wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#31 Beitrag von Wurlewurm » 2021-02-10 18:50:31

Also ich würde fahren, einfach los fahren wenn es Dir möglich ist.
Habe jemanden aus dem engsten Familienkreis der mit dem Wohmwagen letzte Woche nach Mazedonien gefahren ist o h n e eine einzige Grenzkontrolle.
Wir waren heute in Simbach am Inn (D) und sind gänzlich ohne Grenzkontrolle nach Braunau (A)gereist obwohl von Österreichischer Seite "strengste" Grenzkontrollen vorhergesagt wurden.
Also ich glaube nur noch was ich selbst sehe!
LG
Jürgen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#32 Beitrag von sico » 2021-02-10 19:41:34

Hallo Jürgen,
Da hast du in Braunau ganz einfach Glück gehabt.
Es gibt keine 24/7 Grenzkontrollen, sondern es wird stichprobenartig kontrolliert.

LG.Sigi

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#33 Beitrag von Mark86 » 2021-02-10 20:09:51

Stichproben gibt es jeden Tag auf der Autobahn, überall...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#34 Beitrag von Wurlewurm » 2021-02-10 20:20:02

Hallo Sigi,
weder auf der B12 raus noch auf der Innbrücke rein, Nada, nichts und wirklich gar nichts. Ich fahre jeden 2.ten Tag rüber Post holen.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#35 Beitrag von Enzo » 2021-02-11 0:23:47

Bei mir macht sich das Gefühl breit, 2021 wird das Reisen ausserhalb Europas eher mit Rucksack und Flugticket möglich sein. Geöffnete Flughäfen, geschlossene Landesgrenzen.
Von daher finde ich die Idee, Fahrzeug in die bevorzugte Region verschiffen und hinterher fliegen, gar nicht so schlecht. Auch auf die Gefahr hin, das Land dann nicht über Landesgrenzen verlassen zu können.
Wir stehen jetzt dort, wo wir letztes Jahr im März standen und kaum jemand sich vorstellen konnte, wie sich das Jahr entwickelt. Da sich die Impfeuphorie in vielen Ländern doch arg in Grenzen hält, sehe ich keinen Grund, warum es dieses Jahr anders laufen sollte.
Aber wie immer bei diesem Thema, die Glaskugel ist sehr undurchsichtig.
Gruß Jens

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#36 Beitrag von daarnsen » 2021-02-11 10:20:38

Wurlewurm hat geschrieben:
2021-02-10 18:50:31
Also ich würde fahren, einfach los fahren wenn es Dir möglich ist.
Habe jemanden aus dem engsten Familienkreis der mit dem Wohmwagen letzte Woche nach Mazedonien gefahren ist o h n e eine einzige Grenzkontrolle.
Wir waren heute in Simbach am Inn (D) und sind gänzlich ohne Grenzkontrolle nach Braunau (A)gereist obwohl von Österreichischer Seite "strengste" Grenzkontrollen vorhergesagt wurden.
Also ich glaube nur noch was ich selbst sehe!
LG
Jürgen

Genauso ist es. Einreise auf dem Landweg von Griechenland in die Türkei ist möglich, wider der Angaben im Netz. Auf dem Landweg nach Georgien, wurde uns berichtet, ist ebenfalls machbar. Das werden wir selbst in den nächsten Tagen prüfen. Wir sind heilfroh in Griechenland und der Türkei so äußerst freundlich geduldet zu werden und genießen die Zeit in vollen Zügen!

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#37 Beitrag von friesengold » 2021-02-11 10:36:02

daarnsen hat geschrieben:
2021-02-11 10:20:38

Genauso ist es. Einreise auf dem Landweg von Griechenland in die Türkei ist möglich, wider der Angaben im Netz. Auf dem Landweg nach Georgien, wurde uns berichtet, ist ebenfalls machbar. Das werden wir selbst in den nächsten Tagen prüfen.
Klingt interessant!
Bitte unbedingt berichten. Mir wäre es da jetzt noch zu frisch, aber so ab März/April könnte ich mir das vorstellen.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#38 Beitrag von JRHeld » 2021-02-11 15:23:23

Moin,
ja, einfach machen statt sich auf der couch festzupupsen,
Oder gar in der Werkstatt festzufrieren ist wohl der beste ratschlag.
Erstmal wieder Fahrtüchtig werden

Ansich war halt der plan die Zelte gänzlich abzubrechen,
was die Aufgabe eines Ladenlokales mit angeschlossener Keramikwerkstatt beinhaltet.
Da stecken auch 10 Jahre Arbeit und Entwicklung drin...
das will nicht leichtfertig aufgegeben werden.

Jetzt haben wir erstmal angedacht im Sommer (corona off season Juli & August) 2 Monate geplante Rundfahrt in Europa zu machen, es gibt verschiedene Ideen..

Mal sehn wie danach die Lage so ist.
Alle Zelte abbrechen kann man dann immer noch.

Ich selber bin aktuell eh ohne bezahlte Arbeit,
das hatte ich im Rahmen einer guten Gelegenheit im Mai schon dran gegeben.
Wollte ja im Sommer schrauben, um im Herbst los zu fahren und nicht im Winter in der kalten Werkstatt rum zu hängen...
Und dann hatten die Zulieferer schon 4 Monate Corona-Verspätung...
seis drum.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#39 Beitrag von Mark86 » 2021-02-11 15:29:45

Ich würde mich mal Enzo anschließen und denke, dass man Fernreisen auch in 2021 & Winter 21/22 wahrscheinlich zumindest auf dem Landweg vergessen kann.
EU, Türkei, vieleicht Marokko könnte möglich sein, aber so wie früher wird dass wahrscheinlich auf Jahre nicht mehr werden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2016-03-01 14:09:50
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#40 Beitrag von Fehlnavigiert » 2021-02-11 15:54:51

In den letzten 12 Monaten bin ich rund 45.000 durch Europa gefahren - in den jeweiligen Höchstzeiten der Pandemie gab und gibt es immer Ausgangssperren, Reiseverbote und geschlossene Grenzen. Ich hatte in den 45.000km 25 Grenzen überfahren und es war immer problemlos möglich. Einmal wurde ich von Österreich nach Bayern kontrolliert - woher ich denn komme. Da sagt man halt in dem Moment das genau Richtige und gut ist. Und einmal bin ich zu Fuß von Bayern nach Österreich - da wurde ich nicht reingelassen, wollte aber nur mal "testen" ob es denn geht, weil ich gerade zufällig in der Nähe war. Das war allerdings auch im April 2020, als alle völlig ausgeflippt sind.
Ansonsten gab es nirgends Kontrollen (Spanien, Frankreich, Holland, Tschechien, Polen, Schweiz, Luxembourg, Belgien).
Und das obwohl immer von strengen Kontrollen usw. gefaselt wurde.

Ergo - ich würd einfach fahren (wie ich es ja selbst ständig mache) und eine schöne Zeit genießen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#41 Beitrag von Mark86 » 2021-02-11 15:59:59

Siehste, ich bin nur n bisschen in D/B/F unterwegs gewesen und schon in Deutschland 2x mit der Coronareiseverordnung kollidiert, Mc Pom. und Schleswig Holstein.
In Schleswig Holstein sind wir nach 2 facher polizeilicher Aufnahme und Belehrung über die Corona Reiseverordnung SH von der Polizei des Landes verwiesen worden. Wir standen auf nem Wohnmobilstellplatz, haben auch ordentlich bezahlt ^^ Die Polizei braucht nicht zu kontrollieren, es reicht wenn sie hin fährt wo der besorgte Bürger meldet...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2016-03-01 14:09:50
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#42 Beitrag von Fehlnavigiert » 2021-02-11 16:05:37

Manchmal muss man auch Pech haben :joke: Mit besorgten Irren hatte ich bisher zum Glück nichts am Hut - keine Petzen und keine erhobenen Zeigefinger.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#43 Beitrag von Wurlewurm » 2021-02-11 16:45:43

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-11 15:29:45
Ich würde mich mal Enzo anschließen und denke, dass man Fernreisen auch in 2021 & Winter 21/22 wahrscheinlich zumindest auf dem Landweg vergessen kann.
EU, Türkei, vieleicht Marokko könnte möglich sein, aber so wie früher wird dass wahrscheinlich auf Jahre nicht mehr werden.
So wie es war wir es nie mehr werden oder hast du schon mal erlebt das irgend etwas zurückgenommen wurde. :frust: also raus, schauen was machbar ist und das tun. :rock: Ich baue mir jetzt noch meine Elektrik um und dann geht´s im Frühsommer auch mal raus.
ich kann nicht mehr, mit dem gesäusel wird man manisch depresiv :spassbremse:
LG
Jürgen

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#44 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-11 17:06:15

Fehlnavigiert hat geschrieben:
2021-02-11 15:54:51
In den letzten 12 Monaten bin ich rund 45.000 durch Europa gefahren - in den jeweiligen Höchstzeiten der Pandemie gab und gibt es immer Ausgangssperren, Reiseverbote und geschlossene Grenzen. Ich hatte in den 45.000km 25 Grenzen überfahren und es war immer problemlos möglich. (..)
Ansonsten gab es nirgends Kontrollen (Spanien, Frankreich, Holland, Tschechien, Polen, Schweiz, Luxembourg, Belgien).
Und das obwohl immer von strengen Kontrollen usw. gefaselt wurde.
Die Grenzen waren dicht - ist ja auch nicht treffend, Heimkehrer und Transit hatten spätestens nach Wave1 meist freie Fahrt.

Aber hier geht es ja nicht um den innereuropäischen Verkehr, der schon lange wieder recht einfach geht solange man sich als Heimkehrer/Transit definiert - sondern um das Thema Weltreise als Selbstfahrer. Und da ist halt vieles auf der Reisespeisekarte (schönes Wort :wub: ) nicht möglich. Transafrika Ostroute, Transafrika Westroute, Panamericana, Seidenstrasse, Transibiria, Australien - mit dem eigenen Fahrzeug klappt das zurzeit nicht.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#45 Beitrag von Mark86 » 2021-02-11 18:13:58

Also in Südamerika sind sämtliche Grenzen dicht, in Afrika kommst du nach Marokko mit KFZ nicht rein (Fähren nur für gewerblichen Güterverkehr), der Senegal hat seine Grenzen abgeriegelt, dass ist das was ich weis. Oder zumindest meine Infolage...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#46 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-11 18:34:34

Wer Facebook nicht nur verteufelt sondern als Realtime-Newsquelle nutzt - findet auch ab und an ein paar deftigere Strafgebühren rund um den grenzüberschreitenden Verkehr bsp. sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=Xv4foXOSMNM (1000€)

Es lohnt sich schon, sich tiefer mit den gerade gültigen Weisungen der Länder die man durchfahren möchte zu befassen - sonst kann auch die kleine Reise in Richtung Türkey etwas teurer werden. Auch als aktiver F(l)orist im Reisesegment (u.a. hier, Wüschi, BT, Hubb) geht noch ein guter Teil des geschehens im Rauschen unter.

:ring:
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#47 Beitrag von Mark86 » 2021-02-11 18:43:45

Es lohnt sich schon, sich tiefer mit den gerade gültigen Weisungen der Länder die man durchfahren möchte zu befassen
Derzeit wird das Thema immer schlimmer.
Erklärungsformulare, Onlineanmeldungen, Apps, PCR Testpflichten, Quarantänepflichten, ich weis ja nicht wie dass kontrolliert wird, aber theoretisch muss man mitlerweile fast n ganzes Büro mitnehmen, um dass gehandelt zu bekommen. So wie früher planlos zu sagen "ach, das Wetter ist scheisse, wir fahren mal 3 Länder weiter" ist im Moment zumindest der Aktenlage nach spätestens außerhalb der EU schwierig. Mag sein dass das nicht kontrolliert wird, aber die Strafen sind nicht unerheblich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#48 Beitrag von joern » 2021-02-11 22:33:50

4x4tripping hat geschrieben:
2021-02-10 12:55:03
Wilmaaa hat geschrieben:
2021-02-10 12:49:02
4x4tripping hat geschrieben:
2021-02-10 12:46:41
Ein Nachweis über eine Vorerkrankung / Impfung ist auch noch nicht standardisiert, danke WHO :wack:
Ja, es ist toll, wenn ein Einzelner irgendwo auf der Welt weiß, wie mit einer aktuellen Pandemie und neuen Impfmöglichkeiten bei der derzeitigen Datenlage zu entscheiden wäre und wie der Standard aussehen würde, auf den sich selbstverständlich alle innerhalb kürzester Zeit bereits einigen...
Du hast die WHO sicher schon an Deinen Überlegungen dazu teilhaben lassen. :idee:
Es wäre ja ein einfaches, einen Antikörper-Nachweis (dh egal ob Vorerkrankung oder Impfung) im Internationalen Impfausweis ausweisbar zu machen, den Test gibt es ja.

Fest steht ja nur, dass es nix hilft beim Reisen. Egal ob Vorerkrankung oder Impfung - es gibt i.D.R einen PCR-Test und Quanrantäne bei der Einreise - unverkürzt - wie im Wüstenschiff Forum nachzulesen ist - stand heute.

Und natürlich sind noch viel Grenzen sowieso zu ganz egal womit :(
Länder, die jetzt bereits auf Quarantäne bei Geimpften verzichten:
https://www.reisereporter.de/artikel/12 ... i-einreise
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

iamlegend

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#49 Beitrag von iamlegend » 2021-02-11 23:07:50

Losfahren, so zeitig wie es geht.
Nach Corona ist vor Corona!!

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#50 Beitrag von friesengold » 2021-02-12 10:12:06

Betr. Transit Türkei
Lt. AA ist die Ein- und Ausreise nach Georgien derzeit nur für Türken und Georgier möglich.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#51 Beitrag von Mark86 » 2021-02-12 10:45:47

Also ich habe meinen Plan Afrika auf der Westroute runter nach Kapstadt zu fahren schonmal von 2021/22 auf 22/23 verschoben und freue mich wenn im nächsten Winter Marokko/RIM möglich ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#52 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-12 12:33:12

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-12 10:45:47
Also ich habe meinen Plan Afrika auf der Westroute runter nach Kapstadt zu fahren schonmal von 2021/22 auf 22/23 verschoben und freue mich wenn im nächsten Winter Marokko/RIM möglich ist...
Das klingt vermutlich leider nach einer recht realistischen Einschätzung was das Zeitfenster angeht!

Ich pflege eine Liste aller Reisenden auf der Westroute Afrikas mit einer Website/Blog auf meinem alten Reiseblog. Das Lesen der Trips anderer hat mir selber nicht wenig geholfen, angefangen von Wildcamp Plätzen, Overlanding Oasen, POIs, Erlebnissen etc. Auf der Westroute sind nicht so viele Unterwegs gewesen, so dass auch die gängigen Tools bwz. Wegpunkte nicht so viel bieten, und ein ruhiger Platz ist manchmal nicht einfach zu finden.

Auf meinem Reiseblog habe ich via Satelliten-Messenger täglich Beiträge geschrieben und später mit Photos ergänzt. Ganz unten sind die genauen Koordinaten, wie Bsp 17.63532 -14.81826, damit weiss Google etwas anzufangen und lässt sich auch übertragen ins gewünschte Navigationssystem. Die meisten, aber nicht alle sind auch mit einem LKW nutzbar.

:)
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Antworten