Griechenland Anreiseinfos

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Griechenland Anreiseinfos

#151 Beitrag von mangusta » 2021-07-25 19:06:48

Hallo,


wir waren ab Mitte Mai in Griechenland.

Den PCR Test haben wir wegen den 72 Stunden in der Schweiz an der Autobahn in Stans im Kantonsspital Nidwalden machen lassen (sehr teuer).

Er wurde - auch was den Zeitpunkt des Tests anging - ganz genau in Patras bei der Einreise kontrolliert.

Camping on Board (open end) Ancona - Patras auf Hin- (Superfast Ferries) und Rückfahrt (ANEK Lines).


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#152 Beitrag von Mark86 » 2021-09-09 23:08:05

Eigentlich waren die Abreiseinfos aus Griechenland viel Interessanter, aber dass konnte ich leider nicht so berichten. Unsere OWIs mussten erst verjähren...
Nach dem wir aus Griechenland zurück sind, sind wir durch Italien gefahren haben in IT übernachtet und sind nach Östereich rein.
Wir sind Östereich auf direktem Wege durchfahren, das Ticket für die Brennerautobahn habe ich aufgehoben, als Transitreisende brauchten wir für Östereich keinen PCR Test, da wir ja vor hatten Östereich binnen 12h zu durchfahren. Bei der Einreise gings über die Wage, als Transitreisende auf Heimweg wurden wir nett und freundlich behandelt (war ne 2 Minuten Geschichte) und uns wurde gute Fahrt gewünscht.
Wir sind dann bis kurz vor Garmisch Partenkirchen gekommen, dort wurden wir am Grenzübergang gestoppt.

Vorher haben wir uns natürlich auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes über die Bundescoronaeinreiseverordnung informiert, die a) besagte dass wir nicht aus dem Virusvariantengebiet Österreich einreisen, da wir dies auf direktem Transitweg (Quittung hatte ich ja) durchreisen und b) auch nicht in Bayern Einreisen, da wir ja auch durch Bayern durchfahren und erst nach NRW Einreisen und NRW keine Testpflicht galt.

Leider liefen die Uhren in Bayern anders, denn Bayern ist ja nicht die Bundesrepublik. Das eine Bundesverordnung die Landesverordnung aussticht, gilt nur wenn Bayern Mitglied der BRD wäre, was anscheinend nicht der Fall ist. (Wahrscheinlich hat der König von Bayern es deshalb auch nicht zum Kanzlerkandidaten geschafft).

An der Grenze mit vorgehaltener Maschinenpistole aufgehalten wurde uns die Rückreise in die BRD verweigert. Die Informationen des auswärtigen Amtes wären zwar richtig, aber eben Bundesrecht und Bayern hat eine eigene Landesverordnung nach welcher wir doch aus einem Virusvariantengebiet kämen, damit PCR Testpflicht herrscht und wir nicht zurück in die BRD reisen dürfen. Diskutieren half nix, die Verordnung wurde uns schriftlich vorgelegt und die Einreise in die BRD verweigert.
Durchfahren war dank vorgehaltener Bewaffnung der Polizei leider auch keine Option.

Wir haben dann umgedreht und den Österreichischen Kontrollposten gefragt, wo wir nen Coronatest her bekommen, man war auch nett und bemüht, kannte das Problem schon und die Adresse. Dort angekommen stand schon n Zettel an der Türe, "Hier keine Coronatests vor Montag morgen, Da und Da und Da auch nicht". Mist, wir hatten Samstag abends, die ÖS Ausgangssperre im Nacken und die 12h Transitzeit die wir uns ohne Test in Östereich aufhalten durften und Samstag abends keine Testmöglichkeit mehr.

Nach kurzem Check über die üblichen Kanäle war das Prozedere an sämtlichen bekannten Grenzübergängen gleich. Ich habe dann bei Googel geschaut, Mist, Bayern ist verdammt groß und so viele Grenzübergänge hat es in den Bergen nicht, die Grenze zu Tchechien eben so geschlossen, also hilft nur eins, raus aus den Bergen...
Die weitere Fahrt führte uns dann nach Lindau an den Bodensee, die Uferstraße war abgeriegelt, die Autobahn war abgeriegelt, die Hauptstraße war abgeriegelt, also auf nach Norden auf die Flüchtlingsroute... (Hat mir n Kumpel aus Syrien empfohlen, der ist die allerdings zu Fuß gelaufen und nicht mitm LKW gefahren) Ungefähr 30 Durchfahrtsverbotsschilder später konnten wir deutsche Luft schnuppern, die Ausgangssperre schon 15 Minuten überschritten, die Straßen mittlerweile alle leer habe ich mir in den Feldern im Norden einen kleinen Weg ausgesucht, den LKW vorher auf der Wiese stehen lassen, bin über die Grenze geschlichen, festgestellt es steht keiner, oh, wieder in der BRD... Ca. 180km mal eben durch Österreich, die Mautbox freute sich... Dann habe ich natürlich den LKW auf eine matschige Wiese gestellt und kam nicht mehr weg, also raus, Freilaufnaben Sperren, Allrad rein und ganz ganz zügig zurück in die BRD.

Von da aus ging es nach BaWü rüber, dort haben wir in einem Gewerbegebiet übernachtet, sind von da aus am Sonntag wieder 200km rüber nach München wo mein Mädel wohnt, die zu Hause begeliefert und püntktlich nochmal rund 600km später beim Kumpel im Ruhrgebiet zum Grillen gewesen...

Also dass wir nicht nach Afrika gekommen sind, war gar nicht so schlimm, in der EU lief es wie in Afrika...
Mal wieder in den Lauf einer geladenen Maschinenpistole geschaut, ja, wer drauf steht, Bayern kann ich empfehlen. Wobei die nur Heckler und Koch MP5 haben, in Afrika sind eher Kalaschnikows an der Tagesordnung, die mir aber lieber sind, weil da im Gegensatz zum Deutschen Pendant oft keine Magazine drinnen stecken und dass dann alles irgendwie doch entspannter ist, man aber vor allem immer irgendwie weiter kommt.

PS: Ich hoffe nicht zu politisch berichtet zu haben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland Anreiseinfos

#153 Beitrag von Bustreter » 2021-09-10 9:03:41

@mark
Was ist ein OWi?..Ordnungswidrigkeit...verfahren? Warum?
Als Deutscher nach Dt einreisen?
Und wann war denn deine verhinderte Einreise?
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#154 Beitrag von Mark86 » 2021-09-10 10:58:30

Bustreter hat geschrieben:
2021-09-10 9:03:41
@mark
Was ist ein OWi?..Ordnungswidrigkeit...verfahren? Warum?
Als Deutscher nach Dt einreisen?
Und wann war denn deine verhinderte Einreise?
Ch.
Im März.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Griechenland Anreiseinfos

#155 Beitrag von sico » 2021-09-10 11:24:18

Guten Morgen,
Heute zur Abwechslung mal kein Österreich-GO-Box-Bashing, sondern ein Bayern-Bashing.

Hat sich denn, lieber Mark, bis NRW noch nicht herum gesprochen, daß die Bundesrepublik Deutschland ein föderalistisch organisierter Staat ist, bei dem nun mal gewisse Dinge in der Hoheit der einzelnen Bundesländer liegen?
Welche Vorteile und auch Nachteile diese System hat, das will ich hier nicht weiter diskutieren.
Wir leben hier im Grenzgebiet zu Österreich und haben seit März 2020 das Vergnügen, bei fast jedem Grenzübertritt in den Lauf einer Maschinenpistole schauen zu dürfen.
LG
Sico

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Griechenland Anreiseinfos

#156 Beitrag von steyermeier » 2021-09-10 12:11:48

Sig-sauer oder Heckler & Koch?
Abgesehen davon sehe ich das auch so..daß der Freistaat Bayern ein bisschen foderalistischer ist...als wie die anderen Länder...
Außer MV....da war auch Grenzkontrolle...bei der Einreise von Niedersachsen aus...Corinna macht's möglich. :wack:
Gruß Markus

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Griechenland Anreiseinfos

#157 Beitrag von Willi Jung » 2021-09-10 12:27:12

Aber "Informationen" vom März hier zu veröffentlichen und erst auf Nachfrage die fehlende Aktualität der Daten zu bestätigen, halte ich für wenig hilfreich, wenn Reisende sich über derzeit zu erwartende Einschränkungen informieren möchten.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Griechenland Anreiseinfos

#158 Beitrag von mangusta » 2021-09-10 13:31:59

So sieht es aktuell aus:

https://www.adac.de/news/griechenland-urlaub-corona/

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland Anreiseinfos

#159 Beitrag von Mark86 » 2021-09-10 14:12:11

Sorry, Willy, ich dachte nach dem ich den Thread hier eröffnet hatte, wäre die Verknüpfung klar gewesen. Gut dass es nun richtig gestellt ist.
Hat sich denn, lieber Mark, bis NRW noch nicht herum gesprochen, daß die Bundesrepublik Deutschland ein föderalistisch organisierter Staat ist, bei dem nun mal gewisse Dinge in der Hoheit der einzelnen Bundesländer liegen?
Schon, aber nach meinem Kenntnisstand sticht Bundesrecht das Landesrecht aus und wir sind davon ausgegangen, dass die Landeseinreiseverordnung ivm. der NRW Einreiseverordnung gilt, wie vom Auswärtigen Amt im Internet veröffentlicht. Natürlich haben wir uns informiert, nur wussten wir nicht dass das Auswärtige Amt so inkompetent ist, dass es nicht einmal die Einreisebestimmungen für die BRD auf dem aktuellen Stand übermittelt bekommt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten