Griechenland Anreiseinfos

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
alttenere
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2013-01-28 11:55:16

Re: Griechenland Anreiseinfos

#61 Beitrag von alttenere » 2021-03-09 17:37:18

Hallo,

bin dort auch vor 2 Jahren schon mal von der Polizei angesprochen worden. Es gab einen fünfsprachigen Zettel
wo drauf steht das Caming verboten ist, und was von 300€.
Stühle, Tisch und Markise rein dann is gut.
Camping ist laut Gestzt eben verboten.......
Bin trotzdem gleich verschwunden, keinen Bock auf Gelaber.
Ist uns aber nur einmal in 4 Wochen auf dem Peleponnes passiert.
Ich hab für dieses Jahr gebucht, Camping on Board, mal sehen was im September geht.

Grüße Gerhard

Benutzeravatar
Smile
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2009-01-30 11:36:44
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Anreiseinfos

#62 Beitrag von Smile » 2021-03-11 23:02:14

Waren heute an dem Rasthof Reischenhart, der an der deutschen Grenze zu Österreich liegt, bei einem Corona schnelltest.
Das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Dort kann ein PCR sowie ein Antigen Test kosten los gemacht werden. Der Ausdruck ist in mehreren Sprachen möglich.


Der Parkplatz im Rasthof kostet pro Nacht 10 € und ist die ganze Nacht beleuchtet. Ist jetzt nicht die schönste Gegend aber der Stellplatz könnte sogar telefonisch resviert werden.

An der Grenze zu Österreich wurden wir auf der Lkw Spur einfach durchgewunken.


Gruß :)
Immer
Lächeln & Winken !

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Griechenland Anreiseinfos

#63 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-03-11 23:15:23

Smile hat geschrieben:
2021-03-11 23:02:14
.
An der Grenze zu Österreich wurden wir auf der Lkw Spur einfach durchgewunken.
Als Wahl- und Halb-Österreicher (Bayer) kann ich dazu nur sagen: Glück gehabt.

Habe die letzten Wochen/Monate mehrmals erlebt, wie die „Kiwara“ jemanden von der LKW auf die Pkw-Spur gewunken haben...

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#64 Beitrag von Mark86 » 2021-03-12 19:48:50

Also wir sind die Tage einmal in Monemvasia von der Polizei verwarnt worden, weil wir draußen ohne Maske saßen. Sind nächsten Tag in die Berge hoch. Da ist Tiefrote Zone, kaum jemand auf der Straße, Max nur kurz zum Supermarkt. Sind in nem kleinen Dorf stehen geblieben, da haben uns dann die Anwohner vertrieben, Corona Lockdown. Stehen jetzt wieder in Ghiteo, heute morgen fuhr die Polizei im Kreis, heute nachmittag kamen sie wieder. Wir sind ja weder auf ner Hochzeit noch am Einkaufen noch zum Arzt, also darf niemand hier sein. Viel Pallaver. Rücksprache mit dem Chef, etc. und dann wurde angewiesen Tickets zu schreiben. Hier stehen 8 Autos, gab dann 2x2 Tickets zu je 300€... Dann hätten sie welche geschrieben... Bleiben aber noch alle bis morgen. Hier ist mittlerweile ja auch rote Zone, man darf nur aus wichtigem Grund raus und wir dürfen eigentlich garnicht da sein... Auch von anderen häufen sich die Berichte, dass die Gangart anzieht... Ich würde jetzt nicht mehr nach Griechenland aufbrechen, die Zahlen steigen täglich, wir sind kurz vor Dunkelrot und dann bleibt einem wahrscheinlich nix mehr übrig als im Busch verstecken oder Campingplatzarest...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Griechenland Anreiseinfos

#65 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-03-12 23:38:09

Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob es klug und angebracht ist, derzeit in Griechenland den entspannten Individualtouristen zu spielen. Die Leute haben sicher andere Probleme. Ok, es gibt sicher einige, die dort gestrandet sind und nicht weg- oder Weiterkommen, aber momentan bewusst dort runterzufahren und die heile Welt zu erwarten ist eigentlich ein wenig vermessen und realitätsverblendet. Für solche Fälle gibt es auch keinerlei Anlass für Gejammer über irgendwelche Formen von Restriktionen.
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Griechenland Anreiseinfos

#66 Beitrag von Eschwege » 2021-03-12 23:45:19

Es jammert ja Niemand.
Wenn man bereit ist die Konsequenzen zu tragen ist es doch in Ordnung.
Muss doch Jeder selbst entscheiden.
Gefährden tut man da wohl Niemanden und bringt ev. Umsatz für die Campingplätze ,auf die man nun ausweichen muss.
Für GR wohl alles andere als eine Zumutung.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Griechenland Anreiseinfos

#67 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-03-12 23:51:16

Es wird eben dazu führen, dass die Toleranz gegenüber freiem Reisen und Stehen auch in GR weiter abnehmen wird. Die Leute da dürfen momentan nur fürs Nötigste aus dem Haus und dann steht am Strand vor dem Ort ein 4x4-Megagerät und macht auf Urlaub und mentale Flucht vor der ach so schlimmen Situation daheim in D! Mensch Leute: seid mal ein wenig selbstkritisch und bescheidener!
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Griechenland Anreiseinfos

#68 Beitrag von Eschwege » 2021-03-13 0:05:39

Wie gesagt - man darf die Konsequenzen dann auch nicht fürchten, Strafen blechen und auf dem Camping Gebühr zahlen.

Wenn ich jetzt Kreta buche und all inclusive mache sind die Griechen doch auch nicht abgeneigt.

Ich nehme jedenfalls keinem Touristen hier in D übel, wenn er getestet hier ist und ich gleichzeitig nicht nach Rügen , Bayern oder sonstwo zum campen oder nachts wild Stehn darf.

Ich fände es aber fair, wenn man in GR nicht ausschliesslich in den Lidl rennt und deutsches Vollkorn Futter kauft sondern stattdessen , wenn irgend möglich, bei lokalen Griechen kauft und hoffentlich bald wieder isst.
Jeder Euro hilft.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Griechenland Anreiseinfos

#69 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-13 10:56:10

Doppelt
Zuletzt geändert von tomzwilling am 2021-03-13 10:59:48, insgesamt 1-mal geändert.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Griechenland Anreiseinfos

#70 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-13 10:56:52

Doppelt
Zuletzt geändert von tomzwilling am 2021-03-13 11:00:17, insgesamt 1-mal geändert.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Griechenland Anreiseinfos

#71 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-13 10:57:55

Mister Catdriver hat geschrieben:
2021-03-12 23:51:16
Es wird eben dazu führen, dass die Toleranz gegenüber freiem Reisen und Stehen auch in GR weiter abnehmen wird. Die Leute da dürfen momentan nur fürs Nötigste aus dem Haus und dann steht am Strand vor dem Ort ein 4x4-Megagerät und macht auf Urlaub und mentale Flucht vor der ach so schlimmen Situation daheim in D! Mensch Leute: seid mal ein wenig selbstkritisch und bescheidener!
Danke!
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Griechenland Anreiseinfos

#72 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-13 10:58:36

...
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Griechenland Anreiseinfos

#73 Beitrag von sico » 2021-03-13 11:15:55

Guten Morgen,
@ Eschwege
Du kannst die Situation ruhig weiter schön reden. Aber ich denke, die Mehrzahl der Leser hat das inzwischen verstanden, daß das Reisen und Stehen nach und in Griechenland im Moment keine Gute Idee ist und man besser zu Hause bleibt, bevor die Stimmung bei der Polizei und auch bei der Bevölkerung völlig umkippt.
Auch Mark86 hat sich noch frohen Mutes auf den Weg gemacht und hat jetzt einige unliebsame Überraschungen erleben (und bezahlen) müssen.

Catdriver hat die Sachlage sehr gut dargestellt und das ist auch genau meine Meinung dazu.

LG
Sico

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Griechenland Anreiseinfos

#74 Beitrag von Eschwege » 2021-03-13 13:12:18

Keine Ahnung warum man da immer einer Meinung sein sollte und wenn nicht - ist es Schönreden.
Bleibt doch zu Hause, wenn ihr das falsch findet.
Es ist auch nicht schlau jetzt runter zu fahren, sind wir uns einig.
Ich fahre auch nicht runter und wenn es sich Richtung Saison weiter verschärft , wird die Einreise sowieso gestoppt.
Da sorgen die Griechen schon selbst für, sind doch keine Deppen, denen man das Denken abnehmen muss.
Es geht doch aktuell um DIE Traveller, die schon vor Ort sind, jetzt runterfahren werden sich die Meisten nach den aktuellen Berichten doch eh verkneifen.

Die schon da sind - denen braucht man doch kein schlechtes Gewissen machen.
Kann man doch eh nicht mehr ändern.
Dafür müssen sie auch noch Camping und ev. Strafen zahlen.
Meckert jemand ?
Nein.
Natürlich zahlt man und verdrückt sich auf den kostenpflichtigen Camping.
Ist doch auch ok, Ansagen der Behörden sind zu befolgen.

So wie sich die Zahlen in Germany entwickeln können wir pünktlich zu Ostern hier alles wieder dicht machen.
Und wer schon unten in Hellas ist und nicht zurück will - dem mach ich das nicht madig.
Jeder muss selbst entscheiden ob bleiben oder ab nach Hause.

Ob es Griechen stört oder neidisch macht, wenn sie von ihrer Dachterrasse oder Balkon aus einen Truck mit ausgespanntem Sonnensegel und zwei Klappstühlen nah am Strand erblicken....wer weiss.
Soll ich mal nachfragen ?
Ich habe griechische Freunde mit Meerblick.
So wie ich Die kenne sind sie nicht missgünstig.

Aber ich möchte keinen Nebenschauplatz eröffnen und den Thread zerlabern.
Jeder hat da seine Meinung und aktiv jetzt fürs Runterfahren werben -- will ich natürlich auch nicht.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#75 Beitrag von Mark86 » 2021-03-13 14:14:11

Mal langsam...
Als wir runter gefahren sind, war die Situation noch anders. Wir haben nen schönen Urlaub verbracht, auf keinem CP gestanden und auch kein Ticket bekommen. Die wollten uns eines schreiben, ging aber nicht...

Nun mehr scheint sich die Situation zu ändern, die einen machen sich auf den Weg in die Tuerkei, die anderen konzentrieren sich im Sueden, es wird voller. Noch ist die Bevölkerung freundlich, winkt, zeigt Daumen hoch, ich waere aber vorsichtig... Es ist aber nicht so wie in Deutschland dass einen sofort ein Denunziant anzeigt nur damit er was zu sagen hat...

Unser Urlaubsende kommt bald, wir waren gestern im Lidl, heute aufm Markt in Kalamata einkaufen, Eis essen, bisschen sightseeing, stehen wieder am Strand, derzeit ist alles gut. Wir versuchen etwas abseits und unter dem Radar zu bleiben.

Ich wollte ja nur mal was schreiben, was anderes als Facebook und Instabilder vom Sorgenfreien, Corona freien Griechenland Urlaub, wobei wir keine Sorgen haben, man gewöhnt sich an alles :)
Zuletzt geändert von Mark86 am 2021-03-13 14:16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Griechenland Anreiseinfos

#76 Beitrag von soliver » 2021-03-13 14:15:49

Hallo Zusammen,

Wir sind auch angekommen. Wir kommen aus dem Saarland, würden normalerweise durch Frankreich bis kurz hinter Strassburg fahren. Aufgrund der uns unklaren Regeln in Frankreich und noch fehlenden Aufklebern wegen toter Winkel, sind wir über Karlsruhe gefahren. Dann durch die Schweiz, keine Kontrolle. Als wir nach Italien kamen wars schon 2 Uhr in der Nacht. Keine Kontrolle, die Zöllner saßen in ihrem Häuschen und waren beschäftigt.
In Ancona haben wir nicht gleich das Gebäude der der Fährgesellschaft gefunden. Nachdem wir die Tickets erhielten konnten wir gleich auf die Fähre Palace Europa fahren. Etwas runter gekommen, aber das Essen war, wie zuvor schon oft gelesen, ganz lecker.
Wir sind pünktlich um 14 Uhr los, gegen 18 Uhr kam schon das PCR Ergebniss meiner Frau, meins lies auf sich warten.
Da alle Ergebnisse bis 21 Uhr übermitteln werden sollten, wurde ich dann um 22 Uhr nervös und habe mit dem letzten Strom auf dem Handy eine Mail an das Labor geschrieben.
Da das Ladegerät im Auto lag und das Deck geschlossen war, hieß es nun warten.
Wir hatten eine dreier Kabine gebucht, es war eine vier Bettkabine mit zwei Stockbetten. Da unser Sohn erst 7 Monate ist, kamen die Stockbetten nicht in frage und wir haben die Matratzen zwischen uns übereinander auf den Boden gelegt. Das sah sehr abenteuerlich aus, war für den kleinen aber eine schöne Krabbelecke.
In Patras haben wir pünktlich angelegt. Nachdem das Fahrzeugdeck offen war, gleich ins Auto und Handy geladen. Das Ergebnis war da :)
Beim Einreisen wollte man das PLF sehen und meinen Test, nach 2 Minuten wurde uns ein schöner Aufenthalt gewünscht. Wir sind jetzt auf dem empfohlenen Campingplatz, hier stehn einige Allradler, ein Österreicher und die andern sind aus Deutschland. Etwa 8-10 Fahrzeuge.
Die Nacht kostet 13 Euro, das finden wir sehr günstig. Die Chefin hat schon ein paar Eier, Salat und Gemüse aus ihrem Garten gebracht, gewollt hat sie dafür nichts. Wir werden uns bei der Abreise dafür erkenntlich zeigen.
Wir werden jetzt mal eine Woche hier verbringen und dann vielleicht weiter in den Süden fahren, auf Campingplätze, erst mal.
Viele Grüße
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Anreiseinfos

#77 Beitrag von Allgaeuer » 2021-03-13 21:57:33

So, ihr Lieben,

wir sind seit Anfang Oktober in Griechenland (u.a lockdownbedingt) und möchten einige Fragen beantworten bzw. richtig stellen:
- es haben so gut wie alle Geschäfte (irgendwie) geöffnet: Entweder regulär, per Click&Collect, per Telefonnummernschild im Schaufenster oder über die Hintertüre (selbst SB Autowaschcenter haben übrigens geöffnet :D )

- freies Stehen ist nach wie vor kein Problem (die nötigen Verhaltensregeln müssen hier sicherlich nicht explizit erwähnt werden :angel: )

- die Gast- und Hilfsbereitschaft der Griechen ist unverändert nahezu grenzenlos

- das Reisen ist (laut mehrerer Mitreisenden) in 99% aller Fälle für ausländische Touristen kein Problem: Ausgedrucktes Genehmigungsdokument haben auch wir immer parat und mussten es lediglich einmal vorzeigen

Gutes Reise! :positiv:

Allgäuer
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Griechenland Anreiseinfos

#78 Beitrag von OliverM » 2021-03-13 22:44:24

Mister Catdriver hat geschrieben:
2021-03-12 23:51:16
Es wird eben dazu führen, dass die Toleranz gegenüber freiem Reisen und Stehen auch in GR weiter abnehmen wird. Die Leute da dürfen momentan nur fürs Nötigste aus dem Haus und dann steht am Strand vor dem Ort ein 4x4-Megagerät und macht auf Urlaub und mentale Flucht vor der ach so schlimmen Situation daheim in D! Mensch Leute: seid mal ein wenig selbstkritisch und bescheidener!
Danke für diesen Beitrag . Das trifft es m.E.n. recht genau auf den Punkt .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#79 Beitrag von Mark86 » 2021-03-15 20:41:21

Also ich wollte ja schon immer mal nen Tourist Aufkleber vorne drauf kleben... Im Moment ist Transport doch angebrachter... Wenn jemand von den gestrandet Weltreisenden seine Aufkleber los werden will, ich hab nen Steinel HS 2000 Heisluftfoehn dabei :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#80 Beitrag von Mark86 » 2021-03-27 17:17:58

Vorsicht bei der Rückreise aus dem Süden.
Die Informationen des Auswärtigen Amtes, dass die direkte Durchreise durch Österreich als Transit angesehen wird, für den man keinen Test braucht, sind in der Praxis falsch. Das ist die Bundeseinreiseverordnung.

Dazu macht aber jedes Land noch eine eigene Verordnung, welche dem Auswärtigen Amt nicht immer bekannt ist.
Bayern lässt ohne Coronatest keine Rückreisenden die aus Östereich kommen, rein.

Auch nicht wenn sie im Transit nach Bundesrecht durch Östereich durchgefahren sind. Nach der Bayrischen Verordnung zählt einzig und allein, dass man in Östereich gewesen ist. Fertig. Die üblichen Grenzübergänge werden zu 100% kontrolliert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Griechenland Anreiseinfos

#81 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-27 17:25:56

Ich sag ja schon immer: Nicht durch Österreich fahren.
LG Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#82 Beitrag von Mark86 » 2021-03-27 17:30:54

Willi Jung hat geschrieben:
2021-03-27 17:25:56
Ich sag ja schon immer: Nicht durch Österreich fahren.
LG Willi
In Italien sind touristische Reisen ebenfalls verboten und die Mautstellen bei denen jeder anhalten muss, sind wunderschöne Orte um Polizeikontrollen durch zu führen und Reisende ab zu kassieren und wieder heim zu schicken...
Da auch Tschechien derzeit Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet ist, macht es keinen Unterschied ob man von Östereich oder von Bayern aus kommt.

Ansonsten war die Durchfahrt durch Östereich vor 10 Tagen sehr entspannt, Mautbox an der Scheibe, Diesel billig, bei der Einreise sind wir auf der Wage gelandet, auch alles OK bei unserem 12 Tonner, eigentlich alles Easy, außer die Bayern :wack:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Griechenland Anreiseinfos

#83 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-03-27 22:34:58

Hey Mark....die Bayern haben halt Charakter 😂😂😂
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Anreiseinfos

#84 Beitrag von guenni » 2021-04-05 11:36:54

Wir sind am Samstag ohne jede Probleme in Griechenland eingereist (Igoumentisa Fähre von Brindisi, genau 3 Camper auf dem Schiff).
Grenze D>CH rein garnix,
Grenze CH > I nur Interesse am Steyr;
Einreise GR kein Interesse am vorhandenen PCR-Test, aber Schnelltest obligatorisch,
Auf italienischen Autobahnen gezählte 10 (!!) Camper in beiden Richtungen auf 1.200 Autobahn-Km.

in Plataria /GR auf den zuvor gebuchten Camping, um hier die 7 Tage Quarantäne zu verbringen;
Wir sind die einzigen Camper auf dem Platz, man ist sehr besorgt um uns, und kauft ein, kocht etc..
Heute neue Infos:
Dieser Camping hier muss heute behördlich schliessen. Alle Camper MÜSSEN auf einen Campingplatz nach Igoumenitsa.
Uns wird aber sofort angeboten einfach bleiben zu können. Das Tor wird geschlossen, aber nur angelehnt.
Der Chef fährt erstmal nach Hause.

Wetter 19°C, meist sonnig,

Bild

Gruesse Guenni
www.guenthersleben.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Griechenland Anreiseinfos

#85 Beitrag von tomzwilling » 2021-04-05 11:55:59

guenni hat geschrieben:
2021-04-05 11:36:54
Heute neue Infos:
Dieser Camping hier muss heute behördlich schliessen. Alle Camper MÜSSEN auf einen Campingplatz nach Igoumenitsa.
Uns wird aber sofort angeboten einfach bleiben zu können. Das Tor wird geschlossen, aber nur angelehnt.
Die große Freiheit beim Reisen mit dem Wohnmobil habe ich irgendwie anders in Erinnerung.
Euch eine gute Zeit und bleibt gesund.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Anreiseinfos

#86 Beitrag von franz_appa » 2021-04-05 13:49:52

Hi
Na dann lasst euch nicht erwischen :cool:

So'n camping für sich alleine hat ja auch was (bei frühlingshaften Temperaturen...)

Hier daheim schneeregnet es gerade :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Griechenland Anreiseinfos

#87 Beitrag von Willi Jung » 2021-04-05 14:35:34

Hallo Günni,
schön, dass ihr da seid.
Wir sind noch südlich von Patras.
Hier an der Westküste ist wieder alles ruhig.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Anreiseinfos

#88 Beitrag von Swch » 2021-04-12 21:54:43

Hallo zusammen

STAND 12 April 2021
Ich möchte hier keine Glaubens Diskussion, wer daheim bleibt ist so wie so für alle besser.

Ich habe mal in der AA App nachgelesen zu Transit und Einreise
Österreich
Durch- und Weiterreise

Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich. Mit Verzögerungen an den Grenzen ist zu rechnen. Transitreisende sind von der elektronischen Registrierung und der Testnachweispflicht ausgenommen. Die Grenze zu Tschechien und der Slowakei kann derzeit nur an bestimmten Grenzübergängen passiert werden.

Italien:
Durch- und Weiterreise

Die Durchreise durch Italien ist aus den EU-/Schengen Staaten bis zu 36 Stunden ohne Einschränkungen möglich. Zur Durch- bzw. Weiterreise durch Österreich und durch die Schweiz sind die Transitbestimmungen dieser Länder zu beachten.

Griechenland:
Einreise

Die Einreise nach Griechenland auf dem Luft- und Landweg ist nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer Sprache unter Nennung von Name und Pass/Personalausweisnummer möglich. Inwieweit die Vorlage eines negativen PCR-Tests auch bei Einreise auf dem Seeweg zwingend erforderlich ist, ist derzeit nicht eindeutig, so dass das Mitführen einer solchen Bescheinigung ratsam ist. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen. Zusätzlich wird bei Ankunft in Einzelfällen ein kostenloser COVID-19-Schnelltest durchgeführt.

Alle Personen, die bis zum 19. April 2021 auf dem See-, Luft- und Landweg nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben. Eine frühere Ausreise ist möglich. Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen. Dieses PLF ist für Personen mit Wohnsitz in Griechenland auch für Ausreisen aus Griechenland erforderlich. Jeder Reisende, Kinder eingeschlossen, muss im PLF aufgeführt werden. Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung mit einem QR-Code, der spätestens am Tag der Einreise automatisiert per E-Mail zugesandt wird. Kann bei Einreise kein Code vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500,- Euro möglich. Der QR-Code muss beim Check-In/Boarding vorgezeigt werden. Gegebenenfalls auftretende technische Probleme bei Registrierung über die “Passenger Locator Form„ können nur direkt mit den griechischen Behörden aufgenommen werden. Es wurde eine Servicerufnummer unter 0030 215 5605151 (montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr) geschaltet. Die deutschen Auslandsvertretungen in Griechenland haben keinen Einfluss auf das Registrierungsverfahren.

Jetzt kann man abwarten, ob nach dem 19April sich was ändert oder gleich reisen.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Griechenland Anreiseinfos

#89 Beitrag von TobiasXY » 2021-04-14 7:41:14

Wir fahren am 27. Wieder nach Griechenland...mit einem Monat Verspätung...ich kann dann berichten aber sehe wenig Probleme kommen

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Anreiseinfos

#90 Beitrag von Swch » 2021-04-14 10:46:28

Gute Fahrt Tobi

Am 14 Mai ist Griechenland offen, ohne Quarantäne.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... -ab-14-Mai

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Antworten