Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Dusty03
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-02-05 14:40:05

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#91 Beitrag von Dusty03 » 2021-02-05 14:49:38

Hallo,
Reisen nach Iran sind zurzeit nicht möglich. Es werden keine Visa erteilt.
Ausnahme: im Ausland lebende Iraner. Aber ich würde mir dies gut überlegen. Ich selbst habe in den letzten zwei Monaten mehrere Leute dort an Corona verloren. Ich selbst sehne mich danach, wieder mal in dieses schöne Land zu reisen, würde dies aber ohne Impfung momentan auf keinen Fall tun.
Und zu Eurem Hund: in Teheran ist das Gassi-Gehen verboten, da muss man aus der Stadt rausfahren. Wie es in anderen Städten aussieht, weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#92 Beitrag von Swch » 2021-02-07 13:51:49

Hallo Dusty03

Es werden keine Touristen- und Pilgervisa momentan ausgestellt. Siehe Webseite.

Lg,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#93 Beitrag von Swch » 2021-02-17 23:46:54

Hallo zusammen

Bei uns kam ein altes Thema wieder hoch: Funk

Ich habe es mit Iran abgeklärt, da ist es anscheinend Problemlos.

Peter: weisst Du zufällig, wie es bei VAE, Oman, Saudi mit Funkgeräten ist?

Oder hat jemand spezielle Infos?

LG,
Sascha

PS: ich hab Funkvorbereitung mit Funkantenne, aber kein Funkgerät mehr drin
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#94 Beitrag von peter » 2021-02-18 6:20:48

Servus Sascha,

ich weiß nicht, wie die gesetzlichen Regelungen in den genannten arabischen Ländern sind.

Das wissen die jüngeren Zöllner wahrscheinlich selber nicht :angel:
Ich denke dass es einige Vorschriften gibt, die sich überholt haben und nur im "Bedarfsfall" herausgekramt werden.


Handgurken kann man im Zweifelsfall beim Grenzübertritt in einer Klopapierrolle lagern.
:D

Wen willst du hier anfunken ?

Gruß Peter

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#95 Beitrag von joern » 2021-02-18 8:46:04

Fest eingebaute Funkgeräte sind willkommene Leckerbissen für jeden Zöllner, wenn sie dir Schwierigkeiten machen wollen.
Und einen Nutzwert kann ich da auch nicht erkennen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#96 Beitrag von OliverM » 2021-02-18 9:02:44

joern hat geschrieben:
2021-02-18 8:46:04

Und einen Nutzwert kann ich da auch nicht erkennen.
Klar ist der Gegeben.
Man bekommt gegebenenfalls intensiven Kontakt mit einheimischen Zöllnern, Polizisten, dem Militär ect,........und das bildet . :joke:


Gruß

Oliver (der dem Zeug noch nie viel abgewinnen konnte )
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#97 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-18 10:07:20

joern hat geschrieben:
2021-02-18 8:46:04
Fest eingebaute Funkgeräte sind willkommene Leckerbissen für jeden Zöllner, wenn sie dir Schwierigkeiten machen wollen.
Und einen Nutzwert kann ich da auch nicht erkennen.
Die mobilen Funkquetschen machen bestimmt auch Spass, wenn man diese stylisch im Army-Look geordert hat :sleepy:

Ich hatte auch 5-6 Jahre ein CB Funk verbaut, und den genau einmal bei einem Treffen mit Gleichgesinnten in der Schweiz verwendet. Irgendwann ausgebaut und der Sache nichts nachgeweint. Aber: wir reisen auch ausschliesslich alleine, geniessen die Zweisamkeit, selbst wenn ich mal in Südamerika alleine unterwegs war - habe ich geselligkeit dann eher geziehlt gesucht - als tagelang sich abstimmen zu müssen.

Sobald man mit mehreren Fahrzeugen fährt, kann man sich schon schön auf Sichtungen aufmerksam machen, vom Busfahrer im Harakiristyl auf deiner Fahrbahnseite bis hin zur Rennleitung oder dem Hahnenkampf am Strassenrand. Die Handfunken im Innenraum - bringen da halt nur ein paar 100m

Hattest Du nicht mal die Rentner-Karawane bzw Seabridge begleitet? Denke da wird heute dann auch mal gefunkt?

CB Funk gibt es Beispielsweise auch mit abnehmbaren Bedienteil, so das ein Versteckter Einbau möglich ist: https://funktechnik.sat-online.ch/lafay ... funkgeraet Ohne gleichgesinnte ist es da aber recht totenstill.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#98 Beitrag von joern » 2021-02-18 10:17:13

In seltenen Fällen, wenn zB im Konvoi gefahren werden muss, sind pmr Geräte dabei (die in Grenznähe dann gut verstaut werden). Die Kommunikation im Reisealltag läuft über WhatsApp Gruppenchats .
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#99 Beitrag von friesengold » 2021-02-18 11:10:18

4x4tripping hat geschrieben:
2021-02-18 10:07:20

Hattest Du nicht mal die Rentner-Karawane bzw Seabridge begleitet?

Der Altersdurchschnitt liegt bei knapp über Astra Zeneca.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#100 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-18 11:44:45

friesengold hat geschrieben:
2021-02-18 11:10:18
4x4tripping hat geschrieben:
2021-02-18 10:07:20

Hattest Du nicht mal die Rentner-Karawane bzw Seabridge begleitet?

Der Altersdurchschnitt liegt bei knapp über Astra Zeneca.
Was auch immer das heisst?

"Die Rentnerkarawane" so hiess eine Dokumentation auf ARD/ZDF die auch auf SRF etc ausgestrahlt wurde im 2012. Leider ist diese inzwischen Offline. Jörns Forenbericht war aber sowieso fast spannender :unwuerdig:

Das war bezüglich des Alters meinerseits nicht abwertend gemeint. In der grossen Runde werden Sachen möglich, die als Privatperson vermutlich nur mit extrem hohem Aufwand möglich ist. Was Seabrigde möglich macht, wie beispielsweise das befahren von Nordkorea, oder China als Renter ü70 (da dürfen zumindest die Individualreisenden nimmer) - das hat schon was. Selbst wer vom Pulk Fahren bammel hat, da kann man recht lose mitreisen und muss sich auch nicht integrieren.

Kostet halt recht deftig was man so liest und schmälert das individuelle Abenteuer - ist aber besser als zuhause das Sofa platt zu sitzen. Viele finden da auch dass was sie neben dem Reisen suchen - die Geselligkeit in einer Runde, das entspannte Reisen ohne Papierkram, einfach das Reisen an sich geniessen, ohne Sprachbarrieren.

Jeder wie er mag. Ich mag das andere extrem und Reise immer mit einem Fahrzeug, manchmal darin auch alleine. Aber wer weis wie dies in 30 Jahren bei mir aussieht. Hauptsache wir sind dann im Alter auch noch aktiv!

Dass jede Route ihr individuelles Durchschnittsalter hat, das kann man gerne selber verfolgen. Auf einer Transafrika über die Westroute sind eher jüngere Baujahre zu entdecken, ihr könnt ja gerne mal die Reiseblogs der letzten 10 Jahre hinsichtlich des Alters durchstöbern: http://transafrica2012.blogspot.com/p/g ... rwegs.html Da dort nur die Bloggenden Reisenden erfasst werden, kann man das zumindest als Tendenz hernehmen. Unsere wenigen eigenen Begegnungen auf der Westroute im 2012 waren meist in den 30ern.

Auf der Panamericana traf ich dann mehrheitlich auf 50+ und vor allem Menschen im früheren Rentneralter. In Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Auch in den FB Gruppen und Reisblogs scheint sich dies zu bestätigen, Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung :) Das warum - kann ich auch nicht beantworten. Auf der Seidenstrasse - kann ich (noch) nicht mitreden, da habe ich die Blogs/FB Gruppen zuwenig verfolgt - und war selber da noch nicht unterwegs.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#101 Beitrag von friesengold » 2021-02-18 13:23:21

Astra Zeneca Covid Vaccine soll in D nur bei unter 65jährigen verwendet werden. Und die sind derzeit sowieso noch nicht dran, es sei denn, sie sind privilegiert.

Und was die Rentnerkarawanen angeht:
Ja, wenn man nicht mehr weiss wohin mit der Kohle und darüber nachdenkt, sie bündelweise aus dem Fenster zu werfen, könnte man sich auch einer solchen Karawane anschließen. Es geht aber auch anders, siehe "Otter" und tausend andere.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#102 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-18 14:06:01

friesengold hat geschrieben:
2021-02-18 13:23:21
(...)Und was die Rentnerkarawanen angeht:
Ja, wenn man nicht mehr weiss wohin mit der Kohle und darüber nachdenkt, sie bündelweise aus dem Fenster zu werfen, könnte man sich auch einer solchen Karawane anschließen. Es geht aber auch anders, siehe "Otter" und tausend andere.
Bezüglich des Geldes stimme ich Dir zu.

Das es auch anders geht, das stimmt. Die Otters und die vielen anderen sind in der Regel auch nicht 70+

Das eint oder andere wehwehchen, beginnende Demenz, Altersstarrsinn und ähnliches wäre da schon eher die grosse Munition, mangelnde Fitness um auch nur einen Reifen zu wechseln selbst wenn dieser neben dem Auto liegt schon ein naheliegenderes Szenario, wieso die betreute Reisegruppe im Alter - auch Vorteile haben kann.

Bild
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#103 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-18 14:28:33

Würdet Ihr mal bitte diese Nebenthemen woanders diskutieren? Oder es einfach gut sein lassen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#104 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-18 14:55:30

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-02-18 14:28:33
Würdet Ihr mal bitte diese Nebenthemen woanders diskutieren? Oder es einfach gut sein lassen?
Sorry, da muss ich wohl eine Teilverwantwortung übernehmen.. :blush:

Vom Funkgerät bis zu Gruppenreisen, dem Reisen im Alter und den bevorzugten Trampelpfaden je Altersgruppe :hacker:

Aber immerhin alles spannende Themen, innerhalb derer wir auch vor/nachteile von einzelnen Impfstofen immerhin kurz anstreifen konnten.

:positiv:
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#105 Beitrag von Swch » 2021-02-19 13:36:46

joern hat geschrieben:
2021-02-18 8:46:04
Fest eingebaute Funkgeräte sind willkommene Leckerbissen für jeden Zöllner, wenn sie dir Schwierigkeiten machen wollen.
Und einen Nutzwert kann ich da auch nicht erkennen.
Hi zusammen

1) Funk
Habt ihr(Oliver/Joern) wirklich Unannehmlichkeiten bezüglich Funkgeräte gehabt? Wenn ja, welche Funkgeräte (Volksfunk/Lizenz) und an welcher Grenze oder in welchem Land?

Ich möchte vermeiden, dass Gerüchte(ala Gas,WoMo, F) gestreut werden. ;-)

2)Routenplannung
sagt jemanden [Se he sar]? Strasse etwas?
Ich hab das mal notiert, es soll sich dabei um eine Strassenverlauf auf etwa 3000 Höhenmetern handeln. Zum Teil Asphalt, teils Schotter, aber gut zu befahren.
Die zwei Städte an der Strasse könnten [Ale'mut] und [Toni ka hon] heissen.

Leider hab ich im iNet nichts dazu gefunden, vermutlich weil die Schreibweise total falsch ist ;-)

3)2.Pass
ich habe im April Termin mit der dt. Botschaft in Bern um einen 2. Pass zu beantragen. Hat das schon jemand gemacht? Und kann mir sagen worauf man achten sollte?

LG
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#106 Beitrag von joern » 2021-02-19 14:24:49

Hallo Sascha, nein ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit einem fest eingebauten CB Funk gemacht, weil ich keines habe. Aber ich glaube, dass Du noch nicht viele Landgrenzen mit Fahrzeug außerhalb Europas passiert hast. Ich versuche, den Grenzern ganz allgemein möglichst wenig Angriffspunkte zu geben. Manchmal mögen sie keine Taschenmesser, Pfefferspray, Drohnen, Ferngläser, Satellitentelefone, Navigationsgeräte, Alkohol, frisches Gemüse, Reiseführer mit komischen Landkarten, überhaupt fremdartige Bücher etc etc. Sie interessieren sich für alles, was Ihrer Meinung nach die öffentliche Sicherheit und Ordnung Ihres Landes gefährden könnte. Brauchst Du auch nicht nach der genauen Zollvorschrift zu fragen. Ein Funkgerät erregt ganz sicher ihr Interesse. Kann gutgehen, kann sein, dass sie es beschlagnahmen oder jetzt mal ganz gründlich dein Auto durchsuchen oder Dich vielleicht gar nicht einreisen lassen. (es gibt im Iran auch im Land feste Checkposts oder auch mal freundlichen, abendlichen Besuch von Polizei/Militär)
Und welchen Nutzen hast Du?
Zum 2.Pass: 6 Jahre haltbar, manchmal wollen sie einen Grund wissen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#107 Beitrag von Enzo » 2021-02-19 19:34:45

Swch hat geschrieben:
2021-02-19 13:36:46
2.Pass
ich habe im April Termin mit der dt. Botschaft in Bern um einen 2. Pass zu beantragen. Hat das schon jemand gemacht? Und kann mir sagen worauf man achten sollte?
In Deutschland mit Begründung (zeitnahe Visabeschafffung) beantragt und gut war. Evtl. sieht es bei den deutschen Botschaften anders aus. Ich habe gerade einen 1. Pass bei der deutschen Botschaft in Ecuador beantragt, mein Pass läuft ab. Da waren dann einige Unterlagen erforderlich, die ich in Deutschland nie gebraucht habe
Jens

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#108 Beitrag von Cheldon » 2021-02-20 12:59:28

Cheldon hat geschrieben:
2021-01-26 11:54:54
Für Russland gibts doch Visa für 1, 3, 6, 12 Monate und bis drei Einreisen. Damit sind wir immer gut zurecht gekommen.
https://www.visum.net/visum/visum-russland/allgemeines/
Herr Robert Spomer hat mir heute mitgeteilt, dass sich sein Geschäft bis zum Ende diesen Jahres in Liquidation befindet. Schade, ein Opfer des Virus.
Er schreibt:
Ich würde sagen, schauen Sie sich nach einem neuen Partner,
vielleicht e-Visa in Frankfurt, info@e-visa-online.de
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#109 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-02-22 2:06:02

Swch hat geschrieben:
2021-02-19 13:36:46
joern hat geschrieben:
2021-02-18 8:46:04
Fest eingebaute Funkgeräte sind willkommene Leckerbissen für jeden Zöllner, wenn sie dir Schwierigkeiten machen wollen.
Und einen Nutzwert kann ich da auch nicht erkennen.
Hi zusammen

1) Funk
Habt ihr(Oliver/Joern) wirklich Unannehmlichkeiten bezüglich Funkgeräte gehabt? Wenn ja, welche Funkgeräte (Volksfunk/Lizenz) und an welcher Grenze oder in welchem Land?

Ich möchte vermeiden, dass Gerüchte(ala Gas,WoMo, F) gestreut werden. ;-)

2)Routenplannung
sagt jemanden [Se he sar]? Strasse etwas?
Ich hab das mal notiert, es soll sich dabei um eine Strassenverlauf auf etwa 3000 Höhenmetern handeln. Zum Teil Asphalt, teils Schotter, aber gut zu befahren.
Die zwei Städte an der Strasse könnten [Ale'mut] und [Toni ka hon] heissen.

Leider hab ich im iNet nichts dazu gefunden, vermutlich weil die Schreibweise total falsch ist ;-)

3)2.Pass
ich habe im April Termin mit der dt. Botschaft in Bern um einen 2. Pass zu beantragen. Hat das schon jemand gemacht? Und kann mir sagen worauf man achten sollte?

LG
Sascha
Eigene Erfahrung:
Walkie-Talkie in VAE konfisziert. Bei Ausreise hätte mans zurück erhalten, bei 10,- Tagesmiete für ein Schliessfach. Hat dann den Wert der Funkgeräte überstiegen und die Dinger wurden vernichtet.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#110 Beitrag von Swch » 2021-02-25 14:43:50

Hallo Lukas

Und vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann trage ich mal bei VAE, Funkgeräte Verbot ein.

Die 10,- Tagesmiete, interpretiere ich mal mit Dirham, also 2.50CHF/Tag, etwa 75CHF/Monat.

Das Angebot zur Lagerung ist war ganz nett, aber:
- dann müsste man auch wieder über den selbigen Grenzübergang ausreisen.
- Während dem Aufenthalts im Arabischem Raum (VAE, Oman, Saudi) ist man ohne Funk. (Da ist das Ziel verfehlt)
- Nach 30 Tagen ist der Neuwert eines einfachen Gerätes erreicht.

Also ich nehme mal für mich mit, Arabien ohne Funkgerät.

LG,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#111 Beitrag von joern » 2021-02-25 14:52:55

Verrätst du der gespannten Leserschaft noch, wozu du das Gerät nutzen wirst/nutzen wolltest?
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#112 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-25 15:14:53

Swch hat geschrieben:
2021-02-19 13:36:46

3)2.Pass
ich habe im April Termin mit der dt. Botschaft in Bern um einen 2. Pass zu beantragen. Hat das schon jemand gemacht? Und kann mir sagen worauf man achten sollte?
Ich hab alles für der Zweitpass für Schweizer / Deutsche hier mal zusammengefasst, inklusive der hilfreichen Begründung.

Speziell am schweizerischen Zweitpass ist, dass man unterwegs nur einen auf sich tragen darf. Persönlich versuche ich, diesen nicht mehr "aktiv" zu verwenden, dh die Visa`s in einem der Pässe zu haben.

An einer Grenze den zweiten Pass zücken zu müssen - führt gerne zu sehr intensiven Diskussionen, wenn man den Ausreisestempel des einen Landes im anderen Pass hat, als das Visa für das Nachbarland....

Bezüglich der hilfreichen Begründung: viele "heikle" Länder lassen sich heute mit Beiblatt im Pass und ohne Stempel bereisen, wenn man danach fragt...

:)
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#113 Beitrag von Swch » 2021-02-25 15:54:10

joern hat geschrieben:
2021-02-25 14:52:55
Verrätst du der gespannten Leserschaft noch, wozu du das Gerät nutzen wirst/nutzen wolltest?
Hallo joern

Die Idee, ist einen Hilferuf abzusetzen, wenn man ausserhalb jedes Funknetzes ist.

Beispiel:
Standort Änderung zur Aufnahme
Unfall, Krankheit, Überfall

Fall 1 Festgefahren im Sand:
Man steht gemütlich an einem Platz. Weil es halt so schön ist, reizt man es aus, bis es einen Grund gibt zum weiterfahren:
Wasser auf (10l-20l), Trinkwasser 5-10l, Futter leer, dafür Brauchwasser und Pisse voll
Morgens nach dem Kaffee geht's los, mist Sand, halbe Luftraus, Sandbleche rein, nach 1-2h gibt man auf und wartet auf dem Abend, gleiche Spiel noch mal - hier wäre jetzt ein Festverbundenes Funkgerät zu gebrauchen - danach gibts eine Mondschein Wanderung ob nicht noch auf eine Düne Mobil Funk verfügbar ist.
Hier wäre jetzt ein Mobilfunkgerät, oder das ausgebaute Funkgerät mit der 2. Aufbaubatterie gefragt.

