Stellplätze Holland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pe0711
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-10-04 16:01:47
Wohnort: Tübingen/Stuttgart & Umgebung

#1 Beitrag von pe0711 » 2006-10-04 16:19:28

Hallo miteinander im neuen Forum,

ich möchte mich mal erkundigen ob jemand von euch LKW-taugliche Stellplätze zum übernachten in und um Maastricht bzw. Amsterdam kennt. Möchte da demnächst ein paar Tage Urlaub machen.
Vor ein paar Jahren war in Holland "wild" campen ziemlich streng verboten. Ist das immer noch so?
Ein Stellplatz auf einem Campingplatz wäre auch ok, sollte halt nicht allzuteuer sein.

mfG, Peter

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Joe » 2006-10-04 17:01:29

Hallo Peter,

waren dieses Jahr in NL (und B). Ja, die Strafen sind immer noch hoch, 185 EUR.

Lt. Auskunft der Holländer ist es extrem schlimm mit der "Verfolgung" in Zeekland, ansonsten sieht man es etwas relaxter.

Hier noch meine Quellen bzw. ein Zitat aus meinem noch nicht online gestellten Reisebericht:
Wer Stellplätze sucht, für den habe ich hier zwei gute Links zu Seiten, auf denen wir uns vorher schlau gemacht haben bzw. die wir uns auch ausgedruckt hatten: http://www.camper-freaks.nl und dann „Stellplattze NL“ anklicken bzw. hier http://home.arcor.de/telbus/womo-sp
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pjotr » 2006-10-05 9:36:57

Stimmt, hier in NL darf man grundsätzlich nicht der Strasse entlang die Nach verbringen. Weil aber auch hier zuviele Gesetze sind, hat die Regierung beschlossen dass dieses Verbot aufgehoben wird. Wann? Sobald ich es weiss melde ich es hier.

Viele Grüsse,

Hans Fidom (der irgendwann mal einen Kurzhauber kaufen wird)
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#4 Beitrag von mbmike » 2006-10-05 11:40:54

pe0711 hat geschrieben:LKW-taugliche Stellplätze zum übernachten in und um Maastricht bzw. Amsterdam kennt.
Hi Peter,

naja: zwischen Maastricht und Amsterdam liegen ca 250 km Niederlande! Die sind aber sehr unterschiedlich von Menschen und Landschaft her!!!

Bei uns rund um Aachen, Nord-Eifel und Heinsberg Land gibt es eine Menge schöner, preiswerter WoMo-Stellplätze (Info z.B.: www.hts-info.de, 0 24 52 / 13 - 14 15, grüß Frau Mees schön von mir!). Nach Maastricht und ins Süd-Limburgische an die Maas nach NL sind es nur ca. 10 bis 30 km. Der Bedarf an WoMo-Stellplätzen steigt und die Kommunen reagieren (zu langsam).

In Zeeland ist man mehr oder weniger gezwungen, auf Campingplätze zu fahren, das ist relativ teuer, insbesondere wenn man Strandnähe sucht. Weiter landeinwärts wird es nachfrageorientiert günstiger.

Früher war ich dort sehr häufig (an ca. 10 von 15 Sommerwochenenden!). Die Preisentwicklung und die Touri-Abzock-Mentalität der dortigen Kommunen hat mich eines Besseren belehrt. Mittlerweile kosten selbst die Strandparkplätze richtig Schotter (10 bis 15,- € pro Tag!). Freie Parkgelegenheiten gibt es kaum noch!

Also haben wir beschlossen, da nicht mehr hin zu fahren (bzw. dies auf ein Minimum zu beschränken!). Alternativ fahren wir jetzt gelegentlich an die französische Kanalküste (Umgebung Boulogne/Wissant/Calais z.B.). Da ist noch das meiste beim Alten - freies Übernachten, bzw. Stellplätze. Allerdings die 150km mehr (eine Tour) und die Terminlage der Kinder (Fußball, Reiten etc.......) haben dazu geführt, dass die Besuchsfrequenz deutlich abgenommen hat (nur noch 1mal jährlich :( ) Aber dennoch - Prädikat: empfehlenswert und preiswert!

Also meine Empfehlung: von Aachen aus nicht in Richtung NL/Amsterdam sondern direkt weiter ins Pas de Calais, ist auch nicht viel weiter, aber schöner: Strände ohne Ende. Die belgischen Strände sind übrigens völlig schei... weil total zugebaut!

Übrigens: nächste Woche fahren wir über die Normandie in die Bretagne, sind auch nur gut 2.000 km hin und zurück von AC aus!

Na dann: viel Spaß!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2006-10-05 20:04:50

Hallo,

habe jetzt endlich mit 2-monatiger Verspätung den Reisebericht online gestellt, guckst du hier unter Reisebericht NL & B 2006!

Also der Strandplatz in Belgien war super, zur Not hätte man dort auch übernachten können, GPS-Koordinaten siehe im Reisebericht.
Und von den Kosten ist Belgien wie Frankreich: Freies Stehen erlaubt - einfach SUPER!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#6 Beitrag von lkw-allrad » 2006-10-05 21:06:10

Frag Dich mal nach Kamperland in den Niederlanden durch.
Teilweise sehr günstige Stellplatzpreise,
sind wohl aber auch viele Hymer dort anzutreffen...
Da ich selbst noch nie da war, könnte ja einer mal die Situation dort checken ??
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

pe0711
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-10-04 16:01:47
Wohnort: Tübingen/Stuttgart & Umgebung

#7 Beitrag von pe0711 » 2006-10-06 22:13:07

danke für eure tips,
185 Euro wenn man sich erwischen lässt sind ja echt heftig.
Da überlege ich's mir nochmal mich übernacht einfach in ein Industriegebiet
oder an einen Hafen zu stellen und unauffällig (kein Lärm & kein Licht das rausscheint)
zu sein.
Das Maastricht und Amsterdam ein Stück voneinander weg sind ist mir bewusst, hätte ich vielleicht genauer formulieren sollen. Aber auch danke für diesen Hinweis. :)

Peter
Zuletzt geändert von pe0711 am 2006-10-06 22:17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pjotr » 2006-10-08 20:58:54

Liegt zwar nicht zwischen Maastricht und Amsterdam, aber ihr seid mit ihren Wohnmobilen für einen Nacht recht herzlich wilkommen auf unserm Hof... umsonst, versteht sich. Gross ist der Hof nicht, aber ein Allrad-Wohnmobil kann da locker stehen. Strom/Wasser kein Problem, und die Landschaft ist hier wunderbar!

Hans Fidom (wohnt mit 'seiner' Mirjam ganz im Norden der Niederlande, fast direkt bei der Fähre nach den Watteninseln). Einfach mailen genügt.

Also dann... mal ganz neugierig

Hans
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

pe0711
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-10-04 16:01:47
Wohnort: Tübingen/Stuttgart & Umgebung

#9 Beitrag von pe0711 » 2006-11-10 19:01:53

Als Info für alle:

In Amsterdam gibt es zwei Campingplätze, von denen aus man die Innenstadt in ca. 20 min öffentlich erreichen kann. Der schönere von beiden hat sogar ganzjährig geöffnet.

In Maastricht habe ich ein ruhiges Wohngebiet gefunden (ca. 30 min zu Fuss in die Stadt)
wo ich problemlos ein paar Tage stehen konnte. Für genauere Infos bitte PM.

@Hans: tut mir leid, hat nicht mehr gereicht bis zu euch hochzufahren - ein andermal vielleicht.

Peter

Antworten