Wintercamping mit Kastenwagen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#61 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2020-12-28 17:25:19

Klingt nach nem guten Konzept, das Problem war wie du’s ja auch schreibst wahrscheinlich der kalte Raum zwischen Dachverkleidung und Blechdach und zu zarghaftes heizen wegen wenig Strom. Ich bleib trotzdem bei meinem Koffer, ich steh aber auch einfach auf Holz und Ruhe in der Nacht :D
Gruß Jakob

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2785
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#62 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-12-28 19:51:51

Ab einem gewissen Temperaturgefälle kannst du heizen wie du willst, es wird sich immer Kondens bilden. Das an sich ist ja erst mal kein Problem, solange es wieder weg kann. Im schlechteren Fall tropft es dir halt ins Bett.
Helfen würde da nur, das ganze Blech aufzuwärmen, so das du zwischen Innenraumluft und Blech keinen Temperaturunterschied mehr hast.

Kabe macht sowas ähnliches in den neuen Wohnwagen. Die Innenwand ist da auch als ALU, und wird angewärmt, es gibt zumindest dort dann keine feuchten Ecken und das Blech verteilt die Wärme noch gleichmässig.
Der Taupunkt liegt dann halt gegebenenfalls in der Wand, und Kabe vertraut da wohl darauf, das dort keine Feuchtigkeit hinkommt, und wenn doch, sie keinen Schaden anrichten kann, wie auch immer.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#63 Beitrag von Ulf H » 2020-12-28 19:55:23

... ich werde mal bei Gelegenheit eine Versuchsreihe im PKW mit Heizlüfter, also Umluftquirl starten ... das wäre ja noch schlimmer als das was mit einem nicht gedämmten Kastenwagen zu erwarten ist ... brauche bloß noch eine passende Steckdose ...

... derzeit bin ich dem Winter in eine seeeehr gut beheizte Garage entflohen ... der 4 MW-Heizkessel nebenan sorgt für hochsommerliche Gefühle ...

... derzeit hat das Thema Schnellangriffswomo wegen Kampfschrauberei am Laster eine etwas niedrigere Priorität, prinzipiell bin ich aber immer noch dran ... nur falls sich jemand wundert, wenn ich ungewohnt schreibfaul bin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#64 Beitrag von unimag » 2020-12-29 0:12:00

Mach dir über letzteres keine Sorgen. Das wird dir niemand nachsagen....
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#65 Beitrag von RandyHandy » 2020-12-29 0:20:50

Ulf H hat geschrieben:
2020-12-28 19:55:23
... ich werde mal bei Gelegenheit eine Versuchsreihe im PKW mit Heizlüfter, also Umluftquirl starten ... das wäre ja noch schlimmer als das was mit einem nicht gedämmten Kastenwagen zu erwarten ist ... brauche bloß noch eine passende Steckdose ...
Und Fenster nen Spalt li re auf nicht vergessen - ansonsten Tropfsteinhöhle :totlach:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#66 Beitrag von SvenS » 2020-12-29 14:22:04

Ich hab´das Prinzip: totisolieren und dann mit der 2kw (statt 4kw) Standheizung schon schwitzen, weil zu warm (Fenster ZU, es zieht...) - nie nachvollziehen können. Ich dreh´meine Planar 4kw auf und lüfte permanent, dann wird's auch nicht zu warm und zu feucht und es gibt keine Probleme. Die Praxis bestätigt die Theorie. Dass jemand sagt: "...das wäre nicht meines" kann ich für das gesamte Lebenskonzept nachvollziehen - aus anderen Gründen.
Mit dicker Isolierung muss ich weniger heizen, bei kühleren Außentemperaturen (so um die +10°C) meist überhaupt nicht. Also weniger Diesel/Gasverbrauch und kein Lärm und Gestank durch die Heizung.
Und das Wohnklima ist einfach angenehmer.

Ich kenne aus eigener Winter-Erfahrung übrigens beides, uninsolierter Kastenwagen-Camper mit dicker Heizung und gut isoliertes Womo.
Wer den un- oder schlechtisolierten Camper bevorzugt hat einfach nur keine Erfahrung mit einem gut isoliertem Camper/Womo bei dem beim Ausbau auf eine Dampfsperre geachtet wurde.
In einem typischen Vanlive-Ausbau in dem durch die pitschnasse Glaswolle ein feucht-muffiges Klima herrscht möchte ich auch nicht übernachten.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#67 Beitrag von Haubi » 2020-12-29 15:31:19

Wahrscheinlich hast Du Recht, wenn Du beides kennst. Bei mir ging´s ums Praktische: in nur einem WE Ausbau eine mobile Schlafmöglichkeit bei der 200km entfernten Arbeitsstelle herzustellen. Hat drei Winter gut funktioniert bei minimalem Aufwand. Da freute ich mich, dass ich nicht im Hotel, einer teuren Zweitwohnung oder gar Survival-mäßig auf dem Boden schlafen musste. :joke: Und weil es so gut geklappt hat, hatte ich auch nicht die Not, es zu ändern; kein Leidensdruck.

So einen top-ausgebauten und vorbildlich isolierten Shelter habe ich nie bewohnt. Kann mir schon vorstellen, dass das nochmal ein Quantensprung ist - man legt sich eben die Theorie zur Praxis zurecht und „streckt sich nach der Decke“ (Finanzen, Zeit). Und wie man mit den eigenen Komfort-Ansprüchen umgeht, das muss eben jeder selbst regeln.

Jetzt sitze ich wie Viele andere im warmen Wohnzimmer, ohne Schimmel, ohne Kondensproblemen, ohne Zug und freu mich am flackernden Kamin, ist doch auch gut...

Euch gemütliche Tage

Haubi

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#68 Beitrag von hugepanic » 2020-12-30 20:18:04

Ulf H hat geschrieben:
2020-12-28 19:55:23
... derzeit hat das Thema Schnellangriffswomo wegen Kampfschrauberei am Laster eine etwas niedrigere Priorität......
Gruss Ulf
Hallo Ulf.
Absolute Gratulation zur Erfindung des "Schnellangriffswomo"!

Laut Google bist du der erste der das Wort verwendet hat!

Hat mich sehr erheitert!
Mfg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#69 Beitrag von Ulf H » 2021-01-17 17:47:24

... warum es hier nicht weiter geht, ist schnell erklärt ... durch den Thread Exomo-Alternative bin ich auf die Toppola Wohnaufsätze für PKW gekommen http://toppola.com/ ... das hat mich dermassen fasziniert, dass ich von der Idee entweder einen Kleinbus auszubauen oder eine kleine Kiste für einen Pritschenkleontransporter zu bauen, völlig abgekommen bin ... nun knabbere ich daran wie so ein winterfestes Dachzelt realisierbar ist ... prominentestes Problem ist derzeit die Heizung für die nur 4 m3 Wohn"raum" ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#70 Beitrag von Markus » 2021-01-17 18:07:30

unimag hat geschrieben:
2020-12-29 0:12:00
Mach dir über letzteres keine Sorgen. Das wird dir niemand nachsagen....
:totlach:
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#71 Beitrag von Markus » 2021-01-17 18:09:05

Ulf H hat geschrieben:
2021-01-17 17:47:24
... warum es hier nicht weiter geht, ist schnell erklärt ... durch den Thread Exomo-Alternative bin ich auf die Toppola Wohnaufsätze für PKW gekommen http://toppola.com/ ... das hat mich dermassen fasziniert, dass ich von der Idee entweder einen Kleinbus auszubauen oder eine kleine Kiste für einen Pritschenkleontransporter zu bauen, völlig abgekommen bin ... nun knabbere ich daran wie so ein winterfestes Dachzelt realisierbar ist ... prominentestes Problem ist derzeit die Heizung für die nur 4 m3 Wohn"raum" ...

Gruss Ulf
Die gibt es noch! :wub:

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#72 Beitrag von Wuiderer » 2021-01-17 21:55:12

Ulf H hat geschrieben:
2021-01-17 17:47:24
prominentestes Problem ist derzeit die Heizung für die nur 4 m3 Wohn"raum" ...

Gruss Ulf
Servus Ulf,
Schau doch mal nach Mr. Heater Buddy
Bewährtes System für Dachzelte
Gruß Clemens

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#73 Beitrag von davorngehtsweiter » 2021-02-14 12:04:35

Hi zusammen

Nach 40 Jahren Womo seit Kindheit und unendlichen km in allen Wohnautovarianten kann ich nur sagen: Die mit Abstand schnellste (!) (Weil PKW und am wenigsten Reglementierungen), billigste (weil pkw), unauffälligste (weil Massenware), Arbeitsärmste (weil ohne täglichen Umbau), Strassenkompetent bis 10cm Schnee auf Feldwegen und super cool zu fahren bis 1200km am Stück und somit entspannteste Lösung für Mitteleuropa ist ein Standard ducato Kastenwagen l2h2 mit 180 PS ohne Fenster.

Matratze rein. Dieselheizung rein. Fertig. Im Gegensatz zum Dachzelt immer Stehhöhe und Privatsphäre ohne Umstände.
Wer will kann einen Spirituskocher mitnehmen...

Das geht gut bis kleine Minusgrade und damit wirklich viele Wochen im Jahr.
Dabei ist die Dieselheizung noch super leise und stört nicht. (Stufe 1 bis 3 von 8). Durch die warmluftzufuhr null Feuchtigkeit.

Nachteile:
Stromverbrauch und grobes Gelände.
Die Heizung braucht 0.8 AH . Damit kann man aber Stand und Fahrzeiten perfekt kalkulieren.

Für Trips bis 1 woche genial für uns.
Bis minus 1 2 3 Grad für uns ok.
Gruß an alle

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#74 Beitrag von Lassie » 2021-02-14 13:30:33

Die mit Abstand schnellste (!) (Weil PKW und am wenigsten Reglementierungen), billigste (weil pkw), unauffälligste (weil Massenware), Arbeitsärmste (weil ohne täglichen Umbau), Strassenkompetent bis 10cm Schnee auf Feldwegen und super cool zu fahren bis 1200km am Stück und somit entspannteste Lösung für Mitteleuropa ist ein Standard ducato Kastenwagen l2h2 mit 180 PS ohne Fenster.
Servus,
das glaub ich gerne! Ein Freund hat - ich schrieb es an anderer Stelle - letzten Sommer einen Renault Master L2H2 gekauft und innerhalb weniger Wochen zum Stealthcamper umgebaut. Die Kiste erst isoliert, Wände mit Sperrholz bzw teilweise mit Forex und Korktapete und Filz verkleidet, hinten Heckbett mit großem Stauraum drunter, davor 2 große Sitzkisten mit einem Tisch zum klappen / rausziehen, auf der Fahrerseite eine kleine Naßzelle mit TTT und Notdusche (muss dann halt nen Kanister unterstellen) und vor der Schiebetür einen kleinen Küchenblock zum drinnen / draußen kochen. Auf dem Dach 2 Dünnfilm-Solarpanels, Fenster hinten und in der Türe haben wärmedämmende Verdunklungsfolie, ins Fahrerhaus dunkelgrauen Filzvorhang. Die Technik beschränkt sich auf Dieselstandheizung, 1000 W Wandler und ein paar LED-Lichter, Kühlbox und USB-Steckdosen. Zum Kochen eine Gasflasche mit Kocher, 3 große Wasserkanister mit Plastikschüssel und eine manuelle Pumpdusche, fertig.

Er sagt: bis 120 km/h super zu fahren, durch Baustellenbereifung kommt er auf alle Wanderparkplätze in den Bergen sowie über Feldwege bis hin an halbwegs gut befestigte Strandabschnitte. Und ansonsten hat er in der Kiste genügend Platz zum Übernachten, Regenwetter aussitzen, er kann auch mal in Barcelona in einer Nebenstrasse übernachten, kommt in italienische Altstädte und konnte im November / Dezember ansonsten völlig unbehelligt bis nach Andalusien und wieder zurück auf Nebenstrassen fahren.
Sein Clou: er hat einen 3x3 m Faltpavillon mit Seitenwänden im Stauraum liegen, welcher in 3 Minuten aufgestellt ist und den Wohnraum aussen enorm vergrößert, ansonsten sieht das Auto aus wie eine stinknormale Handwerker-Möhre.
Wenn ich nicht meine frühkindlich geprägte Allrad-Macke hätte, wäre das eine brauchbare Variante für einen Europa-Camper.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#75 Beitrag von brummiwomo » 2021-02-14 18:54:39

Lieber Ulf,
was hindert Dich daran Dir "einfach" einen Transit 10-15Jahre alt) zuzulegen und es "halt" mal auszuprobieren.
Preislich sind die relativ stabil, so dass ein Weiterverkauf kein so großes Risiko darstellt (evtl gibts bei Dir andere Marken/Modelle, die einfacher sind).

Grundisolierung, Matratze + Sitz + Tisch rein, Heizung/Ofen rein und nach und nach nachisolieren.

Grundisolieren kann man mit Styrodur, nur gesteckt und einfach verbunden, aber nicht vollflächig verklebt - da kann man einzelne Platten zur Kondensat/Rost-Kontrolle rausnehmen.
Kabine in Kabine quasi. Kann in bedingtem Umfang in ein anderes Fzg umgezogen werden.

Wenns nach dem Winter nix taugt, dann verbessern oder verkaufen.

...Ok, vielleicht ist das jetzt auch zu hemdsärmelig...
Aber die Lernkurve wäre großartig.

Bin sehr gespannt wie Du das löst, viel Erfolg
Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#76 Beitrag von Kami » 2021-02-14 19:02:45

Uwe hat geschrieben:
2020-12-24 10:51:03
Sieht für mich auch nach Binz aus :)

Ich wäre aber eher für den dreiachsigen Saab :wub:
2,0t oder 2,3t oder so...und immer schön pfeiffen lassen!
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#77 Beitrag von Ulf H » 2021-02-19 0:34:07

... derzeit verfolge ich den Ansatz Wohnkabinchen á la Toppola auf PKW ... die eeetwas eingeschränkte Verfügbarkeit von Material hat schon mehrere Umplanungen ergeben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#78 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-19 8:38:11

Servus,
das glaub ich gerne! Ein Freund hat - ich schrieb es an anderer Stelle - letzten Sommer einen Renault Master L2H2 gekauft und innerhalb weniger Wochen zum Stealthcamper umgebaut. Die Kiste erst isoliert, Wände mit Sperrholz bzw teilweise mit Forex und Korktapete und Filz verkleidet, hinten Heckbett mit großem Stauraum drunter, davor 2 große Sitzkisten mit einem Tisch zum klappen / rausziehen, auf der Fahrerseite eine kleine Naßzelle mit TTT und Notdusche (muss dann halt nen Kanister unterstellen) und vor der Schiebetür einen kleinen Küchenblock zum drinnen / draußen kochen. Auf dem Dach 2 Dünnfilm-Solarpanels, Fenster hinten und in der Türe haben wärmedämmende Verdunklungsfolie, ins Fahrerhaus dunkelgrauen Filzvorhang. Die Technik beschränkt sich auf Dieselstandheizung, 1000 W Wandler und ein paar LED-Lichter, Kühlbox und USB-Steckdosen. Zum Kochen eine Gasflasche mit Kocher, 3 große Wasserkanister mit Plastikschüssel und eine manuelle Pumpdusche, fertig.

Er sagt: bis 120 km/h super zu fahren, durch Baustellenbereifung kommt er auf alle Wanderparkplätze in den Bergen sowie über Feldwege bis hin an halbwegs gut befestigte Strandabschnitte. Und ansonsten hat er in der Kiste genügend Platz zum Übernachten, Regenwetter aussitzen, er kann auch mal in Barcelona in einer Nebenstrasse übernachten, kommt in italienische Altstädte und konnte im November / Dezember ansonsten völlig unbehelligt bis nach Andalusien und wieder zurück auf Nebenstrassen fahren.
Sein Clou: er hat einen 3x3 m Faltpavillon mit Seitenwänden im Stauraum liegen, welcher in 3 Minuten aufgestellt ist und den Wohnraum aussen enorm vergrößert, ansonsten sieht das Auto aus wie eine stinknormale Handwerker-Möhre.
Wenn ich nicht meine frühkindlich geprägte Allrad-Macke hätte, wäre das eine brauchbare Variante für einen Europa-Camper.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo JürgenDen Renault Master gibt es als L3H2 auch von Oberaigner als Allrad. Durch den Allrad und Heckantrieb innen ca.10 cm niedriger als der Frontantrieb, Ich hab einen seit 4 Jahren und selbst mit Heckantrieb geht es schon sehr weit, da muss der Allrad meist
nicht zugeschaltet werden. Dafür reicht meist schon die Untersetzung, die auch ohne Allrad geschaltet werden kann. Gegenüber dem Sprinter spart man sich Rost und auch eine 5 stelligen Betrag.

LG Bernd

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2785
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#79 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-02-19 8:53:12

Ulf H hat geschrieben:
2021-02-19 0:34:07
... derzeit verfolge ich den Ansatz Wohnkabinchen á la Toppola auf PKW ... die eeetwas eingeschränkte Verfügbarkeit von Material hat schon mehrere Umplanungen ergeben ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,

schau mal, ob du die neueste "Allt om Husvagn och Camping" (3/21) irgendwo bekommst, da ist ein Artikel über Toppola drin.

Und außerdem ein Artikel zu "Vintercamping im Plåtis (Kastenwagen) geht das?"

Vielleicht gibts da noch paar interessante Ideen.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#80 Beitrag von rotertrecker » 2021-02-19 10:18:01

Hallo Ulf,
mein Ansatz wäre jetzt auch, ein Pritschen-3.5-t Auto, und da eine Kiste draufzimmern, als Ladung.
Kunststoff-Fenster 4 nicht sooo große, sind nun auch nicht sooo schlecht und leicht.

Alternativ halt ´nen 3-m-Wohnwagen, Fahrwerk weg, drauf auf die Pritsche.
Quick and Dirty...

Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#81 Beitrag von husky240 » 2021-02-19 10:37:06

rotertrecker hat geschrieben:
2021-02-19 10:18:01
Hallo Ulf,
mein Ansatz wäre jetzt auch, ein Pritschen-3.5-t Auto, und da eine Kiste draufzimmern, als Ladung.
Moin,

nach meinem O309 auf 407 Basis hab ich das auch so gemacht... unter 3,5to Doka oder Pickup für den Alltag und ein passendes absetzbares Schneckenhaus zum wohnen. Das war am Vielseitigsten und wesentlich angenehmer als der Bus/ Kasten. Ich hab das im Winter als mobile Hütte für Skitouren und ähnliches genutzt... auf eine Woche ca zwei mal den Standplatz wechseln.

Im Moment reicht mir für den schnellen Angriff ein Auto wo zwei MTBs rein gehen und pennen einigermaßen möglich ist. Ist aber definitiv nicht Winter tauglich... dafür gibt es dann wieder eine kleine Kabine für den 110er Iveco


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#82 Beitrag von Ulf H » 2021-02-19 17:54:29

@micha der kontrabass ... Danke, ich guck mal was ich bekommen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

#83 Beitrag von Freddy » 2021-02-19 20:37:48

Hallo Ulf,

ich habe neulich in Spanien in einem 3,5t Limonadenlaster gestanden. Vorbildlich isoliert (GFK-Sandwich) mit abgetrenntem Fahrerhaus, Stehhöhe und viel Platz.

Ob es sowas in Norrbotten gibt weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Freddy

Antworten