Fall 2 Schlangenbiss
Man lässt sich gemütlich auf dem Felsen nieder um den schönen Sonnenuntergang anzuschauen, ein Kratzen von den Dorngestrüpp am Bein und der Ast kriecht davon. Was übrig bleibt, nachdem man das Hosenbein hochgeschoben hat, sind 2 Einstiche von einer unbekannten Art.
Statt panikartig in den nächsten Ort los zu fahren und dabei das Risikos von Festfahren, Nachtfahrt in Kauf nimmt. Das Funkgerät benutzen und den Kreislauf nicht belasten.

Ziel wäre:
Aufmerksamkeit zu erregen,
Kommunikation in einer beherrschenden Sprache herzustellen
Hilfe Zeit nah, Ziel genau anfordern und mit der Lage Vorort vertraut zumachen

Ich bin eigentlich nicht der Mensch der leicht in Panik verfällt, aber wie bei allem gibt es Grenzen. Die Fälle 1 und 2 strapazierten diese Grenze deutlich und dafür möchte ich ein Gehengewicht bei mir wissen.

Alternativen wären: Optisch-, Arkustischehilfsmitteln, Satellitenfunk

Ich hoffe, ich konnte, an Hand von Beispielen, den Verwendungszweck verdeutlichen.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#114 Beitrag von joern » 2021-02-25 16:02:05

Bedenke, dass die Netzabdeckung zwischen Saudi Arabien und Bangladesh WESENTLICH besser ist, als in Deutschland.
Ich weiss nicht, wie gut Dein Arabisch ist, aber auf ein Funkgerät zum Hilferuf würde ich mich da nicht verlassen. Satellitentelefone sind auch in vielen Ländern verboten. Aus Indien weiss ich, dass das Militär dich bei Benutzung orten kann. (Das kann jetzt gut oder schlecht für Dich sein)
Tipp für Saudi Arabien: ein paar Kilometer nach der Grenze eine SIM Karte besorgen, kostete 2019 ca 40 Euro
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#115 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-25 17:03:51

Swch hat geschrieben:
2021-02-25 15:54:10
Fall 1 Festgefahren im Sand:
Man steht gemütlich an einem Platz. Weil es halt so schön ist, reizt man es aus, bis es einen Grund gibt zum weiterfahren:
Wasser auf (10l-20l), Trinkwasser 5-10l, Futter leer, dafür Brauchwasser und Pisse voll
Morgens nach dem Kaffee geht's los, mist Sand, halbe Luftraus, Sandbleche rein, nach 1-2h gibt man auf und wartet auf dem Abend, gleiche Spiel noch mal - hier wäre jetzt ein Festverbundenes Funkgerät zu gebrauchen - danach gibts eine Mondschein Wanderung ob nicht noch auf eine Düne Mobil Funk verfügbar ist.
Hier wäre jetzt ein Mobilfunkgerät, oder das ausgebaute Funkgerät mit der 2. Aufbaubatterie gefragt.

Fall 2 Schlangenbiss
Man lässt sich gemütlich auf dem Felsen nieder um den schönen Sonnenuntergang anzuschauen, ein Kratzen von den Dorngestrüpp am Bein und der Ast kriecht davon. Was übrig bleibt, nachdem man das Hosenbein hochgeschoben hat, sind 2 Einstiche von einer unbekannten Art.
Statt panikartig in den nächsten Ort los zu fahren und dabei das Risikos von Festfahren, Nachtfahrt in Kauf nimmt. Das Funkgerät benutzen und den Kreislauf nicht belasten.

Ziel wäre:
Aufmerksamkeit zu erregen,
Kommunikation in einer beherrschenden Sprache herzustellen
Hilfe Zeit nah, Ziel genau anfordern und mit der Lage Vorort vertraut zumachen
Ich denke auch, dass man sich da heutzutage als Alleinreisender vorbereiten sollte.

Sowohl für die Transafrika als auch für Südamerika habe ich dafür einen Satelliten-Messenger mitgeführt...

Bild

Habe unlängst die beiden Anbieter Spot vs Inreach vergleichen. Das hilft in Lebensbedrohlichen Situationen. Für das steckenbleiben hätte ich perönlich eher Freunde kontaktiert. Ich wollte in den Anden einen gesperrten Pass überqueren - und dann kam nach einem Tag dann auch schon die Anfrage, wieso ich noch immer nur 100m weiter bin. Damit ist auch Livetracking möglich, welches Freunde/Famillie verfolgen können. Ohne hätte Mama mich wohl nicht starten lassen wollen - oder sich sorgen gemacht.

Man kann sich halt "nur" mit 160 SMS Zeichen unterhalten, aber zu jeder Message kommen auch die Koordinaten mit. DH wenn Du schreibst "brauche Bergehilfe, stecke im Schlamm fest" kann ein Freund in der Heimat schon mal via Google-Maps ein nahegelegener Ort suchen und dann telefonieren und Hilfe aufbieten. Vermutlich würde dies die "Zentrale" wohl auch anbieten..

Es gibt Geräte mit Display - oder eben die kleinen die nur wenige knöpfe haben - wo es dann noch ein Smartphone braucht.

Die Reise wird nebenbei auch visualisiert, rudimentär:

Bild
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#116 Beitrag von Swch » 2021-02-25 18:00:54

joern hat geschrieben:
2021-02-25 16:02:05
Bedenke, dass die Netzabdeckung zwischen Saudi Arabien und Bangladesh WESENTLICH besser ist, als in Deutschland.
Lieber joern,
Jetzt bin ich mal gespannt wie du was belegst, bitte.

In D gibt es 4 Netze: D1,D2, E1 und E2
Wenn du einen Vertrag in D abgeschlossen hast, dann darfst du vermutlich nur genau das eine Netz benutzen. Das heisst aber nicht, dass das Funknetz schlecht ausgebaut ist, sondern, das nur Du keine anderen Rechte gekauft hast.
Lokales Roming existiert in D nicht, vergleiche dazu Russland.

Da gibt es sehr gute Apps:
Network Cell Info
Die dir genau sagen wo es Funk gibt und was die nächsten Stationen sind.

Als Rominger in D hatte ich noch nie keinen Empfang, sei es jetzt im Schwarzwald oder in Mitteldeutschland. Trotzdem höhre ich immer wieder von den angeblichen schlechten Netzen, obwohl ich guten Empfang habe am Nebentisch und mir den Rest denke.

In folgenden Ländern beabsichtige ich je 2 SIM prePaid Karten zu erwerben:
Türkei, Iran, Oman, Saudi, Ägypten, Jordanien und Israel
Da ich einen Router im WoMo habe mit Richtfunkantene, läuft da rüber die meisten Daten. Die 2. SIMkarte ist zur Reserve, Notfall und Mobil im Händi.

Arabisch funktioniert sehr gut mit Google Translater, offline natürlich. ;-)
Ich wünschte Farsi, persische würde auch schon funktionieren. Würde mein Leben angenehmer machen. Da hab ich nur text2text ohne Sprachausgabe habe.
Kennt ja jemand eine App, die auf Farsi etwas Aussprechen kann?

Vielen Dank für die Tipps zum Zweitpass ;-)
Ich werde Argumentieren, dass wenn der Schifftransfer nicht möglich ist, ich auf dem Landweg zurück reisen muss.

Praktisch heisst dass, dass der 2. Pass nur für die Rückreise auf dem Landweg benutzt wird. (Wird mir nach Jordanien per Kurier geschickt-alter Pass verloren) und beginnt mit der Ausreise aus Jordanien, Einreise Saudi. Dann sollte es eine Runde Sache sein. ;-)
Aber der Termin zur Abgabe ist erst in 9 Wochen.

Das mit dem SatellitenMsger schaue ich mir gerne genauer an ;-)
Das schlägt sogar gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche.
Nachverfolgung und Notruf ;-)

Super, auch dafür viel mals herzlichen Dank!

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#117 Beitrag von 2brownies » 2021-02-25 18:09:56

Weil ich hier gerade Iran im Zusammenhang mit SIM-Karte lese. Ist es denn wieder (ohne größeren Aufwand) möglich eine Karte zu bekommen? Wir waren 2017 dort und da benötigte man einen iranischen Pass um eine SIM Karte zu erwerben. Wir hatten dann eine auf andere Wege erhalten.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#118 Beitrag von peter » 2021-02-25 18:28:55

2brownies hat geschrieben:
2021-02-25 18:09:56
Weil ich hier gerade Iran im Zusammenhang mit SIM-Karte lese. Ist es denn wieder (ohne größeren Aufwand) möglich eine Karte zu bekommen? Wir waren 2017 dort und da benötigte man einen iranischen Pass um eine SIM Karte zu erwerben. Wir hatten dann eine auf andere Wege erhalten.

Grüße
Frank
A bisserl Geduld & Diskussion in Farsi.... dann geht's schon.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#119 Beitrag von peter » 2021-02-25 18:40:42

Swch hat geschrieben:
2021-02-25 18:00:54




In folgenden Ländern beabsichtige ich je 2 SIM prePaid Karten zu erwerben:
Türkei, Iran, Oman, Saudi, Ägypten, Jordanien und Israel
Da ich einen Router im WoMo habe mit Richtfunkantene, läuft da rüber die meisten Daten. Die 2. SIMkarte ist zur Reserve, Notfall und Mobil im Händi.


Vielen Dank für die Tipps zum Zweitpass ;-)
Ich werde Argumentieren, dass wenn der Schifftransfer nicht möglich ist, ich auf dem Landweg zurück reisen muss.

Praktisch heisst dass, dass der 2. Pass nur für die Rückreise auf dem Landweg benutzt wird. (Wird mir nach Jordanien per Kurier geschickt-alter Pass verloren) und beginnt mit der Ausreise aus Jordanien, Einreise Saudi. Dann sollte es eine Runde Sache sein. ;-)
Aber der Termin zur Abgabe ist erst in 9 Wochen.



Super, auch dafür viel mals herzlichen Dank!

LG, Sascha
Servus Sascha,

gut vorbereitet zu sein, ist sicher nicht verkehrt, aber das ist schon ungewöhnlich :eek:

Hast du jetzt hier im Forum angekündigt, das du deinen Pass verlieren wirst?
Oder habe ich das falsch interpretiert?

Wenn du deinem LKW auch so viel Aufmerksamkeit angedeihen lässt, dann kann dir auf deiner Reise zum Mond eigentlich nichts
passieren.
( Entschuldige, das müsste jetzt raus :dry: )

Gruß Peter

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#120 Beitrag von Enzo » 2021-02-25 21:28:18

Swch hat geschrieben:
2021-02-25 15:54:10
Alternativen wären: Optisch-, Arkustischehilfsmitteln, Satellitenfunk
Jeder tickt anders. Meine Alternative ist eine Portion Optimus. Zündschlüssel drehen und einfach entspannt losfahren ohne sich groß Gedanken zu machen.
Viel Spaß auf deiner Reise
Gruß aus Ecuador
Jens

Antworten