Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Smile
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2009-01-30 11:36:44
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#1 Beitrag von Smile » 2021-01-26 0:05:10

Hallo,

wir möchten im März 2021 von Bayern aus nach Griechenland, Türkei, Georgien?, Iran, Turkmenistan, Kasachstan, Russland.
Der genaue nach Hause weg steht noch nicht fest.

Im September 2021 wollen wir wieder in Deutschland sein.

Meine Frau und ich sind Mitte 30, unsere zwei Kinder sind 2 und 5 Jahre alt. Unsere Hündin (Bernersennen) kommt auch mit.



Möchte vielleicht jemand ein paar Meter mit uns mit fahren? Dann gerne PN an mich.

Grüße Dennis
Immer
Lächeln & Winken !

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#2 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 0:16:56

Würd ich sofort. Aber bis dahin kriege ich keine Corona-Impfung und ich glaube nicht, dass die Route ohne sicher machbar ist. Braucht man für Iran noch Visum? Das mit dem Hund ist geklärt? Also Herbst wäre mir leiber :cool: Könnt Ihr nicht noch etwas warten? :blush: Is auf der Strecke im März auch sau kalt :huh:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#3 Beitrag von advi » 2021-01-26 0:43:27

Äääh Ihr wollt in den Iran, obwohl es keine Touristenvisa gibt?

Wir wären jetzt normalerweise dort unten und schauen gelegentlich nach der Lage.

Stand vor ein paar Tagen - ich täusche mich gerne - es gibt keine Visa und es soll ziemlich schlimm sein, was Corona angeht .....
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#4 Beitrag von uraljack » 2021-01-26 9:23:18

Hoi Zusammen,

ich finde Eure Route toll, aber zeitlich sehr anspruchsvoll für 6 Monate. Da werdet Ihr nicht großartig Zeit haben, dort, wo es schön ist, zu verweilen. Eure Zeitplanung würde mich mal interessieren.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#5 Beitrag von Cheldon » 2021-01-26 11:06:32

Ein Paar der aufgeführten Reiseländer haben wir 2015 bereist und möchten gern mehr, z.B. den Kaukasus...
Derzeit ist jedoch aus nachvollziehbaren Grund
7A933B58-170A-4C82-BA7F-BF41C3A6E9ED.jpeg
alles dicht.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#6 Beitrag von seppr » 2021-01-26 11:27:47

Wir wollen Ende Mai nach Russland. Derzeit gibt es dafür aber noch keine Touristenvisa, auch für Iran, wie ich hier lese.

Wobei Ihr bei Eurer Runde erst später im Jahr nach Russland einreisen wollt, das sollte dann schon gehen. Mit einem Zweitpass könntet Ihr dann von unterwegs über eine Visaagentur von Deutschland aus das Russlandvisum besorgen. Oder gibt es Russlandvisa an der Grenze? Ich glaube nicht.
Aber einen Zweitpass muss man auch erst beantragen. Bis März habt Ihr dafür aber noch ausreichend Zeit.

Ich wünsche Euch (und uns), dass es heuer noch klappt mit solchen Reisen.

Sepp

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#7 Beitrag von willem van der ziel » 2021-01-26 11:49:34

Wäre auch gerne ein stück mitgefahren aber ihr habt ein schnelles auto ( wir Mercur ) Und ich glaube nicht es wird dieses jahr nicht dazu kommen. Nicht wegen uns sondern corona.
Grüsse Willem

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#8 Beitrag von Cheldon » 2021-01-26 11:54:54

Für Russland gibts doch Visa für 1, 3, 6, 12 Monate und bis drei Einreisen. Damit sind wir immer gut zurecht gekommen.
https://www.visum.net/visum/visum-russland/allgemeines/
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#9 Beitrag von treuss » 2021-01-26 11:58:38

Wollte ab August nach Russland, letzte Info war aber, dass es momentan keine Touristen Visa gibt.
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#10 Beitrag von friesengold » 2021-01-26 13:36:20

Frau Dr. Merkel will das Reisen "unangenehm" machen.
Frage: War es das nicht immer schon und gerade deshalb so interessant ??

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#11 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-26 14:22:37

friesengold hat geschrieben:
2021-01-26 13:36:20
Frau Dr. Merkel will das Reisen "unangenehm" machen.
Frage: War es das nicht immer schon und gerade deshalb so interessant ??
Verstehe ich jetzt nicht so ganz im Zusammenhang mit Problemen bei der Visa Beschaffung? Ich dachte bislang, dies liege im Ermessen des jeweiligen Landes.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#12 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 14:46:47

seppr hat geschrieben:
2021-01-26 11:27:47
...
Aber einen Zweitpass muss man auch erst beantragen. Bis März habt Ihr dafür aber noch ausreichend Zeit.

Ich wünsche Euch (und uns), dass es heuer noch klappt mit solchen Reisen.

Sepp
Na, hier kriegt man bis März nicht mal ein Auto zugelassen im Moment. Da es mich schwer wundern, wenn ich eine 2. Pass bekommen würde.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#13 Beitrag von treuss » 2021-01-26 14:49:16

Was meint ihr mit zweitem Pass? Reisepass zusätzlich zum Perso oder noch was anderes?
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#14 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 14:49:22

tomzwilling hat geschrieben:
2021-01-26 14:22:37
friesengold hat geschrieben:
2021-01-26 13:36:20
Frau Dr. Merkel will das Reisen "unangenehm" machen.
Frage: War es das nicht immer schon und gerade deshalb so interessant ??
Verstehe ich jetzt nicht so ganz im Zusammenhang mit Problemen bei der Visa Beschaffung? Ich dachte bislang, dies liege im Ermessen des jeweiligen Landes.
Das ist richtig. Man muss nur eventuell in Quarantäne wenn man zurück kommt. Wär mir dann aber auch schnurz :ninja: Kritischer sehe ich da schon eher die Regeln bei der Einreise zwischen den Reiseländern ohne Impfung. Da will ich dann nicht erst mal 2 Wochen festsitzen.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#15 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 14:51:03

treuss hat geschrieben:
2021-01-26 14:49:16
Was meint ihr mit zweitem Pass? Reisepass zusätzlich zum Perso oder noch was anderes?
Nö. Mehrere Pässe pro Person gleichzeitg. Kriegt man. Wenn man mehrere Visa braucht klappt das einfach wegen der Bearbeitungszeiten nicht mit nur Einem. Leute die beruflich viel Reisen kommen daher mit Einem nicht hin. Manche Länder brauche 2 Monate für ein Visum. Aussedem sollte man besser nicht versuchen irgendwann mal in die USA einzureisen mit mehreren Iran-Visas im Pass :blush:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#16 Beitrag von joern » 2021-01-26 15:10:38

Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 793
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#17 Beitrag von connyandtommy » 2021-01-26 15:21:57

Servus Dennis,

Euer Reiseoptimismus für Reisen außerhalb der EU ist ja grenzenlos - oder auch nur ein wenig "unerfahren"? (sorry...)

Diese Strecke ist, mal unabhängig von den aktuellen Grenzschließungen, für sechs Monate mit zwei Kindern, gelinde gesagt, Stress pur. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden...

Grundsätzlich ist für das erste Halbjahr 2021, und Euer geplanter Start ist ja schon in ein paar Wochen, diese Route definitiv nicht umsetzbar. Da wir uns mit einer ahnlichen Route auseinandergesetzt haben und unsere umfangreichen Verbindungen vor allem in Iran haben spielen lassen, können wir Euch sagen, dass sowohl Iran als auch Turkmenistan auf absehbare Zeit ihre Grenzen NICHT öffnen werden.

Wann die Grenze zwischen Türkei und Georgien geöffnet wird, weiß niemand so genau. Auch für Russland, wohin wir sehr informative Verbindungen haben, ist keine Öffnung in Sicht.

Überlegt nochmal...
Viele Grüße aus Griechenland
Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#18 Beitrag von Swch » 2021-01-26 17:06:01

20210126_145329.png
Hallo zusammen

Ich plane auch Iran Fahrt
https://saschawill3.home.blog/

, aber wenn ich Euer Posting lese, da gibt es mehrere Probleme:

ADAC stellt kein CdP aus, weil 2020 ein paar Womos nicht aus dem Iran raus kamen. Stand 7 Jan 2021 telefoniert.

Iran stellt keine Touristen Visa aus. Webseite Info aktuell.

Turkmenistan Transitvisa, so weit ich weiss muss man da den Tag und Ort angeben von ein/Ausreise. Auch kann es sein, dass du ein Visum bekommst und dein Partner nicht :-(

Warum im September zurück? Einschulung vom 5 Jährigen? Also ich würde da mal genau planen gehen.

Hund, habt ihr schon die Impfpapiere zusammen?

Lol, bin ja gespannt, aber ich würde gegen Euch wetten ;-)

Lg,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#19 Beitrag von joern » 2021-01-26 17:23:56

Swch hat geschrieben:
2021-01-26 17:06:01
20210126_145329.pngHallo zusammen

Ich plane auch Iran Fahrt
https://saschawill3.home.blog/

, aber wenn ich Euer Posting lese, da gibt es mehrere Probleme:

ADAC stellt kein CdP aus, weil 2020 ein paar Womos nicht aus dem Iran raus kamen. Stand 7 Jan 2021 telefoniert.

Iran stellt keine Touristen Visa aus. Webseite Info aktuell.

Lg,
Sascha
Beitrag auf Wunsch gelöscht
Zuletzt geändert von joern am 2021-01-26 19:23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#20 Beitrag von tomzwilling » 2021-01-26 18:31:15

Reisen planen ist einfach schön, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Planen tue ich momentan auch sehr intensiv. Das Jahr der Abreise ist aber leider noch komplett offen...
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#21 Beitrag von peter » 2021-01-26 18:51:34

Der Fragesteller schweigt geflissentlich :angel:

Natürlich gibt es CdP. Evtl ein Missverständnis.

Gruß Peter mit CdP aus VAE

Benutzeravatar
Smile
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2009-01-30 11:36:44
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#22 Beitrag von Smile » 2021-01-26 22:35:37

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten und Infos auch wenn sie nicht sehr ermutigend für uns sind :(
Eigentlich wollten wir schon im Oktober 2020 unsere Reise in die Mongolei starten, aber dieses :mad: :wack: Corona hat uns erst mal ausgebremst. Darum ist uns schon bewusst, dass wir es in der uns jetzt noch verbleibenden Zeit, nicht wirklich schaffen werden.
Wir wollten einfach die Richtung anpeilen und hoffen das die wärmeren Temperaturen uns in die Karten spielen, was dieses ausbremsende Coronavirus angeht.

Ende September muss ich wieder in die Arbeit, darum nur bis „September „
Verschieben lässt sich meine „erkaufte/ersparte Freizeit“ leider nicht mehr. Das war natürlich auch unsere erste Reaktion auf den Corona Wahnsinn. Meine Frau hat keine Elternzeit mehr und ich kann beruflich nicht verschieben. Die nächste mögliche Reisezeit wäre dann so in 20 Jahren :wack: :wack:

Das mit unserem Hund in der Türkei habe ich wirklich unterschätzt, das muss ich zugeben. Ich werd morgen gleich mal meinen Tierarzt anrufen :
Immer
Lächeln & Winken !

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#23 Beitrag von TINKA » 2021-01-26 22:38:11

...sollte man besser nicht versuchen irgendwann mal in die USA einzureisen mit mehreren Iran-Visas im Pass :blush:
DAZU braucht man auch keinen Zweitpass. Der Iran stempelt seit 2019 nicht mehr in die Pässe. Das Visum befindet sich auf einem A4-Blatt.
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#24 Beitrag von HaraldS50 » 2021-01-26 22:40:06

Ach...dann hab ich ein Sammlerstück :joke: Gut, dass ich den nicht zurückgegeben habe. :cool:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#25 Beitrag von joern » 2021-01-26 23:20:53

Zum einen: auch Amerikaner dürfen in den Iran reisen (wenn auch nur mit lokalem Guide dort unterwegs sein)
Und zum anderen: Ich wäre mir nicht sicher, ob die US Behörden einen Stempel im Pass brauchen, um rauszufinden, ob man schon mal im Iran war.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#26 Beitrag von Enzo » 2021-01-27 0:28:48

Smile hat geschrieben:
2021-01-26 22:35:37
Wir wollten einfach die Richtung anpeilen und hoffen das die wärmeren Temperaturen uns in die Karten spielen, was dieses ausbremsende Coronavirus angeht.
Zumindest hier in Südamerika haben wärmere Temperaturen keinen Einfluss auf die Corona Verbreitung. Darauf würde ich nun nicht hoffen.
Euer Plan hört sich für mich recht stressig an.
An eurer Stelle würde ich einen ganz gemütlichen Familienurlaub in der Türkei/Griechenland planen, sofern dieses möglich ist. Da lassen sich doch auch paar bummelige Monate verbringen. Und letztendlich geht's doch darum einfach die gemeinsame Zeit zu genießen.
Egal wo. So ging es zumindest mir und dem Rest der Familie auf unserern Reisen.
Drücke euch die Daumen für eure Pläne
Gruß aus Ecuador
Jens

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#27 Beitrag von OliverM » 2021-01-27 10:02:41

joern hat geschrieben:
2021-01-26 23:20:53
Zum einen: auch Amerikaner dürfen in den Iran reisen (wenn auch nur mit lokalem Guide dort unterwegs sein)
Und zum anderen: Ich wäre mir nicht sicher, ob die US Behörden einen Stempel im Pass brauchen, um rauszufinden, ob man schon mal im Iran war.
Moin Jörn,
ich habe da schon lustige ( :ninja: ) Erlebnisse gehabt .
-In der DDR hat man mir mal wegen einem Einreisestempel der USA die Einreise verweigert.
-Einreise UDSSR mit Visastempel USA im Pass
-Bei der Einreise in Saudi-Arabien den 2.Pass mit Stempel aus Israel gefunden
-Einreise USA mit Visastempel GUS

....... alles in allem hat im Nachhinein alles gut gegangen , aber es war jedes mal ganz großes Kino.

Schaunmermal wie lange es noch Dauert bis wir uns hier in D nur noch mit komplett ausgefülltem Drittpass in Orange ausserhalb des uns zugewiesen Ghettos bewegen dürfen . :ninja: Es bleibt interessant .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

friesengold
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#28 Beitrag von friesengold » 2021-01-27 10:04:20

Enzo hat geschrieben:
2021-01-27 0:28:48

An eurer Stelle würde ich einen ganz gemütlichen Familienurlaub in der Türkei/Griechenland planen
....und den Muezzin kann man schon in der Türkei jodeln hören :-)
Aber wie gesagt, Frau Dr. Merkel will das Reisen ganz verbieten, und ich schätze man, sie kommt damit durch, denn eine Wiederwahl strebt sie eh nicht mehr an.

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#29 Beitrag von uraljack » 2021-01-27 10:28:23

friesengold hat geschrieben:
2021-01-27 10:04:20
Aber wie gesagt, Frau Dr. Merkel will das Reisen ganz verbieten, und ich schätze man, sie kommt damit durch, denn eine Wiederwahl strebt sie eh nicht mehr an.
So ein Schwachsinn, bleib doch bitte bei der Sache.

:ninja: :motz: :wack: :mad:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

#30 Beitrag von OliverM » 2021-01-27 10:36:05

uraljack hat geschrieben:
2021-01-27 10:28:23
friesengold hat geschrieben:
2021-01-27 10:04:20
Aber wie gesagt, Frau Dr. Merkel will das Reisen ganz verbieten, und ich schätze man, sie kommt damit durch, denn eine Wiederwahl strebt sie eh nicht mehr an.
So ein Schwachsinn, bleib doch bitte bei der Sache.

:ninja: :motz: :wack: :mad:
Naja ,
man könnte dich auch einen Lemming nennen,..... ob das Schwachsinn ist oder nicht bleibt abzuwarten, sollte hier aber auch nicht das Thema sein .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten