Ein- und Zwei-Topf-Rezepte

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Ein- und Zwei-Topf-Rezepte

#1 Beitrag von Lassie » 2008-06-22 15:29:41

Hallo,

die Urlaubssaison steht wieder vor der Tür, der LKW wird bald gepackt und ich wollte mal sehen, was wir kulinarisches alles auf die Reihe bekommen. Kurz: ich suche bewährte Kochrezepte für leckeres Essen unterwegs, d.h. für 2 bis 4 Personen, welche auch für Dilettanten am Herd einigermassen nachkochbar sind.

Also her mit den Kochrezepten für
- Eintopf
- Zwei-Topf
- Pfanne
- Grill

Bin gespannt auf eure Hinweise und werde diese sammeln und evtl auf meine website stellen.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2008-06-22 16:33:11

Hallo Jürgen,

ist doch egal was.... :angel: hauptsache viiiiieeellllll...... :D :lol:

Gruß, Wombi / Hans
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#3 Beitrag von MAN » 2008-06-22 16:40:17

Moin,

das ist ja mal eine gute Idee, und vor allen dingen für die "welche auch für Dilettanten am Herd einigermassen nachkochbar sind".

Also dann mal los!

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#4 Beitrag von Thomas H » 2008-06-22 16:59:07

Moin!

Gute Idee, dieser Beitrag. Mein Vorschlag (2-Topf, schnell und einfach):
Nudeln mit Ziegenkäse und Pinienkernen (2 Personen)
Nudeln (Spaghetti) kochen wie gewohnt
100 gr Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseite stellen
2 EL frische, gehackte Thymianblätter in 5 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze 2 Minuten andünsten
200 g zerbröckelten Ziegenkäse ganz kurz! mit dazugeben (muß nur warm werden und leicht anschmelzen)
Alles (Nudeln, Pinienkerne, Schafskäse und Öl) in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen, umrühren und servieren. Lecker! :D :D

Der Geschmack steht und fällt natürlich mit der Qualität der Zutaten! Anstelle von Ziegenkäse geht auch Feta & Co, anstelle von Thymian tut es auch Petersilie, notfalls auch getrockneter Thymian.

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2008-06-22 17:08:06

Also bei uns zuhause stehe ich ja am Herd, darum die erste Frage:

Was hast du an Zutaten dabei, bzw. wie ist die Verfügbarkeit dieser, und hast du Kühli, Gefriere oder lebst du aus Dosen? Seit Ihr Körnerfresser und Tofufetischisten :sick: oder Fleischfresser die Gemüse etc. eher als Beilage sehen?

Ich koche meist mit 2 Töpfen klappt Prima, es sei denn Aufläufe, die gehen aber ohne Backofen, mit ner Lötlampe klappt gratinieren Prima :lol:

markus der auf Infos wartet
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-06-22 19:18:04

Hallo,

das Saverne-Zwiebelsuppenrezept ist noch bekannt, oder? Für die warme Jahreszeit geht auch Gazpacho hervorragend, sogar ohne Topf gleich in der großen Schüssel zum Anrühren.

Grüße

Marcus, gerade noch ohne Kochbuch unterwegs
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Krusty » 2008-06-22 19:23:54

Szegediner Gulasch :D Lecker
Geschnetzeltes aller art
Eintöpfe bietet der Name an
gebratenes Fleisch oder gegrillt :lol:

Ja wir sind Fleischesser :cool:

gib mir genug Schnitzel und ich koche dir 3 Wochen jeden Tag was anderes :search:

gebratenes Zwiebelfleisch mhhm, läuft bei mir aber unter geschnetzeltes, Paprikaschnitzel etc...

nenne mal vorlieben, dann kann ich dir Rezepte satt nennen
Zuletzt geändert von Krusty am 2008-06-22 19:25:21, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#8 Beitrag von makabrios » 2008-06-22 19:24:59

Hallo,

die über Allem stehende erste Frage ist:
Was muß den Kühlschrank, das Lager verlassen? (meist wegen drohender oder gerade eingetretener Überlagerung :bored: )

Zweite Frage:
Was ist von gestern noch übrig bzw. verwertbar?

Dritte Frage:
Was kann vor Ort schnell (billig?) frisch zugekauft werden?

Wenn das geklärt ist, dann geht´s ans Spontankochen!

Zum Beispiel:
(1) Eine Dose Hülsenfrüchte - Bohnen Erbsen- ist dabei den Status der Terminfracht zu erlangen. Eine Packung Kartoffelchips ist schon seit drei Tagen angebrochen . Die Butter im Kühlschrank macht noch höchstens 3 Tage mit.


(2)Es ist noch ein halber Topf gekochter Reis von gestern übrig.

(3) Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und vertrauenserweckendes Hackfleisch oder ein netter kleiner Fisch ist auf dem malerischen Wochenmarkt zwei Straßen neben dem momentanen Liegeplatz für kleines Geld erwerbbar.

Los kann´s gehen:
3 Paprikaschoten - möglichst verschiedenfarbigen, denn das Auge ißt ja auch mit - nach Gusto in Streifen oder Würfel schneiden, 2 Zwiebeln klein hacken und Knoblauch nach Belieben ganz klein schneiden.
Alles in Butter schnell anbraten. Falls Hackfleisch, dann sofort auch mit dazu geben. Falls Fisch, diesen in nicht zu große Happen schneiden (auf Gräten aufpassen!) und erst eine Minute später dazu geben. Wenn die Zwiebeln glasig sind den Reis und die abgetropften Hülsenfrüchte untermengen.

Mit Salz und Curry und evtl. etwas(sehr wenig) Muskatnuß, Rosmarin und Pfeffer abschmecken. Dabei dauernd rühren, damit nix anbrennt. Bei Verwendung von Fisch kann noch Zitronensaft dazu. Zum Schluß die Chips zerbröselt drüber streuen.

Natürlich brauchen wir auch eine Nachspeise:

Eine harte Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit sehr wenig Zimt in Butter kurz anbraten ( soll noch Biß haben) 2cl vorhandenen Likör oder Schnaps ( keinen Whiskey) dazu geben und mit etwas hellem Sossenbinder cremig machen. Sofort vom Feuer nehmen und mit Eis kombinieren.

Statt Mango geht natürlich jede gerade noch nicht reife Frucht.

Da ich kein Zuckerfan bin habe ich ihn hier weg gelassen. Natürlich müssen die Süssen nicht darauf verzichten.

Bon appetite!


Genug Gewürze dabei haben, dann läßt sich immer was komponieren.

Gruß
MAK, (Rei do Molho)
dem manchmal auch sein eigener Fraß nicht schmeckt.

Nennt mit 5 zutaten und ich brate euch eins über!

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Krusty » 2008-06-22 19:27:21

makabrios hat geschrieben: dem manchmal auch sein eigener Fraß nicht schmeckt.
:huh: Ich koche immer so das es mir schmeckt, dann schmeckt es dem Rest auch :D
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#10 Beitrag von makabrios » 2008-06-22 20:06:35

@Krusty: Ich habe extra "manchmal" geschrieben :blush:
Fahre zwar (noch) keine XZL , aber die Sterne räume ich schon mal ab!

Meine Schweinshaxn mit Sauerkraut und beim Mt Rushmore selbst gesammelten Wacholderbeeren im Wok auf selbstgemachter Holzkohle, welche in einer ausrangierten 24´´Felge glühten..... :happy: :happy:

Für sowas braucht´s kein Rezept, das ist einfach im Genom drinnen :D

Gruß
MAK

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

#11 Beitrag von albrechtkern » 2008-06-22 20:28:10

Hola,
Olivenoel erhitzen, viel Knoblauch rein. Zum Schluß für eine Minute Shrimps aus der Salzlake (gibts bei Mutter Aldi in der Plastikdose, hält sich lang) mit dazu, nur erwärmen. Spaghetti dazu. Fertig. Ach ja, Rotwein ist wichtig!!
Albrecht

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Krusty » 2008-06-22 20:33:11

makabrios hat geschrieben:
Für sowas braucht´s kein Rezept, das ist einfach im Genom drinnen :D

Gruß
MAK
Schon klar ein Schwein am Rushmore :lol:

Klar, geschmack hat jeder(oder sollte :cold: )

Habe keine Xzl fahre MPT 81 :lol: , 24" Felgen währen schon toll, mal vom Lenkeinschlag abgesehen :totlach:

@Jürgen

Nennt mal eure Vorlieben(was das essen betrifft, rest per PM :lol: )
dann gibts von menerseits Tips. Jedoch geht es mir meist so, schauen, was da ist und Kochen was rauskommt :cool:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Krusty » 2008-06-22 20:34:12

albrechtkern hat geschrieben: Olivenoel erhitzen, viel Knoblauch rein.
:cold:

Ist wie die besten Kartoffeln zu Pommes machen und dann im Ketchup ersäufen :ohmy:
Zuletzt geändert von Krusty am 2008-06-22 20:36:34, insgesamt 2-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von cookie » 2008-06-22 20:38:37

Hallo Ihr Gourmet-Köche!

schönes Thema, denn ich koche sehr gerne.

Jürgen, um auf Deine Frage zurück zu kommen: Was für Gerichte tischst Du denn sonst so auf, wo Du mehr als 2 Töpfe brauchst?
Ich kann mich kaum entsinnen mehr als 2 Töpfe _gleichzeitig_ zu benötigen.
3 Töpfe benötigt man meist dann, wenn Fleisch/Fisch alleine in einer Pfanne brät und gleichzeitig Gemüse dünsten und Kartoffel/Nudeln, gekocht werden. Aber auch da kann man sich behelfen; Kartoffeln & Nudeln halten im Topf lange die Hitze.

Ich würde Dir gerne Rezepte nennen, aber ich habe keine: Ich koche und vor allem würze immer nach Gefühl. Das mach ich nun seit einigen Jahren und erlebe immer wieder Überraschungen (positiver Art ;) )
Das A & O beim Kochen ist das würzen. Anfangs nur mit Salz und Pfeffer bestückt, sammelt sich bald ein stattliches Sortiment an Gewürzen an, die Fast-Food-Junkies noch nicht mal vom Namen her kennen. Bei mir war es dann erst mal so, dass ich viel zu viele verschiedene Gewürze in _ein_ Gericht gekippt habe. Dann entsteht ein Gericht, was evtl. sogar gut schmecken kann, aber besser ist es bewusst bestimmte einzelne, passende Gewürze betont verwenden und andere nur zum abrunden - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

BTW: Mak, interessantes Rezept! :) Aber Rosmarin und Curry würde ich nicht unbedingt kombinieren. Beide sind sehr intensive Gewürze die m.E. nicht zusammenpassen. Aber vielleicht sollte ich das mal testen. :)

Bei Curry sucht mal nach besonderen Curry-Mischungen. Mit allem was nach "Pommesbude" riecht, bin ich sehr vorsichtig. Dieses Curry verwende ich fast nie. Schnell bekommt das Essen einen Touch von Currywurst! Bengal Curry oder Thai Curry sind da schon ganz anders...
Sehr schöne Gewürze sind Kurkuma, Koriander, Cumin und Kardamom (vorsicht, letzteres sehr intensiv) - einfach mal kaufen, dran riechen und ausprobieren! Da kann nicht viel schief gehen. - Das "dran riechen" kann ich auch als Tipp weitergeben, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Gewürz passt. Die Nase schmeckt mit - ist komisch, aber bei mir funktioniert's. :)
Ingwer ist auch ein klasse Gewürz, schmeckt aber frisch um Klassen anders/besser.
Paprika _scharf_ ist eine tolle Alternative zum Pfeffer (und geht auch richtig ab).

Hab gerade mal gezählt: Wir haben über 30 verschiedene Gewürze in der Küche - nur wenige davon sind Gewürzmischungen, von denen ich auch nicht viel halte.

Je nach Gericht macht sich Sahne sehr gut als Bindemittel und Geschmacksträger. Sahne mindert übrigens stark die Schärfe ("ring of fire" gibt's ggf. dennoch!)

Auch mal zu testen: Wenn Ihr Gemüse anbraten wollt, macht die Pfanne vorher _richtig_ heiß! Wenn das Öl anfängt _leicht_ zu qualmen, dann erst das Gemüse reinwerfen (vorsicht, möglichst kein nasses Gemüse!).
Wenn die Pfanne genug Hitze hält bzw. der Herd genug Power hat die Temperatur aufrecht zu halten, bekommt das Gemüse eine leichten Röst-Geschmack und nach 5 bis 10min sollte das Essen schon lange wieder von der Pfanne im Teller landen. Das Essen schmeckt ganz anders als wenn es 20min vor sich hin geblubbert hat. Keine Angst vor dem Anbrennen bei hohen Temperaturen - das ist nur eine Frage der Übung und Technik. Es hilft sehr die "Pfannen-Schick-Technik" zu üben - damit wendet man das Essen schneller und besser als mit jedem Löffel. Tipp: Dazu braucht es auch den richtigen Pfannenrand (keiner der senkrecht nach oben endet).

Soweit erst mal von mir. :)
Guten Appetit! (Was ein Glück hab ich gerade gegessen :)

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Krusty » 2008-06-22 20:42:05

cookie hat geschrieben: Anfangs nur mit Salz ...................Wenn das Öl anfängt _leicht_ zu qualmen
Salzen nie davor und das ÖL NIE Qualmen lassen :search:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#16 Beitrag von Kami » 2008-06-22 20:45:05

was es nciht alles gibt... - ich such immer noch jemanden der für mcih kocht...

Mit gewürzen kenn ich mich aber aus - etwas Salz - und dann solange Pfeffer und Chili nachkippen bis es nicht mehr fad schmeckt....

:D :D :D

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2008-06-22 20:49:32

Eiernudeln mit Pilzen und Ingwer

Eiernudeln kochen (hervorragend eignen sich Asian Egg Noodles aus englischen Supermärkten, aber natürlich
auch andere)
In einer Pfanne Öl und Ingwerpulver erhitzen, (frische) Pilze darin anbraten, Nudeln dazu, weiterbraten, fertig.
Alternativ kann man natürlich auch Gemüse nehmen.
Vorteil: es geht richtig schnell.
Nachteil: nicht jeder mag Ingwer oder Pilze.

Paprika-Zucchini-Gemüse

Öl in einem Topf erhitzen. Kleingeschnittene Paprika dazu, ein Weilchen köcheln lassen. Kleingeschnittene Zucchini
dazu, weiter köcheln lassen. Dann Tomatenstücke und kleingehackte Zwiebeln dazugeben, und ganz nach Gusto würzen: Pfeffer,
Chili, Kräuter... wer's etwas dicker mag, gibt Tomatenmark mit rein.
Vorteil: passt zu Reis ebenso wie zu Pasta, taugt auch als Soße zu Fleisch
Nachteil: viel Arbeit in der Vorbereitung, und je nach Reiseort lassen sich die Zutaten eher schwer beschaffen.
Alternative: statt Zwiebeln Knoblauch verwenden. Aber nicht beides, das erschlägt die Wirkung. Man hat mehr davon,
wenn man entweder das eine oder das andere nimmt.

Irgendwo hab ich noch ein Kochbuch für Eintopf-Gerichte liegen, im Urlaub koch ich meist eher kreativ und rezept-,
aber nicht planlos. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von cookie » 2008-06-22 21:03:57

Krusty hat geschrieben:Salzen nie davor und das ÖL NIE Qualmen lassen :search:
Schreib mal dazu wieso - am Besten ohne vorher zu googlen ;)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Krusty » 2008-06-22 21:22:06

Salz davor ist schlecht wegen dem Austrocknen des Brat/kochgutes :dry: , ebenso verfälscht es den geschmack des Fleisches(/Gemüses/Tofus :totlach: (Bin koa Kearndlgfuadada)

Pfeffer dazu ist gut, aber Salz erst danach

Wenn Öl raucht ist 1. der Geschmack des Öles dahin 2.tens erregt das Krebs, 3tens sind die genzen guten bestandteile des selbigen dahin (und 4tens und etcd. ohne googlen schlecht :lol: )
Mische Butter mit Öl, setzt den Siedepunkt rauf und schmeckt besser, ich koche meist mit Butter

Olivenöl nie zu stark erhitzen, genauso nie zu Nudeln geben(macht kein Italiener), weil du als erstes das Wasser abgießt und dann das Öl samt Nudeln in den Sieb wandert und die Nudeln nicht die Soße aufsaugen können.....

edit:Man kann kochen um satt zu werden und was leckeres zu haben, aber man kann kochen um aus jedem essen ein erlebnis zu machen :)
Ich koche 2-3mal täglich für meine Familie und es beschwert sich keiner :angel:
Zuletzt geändert von Krusty am 2008-06-22 21:24:58, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#20 Beitrag von makabrios » 2008-06-22 21:34:37

Hallo,
@cookie
bezüglich dem Curry hast du natürlich Recht. Curcuma alleine wäre die elegantere Wahl, besonders dann, wenn man/frau die Allerweltscurrys betrachtet (Hauptsache:Gelb!) . Der Rosmarin wäre eher bei Verwendung von Fisch interessant, Schweine- und Rinderhack braucht ihn nicht unbedingt. Bei Schaffleisch ist er für mich ein Standardgewürz.
Bei der Muskatnuß empfehle ich wirklich von der echten Nuß abzureiben, denn gemahlen gibs in den Läden heute oft Muskatwürzer. Und da ist die Nuß fast nur noch in homoöpatischem Anteil reingemischt.

Noch ein Tipp: Falls jemand aus Bequemlichkeit Brühwürfel oder -pulver verwendet, bitte wenigstens gucken, daß kein Glutamat drinnen ist.
Dieses fiese Zeug ist für das sog. China-Restaurant-Syndrom verantwortlich und läßt einen immer weiterfuttern. Deshalb Verzeihung für die Chips in meinem Rezept. Ich kaufe nur Gesalzene. Die haben im Gegensatz zu Paprikachips kein Glutamat.
Also auch hier Augen auf ( Kippe weglegen:D) und im Supermarkt mal auf der Verpackung lesen.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Monny » 2008-06-22 21:42:06

Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Krusty » 2008-06-22 21:42:19

makabrios hat geschrieben: Also auch hier Augen auf ( Kippe weglegen:D) und im Supermarkt mal auf der Verpackung lesen.

Gruß
MAK
Du rauchst im Supermarkt :eek: , nee klar du rauchst nicht(du glücklicher)
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Paula
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2007-02-20 23:10:29
Wohnort: Stuttgart

#23 Beitrag von Paula » 2008-06-22 22:32:22

Krusty hat geschrieben:
Wenn Öl raucht ...:angel:
..renn ich durchs ganze Haus um alle Rauchmelder zu entschärfen. Währenddessen brennt dann das Essen an... :wack:

Grüssle Christine
Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank.“ ( Jacques Brel)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-06-22 22:49:14

Hallo,

ein erfrischendes Rezept aus Bulgarien:

Tarator (kalte Joghurtsuppe)

- Joghurt
- Wasser
- kleingeriebene Salatgurke
- Knoblauch
- geriebene Walnüsse
- Dill
- Olivenöl
- Salz

Eine gewisse Ähnlichkeit mit Tsatziki ist nicht zu verkennen, die Variante ist aber deutlich flüssiger, so dass sie als Suppe gegessen werden kann.

Guten Appetit

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von cookie » 2008-06-22 22:58:18

Krusty hat geschrieben:Wenn Öl raucht ist 1. der Geschmack des Öles dahin 2.tens erregt das Krebs, 3tens sind die genzen guten bestandteile des selbigen dahin (und 4tens und etcd. ohne googlen schlecht :lol: )
Sonnenblumenöl hat keinen Eigengeschmack. Mit Olivenöl sollte man generell nicht braten - ich mach es auf jeden Fall nicht, weil es mir zu intensiv schmeckt (bzw. nicht immer passt) und außerdem keine hohen Temperaturen verträgt.
Olivenöl nie zu stark erhitzen, genauso nie zu Nudeln geben(macht kein Italiener), weil du als erstes das Wasser abgießt und dann das Öl samt Nudeln in den Sieb wandert und die Nudeln nicht die Soße aufsaugen können.....
Ich weiss nicht was für Nudeln Du kochst, aber das Argument "aufsaugen" ist ja noch besser als der Quatsch, dass die Soße von den Nudeln rutscht. :lol: Schwimmt das Öl eigentlich nicht oben und würde als erstes abgeschüttet werden? - However, ich geb Dir aber dennoch recht: Öl zu den Nudeln ist Quatsch, braucht kein Mensch und bringt nix. Bei mir kleben die Nudeln auch so nicht zusammen.

Also noch mal zum qualmenden Öl: Ich schrieb _leicht_. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es richtig heiß ist. Es soll nicht wirklich qualmen; quasi kurz davor und gerade anfangen.

Mak, schöne Anmerkungen von Dir. Ich bin ja nicht sooo glutamatfeindlich, aber meine Freundin achtet sehr auf Geschmacksverstärker; somit bin ich da auch sensibilisiert. :)
(BTW: Es gibt auch Paprikachips ohne Glutamat und ohne Weizen)

Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2008-06-22 22:59:01, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#26 Beitrag von Kami » 2008-06-22 23:02:42

cookie hat geschrieben:...aber meine Freundin achtet sehr auf Geschmacksverstärker; somit bin ich da auch sensibilisiert. :)
da wird sie in Asien ihre helle Freude beim einkaufen haben...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von cookie » 2008-06-22 23:08:32

Kami hat geschrieben:da wird sie in Asien ihre helle Freude beim einkaufen haben...
Wieso? Gibts da kein Gemüse?
Auf Chips werden wir verzichten können und ansonsten essen wir ohnehin nichts "fertiges" (TK-Pizza o.a. TK-Ware und keinerlei Fertiggerichte).
Ich denke in Asien werden wir teilweise nur noch von Obst und Früchten leben... Lecker!
(Wir essen auch nicht viel Fleisch)
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-06-22 23:09:28

Hallo,

noch ein nettes Rezept aus Bulgarien, leicht angepasst für die LKW-Küche:

Kavarma:

Schweinefilet oder -geschnetzeltes
Zwiebeln
Tomaten
Chilischoten
Lorbeerblätter
Paprikapulver
Pfeffer
Pflanzenöl, Salz

Das Fleisch kleinschneiden und in Olivenöl durchbraten. Die Zwiebeln (ähnliche Menge wie das Fleisch) kleingeschnitten dazugeben.

Sobald die Zwiebel glasig sind, würzen (reichlich Paprika).

Danach die weiterne Zutaten dazugeben und abschmecken. Ca. 30 Minuten schmoren lassen, wenn vorhanden auch (so das Original) in Portionstöpfchen im Backofen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Mathias » 2008-06-22 23:13:25

quatsch...
es geht doch nix über ein frisch totgeschlagenes viech,über offenem feuer halb verbrannt und dann direkt vom knochen abgenagt... :D
hmmmmmm......lecker....
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#30 Beitrag von Kami » 2008-06-22 23:17:04

cookie hat geschrieben: Ich denke in Asien werden wir teilweise nur noch von Obst und Früchten leben... Lecker!
(Wir essen auch nicht viel Fleisch)
Grüße!
Jan
Naja - dann dürft ihr halt nie essen gehen - da kannste nämlich nicht sicher sein....

Ansonsten immer schön mit "Fischwasser" geschmacksverstärken

GRuss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten