Europareise mit unserem ExpiMobil

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
pepe79
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Europareise mit unserem ExpiMobil

#1 Beitrag von pepe79 » 2021-03-25 22:32:25

Hallo Allrader und Aussteiger,

uns begleitet und beschäftigt das unabhängige und freie Reisen schon seit einigen Jahren und es zu unserem Ziel gesetzt selber eine Reise zu machen. Wir lesen regelmäßig Beiträge über diverse Reisemöglichkeiten. Wir waren unser ganzes Leben fleißig, haben Geld gespart, auf viele Dinge verzichtet und nun haben wir endgültig den Entschluss gefasst eine große Lebensreise auf unbestimmte Zeit mit unserem ExpiMobil zu machen. Mal weg vom Job und dem Alltagstrott und eintauchen in andere und neue Dinge und Kulturen. Einfach mal Lust auf was anderes. Nun befinden wir uns ja alle derzeit in einer schwierigen und angespannten weltweiten Situation mit vielen offenen Fragen und Hindernissen (Reisebeschränkungen, Sanktionen und staatliche Regulierungen, Coronaentwicklung etc.). Wir möchten uns natürlich bestens vorbereiten und organisieren. Deswegen ist dieser Thread überwiegend an Aussteiger und Menschen gerichtet, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und in Planung stecken oder vielleicht aktuell auf Achse sind und darüber berichten können und möchten.

Geplant ist eine Europareise mit Starttermin zum 01 Mai 2021. Die Route sollte in Dänemark beginnen und sich weiter über Skandinavien ziehen. Wo es danach hingeht wissen wir ehrlich gesagt noch nicht da wir uns auch gerne treiben lassen möchten.

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar

Gruß
pepe

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#2 Beitrag von Wesermann » 2021-03-26 0:38:19

Moin
Mit den Nördlichen Ländern wird es wohl z,Z. Schwierigkeiten geben mit der Einreise zb Durchreise.Weniger schwer ist es Südlicher,kroatien( Istrien zb),Griechenland,Portugal,
das Auswertig Amt ist da eine Gute Adresse.Es gibt auch eine App( Re open-EU ) da ist nach Ländern geordnet die Bestimmungen in C - Zeiten.aktuell.
Gruss Armin

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#3 Beitrag von Eschwege » 2021-03-26 8:55:39

Auch hier im Forum gibt es immer wieder gute Situationsberchte.
Zb. von den Griechenland - Überwinterern, joern oder tschwerto und Anderen.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2778
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-03-26 10:08:59

Ich würde eher den Süden zum Start empfehlen, in Skandinavien zu reisen ist momentan schwierig und endet für die meisten an einer Grenze zwischen den Ländern. Und ob man jetzt wirklich nach Schweden reisen muß bei den Coronazahlen (punktuell Inzidenzen von 1000-2000, auch und vor allem im ach so abgeschiedenen Norden)?

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#5 Beitrag von Wesermann » 2021-03-26 12:45:02

Moin
Ohne jetzt mal blöd daher reden zu wollen,ich habe bei manchen Reisefragen den Eindruck
Das der Fragesteller sich nicht im klaren ist ,das es eine eingeschränkte ,bis zum teil fast
Nicht mögliche Reisesituation bedingt durch C gibt und das dass noch länger anhalten wird,auch wenn man unbedingt verreisen möchte.
Nix für Ungut Gruss Armin

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#6 Beitrag von advi » 2021-03-26 13:09:04

Wesermann hat geschrieben:
2021-03-26 12:45:02
Moin
Ohne jetzt mal blöd daher reden zu wollen,ich habe bei manchen Reisefragen den Eindruck
Das der Fragesteller sich nicht im klaren ist ,das es eine eingeschränkte ,bis zum teil fast
Nicht mögliche Reisesituation bedingt durch C gibt und das dass noch länger anhalten wird,auch wenn man unbedingt verreisen möchte.
Nix für Ungut Gruss Armin
Ich hatte was ähnliches im Kopf - und seit meine Kristallkugel zerbrochen ist, kann ich gar keine persönlichen Reiseplanungen mehr machen.

Persönlich würde ich gerne wissen, wann in welchem Land welche Mutationen kommen und wann ich wohin fahren kann und wann nicht. Gerne mit einer Liste der Impfstoffe, die dann noch helfen und .... vielleicht auch, wo man die bekommen könnte.

