hollern, falls Dir das nicht schon zu weit nördlich ist.
Gute 1/2 h von der A1, 1/2h zur A7...
Gruß
Peter
Vielen Dank. Liegt leider etwas ungünstig, da der Ort wo ich was abholen muss südöstlich von Hamburg liegt. Aber vielleicht muss ich auch nicht dahin. Jedenfalls herzlichen Dank für das Angebot.

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Übernachten auf der Durchreise

#6 Beitrag von Cheldon » 2021-04-06 14:37:50

Wir hatten uns im Juni 2020 auf Rat des dänischen Konsuls in Flensburg ist einen Test auf die Reise gemacht. Kontakt per Mail.

https://tyskland.um.dk/de/uber-uns/daen ... flensburg/

Zu der Zeit war eine Buchung in DK für 6 Tage notwendig. Wir sind mit dem Test an sie Grenze, das Papier hochgehalten und durchgewunden...
Übernachtet haben wir in Christiansfeld 55.356255, 9.490193
Von dort am nächsten Tag nach Hirtshals. 57°35′27.28″N 09°59′23.97″E
und dort auch noch einmal übernachtet.
Test wurde beim Checkin gemacht und dann noch einmal auf der Fähre...
Schöne Tage in Island. Hoffentlich ist der Vulkan bis dahin noch nicht im Schlafmodus.
Zuletzt geändert von Cheldon am 2021-04-06 15:00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Re: Übernachten auf der Durchreise

#7 Beitrag von der_Pico » 2021-04-06 14:55:15

Ich würde mal ganz mutig behaupten das ein Schlafstopp auf einer Autobahnraststätte zum einen zulässig, zum anderen aber auch nicht kontrolliert wird.

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Übernachten auf der Durchreise

#8 Beitrag von Cheldon » 2021-04-06 15:18:06

Hier an der Bokeler Mühle / Seefreibad haben wir auch mal übernachtet. (53.8587711, 9.7432128)
Zum Transit DK
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... in-transit
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Übernachten auf der Durchreise

#9 Beitrag von steyermeier » 2021-04-06 15:24:07

Moin,
29439 kann ich anbieten...
Ein schöner umweg...A2 weiter,nach WOB...
Südöstlich von HH. Könnte ja hinkommen...
Gruß Markus

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Übernachten auf der Durchreise

#10 Beitrag von Enzo » 2021-04-06 15:58:58

Freunde von mir sind letzte Woche von Spanien nach Schleswig Holstein gefahren und haben problemlos, auch in Niedersachsen, auf Autohöfen übernachtet.
Gibt wohl auch eine App mit Übernachtungsmöglichkeiten, evtl hilfreich. Kenne sie aber nicht
Jens

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Übernachten auf der Durchreise

#11 Beitrag von FrankyT » 2021-04-07 6:56:36

Sers..

Du campst ja nicht.. Du stellst die Fahrtüchtigkeit wieder her.

Halt keine Markise ausfahren und Stühle hinstellen, dann sollte das gehen..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Übernachten auf der Durchreise

#12 Beitrag von Integra » 2021-04-07 7:21:13

Moin.

Vorschlag:

https://find.shell.com/de/fuel/10024023 ... mmer-deich

Mit bewachtem Parkplatz.

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Übernachten auf der Durchreise

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-04-07 7:23:50

Hallo,

für ein Angebot an der Strecke liegen wir zu weit westlich, daher kommen wir dieses Mal nur in Frage wenn Ihr den Umweg über die Fähre Wischhafen - Glückstadt nehmen wollt, der ist da aber nicht sinnvoll.

Ich würde bei der Planung der Etappen in jedem Fall schauen, dass ich das Nadelöhr Elbtunnel noch vor der Übernachtung überwinde, das reduziert das Risiko des Hängenbleibens und der Verspätung im Großraum Hamburg erheblich und dann schauen, wo es nördlich von Hamburg einen geeigneten Platz gibt. Uns hat der Stau vor Hamburg in Gegenrichtung schon mal 2-3 Stunden gekostet, in Richtung der Fähre kann das dann eng werden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Übernachten auf der Durchreise

#14 Beitrag von LutzB » 2021-04-07 7:40:01

Ich würde in jedem Fall den Elbtunnel und die anschließenden 10km A7 meiden und, je nach Wartezeit, ab Wischhafen mit der Elbfähre fahren. In Glückstadt ist übrigens ein schöner WoMo-Stellplatz direkt am Hafen (nicht der am Fähranleger).
Beim nächsten Mal werde ich die Fähre ab Brunsbüttel nehmen. Einfach mal so zum Ausprobieren.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Übernachten auf der Durchreise

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-04-07 8:11:20

Hallo,
LutzB hat geschrieben:
2021-04-07 7:40:01
Beim nächsten Mal werde ich die Fähre ab Brunsbüttel nehmen. Einfach mal so zum Ausprobieren.
Die funtioniert gut, wir haben uns an Ostern ohne Auto die kleine Kreuzfahrt gegönnt.

@Georg: Wenn Du über die Fähre Wischhafen fährst bitte PN.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten