Reisebericht: Overlanding in Schweden

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#31 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-29 9:39:37

Nachtrag: über den Begriff Expeditionsmobil und Sinn oder Unsinn gibt's auch schon ein paar Threads. Wenn Ihr das Thema vertiefen wollt, bitte dort.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#32 Beitrag von Eschwege » 2021-03-29 9:53:09

@ Lutz

"Dragoman's current fleet now extends to nearly 30 purpose built overland trucks. We are still small enough to ensure that each Dragoman traveller has a unique and life-changing experience and are proud to be independently owned by the original founders, who are just as passionate today about delivering an incredible overlanding experience to all of our customers as they were back in 1981!"
dragoman.com

Britischer gehts nicht.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-29 10:08:59

Weder im Oxford noch im Cambridge Dictionary noch im Merriam Webster noch im Collins ist das Wort "Overlanding" enthalten.
Daran ändert auch der vereinzelte Gebrauch nichts. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#34 Beitrag von Adriaan » 2021-03-29 10:29:40

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-29 10:08:59

Daran ändert auch der vereinzelte Gebrauch nichts. ;)
Minderheiten sind aber besonders schützenswert :angel:

Also easy going, egal ob im Urlaub, im Expeditionsmobil oder beim overlanding.

Ausserdem ist jeder Sprache immer in Bewegung, es finden sich auch im Duden mehr wie genug Beispiele von aktuell benützte Wörter die es vor 10-15 Jahre nicht gab.

Adriaan

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#35 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-29 10:51:49

Ich streite die Weiterentwicklung von Sprache nicht ab.
Natürlich nehmen auch die genannten Lexika Worte irgendwann auf oder streichen andere aus dem Bestand, das macht nicht nur der Duden so.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#36 Beitrag von Eschwege » 2021-03-29 12:23:22

KleinKlein beiseite - ich finde den Umgang halt etwas schäbig.
Es sind Schweizer,der Toyota neu und sauber, mit ein paar Sachen vielleicht angeeckt - prompt folgt ne Abfuhr mit Belehrung inclusive.

Der schwedische Link ist übrigens sexistisch, fördert unreflektierte Darstellung von Schwed_Innen
als weiss, schlank, leicht bekleidet und spiegelt, bei gleichzeitiger kommerzieller Ausnutzung, die sex. Begehrlichkeiten von Männ_Innen wieder.

.....nein, dass Letztere war nicht ernstgemeint. :D
Aber eine ähnliche Zuspitzung wie es den Schweizern widerfahren ist.

Leben und leben lassen.
Die Sonne scheint, ich gehe jetzt an die frische Luft.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#37 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-29 17:44:47

Eschwege hat geschrieben:
2021-03-29 12:23:22
ich finde den Umgang halt etwas schäbig.
Dann mach es einfach besser. In allen eigenen Beiträgen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#38 Beitrag von Landei » 2021-03-29 19:53:55

Auha!

Der Begriff "Overlanding" für einen schönen Urlaub wurde ja nun ausreichend beleuchtet. Das drohende Abdriften auf den Zeitgeist Begriff für hochpreisige GfK Weißware auf Lkw Rahmen wurde glücklicherweise abgewürgt.

Beide Begriffe sind relativ harmlos gegen das hier:
von Eschwege
und ausgerechnet hier - wo sich genug postings mit massig unnötigem Englisch und Denglisch finden - geht dann das Mobbing los.
:sick: :sick: :sick:

Och nö!
Da kommt mein Erziehungsjahr Trauma hoch, in dem die Kinderchen sich keine 5min ungestört in der Sandkiste füttern und diese Erfahrung kollektiv ausheulen durften, weil blitzschnell eine überkandidelte Mutter (sorry, es waren IMMER nur Mütter) aufsprang und behauptete, ihr Zuckerschatz würde von den anderen gemoppt.

Boh, wie abgrundtief mir dieser ständige Begriffsmissbrauch für kleine Frotzeleien und andere Kleinigkeiten auf den Sack geht! Mobbing ist eine sehr ernstzunehmende und zu sanktionierende Verhaltensweise, da die Folgen tiefgreifende psychische Schäden hervorrufen.

Ja, ich bekenne mich schuldig, den Trötersteller zu dieser Reaktion gebracht zu haben.
Da ist mehr als eine Träne geflossen

Aber ich bezweifele, dass er zu seiner Mami gelaufen ist oder gar die gelben Seiten ab Buchstabe "P" konsultieren musste.
von Eschwege
Es sind Schweizer,der Toyota neu und sauber,
Und das ist jetzt wichtig für was? Ok, wir reden hier von einem Schweizer mit einem neuen und sauberen Toyota (natürlich ist er mindestens sauber, sonst wäre es doch kein Schweizer, odrrr?).

Der hat also garantiert seinen Karabiner schön sauber eingeölt in der Stube stehen und mit Sicherheit auch gelernt, damit umzugehen. Da ist es bestimmt nicht notwendig, ihm zu unterstellen, eine Mimimi Muschi zu sein, die jetzt vor Schreck das Posten aufhört, nur weil wir uns in unserer Corona Langeweile begierig auf alle möglichen Themen schmeißen, die einigermaßen Frotzel Potential haben und womit uns über das schmerzhafte Fehlen des Frotzelns am richtigen Stammtisch mit richtigem Bieratem hinweggetröstet wird.
von Eschwege » 20. Feb 2021, 09:14
Tut mir leid, ich war ein bisschen pampig.
Hatte den 421 halt laufkulturell noch in sehr guter Erinnerung.
Ach, Schwamm drüber (oder Schwömm drüber? :angel: ).

Jochen :)

P.S. Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich in die Zitate die Namen (so schick in blau) hineinbekommen. Auch per PN.

Edit P.P.S. ich habe den unten stehenden Tipp versucht, aber ich mache wohl an der Stelle "den ganzen Text" markieren etwas falsch. Es will irgendwie nicht, wie es soll.
Zuletzt geändert von Landei am 2021-03-30 0:11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#39 Beitrag von buckdanny » 2021-03-29 20:29:57

Landei hat geschrieben:
2021-03-29 19:53:55


P.S. Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich in die Zitate die Namen (so schick in blau) hineinbekommen. Auch per PN.
Den kompletten Text zitieren, über den button, dann denn Rest rauslöschen
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#40 Beitrag von Lassie » 2021-03-29 21:56:37

nur weil wir uns in unserer Corona Langeweile begierig auf alle möglichen Themen schmeißen, die einigermaßen Frotzel Potential haben und womit uns über das schmerzhafte Fehlen des Frotzelns am richtigen Stammtisch mit richtigem Bieratem hinweggetröstet wird.
Servus,

ich schmeiss mich weg und schlapp mich lach.
Und ich weiß: es gibt noch echte Männer, die einen kräftigen Schlag auf die Schulter mit einem dezenten Boxhieb in Richtung Sternum beantworten können und nicht sofort Notarzt und Minderheitenbeauftragten rufen. :joke:

Viele Grüße
Jürgen, der aber bitteschön Mobbing und ähnliche psychische Grausamkeiten sicher nicht verharmlost haben will !
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#41 Beitrag von Apfeltom » 2021-03-29 23:11:32

Lassie hat geschrieben:
2021-03-29 21:56:37
schmerzhaftes Fehlen ....

Ist das Stichwort.
Ja klar fehlt das- da kommt so ein irgendwie ans Großkotzige erinnernder Begriff schon malzurecht, um sich dran aufzuhängen...
:sick:
Und womöglich ist der mittkörperlich zu verortende Eindruck ja auch nich so ganz falsch...

Wir werden dünnhäutiger.irgendwie :sick:
Thom

Edit: auch die Overländer :joke:

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#42 Beitrag von LutzB » 2021-03-29 23:30:18

Lassie hat geschrieben:
2021-03-29 21:56:37
.......... mit einem dezenten Boxhieb in Richtung Sternum beantworten können und nicht sofort Notarzt und Minderheitenbeauftragten rufen. :joke:
Gehören Sternum und Pillum nicht untrennbar zueinander?
(s. Asterix bei den Briten)

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#43 Beitrag von Lassie » 2021-03-30 0:25:30

Gehören Sternum und Pillum nicht untrennbar zueinander?
Servus Lutz,

aber latürnich! Und dann: Nunc est bibendum!

Ave!
Jürgenix
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#44 Beitrag von Der Initiator » 2021-03-30 0:46:04

Pillum? Pilum? Pillow?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#45 Beitrag von LutzB » 2021-03-30 1:56:49

Aber ja TT, Du hast recht: Pilum. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#46 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-30 7:24:51

Landei hat geschrieben:
2021-03-29 19:53:55


Edit P.P.S. ich habe den unten stehenden Tipp versucht, aber ich mache wohl an der Stelle "den ganzen Text" markieren etwas falsch. Es will irgendwie nicht, wie es soll.
Ich erklär das bei Gelegenheit noch.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#47 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-30 7:27:43

Wie ich allerdings diesen Zitatunfall vom Thom so auflösen soll, dass klar wird, was eigentlich zitiert werden sollte und von wem welcher Textteil ist, darüber muss ich noch nachdenken. :ninja:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#48 Beitrag von Apfeltom » 2021-03-30 7:58:36

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-30 7:27:43
Wie ich allerdings diesen Zitatunfall vom Thom so auflösen soll, dass klar wird, was eigentlich zitiert werden sollte und von wem welcher Textteil ist, darüber muss ich noch nachdenken. :ninja:
Au manno... :wack: :wack: :wack:
Da hat bei mir wohl das pillow schon zu sehr gerufen.... :cool:

Danke Wilmaaa, aber lass ma stecken...
Gruß
Thom

Zitatbetrübt :ninja:

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#49 Beitrag von Eschwege » 2021-03-30 8:37:43

Uiiiii....da ist ja der Jochen ganz schön in Fahrt , wenn sein Comedy Meisterwerk kritisiert wird.

Ehrlich gesagt, es ist wirklich gelungen und Gäste in Dieter Nuhrs " Nuhr im Ersten" gabs schon welche mit weniger Talent.

Ich bleibe aber dabei, dass es nicht ok ist, wenn sich sofort auf Einen eingeschossen wird, weil einem da vorgeblich das Denglisch nicht passt und er gleich noch ne Belehrung über das richtige Reiseverhalten in Schweden vermittelt kriegt.
Manche Threads strotzen nur vor Denglisch und Englisch .
Da juckt es Niemanden.
Und das ist kein Zufall.

Nur weil euch von Jmd in anderen threads nicht alles gefällt müsst ihr nicht gleich draufkloppen .
Depressiv wird er wohl nicht werden als Bloggerund bleibt ja auch freundlich dabei .
Aber Mancher wird sich wohl in Zukunft überlegen ob man Bilder teilt und etwas von einer Reise erzählt, wenn sich Andere sofort drüber lustig machen und schlaumeiern.

Ich denke Jeder hat seinen Standpunkt klargemacht.
Ihr könnt jetzt wieder über schwedische Küche sprechen. :cool:

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#50 Beitrag von DäddyHärry » 2021-04-01 7:26:05

Lassie hat geschrieben:
2021-03-29 21:56:37
nur weil wir uns in unserer Corona Langeweile begierig auf alle möglichen Themen schmeißen, die einigermaßen Frotzel Potential haben und womit uns über das schmerzhafte Fehlen des Frotzelns am richtigen Stammtisch mit richtigem Bieratem hinweggetröstet wird.
Servus,

ich schmeiss mich weg und schlapp mich lach.
Und ich weiß: es gibt noch echte Männer, die einen kräftigen Schlag auf die Schulter mit einem dezenten Boxhieb in Richtung Sternum beantworten können und nicht sofort Notarzt und Minderheitenbeauftragten rufen. :joke:
...
Kommt die Hand von hinten, rotiert der Unterarm und die Faust endet auf Nasenhöhe des Hintermenschen...
Blöd nur, daß die Hand der Pausenaufsicht gehörte... :blush:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#51 Beitrag von 4x4tripping » 2021-04-06 11:26:53

Ich nehm das in der Regel immer mit einer portion Humor :spiel:

Overlanding kann und sollte als Begrifflichkeit durchaus einmal tiefer analysiert werden.

Wir sind nicht die ersten, die sich dieser Aufgabe angenommen haben: https://www.timpix.de/2018/04/02/overla ... die-frage/

Leider auch dort ohne - ohne einen Lösungsansatz. Vielleicht schaffen wir es ja, hierzu eine neue Wortschöpfung im Duden unterzubringen? :joke:

4x4tripping
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

#52 Beitrag von ud68 » 2021-04-06 12:30:54

Denglische Wortschöpfung zu positionieren hat doch bei "beamer", "handy" und "oldtimer" ganz gut geklappt. Alle 3 gibt es im Englischen nicht, bzw mit völlig anderer Bedeutung.
Warum soll uns das beim "overlanding" denn nicht gelingen? Think positiv - das kriegen wir schon hin. :joke:
Udo
PS: in englisch gibt es "projector" "mobile phone" oder "cell phone" und "classic car"
"oldtimer" ist eine abwertende Bezeichnung für einen alten Mann.

Antworten