Griechenland Anreiseinfos

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Griechenland Anreiseinfos

#1 Beitrag von Mark86 » 2021-02-26 19:36:54

Anfang letzter Woche bin ich von Recklinghausen aus nach Bayern. Touristische Uebernachtungen sind natürlich verboten. Ich hab mich dann in nem kleinen Dorf Hintern Fussballplatz gestellt, man muss ja auch mal Schlafen... Dann weiter nach München, in der Stadt war recht viel los. Von da aus nach Ladung weiter nach Oestereich, ueber Garmisch Partenkirchen. Auf Deutscher Seite wurden die Einreisenden kontrolliert, auf Oestr. Seite auch, also ich. Polizei mit Militaerunterstuetzung, schon lange nicht mehr mit Maschinengewehr kontrolliert worden. Transit Oestereich war aber kein Problem. In Oestereich nur LKW unterwegs. Einreise Italien heftiger Kontrollen, Brenner Autobahn werden LKW durchgewunken, Rest muss raus. In Norditalien Brenner Autobahn rueber, dann wieder an der ersten Maut Stelle rausgezogen, Papiere, Reisegrund, genau geprueft. Auf der Autobahn nur LKW unterwegs, keine Privatfahrzeuge. Da ich noch Zeit hatte, bin ich Landstraßen gefahren, nach Ancona. Hafenterminal gab Fieber essen, aufm Schiff vor Verladung nochmal Fieber messen. Auf der Faehre Maskenpflicht, in Italien trug sie eh jeder. Egal ob beim Joggen oder Fahrradfahren, ich habe niemanden ohne Maske gesehen, wenn ich überhaupt wen gesehen habe. In IT war Totentanz. Ankunft in Patras gab's ne Erklärung der Faehrgesellschaft, dass die Faehre erst nach Ausgangssperre anlegen konnte. Im Hafen, Fernlastzuege gehen durch, wir nicht. Extra Reihe, Corona Tests, wir müssen beim Arzt vorsprechen, unsere Deutschen Tests werden geprueft, wir dürfen Einreisen...

Benötigte Formulare: IT Selbsterklaerung, GR Selbsterklaerung fuer die Faehre, Registrierung in GR incl. QR Codes, PCR Tests und Aufenthaltsaddresse sowie fuer IT Nachweis ueber Reisegrund & Faehrtickets.

Vielleicht interessiert es ja wen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Griechenland Anreiseinfos

#2 Beitrag von madarajo » 2021-02-26 21:59:34

Hi Mark,

danke für die Info.
Da bekommt man ja richtig Lust "anzuspannen", solange man noch so frei reisen kann... :joke:
Ich wünsch dir trotzdem eine schöne Zeit und halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße
madarajo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-02-26 22:07:37

Also ich habe Leute getroffen, die haben nix mit bekommen, wurden nirgends kontrolliert, alles easy und Leute die kamen aus Süditalien, da waere alles normal wie ohne Corona. OK, wer 3 Wochen mit zwei Sack Reis und 30 gramm Gras aufm Strand lebt, kriegt vielleicht auch nicht mehr mit...

Ich habe auch Meldung bekommen von Bekannten, die wurden schon in Bayern gestoppt, denen hat man nicht geglaubt, dass sie keine Touristen sind und did konnten nebst Anzeige umdrehen, Leute die sind in Oestereich hängen geblieben und mehrere die nicht nach IT reingelassen wurden.

Ich wuerde das nicht unbedingt "frei Reisen" nennen.

Auch fuer uns stand es hier und da Gefuehlt mehrmals auf des Messers Schneide. Wie wir zurück kommen, danach denken wir in ein paar Wochen nach...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Griechenland Anreiseinfos

#4 Beitrag von madarajo » 2021-02-26 22:54:10

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-26 22:07:37

Ich wuerde das nicht unbedingt "frei Reisen" nennen.


Mensch Mark,

hast du das :joke: nicht "mitgelesen? ;)


Beste Grüße
madarajo

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Griechenland Anreiseinfos

#5 Beitrag von Enzo » 2021-02-26 23:56:41

Moin Mark

viel Spaß in Griechenland. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du nicht zu touristischen Zwecken dorthin gefahren bist :angel:

Jens

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Griechenland Anreiseinfos

#6 Beitrag von rainerausbochum » 2021-02-27 0:17:25

Moin
Mein Bruder ist am Montag zu seinem Schiff abgefahren,und hat in Brindisi 1,1,5 Tage auf die Fähre gewartet,da Streik,heute mittag erst auf die Fähre,müssen wohl bald anlegen,bis dahin nur Probleme mit der Ital.Polizei gehabt,da erhebliche Überlänge,ansonsten no Problems,die Frage wird sein,durch die Warterei in Brindisi sind die Tests nach 72 Std,abgelaufen,mal schaun was die Griechen machen!
Gruß,Rainer
Ps,auf der Fähre hält sich wohl niemand an die Coronavorschriften,sie halten sich nur in der Kabine auf.
Signatur find ich blöd!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#7 Beitrag von Mark86 » 2021-02-27 1:18:41

Also auf unserer würden die Vorschriften eingehalten...
Im Hafen bei Ankunft sind Corona Tests problemlos verfügbar, Tests liegen quasi auf dem Tisch, ist problemlos, wenn man negativ ist...

Das die Italiener dass nicht so locker sehen, glaube ich aufs Wort...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: Griechenland Anreiseinfos

#8 Beitrag von friesengold » 2021-02-27 10:09:08

Danke für die Infos!
Gabs auf der Fähre Ancona - Patras denn was zu essen oder sollte man alles mitbringen?

Bin mal gespannt, ob und wann die EU mit dem Impfpass digital in die Puschen kommt und was man dann damit anfangen kann.

Vermutlich erst zur Saison 2022. :-(

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-02-27 10:18:49

Aehm, wir hatten was mit. Wir haben uns damit auch vorher nicht beschäftigt, ich hatte von Grimaldi nix anderes als 2 schlafpritschen erwartet. Das daraus gefuehlt ne Kreuzfahrt wurde, hat uns positiv überrascht. Bar. Restaurant, Shop war aber offen, kleines Pils 3,80...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Griechenland Anreiseinfos

#10 Beitrag von Eschwege » 2021-02-27 11:12:34

Also, versteh ich das richtig... für den Transit durch Austria und Italien reicht das Fährticket als Begründung.
Darf es denn einen Fährbuchung aus touristischen Gründen sein oder musstest du angeben Oliven und Käse kommerziell nach Griechenland zu bringen ? :cool:
Geht auch per PN

Und Bayern sowieso nur geschäftlich reisen, wenn man Fahrunterbrechung machen will?
Auch wenn man nur zu zweit aus einem Hausstand im Auto übernachtet ? ?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-02-27 13:40:53

Das regelt derzeit jeder Kontrollposten wie er will. Ich kenn Leute die sind ohne Kontrolle von der Schweiz aus nach Ancona, ich kenne Leute die haben in Bayern Anzeigen kassiert und mussten umdrehen, mehrere andere in Italien. Im Allgemeinen wuerde ich sagen, tourist reisen/einreisen sind verboten, Transit schwammig und durchkommen ne Frage von Auftreten, Vorbereitung, Nerven und Glueck. Es haelt sich auch jede Nation daran, ausser der renitenten Deutschen. Hier in Griechenland gibt's fuer die Quote nen Polen, nen Oestereicher, nen Schweizer, nen Franzosen und nen Holländer auf 80 Deutsche Kennzeichen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Griechenland Anreiseinfos

#12 Beitrag von Toyota78 » 2021-02-27 13:53:30

den Impfpaß gibts sicher schon im Sommer, da dürfen dann alle frei reisen, die im Altersheim sitzen, weil die sind die Einzigen, die bis dahin geimpft sind. Ganz mein Humor.
Daß Frau von der Leyen nicht den Anstand hat zurückzutreten. Mehr Inkompetenz ist doch fast nicht möglich.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Griechenland Anreiseinfos

#13 Beitrag von Eschwege » 2021-02-27 14:03:42

@Mark

Viele mit deutschem Kennzeichen waren sonst Griechen mit Wohnsitz oder Lebensmittelpunkt Deutschland.
Könnte aktuell auch so sein.
Kann aber auch verstehen , dass viele Deutsche Individualreisende mal wieder zu Licht und Sonne streben.

Flugreisen scheinen aktuell die etwas weniger nervige Variante zu sein.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#14 Beitrag von Mark86 » 2021-02-27 14:13:14

Ich glaube eher, die scheinbar nicht deutschen Touristen haben nur falsche Kennzeichen dran... Ist offensichtlich wie es ist, von den touris die ich bisher getroffen habe, da hatte ich nicht das Gefühl dass die griechische Wurzeln haben, in der Masse halte ich eine Fehlinterpretation meinerseits fuer ausgeschlossen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Griechenland Anreiseinfos

#15 Beitrag von Eschwege » 2021-02-27 14:19:30

Ok.
Und erstmal DANKE für Deine aktuellen Infos :cool:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#16 Beitrag von Mark86 » 2021-02-27 14:21:42

Wie gesagt, manche sehen es auch anders. Andere hab ich getroffen, die waren mitm Motorrad n paar Monate in Sued-IT, sind in Patras einfach um die Kontrollstation drumrum gefahren und haben von Corona noch garnicht gemerkt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Griechenland Anreiseinfos

#17 Beitrag von Enzo » 2021-02-27 16:15:16

Eschwege hat geschrieben:
2021-02-27 14:03:42
Flugreisen scheinen aktuell die etwas weniger nervige Variante zu sein
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Wenn ich mir das Theater anschaue, das Freunde von mir haben um über Amsterdam nach Hamburg zu fliegen, da ist die Anfahrt nach Griechenland ja recht entspannt :joke:
Gruss aus Ecuador
Jens

Aber hier sind deutsche Touristen doch arg in der Minderheit

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Griechenland Anreiseinfos

#18 Beitrag von rainerausbochum » 2021-02-27 21:51:39

Moin Update von oben
Mein Bruder mußte/konnte dann im Hafen einen Schnelltest machen,der negativ war,er durfte dann bis Preveza zu seinem
Schiff fahren+muß dort 8 Tage in Quarantäne!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Griechenland Anreiseinfos

#19 Beitrag von soliver » 2021-02-28 21:38:15

Hallo Mark,

Danke für die Infos.
Wir wollen Ende dieser oder Anfang nächster Woche auch nach Griechenland.
Habt ihr einen Campingplatz gebucht für die Quarantäne, oder ist das nicht mehr nötig?
Wir wollen ebenfals mit der Fähre von Ancona nach Patras.
Beste Grüße
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#20 Beitrag von Mark86 » 2021-03-01 7:23:28

Es hat alles zu ausser Supermärkten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Griechenland Anreiseinfos

#21 Beitrag von TobiasXY » 2021-03-01 8:19:48

Wir fahren auch wieder Ende des Monats.

Aber über die Schweiz nach Italien.
Ich Versuche das verfluchte Österreich schon seit Jahren zu vermeiden denn immer wenn ich dort war o auf Transit gab es Ärger...

Es gibt übrigens auch viele Touristen dir sich an den lockdown in Griechenland halten und dauerhaft aufm Campingplatz sind...

Aber in Griechenland fielen mir nur deutsche Touristen auf und wenn Mal ein polnisches touri Kennzeichen war gab es auch bei mir Verwunderung

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Griechenland Anreiseinfos

#22 Beitrag von soliver » 2021-03-01 9:14:06

Mark86 hat geschrieben:
2021-03-01 7:23:28
Es hat alles zu ausser Supermärkten.
Guten Morgen,

Wir wollten eigentlich einen Campingplatz buchen und die Adresse bei der Selbsterklärung dort angeben.
Wenn aber alles zu ist, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Ein Airbnb?

Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Griechenland Anreiseinfos

#23 Beitrag von TobiasXY » 2021-03-01 9:21:33

CP hat je nach Eigentümer auf.

https://www.camping-aginara.gr/

Gute Anlaufstelle

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Griechenland Anreiseinfos

#24 Beitrag von soliver » 2021-03-01 9:26:08

TobiasXY hat geschrieben:
2021-03-01 9:21:33
CP hat je nach Eigentümer auf.

https://www.camping-aginara.gr/

Gute Anlaufstelle
Ah, das is schön, danke dir :)
Lg
Oliver
Vielen Dank
Oliver

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: Griechenland Anreiseinfos

#25 Beitrag von friesengold » 2021-03-01 16:32:55

Mark, ich muss mal nachfragen:
Wenn ich Dich richtig verstehe, musstest Du den Corona Test nur einmal vorzeigen, und zwar im Hafen von Patras nach der Ankunft oder?
Beim Ticketkauf und beim Check In bzw. beim Boarding hat sich niemand dafür interessiert ?

Danke für die Info!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#26 Beitrag von Mark86 » 2021-03-01 17:18:04

Genau. Haette ich den nicht gehabt, bzw. wir, hatten wir da einen machen müssen, der Tisch vorm Arzt lag schon vorbereitet voller Tests, er hat unsere aber akzeptiert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Anreiseinfos

#27 Beitrag von Der Große Wagen » 2021-03-01 18:14:36

soliver hat geschrieben:
2021-03-01 9:14:06
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-01 7:23:28
Es hat alles zu ausser Supermärkten.
Guten Morgen,

Wir wollten eigentlich einen Campingplatz buchen und die Adresse bei der Selbsterklärung dort angeben.
Wenn aber alles zu ist, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Ein Airbnb?

Gruss
Oliver
Direkt neben dem Aginara Camping gibt es einen weiteren guten Platz
www ionian-camping.gr/de
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Griechenland Anreiseinfos

#28 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-01 18:16:13

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-27 13:40:53
... Es haelt sich auch jede Nation daran, ausser der renitenten Deutschen. Hier in Griechenland gibt's fuer die Quote nen Polen, nen Oestereicher, nen Schweizer, nen Franzosen und nen Holländer auf 80 Deutsche Kennzeichen.
Es gibt hier viele Deutsche, die schon vor Beginn des Lockdowns eingereist sind und hier unter Beachtung aller Regeln den Winter verbringen. Auf dem Pellepones war zumindest bis heute fast alles geöffnet (ausser Touri-Sightseeing-Ziele). Restaurants nur Take away.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Griechenland Anreiseinfos

#29 Beitrag von soliver » 2021-03-01 18:19:08

Der Große Wagen hat geschrieben:
2021-03-01 18:14:36
soliver hat geschrieben:
2021-03-01 9:14:06
Mark86 hat geschrieben:
2021-03-01 7:23:28
Es hat alles zu ausser Supermärkten.
Guten Morgen,

Wir wollten eigentlich einen Campingplatz buchen und die Adresse bei der Selbsterklärung dort angeben.
Wenn aber alles zu ist, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Ein Airbnb?

Gruss
Oliver
Direkt neben dem Aginara Camping gibt es einen weiteren guten Platz
www ionian-camping.gr/de
Vielen Dank dafür :)
Vielen Dank
Oliver

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Griechenland Anreiseinfos

#30 Beitrag von Eschwege » 2021-03-01 19:07:23

Gibts keinen Ärger beim Freistehn ?

Ich vermute mal: Im Winter nicht, wenn man nicht gerade provokativ neben dem Camping steht.

Antworten