Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#1 Beitrag von Reisender » 2021-02-28 10:34:08

Guten Morgen

Wir wollen nun innerhalb der nächsten 3 Wochen den Rückweg antreten. Waren ja auch fast 6 Monate in unserem Winterlager.
Ist einer von Euch in den letzten Tagen durch Frankreich auf der Autobahn, als reiner Transit, zurückgefahren?

Wurdet Ihr kontrolliert, Frage nach Coronatest etc.?

Gruß aus der Sonne

Reisender

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#2 Beitrag von sico » 2021-02-28 10:57:10

Lies doch mal bei Jonson 33 Jahre unterwegs.
Jonson schreibt da ganz aktuell einige Infos zur Rückreise aus Spanien incl Durchreise-Bedingungen durch Frankreich.
mfg
Sico

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#3 Beitrag von RandyHandy » 2021-02-28 11:20:51

Vor 3 Tagen sind Bekannte ohne Coronatest an der S F Grenze zurück nach Spanien geschickt worden. Am nächsten Tag mit Coronatest dann ohne Probleme.
Wie das in 3 Wochen aussieht?????
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#4 Beitrag von Lassie » 2021-02-28 12:49:30

Servus Reisender,

vielleicht nicht ganz tagesaktuell, aber ein guter Freund ist mit seinem Van-Stealthcamper von seiner Ferienwohnung in Andalusien gerade Ende Januar nach D zurück gefahren.
Seine Aussage: wenn man auf kleinen Sträßchen fährt und die Grenzen nicht gerade auf den Hauptverkehrsstraßen kreuzt, will keiner etwas von einem wissen. Fahren auf den Autobahnen in Frankreich völlig normal und problemlos, er hat sich ein paar Tage Zeit gelassen und ist gemütlich zurück gegondelt. Mit seinem äußerlichen Handwerker-Van konnte er problemlos auf großen Parkplätzen / Supermärkten / in Nebenstraßen / vor Friedhöfen / Sportplätzen übernachten. Sein Ding: nur zum Übernachten hinstellen - Motor aus, hinten rein, hinlegen, ein paar Stunden pennen - dann zum Essen etc wieder weiterfahren.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#5 Beitrag von TINKA » 2021-02-28 23:15:56

Hallo,
offiziell braucht man für Frankreich derzeit einen PCR-Test. Wie wird das in der Praxis derzeit gehandhabt? Wird ggf. auch ein Antigen-Schnelltest akzeptiert?
Europäischer Impfpass / Immunitäts-Pass ist ja derzeit noch nicht in Sicht - und damit auch keine einheitlichen Regeln.
Gruss
TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#6 Beitrag von jonson » 2021-03-02 9:26:57

Fahr einfach....Wie immer... Wenn Dich einer kontrolliert musst halt umdrehen an der Grenze..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#7 Beitrag von Reisender » 2021-03-02 9:37:10

Wurdest Du kontrolliert?
Bist Du über die Autobahn eingereist?

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#8 Beitrag von Enzo » 2021-03-02 13:14:41

Moin
Was ist denn so kompliziert daran, sich an die jeweiligen Bestimmungen zu halten? Wenn PCR Test gefordert wird, dann mach doch einen vor der Einreise nach Frankreich. Verstehe ich nicht
Gruß nach Spanien
Jens
Freund von mir ist kürzlich von Spanien nach Deutschland gefahren. Es wurde bei Einreise nach Frankreich kontrolliert

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

#9 Beitrag von Reisender » 2021-03-02 15:45:07

Berechtigter Ansatz, doch für uns stellt sich halt die Frage ,ob wir nicht noch bis Mai hier bleiben.
Uns erwartet außer Arbeit (Garten etc), auch nichts bahnbrechendes.

Mal schauen, wie sich meine Frau so entscheidet.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Antworten