Unter der Voraussetzung wäre Reiseplanung doch halbwegs einfach :)

Persönlich würde ich gerade Israel und Chile empfehlen ..... Chile will im Juni mit impfen fertig sein
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#7 Beitrag von willem van der ziel » 2021-03-26 13:13:14

Ich würde noch ein bisschen geld extra sparen und in Deutschland bleiben. Wir fahren dieses jahr nur Holland......und wenn es geht vielleicht ein kurzes stück Deutschland einfahren.
Besser fährt man nächstes jahr wieder weiter weg. Das weite Osten wartet auf uns...
Grüsse Willem Enschede Holland

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#8 Beitrag von Eschwege » 2021-03-26 14:03:31

Flugreisen sind aktuell wohl die berechenbarere Variante.
Es ist einfach nervig an jeder Grenze in Europa das Risiko zu haben umkehren zu müssen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#9 Beitrag von Tomduly » 2021-03-26 14:08:32

Ich finde das Vorhaben toll, würde aber den Starttermin vorsichtig optimistisch auf Mai 2023 verschieben.

Es steht derzeit absolut auf der Kippe, ob man mit den momentan verfügbaren Impfstoffen und dem derzeitigen Wettlauf Impfrate vs. B117-Aubreitung die Pandemie _überhaupt_ in den Griff bekommt. Für die britische Mutante reicht es leider nicht aus, die Reproduktionsrate knapp unter 1 zu drücken, sie müsste eher in Richtung 0,5 abgesenkt werden. Und davon sind wir Lichtjahre entfernt. D.h. es sieht derzeit schlecht aus, die Herdenimmunität in absehbarer Zeit zu erreichen, auch weil für B117 ein noch größerer Prozentsatz immun/geimpft sein müsste, als für die Urversion des Virus. Eine besondere Rolle spielen zudem die Regionen, in denen die Pandemie nahezu ungebremst verläuft (Brasilien), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass weitere Mutationen (die laufend entstehen) in Umlauf geraten und sich durchsetzen und die nicht auf den Impfstoff ansprechen.
Zitat Merkel "Dann fangen wir wieder von vorne an."

Deswegen würde ich in den nächsten Monaten die Füße beim Freiheitsdrang noch still halten. Gerade die Reisenden sind es, die die Viren verteilen.

Vermutlich wird man auch mittelfristig nicht um massives permanentes Testen herumkommen, auch unterwegs. Und man muss sich dann für den jederzeit möglichen Fall "positiv" zu sein, auch einen Plan B zurechtlegen. Die ersten Forschungen zu miniaturisierten "Aerosoldetektoren", die Viren z.B. in der Atemluft erkennen und klassifizieren können, sind bereits am Laufen. Dann wäre ein Corona-Test wie ein Alckohol-Test möglich: pusten sie mal da rein. Das macht man dann morgens nach dem Aufstehen.

Grüsse
Tom

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#10 Beitrag von Eschwege » 2021-03-26 14:34:26

Also die Ergebnisse von Astra und Biontech versus B 117 sind laut den Veröffentlichungen der letzten 10 Tage sehr gut.
Mit Brasilien hast Du Recht.
Deutschland reagiert aber nicht, es gibt nach wie vor keine Einreisesperre für Flüge von dort.
Quarantäne in D Land heisst ja auch nur Quarantäne.
Man wird einfach ermahnt sich dran zu halten und ev. gibts mal Stichproben vom Ordnungsamt.
Ich persönlich mache bei der Selbstbeschränkung nicht mit.
Bin gerne bereit mich an die Vorschriften zu halten, Geld für manchmal fragwürdige PCR Tests auszugeben um Niemanden zu gefährden.
Eine FFP 2 ist selbstverständlich und ich mache dann auch wirklich Quarantäne und tue nicht nur so.
Aber da es hier weder mit den Impfungen zügig klappt noch die Regierung harte Massnahmen gegen unnötige , gefährliche Einreisen ergreift bin ich zu dem Schluss gekommen :

Ich lebe nur einmal, vielleicht stecke ich mich hier bei den Kids, beim Krankenhausbesuch oder in einer überfüllten Arztpraxis an und sterbe nach vier Wochen Quälerei.
Vielleicht haben wir trotz irgendwann ....erfolgter Impfung trotzdem keinen Schutz durch neue Mutationen.
Und dann war Alles für die Katz.
Deshalb reise ich, weniger als früher und mit Selbstkontrolle.
Aber ich schliesse mich nicht das zweite Jahr in Folge selber ein.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-03-26 14:39:42

Quarantäne in D Land heisst ja auch nur Quarantäne.
Man wird einfach ermahnt sich dran zu halten und ev. gibts mal Stichproben vom Ordnungsamt.
Ich persönlich mache bei der Selbstbeschränkung nicht mit.
Doof ist nur, wenn die raus bekommen dass du mit dem Virus andere angesteckt hast.
Dann wird dass ne teure Veranstaltung ^^

Momentan ist in sämtlichen Ländern touristisches Reisen verboten. Auch Griechenland hat Ausgangssperren, Maskenpflicht draußen und man darf teils nur zum Einkaufen, in die Apotheke, zum Arzt oder Heiraten. Im Camper am Strand ist keine Hochzeit, und da ist auch kein Zuhause ...

Neben dem Problem dass man im Land evtl. mit empfindlichen Strafen abkassiert wird, kommen dann noch die Grenzthemen. Quarantänepflicht, Testpflicht, etc.
Das ist grade nicht ganz so entspannt wie früher und es ändert sich manchmal schneller als man gucken kann. Auch Reiseinformationen ausm Internet sind oft falsch.
Selbst das Auswärtige Amt weis nicht einmal, was in Deutschland Phase ist.
So ist z.B. die aktuelle Einreiseinfo zum Thema Bayern/Östereich vom Auswärtigen Amt auch falsch, die geht nämlich nach Bundesgesetz, Bayern hat aber noch ne eigene Corona Verordnung zum Einreisethema und die ist dem Auswärtigen Amt nicht einmal bekannt ^^

Alles in allem muss man sich halt überlegen, ob man fährt und sich damit mehr oder weniger rumärgert oder das sportlich zur Kenntnis nimmt, oder ob man Mutti Merkels "bleibt zu Hause" befolgt. Als Afrikafan kommt man jedenfalls derzeit auch in Europa was Grenzen & Co angeht auf seine Kosten ^^
Zuletzt geändert von Mark86 am 2021-03-26 15:23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-26 15:05:55

Und inwieweit helfen jetzt solche "ich mache, was ich will"-Ausführungen dem Threadstarter für seine Überlegungen?

Was Ihr insgesamt von der Pandemie haltet und ob und wie Ihr mithelft, sie zu bekämpfen, ist doch ein ganz anderes Thema.

Und bei manchen würde ich mir wünschen, sie würden für ihre Gedankengänge irgendwo ein Blog betreiben (und die dortigen Beiträge dann dort lassen und nicht hier im Forum verlinken.)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#13 Beitrag von Eschwege » 2021-03-26 15:15:55

"Ich mache was ich will" triffts ja wohl garnicht.
Ob Wombi, joern , XYZ oder ich.... jeder ist selbst verantwortlich.
ich trickse , so habe ich beschlossen, jedenfalls nicht herum bei den Vorschriften.
Ich setze mich nur nicht ein weiteres Jahr fest mit "Ende offen"...

Dem Threadersteller ist bzgl.seiner Frage nicht zu helfen.
Keiner kann ihm was Verbindliches sagen.
Entweder er hat den Mut auch zu scheitern und umzudrehen oder er lässt es.

Ich persönlich hätte nicht den Nerv zig Grenzen zu queren.
Mir reicht Eine, daher fliege ich lieber.

farnham
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#14 Beitrag von farnham » 2021-03-26 15:21:29

Tomduly hat geschrieben:
2021-03-26 14:08:32
Gerade die Reisenden sind es, die die Viren verteilen.
Eher Busfahrer, Kita-Personal und Mediziner: https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... ahrer.html

Insofern ist "nix wie weg" sicher kein komplett blöder Plan, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#15 Beitrag von Wesermann » 2021-03-26 16:16:42

Moin
Wir hatten auch für März Portugal geplant,dann kam die Bitte nicht zukommen,sind durch D- land getingelt schön an der Küste lang ,bis uns das Ordnungsamt dann Samstagsnachmittag gegen 16.00 in Quarantäne geschickt hat,wir waren gerade in Husum.Trotz 2x mal geimpft
Und Negativen PCR -Test vor der Reise und Negativen PCR nach der Quarantäneaufforderung.
Unser Sohn hatte sich infiziert und das wars mit dem ersten Jahresurlaub,aber wir können es nicht ändern,sind froh das er es gut überstanden hat.
Wir werden uns damit abfinden müssen das vielleicht in 1-2 Jahren ein Reisen möglich seien wird ,ohne den Rest zu gefährden.
Gruss Armin

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#16 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-26 16:18:10

Hallo,
heute, oder war es schon gestern, habe ich die Nachricht gelesen, dass in Indien eine neue Mutation aufgetreten ist,
eine Mischung aus britischer und südafrikanischer Mutation.
Laut den Nachrichten, wirkt gegen diese Mutation auch der bisher verfügbare Impfstoff nicht.
Wenn das tatsächlich so ist, wird das alles andere als lustig, dann beginnt der run von vorne. :(

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#17 Beitrag von Wesermann » 2021-03-26 16:31:33

Moin Uwe
Nicht nur Indien auch in Brasilien ist eine neue Mutante auf dem Vormarsch ,da helfen auch die Impfstoffe nicht mehr viel unddas ist nur der Anfang ,es werden noch ganz andere Viren kommen ,ich denke nur an den Permafrostboden ,was da noch alles schlummert wissen wir nicht.
Gut das die Medizin sich auch schneller weiter entwickelt und vielleicht in an gemessener Zeit reagieren kann
Gruss Armin

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#18 Beitrag von Tomduly » 2021-03-26 17:23:53

farnham hat geschrieben:
2021-03-26 15:21:29
Eher Busfahrer, Kita-Personal und Mediziner
Ich bezog das auf den Im- und Export von Virusmutanten durch das Reisen. Busfahrer und speziell Kita-Personal sind ja meistens innerhalb einer halbwegs stabilen Peergroup unterwegs und vermischen sich nicht transkontinental.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#19 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-26 17:31:23

Das Thema hat zumindest das Potential eher früher als später von FF's Gattin mit finalem Vorhängeschloss ausgestattet zu werden.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-26 17:58:09

tomzwilling hat geschrieben:
2021-03-26 17:31:23
Das Thema hat zumindest das Potential
Nicht, wenn vor dem Tippen und Absenden von Beiträgen kurz oder gerne auch länger mal nachgedacht wird.

tomzwilling hat geschrieben:
2021-03-26 17:31:23
von FF's Gattin
Wer soll das denn sein? Also, wer ist FF und mit wem ist er/sie/es vermählt?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#21 Beitrag von Landei » 2021-03-26 18:19:58

Also, wer ist FF und mit wem ist er/sie/es vermählt?
Also da hat es selbst bei mir schon nach 3 Sekunden geklickt .

Jochen

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#22 Beitrag von Wesermann » 2021-03-26 19:03:42

Moin
Der war gut :totlach:

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#23 Beitrag von Eschwege » 2021-03-26 19:03:50

Wesermann hat geschrieben:
2021-03-26 16:31:33
Moin Uwe
Nicht nur Indien auch in Brasilien ist eine neue Mutante auf dem Vormarsch ,da helfen auch die Impfstoffe nicht mehr viel.......
Gruss Armin
Keine Sorge Armin, sowohl der Biontech mRNA als auch der Vektor Impfstoff von Astra wirken ganz gut bei beiden Mutationen .
Bei der brasilianischen Variante machte das Faktum nachdenklich, dass es trotz ( jedoch nur errechneter)
erwarteter Herdenimmunität in Manaus ( BRA) Folgeinfektionen bei bereits Genesenen gab.

Die Wiederanfälligkeit lag zwischen einem und zwei Dritteln .
Das hatte man nicht gedacht.
Keine Panik. Noch wirken die Impfen und durch die m RNA "Technik" kann der Hersteller schnell auf Mutationen reagieren, die garstig werden.

Natürlich ist es wichtig , dass erfolgreiche Mutationen mit einem Vorteil gegenüber der alten Virus Variante nicht die Möglichkeit bekommen sich leicht über Grenzen hinweg zu verteilen.

Gezieltes Aussetzen von Flügen aus BRA oder Indien findet aber nach wie vor nicht statt.
Auch Migrationsbewegungen aus Griechenland mit Ersatzpapieren per Flugzeug wird weder beobachtet, noch protokolliert, geschweige denn eingedämmt. Etwa 1000 Menschen pro Monat.
Stattdessen regt man sich über Mallorca Touristen auf, bzw. , dass die Airlines ihr Flugangebot nach Malle aufstocken.
Ok , kann man auch irgendwie erschweren mit der Malle Fliegerei.
Aber dann bitte konsequent in allen Bereichen und nicht einzelne Gruppen rauspicken und den Rest vertrödeln. Irgendwie finde ich das Ganze nicht so richtig professionell.
Muss aber auch zugeben, dass es eine wirklich schwierige Situation für Entscheider ist.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#24 Beitrag von Wesermann » 2021-03-26 19:13:01

Moin
Ich sehe das entspannt, habe da auch das Vertrauen in unserer Medizin und da ich von Berufswegen ständig mit C zu tun habe und mich noch nie selber angesteckt hatte ,bin ich zuversichtlich.

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#25 Beitrag von BHP » 2021-03-27 13:48:15

Naja, aber es ist wohl Jedem klar, das auch unsere Medizin nicht an Ihre Leistungsgrenzen oder darüber hinaus kommen darf.
Deshalb ....Zuhause bleiben....
GRuß aus Berlin

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#26 Beitrag von Apfeltom » 2021-03-27 21:16:01

BHP hat geschrieben:
2021-03-27 13:48:15
......Zuhause bleiben....
GRuß aus Berlin
Vielleicht hilft dem Pepe ein wenig guten Mut für eine schöne „Testreise“ durch unser schönes Land.
Und selbst wenn es dann hin und wieder ein Pössl / Hymer Sammelort zum Übernachten sein muß
Wenn schon die Träume und Pläne nicht gehen- verständlicherweise- heißt das doch nicht, das GAR NIX geht?!

:positiv:
Thom

pepe79
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#27 Beitrag von pepe79 » 2021-04-03 21:30:26

Moin zusammen,

vielen Dank erstmal für zahlreichen Anregungen und Hinweise. Mir ist aufgefallen, dass mir bei der Erstellung des Thread ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ich meinte natürlich nicht Mai 2021 sondern Mai 2022 und klar muss man erstmal abwarten und gucken wie sich die weltweite Pandemie weiterhin entwickelt und die jeweiligen Länder ihre Einreisebedingungen bzw. Beschränkungen analog anpassen. Nach den EU Bestimmungen soll eh ein europäischer Impfpass kommen und da heißt es dann wohl zukünftig, wer geimpft ist darf reisen wer nicht muss mit dem Hintern zu Hause bleiben.
Kann denn jemand über die Reisen durch Skandinavien, besonders Lappland berichten.? Träume sind dafür da um gelebt zu werden und nicht weiter zu träumen. Deswegen setzen wir den Fokus weiterhin auf unsere Reiseziele und wenn es doch alles anders kommen sollte, muss man eben noch ein paar Jahre warten. Viele Reisende sitzen ja wirklich derzeit fest, so man im Netz lesen kann

Gruß
pepe

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#28 Beitrag von willem van der ziel » 2021-04-04 22:08:19

:D Viel spass beim arbeiten. Und später ...gute reise. Wir hören bestimmt noch von euch. :positiv:
Willem

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#29 Beitrag von Ulf H » 2021-04-07 18:09:04

... Lappland ist hier ums Eck, was willste denn wissen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

#30 Beitrag von jonson » 2021-04-07 21:46:04

Viel Spass beim Warten .. ich bin seit 39 Jahren jeden Tag unterwegs.. Auch jetzt geht eine Menge... Fahr einfach mal los.. So mache ich das seit ehedem.. ,,.... Und bis jetzt noch kein mal ein Problem gehabt..

In so einer Zeit kommen die staatlich geprüften Bedenkenträger aus jeder Ritze gekrochen...Vergiss es einfach.. Bei mir stehen seit 39 Jahren jeden Tag welche vor meiner Türe und erzählen was von geht nicht, kann nicht und ganz besonders ......weil......

Vergiss die alle... Entweder du willst los oder aber nicht.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Antworten