Pflanzen für Unterwegs?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikadobrain
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-29 21:19:11
Wohnort: Düsseldorf

Pflanzen für Unterwegs?

#1 Beitrag von mikadobrain » 2021-03-15 10:14:42

Guten Morgen zusammen,

gibt es hier jemanden, der auf der Reise regelmäßig Pflanzen dabei hat? Seien es Küchenkräuter oder Petunien....

Wir würden sehr gerne ein paar Pflanzen mitnehmen und überlegen gerade, wie die am sinnvollsten transportiert werden könnten. Sie sollen einerseits nicht umfallen / herumhüpfen und so Erde überall verteilen, andererseits soll es möglich sein, sie einfach nach draußen zu stellen (Gartenzwerge und Jägerzaun ohne Petunien - nicht auszumalen). Und dann muss es auch noch möglich sein die Dinger zu gießen, ohne dass überschüssiges Wasser alles versaut - eine Art Übertopf muss also auch noch drin sein.

Ein paar Ideen gibt es natürlich, unter anderem Blumenampeln, aber mich interessieren Erfahrungen aus der Praxis :blume:


Liebe Grüße,
Micha
Grüße aus Düsseldorf,
Michael

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#2 Beitrag von seppr » 2021-03-15 10:51:17

Hallo Micha

herman-unterwegs.de haben eine Roomtour auf ihrem YouTube-Kanal und dort bei etwa 4:00 Minuten und bei 29:30 sieht man zwei Pflanzentöpfe, vermutlich Küchenkräuter unter dem Fenster hängen.
https://www.youtube.com/watch?v=o7OqEfNnKJQ

Sowas kann man ja an jedes Fenster hängen, wenn die Kabine groß genug ist. Bei meiner 3x2 Meter Kabine sollten solche Dekors nicht in die dritte Dimension ausladen, also Pflanzenbilder bleiben.

Sepp

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-03-15 10:59:26

Guck mal bei #Wanderingtrotters
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#4 Beitrag von willem » 2021-03-15 12:33:44

Wir haben oft Pflanzen an Bord. Wann es geht stehen die wahrend der Fahrt vorne auf den Motortunnel oder Armaturenbrett, da ist schon hell. Bei bedarf (Offroad) stehen sie in der Spüle, da ist kein Problem wann mal was Erde rumfliegt. Ich plane aber passende Halter die entweder drinnen (wahren der Fahrt) oder draußen hängen können. Müssen aber sicher und fest an der Wand verschraubt sein (Schnellverschluss oder ähnliches), kein Blumenampel oder so, das wird nicht lange überleben.

Das schwierigste für Pflanzen ist bei uns eher Temperaturstress. Im LKW sind manchmal 50+ Grad in der Wüste, Minusgraden im Winter und alles zwischen 10 und 95% Feuchtigkeit... Am beste bei extremere Tours Pflanzen zu Hause lassen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#5 Beitrag von joern » 2021-03-15 12:55:42

Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
mikadobrain
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-29 21:19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#6 Beitrag von mikadobrain » 2021-03-15 13:10:41

Ok, diese #Wanderingtrotters sind mir dann doch etwas zu krass. Da wäre ich ja nur noch am hin- und her räumen :eek:
willem hat geschrieben:
2021-03-15 12:33:44
Wir haben oft Pflanzen an Bord. Wann es geht stehen die wahrend der Fahrt vorne auf den Motortunnel oder Armaturenbrett, da ist schon hell. Bei bedarf (Offroad) stehen sie in der Spüle, da ist kein Problem wann mal was Erde rumfliegt. Ich plane aber passende Halter die entweder drinnen (wahren der Fahrt) oder draußen hängen können. Müssen aber sicher und fest an der Wand verschraubt sein (Schnellverschluss oder ähnliches), kein Blumenampel oder so, das wird nicht lange überleben.

Das schwierigste für Pflanzen ist bei uns eher Temperaturstress. Im LKW sind manchmal 50+ Grad in der Wüste, Minusgraden im Winter und alles zwischen 10 und 95% Feuchtigkeit... Am beste bei extremere Tours Pflanzen zu Hause lassen.
Wirklich Offroad fahren wir nicht, mangels 4x4 :( Aber auch Onroad rumpelt die Kiste ganz gut.
Licht ist kein Problem, wir sind rundum verglast. In die Wüste fahren wir nicht und der Bus ist immer gut belüftet wenn es heiß ist, also allzu hohe Temperaturen sollten da nicht herrschen (zumindest nicht häufig). Wintercamping ist nicht. Salz ist doof und der Bus ist nicht wirklich darauf ausgelegt, das ist eine einzige große Kältebrücke.

Unser Hauptproblem wäre tatsächlich die vernünftige Sicherung während der Fahrt ohne allzu viel Aufwand beim Zusammenpacken, denn ich habe keine Lust auf fliegende Töpfe an meinem Hinterkopf. Habt Ihr die einfach locker auf dem Motortunnel stehen??
Als erste Annäherung werde ich mal einen hölzernen Blumenkasten mit "Rausfallschutz" basteln. Ich brauche ein Projekt, mir ist langweilig.
Guter Punkt, aber bei uns geht es eher um Europa und nur um übliche Zimmerpflanzen / Küchenkräuter. Also Basilikum, Petersilie, ne Efeutute... und eine Petunie :cool:
Wir haben nicht vor, irgendwo etwas auszubuddeln und mitzubringen.
Grüße aus Düsseldorf,
Michael

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#7 Beitrag von Weickenm » 2021-03-15 13:14:03

Moin,

ich hatte hier mal letztens eine Liste zu Pflanzen zwecks Luftfeuchteregulierung verlinkt.
Geplant ist, ein paar dieser zuzüglich der gewünschten Küchenkräuter irgendwie unter zu bringen.

Aber das steht auf der ToDo Liste eher so auf Nummer 50 abwärts...
Vorher wäre eine Küchenarbeitsplatte ganz fein und das dazugehörge Waschbecken. Aber noch ist es zu kalt um eine ordentliche Klebung fabrizieren zu können. :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#8 Beitrag von willem » 2021-03-15 13:48:00

mikadobrain hat geschrieben:
2021-03-15 13:10:41
Unser Hauptproblem wäre tatsächlich die vernünftige Sicherung während der Fahrt ohne allzu viel Aufwand beim Zusammenpacken, denn ich habe keine Lust auf fliegende Töpfe an meinem Hinterkopf. Habt Ihr die einfach locker auf dem Motortunnel stehen??
Als erste Annäherung werde ich mal einen hölzernen Blumenkasten mit "Rausfallschutz" basteln. Ich brauche ein Projekt, mir ist langweilig.
Naja ein bisschen Formschluss müssen die schon stehen, aber viel braucht es nicht. Bei höhere/längere Pflanzen an Kippsicherung denken, wegen Kurven und so. Sonst passiert eigentlich wenig, ist nicht viel anders als mit ein offene Tasse Kaffee oder so fahren. Sogar einfacher, Pflanzen (außer Wasserpflanzen :joke:) schwuppen nicht.

Habe als Probe ein kleine Pflanzentopf mit Magnet versehen, steht ohne weitere Sicherung auf mein Armaturenbrett und das funktioniert super, noch nie runter gekommen. Ist zwar so ein China-Plastikblume, das Prinzip ist aber gleich. Wir fahren dieses Jahr so wenig das unsere lebende Pflanzen momentan nicht im Auto wohnen. Mit stärkere Magnet (aus ein alte Lautsprecher oder so) wurde das wahrscheinlich auch mit schwerere Pflanzen funktionieren.

1.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-03-15 13:51:01

mikadobrain hat geschrieben:
2021-03-15 13:10:41
Ok, diese #Wanderingtrotters sind mir dann doch etwas zu krass. Da wäre ich ja nur noch am hin- und her räumen :eek:
Noe, in ner 1/4el Stunde ist das alles draußen.
Man braucht ja ne Aufgabe...

Die Polizei ist beim Ticketschreiben jedenfalls dran vorbei gegangen :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#10 Beitrag von Chriss71 » 2021-03-15 14:07:40

Weil wir Fans von Tenax Druckknöpfen sind, haben wir an der Wand das eine Teil, und am Topf den anderen. (Loch in den Topf (Plaste) bohren, und den Tenax einschrauben, wie in Stoff)
Nun können wir durch schieben des Topfes an die Wand den Topf fixieren. Unter dem Topf muss ein Tuch oder, wie bei uns, ein Leder sein, damit der Topf die Aufstandsfläche nicht zerkratzt.
Am Tenax im Topf ist eine Schnur, mit der man den Topf wieder lösen kann ohne in der Pflanze zu wühlen. Leider sterben die Pflanzen bei uns schneller, als wir sie essen können. :eek: Daher lagern wir momentan meist Obst in den Töpfen.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
mikadobrain
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-29 21:19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#11 Beitrag von mikadobrain » 2021-03-15 15:03:34

Mark86 hat geschrieben:
2021-03-15 13:51:01
mikadobrain hat geschrieben:
2021-03-15 13:10:41
Ok, diese #Wanderingtrotters sind mir dann doch etwas zu krass. Da wäre ich ja nur noch am hin- und her räumen :eek:
Noe, in ner 1/4el Stunde ist das alles draußen.
Man braucht ja ne Aufgabe...
Ohne Kinder, ok. Auf jeden Fall mein Ding :positiv:
Schon mal versucht, Pflanzen auf dem Dach zu ziehen und während der Fahrt einfach drauf zu lassen? Ich hatte nach dem Abi in der Gepäckwanne von meinem T3 Hubdach einen kleinen "Garten"...
Chriss71 hat geschrieben:
2021-03-15 14:07:40
Weil wir Fans von Tenax Druckknöpfen sind, haben wir an der Wand das eine Teil, und am Topf den anderen. (Loch in den Topf (Plaste) bohren, und den Tenax einschrauben, wie in Stoff)
Nun können wir durch schieben des Topfes an die Wand den Topf fixieren. Unter dem Topf muss ein Tuch oder, wie bei uns, ein Leder sein, damit der Topf die Aufstandsfläche nicht zerkratzt.
Am Tenax im Topf ist eine Schnur, mit der man den Topf wieder lösen kann ohne in der Pflanze zu wühlen. Leider sterben die Pflanzen bei uns schneller, als wir sie essen können. :eek: Daher lagern wir momentan meist Obst in den Töpfen.
Die Teile kannte ich noch gar nicht. Jetzt hab ich wieder jede Menge Idee, was man damit alles basteln könnte - nicht nur bzgl. Pflanzen. Mein Weibchen wird ausrasten... :motz:
Danke für den Tip!
Grüße aus Düsseldorf,
Michael

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#12 Beitrag von MartinS » 2021-03-15 15:37:24

mikadobrain hat geschrieben:
2021-03-15 15:03:34
Jetzt hab ich wieder jede Menge Idee, was man damit alles basteln könnte - nicht nur bzgl. Pflanzen. Mein Weibchen wird ausrasten... :motz:
Danke für den Tip!
Ein Leidensgenosse :joke:
Kleinwagen

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#13 Beitrag von Till » 2021-03-15 19:57:02

Moin,

Ich bin seit einiges Jahren mit Aloe Vera unterwegs und ihnen scheints zu gefallen. Andere Mitfahrer/innen aus dem Pflanzensektor sind nicht immer grün, je nach Klima, heizen, Licht, gießen usw...

Aus 9mm Siebdruckplatten habe ich mir Viertelkreissegmente (damits gut in Ecken pass) ausgesägt mit jeweils einem runden Loch das ein paar mm kleiner ist als der Topf (vor dem Kragen) der drinnen sitzt. Das Ganze mit zwei formschönen Winkeln an die Wand und fertig ist die Pflanzenwohnung. Bei Bedarf auch easy zum rausstellen.

Grüße,

Till

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#14 Beitrag von Ulf H » 2021-03-15 20:23:58

... Blumenampel funktioniert sicher nicht ... ich habe heute noch rund um den Haken in der Decke derbe Einschlagspuren von einer Laterne, die da früher mal baumelte ... ansonsten habe ich nur Eisblumen, die sind sehr platzsparend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mikadobrain
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-29 21:19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#15 Beitrag von mikadobrain » 2021-03-16 21:25:45

Till hat geschrieben:
2021-03-15 19:57:02

Ich bin seit einiges Jahren mit Aloe Vera unterwegs und ihnen scheints zu gefallen. Andere Mitfahrer/innen aus dem Pflanzensektor sind nicht immer grün, je nach Klima, heizen, Licht, gießen usw...

Aus 9mm Siebdruckplatten habe ich mir Viertelkreissegmente (damits gut in Ecken pass) ausgesägt mit jeweils einem runden Loch das ein paar mm kleiner ist als der Topf (vor dem Kragen) der drinnen sitzt. Das Ganze mit zwei formschönen Winkeln an die Wand und fertig ist die Pflanzenwohnung. Bei Bedarf auch easy zum rausstellen.
Aloe Vera werd ich auf jeden Fall mitnehmen, danke. Meine Mutter hat zufällig ein paar überquellende Töpfe damit. Loch und Topf rein an erhöhten Stellen hatte ich auch schon geplant, allerdings nicht nur ein Brett mit Winkeln sondern wahrscheinlich mit Verkleidung.
Ulf H hat geschrieben:
2021-03-15 20:23:58
... Blumenampel funktioniert sicher nicht ... ich habe heute noch rund um den Haken in der Decke derbe Einschlagspuren von einer Laterne, die da früher mal baumelte ...
Ah. Das ist blöd. Wir hatten auch überlegt, das Obst und Gemüse schonend in einer Ampel an die Decke zu hängen, aber damit ist's dann wohl essig :(
Dann hab ich jetzt wenigstens ein gutes Argument, warum ich unbedingt noch eine zusätzliche Kompressorkühlbox brauche. Irgendwo muss ja auch der ganze Solarstrom hin den die neuen Panels produzieren, macht also durchaus Sinn eine anzuschaffen :angel:
Grüße aus Düsseldorf,
Michael

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#16 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-16 22:07:55

Vielleicht kann man ja die Blumenampel zusätzlich nach unten abspannen, wie einen Punchingball.
LG Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#17 Beitrag von brummiwomo » 2021-03-17 12:12:51

Ulf H hat geschrieben:
2021-03-15 20:23:58
... ansonsten habe ich nur Eisblumen, die sind sehr platzsparend ...

Gruss Ulf
:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#18 Beitrag von Enzo » 2021-03-18 0:16:42

Wir haben da so ein pflegeleichtes Efeu dabei. Braucht kein Wasser, nadelt nicht und muss nur ab und an abgestaubt werden. :joke:
Der Nutzwert in der Küche ist doch sehr beschränkt. :D
Bei uns hätte die Mitnahme von richtigen Grünzeugs kein Sinn gemacht. Nach den ersten 100 Pistenkilometern hätte sich das in alle Richtungen verflüchtigt.
Gehe ich halt auf den nächsten Mercado und kaufe frisches Zeugs. Aleo Vera wächst in jedem Garten. Kurz gefragt, einen Stengel abgeschnitten und gut war.

Jens

OnTheRoad21
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-05-21 12:45:39

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#19 Beitrag von OnTheRoad21 » 2021-05-21 14:36:15

Hallo ihr, na da hänge ich mich doch direkt mal dran!
Wir hatten auch mal das Problem, dass wir Küchenkräuter mitnehmen wollten. Haben dann auch ein bisschen hin und her überlegt, eigentlich wollten wir sie auch irgendwie am Armaturenbrett befestigen, damit sie da auch genügend Licht bekommen. Da ist uns aber keine gute Lösung eingefallen. Im Endeffekt haben wir dann so kleine Balkonkästen mitgenommen: Diese kleinen Eimerchen, wo hinten Henkel dran sind, damit man sie über die Balkonbrüstung hängen kann. Mit diesen Henkel konnten wir sie dann während der Fahrt super an verschiedenen Stellen im Auto einhängen. Und man konnte sie auch super leicht wieder abnehmen, um zu gießen, überschüssiges Wasser wegzukippen, mal was umzulagern oder sie auch mal nach draußen zu hängen (natürlich nicht während der Fahrt :D ) oder so
Das war im Endeffekt ne gute Lösung für uns, obwohl die Kräuter letztelendes doch nach einiger Zeit langsam eingegangen sind, aber das schiebe ich ehrlich gesagt eher auf unsere mangelnden Gärtnerfähigkeiten :blush: :D
Liebe deinen Nächsten wie dein Auto!

Benutzeravatar
404wolf
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-12-16 15:01:27
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#20 Beitrag von 404wolf » 2021-05-23 8:20:30

Hallo
Auf Wüstentouren hatte meine Frau Keimsprossen gezogen
Sonst kaufen wir im (Super-) Markt
Gruß Wolf

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#21 Beitrag von Mark86 » 2021-05-23 10:13:59

Die Frage ist eher ob man Zierpflanzen & Co mitnimmt und dann ggfls. Schädlinge über die Landes und Kontinentgrenzen durch die Welt verteilen will. Verboten ist es eh.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4005
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#22 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-23 10:23:17

Deswegen wird ja mein Boot sowie alles darin, vor allem meine Kleidung, vor jedem Grenzübertritt gründlich desinfiziert.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Pflanzen für Unterwegs?

#23 Beitrag von Mark86 » 2021-05-23 11:06:31

Wenn ich mir überlege, was man z.B. in Südamerika für Aufwand und Kontrollen an jeder Landes und Teilweise Provinzgrenze betreibt, um die Verschleppung von Seuchen, Schädlingen und Saatgut zu verhindern, dann halte ich persönlich es für etwas daneben, für ein bisschen grünes Gefühl noch mit zusätzlichem Biomaterial durch die Gegend zu fahren. Schon an der EU Außengrenze drohen teils empfindliche Strafen, auch wenn die selten umgesetzt werden. Wer es grün haben will, soll nach draußen gehen, in die Natur.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten