Wochenendsreisen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wochenendsreisen

#31 Beitrag von el Capitán » 2021-02-26 13:33:49

Hallo Flo,
Reiseflo hat geschrieben:
2021-02-22 22:36:12
Hat jemand Ideen, wohin wir in BaWü für 1-2 Nächte in die Wildnis fahren könnten, ohne dass es Probleme gibt? :angel:
ich übernachte häufig in Deutschland nicht in der Wildnis, aber im Wald. Wanderparkplätze sind das Mittel der Wahl. Da kann man gut übernachten – und erstaunlicherweise eigenen sich diese oft gut als Startpunkt für Wanderungen!!

Zum Suchen derselben gebe ich in Maps.Me den Suchbegriff »Parkplatz« ein und schaue, welche blauen Punkte inmitten von Waldgebieten erscheinen. Das war bislang eine recht effiziente Strategie, um schöne Ecken zu finden. Ich habe noch nie, auch nicht in Coronazeiten, deswegen Konflikte mit Anwohnern, Touristen oder Ordnungshütern gehabt.

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Wochenendsreisen

#32 Beitrag von Cheldon » 2021-02-26 13:38:26

https://hotel-lochmuehle-westerwald.de/?page_id=1224

Auch im Westerwald mit Übernachtung...
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Wochenendsreisen

#33 Beitrag von 4x4tripping » 2021-03-09 12:53:14

el Capitán hat geschrieben:
2021-02-26 13:33:49

Zum Suchen derselben gebe ich in Maps.Me den Suchbegriff »Parkplatz« ein und schaue, welche blauen Punkte inmitten von Waldgebieten erscheinen. Das war bislang eine recht effiziente Strategie, um schöne Ecken zu finden. Ich habe noch nie, auch nicht in Coronazeiten, deswegen Konflikte mit Anwohnern, Touristen oder Ordnungshütern gehabt.
Das ist ein toller Tip und wirklich mal ein anderer Ansatz!

Das ist der Vorteil der grösseren Fahrzeuge, man ist mehr abgeschottet. Mich nerven immer die frühaufstehenden Hundebesitzer oder Jogger, die dann ab 6h morgens angerauscht kommen können. Im Geländewagen mit (dank Windows-Soxx / Fenstersocken unsichtbar) geöffnetem Fenster - wache ich dabei halt auf.

Bei einer grossen Box auf dem LKW oder Sprinter, ist da nur ein Dachfenster offen - und entsprechend weniger Geräusche kommen dann rein.

Und das hier müsste dabei dann wohl in die Pfanne :sleepy:

Bild
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Wochenendsreisen

#34 Beitrag von vale » 2021-03-09 19:20:05

Wir planen aktuell über Ostern und komplett in ein Waldstück zu verziehen und dort mal ein paar entspannte Tage zu haben.

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Wochenendsreisen

#35 Beitrag von eiskeller » 2021-03-10 9:03:30

Hallo,

Wie sieht es denn überhaupt in den Bundesländern aus?

In Niedersachsen sind Übernachtungen im eigenen Womo auf öffentlichen Grund derzeit verboten.

Für Sachsen-Anhalt habe ich kein Verbot gefunden.

Und sonst...?

Gruß
Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wochenendsreisen

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-10 9:04:39

eiskeller hat geschrieben:
2021-03-10 9:03:30
Und sonst...?
Das musst Du für jedes Bundesland recherchieren; es gibt keine bundesweite Regelung.
Wurde hier aber auch schon einige Male (mehr oder weniger heiß) diskutiert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wochenendsreisen

#37 Beitrag von KlausU » 2021-03-10 9:37:17

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-10 9:04:39

...Das musst Du für jedes Bundesland recherchieren; es gibt keine bundesweite Regelung....
Schlimmer noch, jede Kommune kann zusätzliche Verbote aussprechen.
Die hängen dann im Schaukasten am Rathaus oder sind mit Glück auf der Homepage der Gemeinde zu finden.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wochenendsreisen

#38 Beitrag von el Capitán » 2021-03-10 14:15:15

Hallo Sandra,
eiskeller hat geschrieben:
2021-03-10 9:03:30
In Niedersachsen sind Übernachtungen im eigenen Womo auf öffentlichen Grund derzeit verboten.
nach meinen Recherchen gilt die Erlaubnis zum Übernachten-zur-Wiederherstellung-der-Fahrtüchtigkeit bundesweit immer noch.

Ich vertrete den Standpunkt, dass ich nach einem langen Wandertag völlig erschöpft und absolut nicht mehr fahrtüchtig bin. Ich will ja niemanden gefährden, falls ich beim Fahren schläfrig werde.

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wochenendsreisen

#39 Beitrag von KlausU » 2021-03-10 15:03:26

el Capitán hat geschrieben:
2021-03-10 14:15:15
Hallo Sandra,
eiskeller hat geschrieben:
2021-03-10 9:03:30
In Niedersachsen sind Übernachtungen im eigenen Womo auf öffentlichen Grund derzeit verboten.
nach meinen Recherchen gilt die Erlaubnis zum Übernachten-zur-Wiederherstellung-der-Fahrtüchtigkeit bundesweit immer noch.

Ich vertrete den Standpunkt, dass ich nach einem langen Wandertag völlig erschöpft und absolut nicht mehr fahrtüchtig bin. Ich will ja niemanden gefährden, falls ich beim Fahren schläfrig werde.

Beste Grüße,
Lew
Na dann viel Spass beim aushandeln der "Parkgebühr" für die Zeit bis du wieder fahrtüchtig bist.
Gängiger Richtwert in Ostfriesland ist übrigens 300.- € / Nacht. Kannst du in Beitrag # 7 nachlesen.
Wenn die Herrschaften schlecht drauf sind wird auch noch auf den letzten Satz des § 1 der nieders. CV verwiesen und Vorsatz unterstellt.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Wochenendsreisen

#40 Beitrag von eiskeller » 2021-03-10 16:06:48

Auf Diskussionen habe ich da auch keine Lust, sowas geht wahrscheinlich nur durch, wenn ich auf einem Autobahn- oder Bundestrassenparkplatz stehe.
Wir wollten aber auch noch mit zwei Autos los und gegrillt wird dann wahrscheinlich auch noch... :eek:
Wird aber wahrscheinlich eh erst nach Ostern was und dann gibt's wieder neue Regeln...

Gruß
Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wochenendsreisen

#41 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2021-03-10 16:22:25

Das mit den Übernachten im Fahrzeug ist anscheinend für Juristen ein sehr weites Feld.Wer sich gegen Bußgeldbescheide vor Gericht zur Wehr setzt sollte eine gute Rechtsschutzversicherung haben denn die Regeln sind derzeit unklar.Corona lässt grüßen. :(
Einfach durchlesen:
https://www.nordbayern.de/freizeit-even ... 1.10638764

Das sind nun die Optionen für Bayern es gibt noch einige weitere Bundesländer und sicher auch weitere Auslegungen :(

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wochenendsreisen

#42 Beitrag von Integra » 2021-03-12 9:11:03

eiskeller hat geschrieben:
2021-03-10 16:06:48
Auf Diskussionen habe ich da auch keine Lust, sowas geht wahrscheinlich nur durch, wenn ich auf einem Autobahn- oder Bundestrassenparkplatz stehe.
Wir wollten aber auch noch mit zwei Autos los und gegrillt wird dann wahrscheinlich auch noch... :eek:
Wird aber wahrscheinlich eh erst nach Ostern was und dann gibt's wieder neue Regeln...

Gruß
Sandra
Moin.

Vielleicht seid Ihr ja beruflich unterwegs? Dann geht das hier und da.

https://www.wohnmobilhafen-hamburg.de/

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Wochenendsreisen

#43 Beitrag von tomzwilling » 2021-03-12 11:43:05

Integra hat geschrieben:
2021-03-12 9:11:03
Moin.
Vielleicht seid Ihr ja beruflich unterwegs? Dann geht das hier und da.
https://www.wohnmobilhafen-hamburg.de/
Martin
Offensichtlich zählen jetzt "Influencer" auch schon zu den Gewerbetreibenden und dürfen deshalb "offiziell" auf Stellplätzen stehen, so wird es jedenfalls in manchen YT Videos "verkauft".
Also: Einfach mal ein Werbefilmchen vom Stellplatz, von der Toilettenentsorgung oder dem NachbarExMo - Sichwort "Roomtour" - produzieren und schon ist ma*n legal unterwegs.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wochenendsreisen

#44 Beitrag von Landei » 2021-03-12 11:59:13

Diese Veröffentlichung ist nun mittlerweile auch schon fast ein Jahr her. Da werden wir in Zukunft wohl mehr zu erzählen haben als Opa (oder man selbst?) mit seinen paar Wochenenden damals...

Jochen

P.S. BratSkartoffeln?

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wochenendsreisen

#45 Beitrag von el Capitán » 2021-03-21 13:36:10

Hi Flo & Forum,

zur ursprünglichen Frage kann ich inzwischen einen Erfahrungsbericht aus den letzten drei Wochen beisteuern.
Reiseflo hat geschrieben:
2021-02-22 22:36:12
Hat jemand Ideen, wohin wir in BaWü für 1-2 Nächte in die Wildnis fahren könnten, ohne dass es Probleme gibt? :angel:
el Capitán hat geschrieben:
2021-02-26 13:33:49
ich übernachte häufig in Deutschland nicht in der Wildnis, aber im Wald. Wanderparkplätze sind das Mittel der Wahl. Da kann man gut übernachten – und erstaunlicherweise eigenen sich diese oft gut als Startpunkt für Wanderungen!!
Ich habe mich aktuell umgeschaut auf Wanderparkplätzen in schöner Natur auf der Strecke Weserbergland→Teutoburger Wald→Sauerland→Rothaargebirge→Siebengebirge. Und so toll vieles auch war – ich bin entsetzt vom Umfang des Fichtensterbens. Die Forstindustrie musste gefühlt zwei Drittel aller Fichten in Deutschland fällen. Symbolbild für einen dichten Wald:
PXL_20210318_110811687.jpg
So sieht es fast überall aus. Für Reisende bedeutet das: die meisten Wanderparkplätze werden inzwischen von den Waldarbeitern als Baumstammlager verwendet.

Gruselig, das ganze. Ich hoffe, dass bald viele neue Bäume wachsen, die gut gegen den Trockenstress gewappnet sind.

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Antworten