wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#1 Beitrag von JRHeld » 2021-02-09 20:47:31

Moin,
eigentlich wollte ich ja aktuell unterwegs sein irgendwo im Mittelmeerraum um ungefähr im April in Richtung Zentral-Asien aufzubrechen.
Nun wie wir ja alle wissen kam es erstens anders und so weiter .
Die kommende Saison wird wohl auch ein Wackelkandidat für ausufernde Reisen werden.
Ich würde davon ausgehen dass mit abflauen der Gippe/Corona - Saison schon wieder einiges möglich wird,
würde aber nicht davon ausgehen dass die "neu gefundenen Möglichkeiten" bis in die nächste Gippe/Corona - Saison bestehen bleiben.
Ich mag darauf hoffen/spekulieren, dass dies in einem weiteren Jahr vielelicht anders aussieht.

Nun kam mir der Gedanke, dass die "saison" ja auf der Nördlichen und Südlichen Hemisphäre jeweils antizyklisch sind...
Sprich, man sich deutlich sputen müsste in den Sommermonaten durch Asien zu kommen... sputen wollte ich mich jedoch auf der Reise eigentlich nicht.
Oder eben z.B. in unserem Spätsommer/Herbst in Australien anfangen müsste.

Nicht das ich mich über die aktuellen Möglichkeiten bereits ausführlich informiert hätte,
aber ich dachte ich werfe den Gedanken einfach mal auf...

Klar, die eine oder andere Verschiffung wäre zu klären,
und Myanmar ist aktuell auch nicht gut zu queren...
China wollte Ich wegen des Guide Firlefanz eigentlich auch auslassen...
Singapur geht wohl auch nicht wirklich mit so nem Auto...
Verschiffung Australien Indien? Auch nicht so toll..

So ein paar Gedanken,
vielleicht hat ja der ein oder andere was beizutragen...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#2 Beitrag von jonson » 2021-02-10 10:19:37

Fahr einfach los..Sonst wird das nie was... Alle wollen Dir eh alles ausreden und staatlich geprüfte Bedenkenträger werden immer mehr..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#3 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-10 10:50:17

Genau. Einfach losfahren und berichten :D Bedenkenträger kann man nur durch Fakten eines Besseren belehren :p Es gibt ja schon mehrere Threads hier wo genug darüber diskutiert wurde. :blush:
Grüße aus der Pfalz
Harald

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#4 Beitrag von friesengold » 2021-02-10 10:52:30

Naja, die Impfung würde ich aber doch noch abwarten.
Wenn Du 80plus bist, hast Du gute Chancen noch 2021 los zu kommen :-)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#5 Beitrag von joern » 2021-02-10 11:21:16

Ja einfach losfahren... blöd nur, dass man oft nicht reingelassen wird.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#6 Beitrag von daarnsen » 2021-02-10 11:27:26

jonson hat geschrieben:
2021-02-10 10:19:37
Fahr einfach los..Sonst wird das nie was... Alle wollen Dir eh alles ausreden und staatlich geprüfte Bedenkenträger werden immer mehr..
Du sprichst mir aus der Seele Jonson! Wir sind im September auch einfach losgefahren und bereuen es absolut garnicht 😏😬🤗

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#7 Beitrag von visual » 2021-02-10 12:09:45

friesengold hat geschrieben:
2021-02-10 10:52:30
Naja, die Impfung würde ich aber doch noch abwarten.
Wenn Du 80plus bist, hast Du gute Chancen noch 2021 los zu kommen :-)
jap würde ich auch.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann die ein oder andere Tür (Grenze) in Zukunft öffnen wird...

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#8 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-10 12:18:49

daarnsen hat geschrieben:
2021-02-10 11:27:26
jonson hat geschrieben:
2021-02-10 10:19:37
Fahr einfach los..Sonst wird das nie was... Alle wollen Dir eh alles ausreden und staatlich geprüfte Bedenkenträger werden immer mehr..
Du sprichst mir aus der Seele Jonson! Wir sind im September auch einfach losgefahren und bereuen es absolut garnicht 😏😬🤗
Wenn es das "eine" Zeitfenster ist, welches man sich einmal im Leben während des Erwerbsleben gönnen möchte, sieht dass natürlich anders aus, als wenn man Beispielsweise als Rentner startet..

Der Begriff Weltreise ist für uns Selbstfahrer doch eh viel zu schwammig, auch wenn man die Panamericana, die Silkroad und die Afrikaumrundung mit Australien innert 4 Jahren hinter sich gebracht hat - hat man Aufgrund des Zeitfensters so viel auslassen müssen, dass es genau genommen doch nur sehr dünne Korridore oder Linien auf dieser Welt sind. :walkman:

Sobald Du fixe Punkte auslässt, die unbedingt sein müssen - werden Dich Beschränkungen auf dem Weg auch nicht mehr so treffen. Also X Monate Reisen - wird gehen, vielleicht von den Kilometern begrenzt... Die Frage ist immer was passiert wenn man 3-4 Jahre wartet - da gibt es vielleicht den einen oder anderen Grund nicht mehr zu starten: Gesundheit, Nachwuchs, Karriere, Geld etc etc etc.

Bild

Es gibt viele mögliche Pfade in Richtung Osten. Statt der südlicheren Seidenstrasse gehts auch nördlicher auf der Transsibiria mit weniger Visas, Quarantäne(n) und PCR Test(s). Wir planen gerade in diese Richtung. Ob dies möglich wird im Sommer?

Es gab jedenfalls schon bessere Zeiträume, um Job, Wohnung und alles aufzulösen, für die eine grosse Reise.

In dem begrenzten Zeitfenster die es (den normalverdienern) während des Erwerbsleben möglich ist zu Reisen ohne die spätere Rente stark zu schmälern - möchte man ja nicht unbedingt nur in einem Land in Quarantäne verbringen - und dann auf das Rentenalter und weitere Langzeitreisen hoffen müssen...

:ring:
Zuletzt geändert von 4x4tripping am 2021-02-10 14:42:55, insgesamt 1-mal geändert.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#9 Beitrag von sico » 2021-02-10 12:33:58

Na ja, was geht denn momentan?
Der Transit durch Österreich geht noch. Die Einreise (nicht Transit) nach Österreich ist seit heute ziemlich kompliziert:
Online-Registrierung und dazu einen Ausdruck in Papierform, dann negativen Covid-Test, der von einem Arzt auf einem amtlichen Vordruck bestätigt und unterschrieben werden muß, falls der Test nicht in Österreich durch geführt wurde und schließlich einen plausiblen -Grund für die Einreise (Touristische Einreise nicht möglich)
Details dazu hier:
https://news.wko.at/news/salzburg/oeste ... ungen.html

Die Einreise nach Italien und weiter mit der Fähre nach Griechenland?
So, dann sitzt man in Griechenland zusammen mit einigen Travellern (connyandtommy, Petra, etc.) am Strand und wird dort geduldet, obwohl die lokalen Regeln dies eigentlich nicht erlauben.
Aber das wars dann vorerst.
Weiter nach Osten z.B. in die Türkei geht m.W. momentan nicht.

Dann Richtung Südwesten nach Spanien?
Auf Jonsons Spuren.

mfg
Sico

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#10 Beitrag von joern » 2021-02-10 12:38:18

visual hat geschrieben:
2021-02-10 12:09:45
friesengold hat geschrieben:
2021-02-10 10:52:30
Naja, die Impfung würde ich aber doch noch abwarten.
Wenn Du 80plus bist, hast Du gute Chancen noch 2021 los zu kommen :-)
jap würde ich auch.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann die ein oder andere Tür (Grenze) in Zukunft öffnen wird...
Die erste Impfung habe ich, die zweite kommt kurz vor Abflug Ende Feb. Vielleicht kann ich damit die Quarantäne verkürzen. Anfragen zu Visa für "geschlossene" Länder wurden jedenfalls bisher ignoriert.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#11 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-10 12:46:41

Hat eine Impfung Vorteile beim Reisen? Oder eine abegschlossene Vorerkrankung?

Dieser Frage geht man im Reiseforum Wüstenschiff nach: https://www.wuestenschiff.de/phpbb/trav ... 46f33c9873

Spannend zu lesen.. Eine Quarantäne oder PCR-Test bei der Einreise verhindert sie i.d.R. nicht. :ninja:

Dass man trotz bereits bestandener Krankheit oder Impfung dennoch wieder Ansteckend werden kann - ist nicht final geklärt, bzw nach ersten Tests mehr als Wahrscheinlich. :rock:

Ein Nachweis über eine Vorerkrankung / Impfung ist auch noch nicht standardisiert, danke WHO :wack: - aber bringt bez. Trägerschaft des Virus - eh wenig.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-10 12:49:02

4x4tripping hat geschrieben:
2021-02-10 12:46:41
Ein Nachweis über eine Vorerkrankung / Impfung ist auch noch nicht standardisiert, danke WHO :wack:
Ja, es ist toll, wenn ein Einzelner irgendwo auf der Welt weiß, wie mit einer aktuellen Pandemie und neuen Impfmöglichkeiten bei der derzeitigen Datenlage zu entscheiden wäre und wie der Standard aussehen würde, auf den sich selbstverständlich alle innerhalb kürzester Zeit bereits einigen...
Du hast die WHO sicher schon an Deinen Überlegungen dazu teilhaben lassen. :idee:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#13 Beitrag von sico » 2021-02-10 12:49:51

joern hat geschrieben:
2021-02-10 12:38:18
visual hat geschrieben:
2021-02-10 12:09:45
friesengold hat geschrieben:
2021-02-10 10:52:30
Naja, die Impfung würde ich aber doch noch abwarten.
Wenn Du 80plus bist, hast Du gute Chancen noch 2021 los zu kommen :-)
jap würde ich auch.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann die ein oder andere Tür (Grenze) in Zukunft öffnen wird...
Die erste Impfung habe ich, die zweite kommt kurz vor Abflug Ende Feb. Vielleicht kann ich damit die Quarantäne verkürzen. Anfragen zu Visa für "geschlossene" Länder wurden jedenfalls bisher ignoriert.
hallo Jörn,
vielleicht verrätst du uns noch, wie du die Impfung so schnell geschafft hast.
Für den Normalbürger, der nicht über 80 Jahre alt ist, bestehen da noch lange Wartezeiten. Und den genauen Impftermin erzeugt ein Zufallsgenerator.
Vielleicht kann man dem Zufall etwas auf die Sprünge helfen.
Wir stehen jedenfalls zur Impfung bereit.
mfg
Sico

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#14 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-10 12:55:03

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-02-10 12:49:02
4x4tripping hat geschrieben:
2021-02-10 12:46:41
Ein Nachweis über eine Vorerkrankung / Impfung ist auch noch nicht standardisiert, danke WHO :wack:
Ja, es ist toll, wenn ein Einzelner irgendwo auf der Welt weiß, wie mit einer aktuellen Pandemie und neuen Impfmöglichkeiten bei der derzeitigen Datenlage zu entscheiden wäre und wie der Standard aussehen würde, auf den sich selbstverständlich alle innerhalb kürzester Zeit bereits einigen...
Du hast die WHO sicher schon an Deinen Überlegungen dazu teilhaben lassen. :idee:
Es wäre ja ein einfaches, einen Antikörper-Nachweis (dh egal ob Vorerkrankung oder Impfung) im Internationalen Impfausweis ausweisbar zu machen, den Test gibt es ja.

Fest steht ja nur, dass es nix hilft beim Reisen. Egal ob Vorerkrankung oder Impfung - es gibt i.D.R einen PCR-Test und Quanrantäne bei der Einreise - unverkürzt - wie im Wüstenschiff Forum nachzulesen ist - stand heute.

Und natürlich sind noch viel Grenzen sowieso zu ganz egal womit :(
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#15 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-10 12:58:47

Ich plane aktuell mit 2023, in der Hoffnung, bis dahin noch ein wenig Geld verdienen zu können. Und dass dann kein neues Virus grassiert... Wäre schon schön, wenn man dem "einfach losfahren"-Rat folgen könnte, allein - die Umstände, sie sind nicht so.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-10 13:03:04

4x4tripping hat geschrieben:
2021-02-10 12:55:03
Fest steht ja nur, dass es nix hilft beim Reisen.
Ja, und wenn es "nix hilft", braucht man auch keinen Smiley, der mit dem Kopp gegen die Wand rennt.

Wir sind nun mal mitten in einer Pandemie und wer meint, dass da bezüglich seiner individuellen Wünsche und Pläne alles rund laufen müsste oder so, wie er sich das ausgemalt hat, ist entweder sehr von sich eingenommen oder naiv oder beides. Man muss (wie eigentlich schon immer) halt flexibel auf die jeweilige Situation reagieren und das Beste draus machen.
Dass eine Impfung bedeutet, dass man selbst kein Überträger mehr sein kann, ist ja noch nicht raus bzw. sieht bei der bisherigen Datenlage auch nicht danach aus. Also macht man halt irgendwo an einer Grenze einen Test oder was auch immer das jeweilige Land sich halt ausgedacht hat.

Ganz allgemein: wenn man ein festes Zeitfenster hat, dann kann man natürlich "einfach losfahren" - die individuelle Definition von "Weltreise" leidet halt möglicherweise darunter, weil nicht alle Richtungen offen stehen, und dann könnte man statt dem "einfach losfahren" versuchen, anhand der aktuellen Datenlage zu planen. Und umzuplanen. Und nochmal zu planen. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-02-10 13:17:08

eigentlich wollte ich ja aktuell unterwegs sein irgendwo im Mittelmeerraum
Tröste dich, ich auch...

Ich befürchte, zumindest nach meiner Infolage dass für Touristen außereuropäische Grenzen noch länger geschlossen bleiben werden.
Ich befürchte auch, dass manche Länder die zwar die Grenzen grundsätzlich irgendwie passierbar hatten, aber ohnehin nie an einem großen Tourismusaustausch interessiert waren wie z.B. Länder in Westafrika, die Grenzen womöglich auf Jahre nicht mehr öffnen werden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#18 Beitrag von joern » 2021-02-10 13:17:24

sico hat geschrieben:
2021-02-10 12:49:51
joern hat geschrieben:
2021-02-10 12:38:18
visual hat geschrieben:
2021-02-10 12:09:45
friesengold hat geschrieben:
2021-02-10 10:52:30
Naja, die Impfung würde ich aber doch noch abwarten.
Wenn Du 80plus bist, hast Du gute Chancen noch 2021 los zu kommen :-)
jap würde ich auch.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann die ein oder andere Tür (Grenze) in Zukunft öffnen wird...
Die erste Impfung habe ich, die zweite kommt kurz vor Abflug Ende Feb. Vielleicht kann ich damit die Quarantäne verkürzen. Anfragen zu Visa für "geschlossene" Länder wurden jedenfalls bisher ignoriert.
hallo Jörn,
vielleicht verrätst du uns noch, wie du die Impfung so schnell geschafft hast.
Für den Normalbürger, der nicht über 80 Jahre alt ist, bestehen da noch lange Wartezeiten. Und den genauen Impftermin erzeugt ein Zufallsgenerator.
Vielleicht kann man dem Zufall etwas auf die Sprünge helfen.
Wir stehen jedenfalls zur Impfung bereit.
mfg
Sico
Irgendeinen Vorteil, medizinisches Personal zu sein, darf es ja auch mal geben :D
Die Impfung läuft aber auch in dem Bereich sehr schleppend an. Muss man Glück haben, zufällig übrig gebliebenen Impfstoff vom mobilen Impfteam verpasst zu bekommen. Die 2.Impfung bekomme ich ausnahmsweise schon nach 18 Tagen, wegen Flugtermin.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#19 Beitrag von joern » 2021-02-10 13:21:56

ZB Quantas hatte ja schon angekündigt, in absehbarer Zeit nur noch Geimpfte an Bord zu lassen. Könnte also doch Vorteile, welcher Art auch immer, bringen. Abgesehen vom Impfschutz für mich selber.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#20 Beitrag von friesengold » 2021-02-10 13:32:46

Naja, auch ohne Reiseleiter darf man sich ja in einem Radius von 15km vom Heimatort bewegen.
Das ist für den einen oder anderen schon fast eine Weltreise.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#21 Beitrag von peter » 2021-02-10 13:33:17

Hier in den Emiraten kann sich jeder Local und Resident kostenlos und sofort impfen lassen.

Alle anderen auch, aber gegen gegen eine "Gebühr" von RD 220Eur als Privatpatient.

Die aktuelle Quote liegt hier bei ca 45%

Verfügbar ist hauptsächlich Sinopharm.

Bei der Einreise nach Abu Dhabi entfallen die Einschränkungen. Aber nur für denjenigen, der beim UAE Impfprogramm dabei war. :sick:

Am Ende traut keiner dem anderen über den Weg.
Das kleine Aufkleberli in deinem Impfpass ist schnell gemalt und alles andere gibt es 1woche nach Initiierung bei AliExpress.

Für Flugreisen wird es vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen bald eine Art Greencard geben, aber für Landeinreise habe ich da meine Zweifel.

Gruß Peter

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#22 Beitrag von OliverM » 2021-02-10 13:38:10

Moin Jacob,
fahr los, du hast doch keinen Zeitdruck .....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#23 Beitrag von Donnerlaster » 2021-02-10 13:41:06

friesengold hat geschrieben:
2021-02-10 13:32:46
Naja, auch ohne Reiseleiter darf man sich ja in einem Radius von 15km vom Heimatort bewegen.
Das ist für den einen oder anderen schon fast eine Weltreise.
Hättest du statt der Überschrift doch einmal den ganzen Text gelesen......

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#24 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-10 13:45:36

Beim Thema PCR-Test und Quarantäne (egal ob geimpft oder nicht) - kann noch etwas anderes passieren:

Quarantäne wegen Influenza dh Grippe. Denn die Tests die einen Infekt von Covid/Grippe unterscheiden können, wurden anscheind gerade erst entwicklelt.

--> https://www.euroimmunblog.de/neuer-pcr- ... influenza/

Er ergänzt das Testportfolio für die COVID-19-Akutdiagnostik und unterstützt die Differenzialdiagnostik von Infektionen mit SARS-CoV-2 und Influenzaviren.

Es ist davo auszugehen, dass es eine Weile braucht, bis diese auf dem Markt kommen und auch gebraucht werden.

Hat auch seine Vorteile, ich bin auch froh wenn keine Grippe-Touristen mich anstecken auf ihrer Reise :joke:
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#25 Beitrag von Bahnhof » 2021-02-10 14:00:26

4x4tripping hat geschrieben:
2021-02-10 13:45:36
Beim Thema PCR-Test und Quarantäne (egal ob geimpft oder nicht) - kann noch etwas anderes passieren:

Quarantäne wegen Influenza dh Grippe. Denn die Tests die einen Infekt von Covid/Grippe unterscheiden können, wurden anscheind gerade erst entwicklelt.

--> https://www.euroimmunblog.de/neuer-pcr- ... influenza/

Er ergänzt das Testportfolio für die COVID-19-Akutdiagnostik und unterstützt die Differenzialdiagnostik von Infektionen mit SARS-CoV-2 und Influenzaviren.

Es ist davo auszugehen, dass es eine Weile braucht, bis diese auf dem Markt kommen und auch gebraucht werden.

Hat auch seine Vorteile, ich bin auch froh wenn keine Grippe-Touristen mich anstecken auf ihrer Reise :joke:

Wenn man eine echte Influenza Grippe hat, fährt man normalerweise automatisch über keine Ländergrenzen.

Gruß

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#26 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-10 14:06:16

Bahnhof hat geschrieben:
2021-02-10 14:00:26
Wenn man eine echte Influenza Grippe hat, fährt man normalerweise automatisch über keine Ländergrenzen.

Gruß
Das gilt vermutlich für uns Selbsfahrer mehr als für Pauschalurlauber ohne Reiserücktritts-Versicherung :)

Auch da gibt es eine Zeit wo man ansteckend ist, bevor die Grippe voll loslegt...
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#27 Beitrag von mangusta » 2021-02-10 16:11:26

joern hat geschrieben:
2021-02-10 13:17:24
sico hat geschrieben:
2021-02-10 12:49:51
joern hat geschrieben:
2021-02-10 12:38:18
visual hat geschrieben:
2021-02-10 12:09:45


jap würde ich auch.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann die ein oder andere Tür (Grenze) in Zukunft öffnen wird...
Die erste Impfung habe ich, die zweite kommt kurz vor Abflug Ende Feb. Vielleicht kann ich damit die Quarantäne verkürzen. Anfragen zu Visa für "geschlossene" Länder wurden jedenfalls bisher ignoriert.
hallo Jörn,
vielleicht verrätst du uns noch, wie du die Impfung so schnell geschafft hast.
Für den Normalbürger, der nicht über 80 Jahre alt ist, bestehen da noch lange Wartezeiten. Und den genauen Impftermin erzeugt ein Zufallsgenerator.
Vielleicht kann man dem Zufall etwas auf die Sprünge helfen.
Wir stehen jedenfalls zur Impfung bereit.
mfg
Sico
Irgendeinen Vorteil, medizinisches Personal zu sein, darf es ja auch mal geben :D
Die Impfung läuft aber auch in dem Bereich sehr schleppend an. Muss man Glück haben, zufällig übrig gebliebenen Impfstoff vom mobilen Impfteam verpasst zu bekommen. Die 2.Impfung bekomme ich ausnahmsweise schon nach 18 Tagen, wegen Flugtermin.
https://www.t-online.de/region/koeln/ne ... esten.html
- nichts steht geschrieben -

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#28 Beitrag von friesengold » 2021-02-10 16:59:56

Köln hat nicht nur einen Ethikrat sondern auch Fasteloovend, einen Woelki in Frauenkleidern und eine Armlänge Abstand.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-10 17:01:37

Bleibt doch bitte beim Thema... :huh:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

#30 Beitrag von advi » 2021-02-10 17:09:34

Wenn Du los willst, fahr los!
Verschiffe Dein Fahrzeug und nimm den nächstmöglichen Flug, den Du bekommst um es vielleicht abzuholen.

Aus meiner Sicht ist es nicht der richtige Zeitpunkt unterwegs zu sein, auch wegen möglicher Mutationen und es unklar ist, ob Impfungen helfen werden.

Wir machen mindestens 2 große Reisen nicht. Haben aber nur max 5 Monate geplant.
Wir werden erstmal nicht riskieren Corona in einem fremden Land zu bekommen und hier übrigens möglichst auch nicht :)

Innerhalb von Europa gehen Reisen ja halbwegs, vielleicht irgendwann mehr, also los, wenn die Reiselust größer ist, als die Lust hier zu bleiben.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten