Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Moderator: Moderatoren
Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Grüß euch.
wie Hoch sind eure Fahrzeuge mit Wohnkoffer?
Ist es Innerhalb Europas Straßen oder auf Fähren praktischer unter einer gewissen Gesamtfahrzeughöhe zu bleiben?
Erlaubt sind ja 4 m Gesamthöhe stört das im Reisebetrieb? Einfahrt Campingplätze? Tunnel?
Vielen Dank
wie Hoch sind eure Fahrzeuge mit Wohnkoffer?
Ist es Innerhalb Europas Straßen oder auf Fähren praktischer unter einer gewissen Gesamtfahrzeughöhe zu bleiben?
Erlaubt sind ja 4 m Gesamthöhe stört das im Reisebetrieb? Einfahrt Campingplätze? Tunnel?
Vielen Dank
Danke & Gruß
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Dieser Beitrag wurde auf meinem Eipad sitzend erstellt
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Servus,
das Thema ploppt in regelmäßigen Abständen wieder hoch.
Derzeit ist Elke irgendwas unter 3,7m hoch und 8,01m lang. Davor war sie ca 3,95m auf 8,01m.
Nächstes Jahr wird die 3,3m Marke fallen und 50cm kürzer werden-unter Beibehaltung der Stehhöhe im Aufbau.
Denn, bei den Abmessungen gilt-im Gegensatz zu sonst- weniger ist mehr.
Beste Grüße
Florian
das Thema ploppt in regelmäßigen Abständen wieder hoch.
Derzeit ist Elke irgendwas unter 3,7m hoch und 8,01m lang. Davor war sie ca 3,95m auf 8,01m.
Nächstes Jahr wird die 3,3m Marke fallen und 50cm kürzer werden-unter Beibehaltung der Stehhöhe im Aufbau.
Denn, bei den Abmessungen gilt-im Gegensatz zu sonst- weniger ist mehr.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Ein perfektes Weltreisemobil sollte unbedingt in einen Container passen:
https://www.mtcontainer.de/containermasse/
Gruß
Rolf
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Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Es kommt natürlich immer darauf an, wie eure Bedürfnisse sind . So niedrig wie möglich , so hoch wie nötig und so schmal wie möglich sollte es sein . Länge war bei uns bisher kein Problem.
Wir haben letztendlich eine Höhe von 3,19 mtr., eine Gesamtlänge von 7,10 mtr und eine Breite von 2,45 mtr. realisiert, Das kommt für unsere Bedürfnisse und Reiseverhalten einer Eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nah.
Gruß
Oliver
Wir haben letztendlich eine Höhe von 3,19 mtr., eine Gesamtlänge von 7,10 mtr und eine Breite von 2,45 mtr. realisiert, Das kommt für unsere Bedürfnisse und Reiseverhalten einer Eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nah.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Ich strebe 3,6 m Gesamthöhe an, damit fühle ich mich wohl.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Hallo,
ich habe voriges Jahr in Südfrankreich die Erfahrung gemacht, dass es verdammt viele Brücken gibt, die 3,80m hoch sind.
Erstaunlicherweise gibt es auch in Deutschland viele Tankstellen, die eine Höhenbegrenzung von 3,80m haben. (achtet man mit dem PKW ja nicht drauf)
Mein Fahrzeug ist mit allem drum und dran (Klima, Satellitenschüssel und Solar) 3,68m hoch.
Dabei ist die Innenhöhe 2,02m, was optisch sehr angenehm ist. Ich wollte halt auch keine Höhle innen haben, mit Minimalstehhöhe.
Wenn man immer das Gefühl hat, dass man oben anstößt, fühlt man sich nicht wohl.
Gruß Uwe
ich habe voriges Jahr in Südfrankreich die Erfahrung gemacht, dass es verdammt viele Brücken gibt, die 3,80m hoch sind.
Erstaunlicherweise gibt es auch in Deutschland viele Tankstellen, die eine Höhenbegrenzung von 3,80m haben. (achtet man mit dem PKW ja nicht drauf)
Mein Fahrzeug ist mit allem drum und dran (Klima, Satellitenschüssel und Solar) 3,68m hoch.
Dabei ist die Innenhöhe 2,02m, was optisch sehr angenehm ist. Ich wollte halt auch keine Höhle innen haben, mit Minimalstehhöhe.
Wenn man immer das Gefühl hat, dass man oben anstößt, fühlt man sich nicht wohl.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Ist halt immer ein Kompromiss.
Mein Limolaster ist 2,5 breit und mit allem 3,18 hoch. Aufrecht pass ich nicht in den Aufbau aber stört mich nicht (wohl eher Gewohnheit). Breite war noch nie ein Thema - wenn’s mit 2,5 eng ist fühlt sich das auch mit 2,3 eng an. Höhe dich schon öfter. Schottland und Südeuropa gabs einige Showstopper über 3,2 - wenn man dann höher ist fährt man halt aussenrum.
Die Schrägen des LAK haben schon den ein oder anderen Balkon in Bergdörfern geschont - macht aber natürlich den Innenraum kleiner.
Für mich ist das ok aber ich glaube nach einer Zeit kann man das nicht mehr wirklich unterscheiden, ob’s nur Gewohnheit ist oder wirklich ok.
Gruß Marcel
Mein Limolaster ist 2,5 breit und mit allem 3,18 hoch. Aufrecht pass ich nicht in den Aufbau aber stört mich nicht (wohl eher Gewohnheit). Breite war noch nie ein Thema - wenn’s mit 2,5 eng ist fühlt sich das auch mit 2,3 eng an. Höhe dich schon öfter. Schottland und Südeuropa gabs einige Showstopper über 3,2 - wenn man dann höher ist fährt man halt aussenrum.
Die Schrägen des LAK haben schon den ein oder anderen Balkon in Bergdörfern geschont - macht aber natürlich den Innenraum kleiner.
Für mich ist das ok aber ich glaube nach einer Zeit kann man das nicht mehr wirklich unterscheiden, ob’s nur Gewohnheit ist oder wirklich ok.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
6,99m x 3,19m x 2,30m halte ich für gut. 2,99m Höhe für perfekt.
Dsg
Dsg
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Vielleicht sollte man diese Diskussion hier viewtopic.php?f=35&t=88598 eingliedern? Ist ja irgendwie das gleiche Thema!
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Tüv Höhe ist 3,2m.
Luft raus ub dachhaube ab ist dann unter 3,2m.
Stehöhe überall über 2,05m
Luft raus ub dachhaube ab ist dann unter 3,2m.
Stehöhe überall über 2,05m
-
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Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Höhe 3,2m, Länge weiß ich nicht (glaube so 7,5m), Breite 2,5
7,5 t max. und Womo-Zulassung:
Bedeutet, der ADAC fährt Dir Dein defektes, nicht mehr vor Ort reparierbares Fahrzeug in Europa (einschl. Marokko) nach Hause.
Höhe hängt mit dem Tieflader zusammen, Max. Höhe = 4m
Wenn du einen abnehmbaren Koffer hast, könnte man den aber im Notfall vor Ort stehen lassen, das Fahrzeug heimfahren lassen und den Koffer mit repariertem oder neuem Fahrzeug selbst abholen.
Ich finde in Europa tatsächlich die 7m (inkl. Heckträger) x 2,3m (Innenbreite ca. 2m) x 3,5 (max.) am geeignetsten. Allerdings finde ich es manchmal schon Schade, die ligurische Grenzkammstraße nicht fahren zu dürfen, weil über 3,5 t. Aber 3,5 t im Allrad-Womo mit ausreichend Sprit, Wasser und Luxus ist mit 3,5 t eh nicht realisierbar.
Heute finde ich den MB Vario Allrad als Pritsche mit nem schönen Koffer am geeignetsten, wenn man unter 7,5 t bleiben will.
Wenn Du die 7,5 t eh sprengst, dann würde ich die Höhe so gering wie möglich halten: Hoch genug, dass man bei der schnellen Stellplatzsuche im Vorort noch mit eingezogenem Kopf sich bewegen kann und dann mit nem Hubdach an geeigneteren Plätzen Stehhöhe hat.
Alles ist ein Kompromiss!
SD
7,5 t max. und Womo-Zulassung:
Bedeutet, der ADAC fährt Dir Dein defektes, nicht mehr vor Ort reparierbares Fahrzeug in Europa (einschl. Marokko) nach Hause.
Höhe hängt mit dem Tieflader zusammen, Max. Höhe = 4m
Wenn du einen abnehmbaren Koffer hast, könnte man den aber im Notfall vor Ort stehen lassen, das Fahrzeug heimfahren lassen und den Koffer mit repariertem oder neuem Fahrzeug selbst abholen.
Ich finde in Europa tatsächlich die 7m (inkl. Heckträger) x 2,3m (Innenbreite ca. 2m) x 3,5 (max.) am geeignetsten. Allerdings finde ich es manchmal schon Schade, die ligurische Grenzkammstraße nicht fahren zu dürfen, weil über 3,5 t. Aber 3,5 t im Allrad-Womo mit ausreichend Sprit, Wasser und Luxus ist mit 3,5 t eh nicht realisierbar.
Heute finde ich den MB Vario Allrad als Pritsche mit nem schönen Koffer am geeignetsten, wenn man unter 7,5 t bleiben will.
Wenn Du die 7,5 t eh sprengst, dann würde ich die Höhe so gering wie möglich halten: Hoch genug, dass man bei der schnellen Stellplatzsuche im Vorort noch mit eingezogenem Kopf sich bewegen kann und dann mit nem Hubdach an geeigneteren Plätzen Stehhöhe hat.
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SD
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"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
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Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Danke für die InfosKonstrukteur hat geschrieben: ↑2020-11-24 8:14:39Hallo,
ich habe voriges Jahr in Südfrankreich die Erfahrung gemacht, dass es verdammt viele Brücken gibt, die 3,80m hoch sind.
Erstaunlicherweise gibt es auch in Deutschland viele Tankstellen, die eine Höhenbegrenzung von 3,80m haben. (achtet man mit dem PKW ja nicht drauf)
Mein Fahrzeug ist mit allem drum und dran (Klima, Satellitenschüssel und Solar) 3,68m hoch.
Dabei ist die Innenhöhe 2,02m, was optisch sehr angenehm ist. Ich wollte halt auch keine Höhle innen haben, mit Minimalstehhöhe.
Wenn man immer das Gefühl hat, dass man oben anstößt, fühlt man sich nicht wohl.
Gruß Uwe
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Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Das ist gut zu wissen. Ich werd mal schauen ob der Adac auch Ausländer nimmt.stonedigger hat geschrieben: ↑2020-11-25 14:45:24Höhe 3,2m, Länge weiß ich nicht (glaube so 7,5m), Breite 2,5
7,5 t max. und Womo-Zulassung:
Bedeutet, der ADAC fährt Dir Dein defektes, nicht mehr vor Ort reparierbares Fahrzeug in Europa (einschl. Marokko) nach Hause.
Höhe hängt mit dem Tieflader zusammen, Max. Höhe = 4m
Wenn du einen abnehmbaren Koffer hast, könnte man den aber im Notfall vor Ort stehen lassen, das Fahrzeug heimfahren lassen und den Koffer mit repariertem oder neuem Fahrzeug selbst abholen.
Ich finde in Europa tatsächlich die 7m (inkl. Heckträger) x 2,3m (Innenbreite ca. 2m) x 3,5 (max.) am geeignetsten. Allerdings finde ich es manchmal schon Schade, die ligurische Grenzkammstraße nicht fahren zu dürfen, weil über 3,5 t. Aber 3,5 t im Allrad-Womo mit ausreichend Sprit, Wasser und Luxus ist mit 3,5 t eh nicht realisierbar.
Heute finde ich den MB Vario Allrad als Pritsche mit nem schönen Koffer am geeignetsten, wenn man unter 7,5 t bleiben will.
Wenn Du die 7,5 t eh sprengst, dann würde ich die Höhe so gering wie möglich halten: Hoch genug, dass man bei der schnellen Stellplatzsuche im Vorort noch mit eingezogenem Kopf sich bewegen kann und dann mit nem Hubdach an geeigneteren Plätzen Stehhöhe hat.
Alles ist ein Kompromiss!
SD
Danke & Gruß
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Ach komm, die Provinz in den Alpen ist doch kein Ausland ......Helmuth86 hat geschrieben: ↑2020-11-25 21:55:55Das ist gut zu wissen. Ich werd mal schauen ob der Adac auch Ausländer nimmt.stonedigger hat geschrieben: ↑2020-11-25 14:45:24Höhe 3,2m, Länge weiß ich nicht (glaube so 7,5m), Breite 2,5
7,5 t max. und Womo-Zulassung:
Bedeutet, der ADAC fährt Dir Dein defektes, nicht mehr vor Ort reparierbares Fahrzeug in Europa (einschl. Marokko) nach Hause.
Höhe hängt mit dem Tieflader zusammen, Max. Höhe = 4m
Wenn du einen abnehmbaren Koffer hast, könnte man den aber im Notfall vor Ort stehen lassen, das Fahrzeug heimfahren lassen und den Koffer mit repariertem oder neuem Fahrzeug selbst abholen.
Ich finde in Europa tatsächlich die 7m (inkl. Heckträger) x 2,3m (Innenbreite ca. 2m) x 3,5 (max.) am geeignetsten. Allerdings finde ich es manchmal schon Schade, die ligurische Grenzkammstraße nicht fahren zu dürfen, weil über 3,5 t. Aber 3,5 t im Allrad-Womo mit ausreichend Sprit, Wasser und Luxus ist mit 3,5 t eh nicht realisierbar.
Heute finde ich den MB Vario Allrad als Pritsche mit nem schönen Koffer am geeignetsten, wenn man unter 7,5 t bleiben will.
Wenn Du die 7,5 t eh sprengst, dann würde ich die Höhe so gering wie möglich halten: Hoch genug, dass man bei der schnellen Stellplatzsuche im Vorort noch mit eingezogenem Kopf sich bewegen kann und dann mit nem Hubdach an geeigneteren Plätzen Stehhöhe hat.
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Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Doch für den ADAC schon und die anderen Autofahrerclubs auch. Wohnsitz in Deutschland PflichtOliverM hat geschrieben: ↑2020-11-25 22:16:44Ach komm, die Provinz in den Alpen ist doch kein Ausland ......Helmuth86 hat geschrieben: ↑2020-11-25 21:55:55Das ist gut zu wissen. Ich werd mal schauen ob der Adac auch Ausländer nimmt.stonedigger hat geschrieben: ↑2020-11-25 14:45:24Höhe 3,2m, Länge weiß ich nicht (glaube so 7,5m), Breite 2,5
7,5 t max. und Womo-Zulassung:
Bedeutet, der ADAC fährt Dir Dein defektes, nicht mehr vor Ort reparierbares Fahrzeug in Europa (einschl. Marokko) nach Hause.
Höhe hängt mit dem Tieflader zusammen, Max. Höhe = 4m
Wenn du einen abnehmbaren Koffer hast, könnte man den aber im Notfall vor Ort stehen lassen, das Fahrzeug heimfahren lassen und den Koffer mit repariertem oder neuem Fahrzeug selbst abholen.
Ich finde in Europa tatsächlich die 7m (inkl. Heckträger) x 2,3m (Innenbreite ca. 2m) x 3,5 (max.) am geeignetsten. Allerdings finde ich es manchmal schon Schade, die ligurische Grenzkammstraße nicht fahren zu dürfen, weil über 3,5 t. Aber 3,5 t im Allrad-Womo mit ausreichend Sprit, Wasser und Luxus ist mit 3,5 t eh nicht realisierbar.
Heute finde ich den MB Vario Allrad als Pritsche mit nem schönen Koffer am geeignetsten, wenn man unter 7,5 t bleiben will.
Wenn Du die 7,5 t eh sprengst, dann würde ich die Höhe so gering wie möglich halten: Hoch genug, dass man bei der schnellen Stellplatzsuche im Vorort noch mit eingezogenem Kopf sich bewegen kann und dann mit nem Hubdach an geeigneteren Plätzen Stehhöhe hat.
Alles ist ein Kompromiss!
SD
Danke & Gruß
- micha der kontrabass
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Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Vielleicht mal beim ARCD schauen, die verlangen zumindest keinen Wohnsitz in Deutschland.
Bin da noch aus Tradition, obwohl es mir für den Laster eine Berge- und Abschleppversicherung bei meiner ganz normalen Versicherung habe, für nur 60€ mehr im Jahr und explizit für das Fahrzeug, ohne Begrenzung. Aber das ist Schweden.
Ansonsten bin ich mit dem ARCD sehr zufrieden, auch die paar Mal, wo ich ihn gebraucht habe. Und da hatte ich extra nachgefragt, wegen Wohnsitz im Ausland, nö kein Problem, wir haben auch Spanier usw.
Vielleicht hilfts
Viele Grüsse
Micha d.k.
Bin da noch aus Tradition, obwohl es mir für den Laster eine Berge- und Abschleppversicherung bei meiner ganz normalen Versicherung habe, für nur 60€ mehr im Jahr und explizit für das Fahrzeug, ohne Begrenzung. Aber das ist Schweden.
Ansonsten bin ich mit dem ARCD sehr zufrieden, auch die paar Mal, wo ich ihn gebraucht habe. Und da hatte ich extra nachgefragt, wegen Wohnsitz im Ausland, nö kein Problem, wir haben auch Spanier usw.
Vielleicht hilfts
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Aber auch da giltmicha der kontrabass hat geschrieben: ↑2020-11-26 8:52:13Vielleicht mal beim ARCD schauen, die verlangen zumindest keinen Wohnsitz in Deutschland.
Bin da noch aus Tradition, obwohl es mir für den Laster eine Berge- und Abschleppversicherung bei meiner ganz normalen Versicherung habe, für nur 60€ mehr im Jahr und explizit für das Fahrzeug, ohne Begrenzung. Aber das ist Schweden.
Ansonsten bin ich mit dem ARCD sehr zufrieden, auch die paar Mal, wo ich ihn gebraucht habe. Und da hatte ich extra nachgefragt, wegen Wohnsitz im Ausland, nö kein Problem, wir haben auch Spanier usw.
Vielleicht hilfts
Viele Grüsse
Micha d.k.
- Muss als „sonstiges KFZ Wohnmobil zugelassen sein“ (nicht wie ehemals beim ADAC nur als Womo genutzt)
- Max 7,5t zGM
- Max 3,2 m hoch
- Max 2,55 breit
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Das sehe ich im Grundsatz ebenso, zumindest wenn man mal ans Verschiffen denkt. Ich bin damit was die Verschiffung anging sehr viel flexibler gewesen und war nicht auf RoRo angewiesen. Es muss aber nicht in den Container, sondern auf ein Flat-Rack passen. Das hat hinsichtlich Länge und Breite Containermaße. Dafür sind die Länge (bis 20 Fuß oder eben bis 40 Fuß) und vor allem die Breite entscheidend, die Höhe ist in dem Zusammenhang unbedeutend.mangusta hat geschrieben: ↑2020-11-24 1:41:24Ein perfektes Weltreisemobil sollte unbedingt in einen Container passen:
https://www.mtcontainer.de/containermasse/
Gruß
Rolf
Gruß
Fritz
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4590
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Servus,
mein Mog ist 3,35 m hoch (Oberkante Dachhaube) und ich würde mir wünschen, er wäre ab und an etwas niedriger. Vor allem sollten die oberen Ecken schmaler bzw mehr eingeschrägt sein - da hatte ich in Tunneln / Allee / Wald etc schon mehrfach Kontakt.
Viele Grüße
Jürgen
mein Mog ist 3,35 m hoch (Oberkante Dachhaube) und ich würde mir wünschen, er wäre ab und an etwas niedriger. Vor allem sollten die oberen Ecken schmaler bzw mehr eingeschrägt sein - da hatte ich in Tunneln / Allee / Wald etc schon mehrfach Kontakt.
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Der LKW hat mit 3,65 wenig Probleme gemacht
Und der Kleine geht bei Stehhöhe auf Felgen mit angezogen Federn in einen Container.
Finde ich in der Zwischenzeit wichtig, weil es weitere Reisen flexibler macht und auch die Möglichkeit gibt, lange Fahrstrecken "einzusparen"
Und der Kleine geht bei Stehhöhe auf Felgen mit angezogen Federn in einen Container.
Finde ich in der Zwischenzeit wichtig, weil es weitere Reisen flexibler macht und auch die Möglichkeit gibt, lange Fahrstrecken "einzusparen"
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
4 Meter Höhe sehe ich als kein sooo grosses Problem an. Aber alles sensible auf dem Dach wie Kamin und SAT Schüssel sollten dann doch Astabweiser haben..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
- PirateBretz
- Schlammschipper
- Beiträge: 456
- Registriert: 2017-05-14 12:23:20
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
genau so seh ich das auch!
grüße, alex
der mit 4m unterwegs is!
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Aus dem was ich bisher so gesehen habe waren bis 3,2 m, bis 3,6 m und dann 4 m die „Einschränkungsklassen“ unterwegs. Manchmal ist man einfach zu hoch - darauf hin würde ich mein Fahrzeug aber auch nicht optimieren. Also erst Gewicht optimieren, dann die Höhe, dann die Breite, dann noch Abgaswerte, Reparierbarkeit, usw.... da kommt am Schluss ein Tretroller bei raus.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Auf der Welt gibt es mit Pflanzen bewachsene (bewaldete) und unbewachsene Regionen. Europa ist unterhalb der Höhen-Baumgrenze üblicherweise bewachsen.
Ein Leichtbau-Koffer ist damit für den Einsatz in den (einigermaßen seltenen) europäischen Gebieten abseits der befestigten Strassen eigentlich grundsätzlich ungeeignet, weil die am Koffer entlang streifenden Äste nicht nur die Lackierung des Koffers erheblich beschädigen, sondern auch die dünnwandigen Wände zerstören und die Kunststoffscheiben der (Leichtbau-) Fenster völlig zerkratzen können.
Für Europa braucht es damit für Abseits-Touren eigentlich einen unzerstörbaren, zumindest kratzerfesten (Edelstahl?) Koffer mit massivem Rundumkanten- und Fensterschutz.
Jeder Zentimeter weniger in den Abmessungen ist hier immer von Vorteil.
Wo es keine Pflanzen gibt, wird die Grösse und Höhe des Koffers und des ganzen Fahrzeugs bis auf einzelne zu unterquerende Stromleitungen und vorstehende Felskanten auf schmalen Gebirgspässen unwichtiger.
Dort bestimmen eher Reichweite, Bodenfreiheit, Böschungswinkel und das Leistungsgewicht die Einsatzmöglichkeiten.
Dort wo es Wasser und Pflanzen gibt, gibt es allerdings eigentlich immer auch Menschen und zunehmend dichtere Bebauung und einschränkende Regelungen.
Die grosse Freiheit - auch in der Fahrzeughöhe - findet man eher in den menschenarmen und -leeren Gebieten - ohne Wasser und Pflanzen.
Also alles eine Frage des Einsatzgebietes.
Gruß
Rolf
Ein Leichtbau-Koffer ist damit für den Einsatz in den (einigermaßen seltenen) europäischen Gebieten abseits der befestigten Strassen eigentlich grundsätzlich ungeeignet, weil die am Koffer entlang streifenden Äste nicht nur die Lackierung des Koffers erheblich beschädigen, sondern auch die dünnwandigen Wände zerstören und die Kunststoffscheiben der (Leichtbau-) Fenster völlig zerkratzen können.
Für Europa braucht es damit für Abseits-Touren eigentlich einen unzerstörbaren, zumindest kratzerfesten (Edelstahl?) Koffer mit massivem Rundumkanten- und Fensterschutz.
Jeder Zentimeter weniger in den Abmessungen ist hier immer von Vorteil.
Wo es keine Pflanzen gibt, wird die Grösse und Höhe des Koffers und des ganzen Fahrzeugs bis auf einzelne zu unterquerende Stromleitungen und vorstehende Felskanten auf schmalen Gebirgspässen unwichtiger.
Dort bestimmen eher Reichweite, Bodenfreiheit, Böschungswinkel und das Leistungsgewicht die Einsatzmöglichkeiten.
Dort wo es Wasser und Pflanzen gibt, gibt es allerdings eigentlich immer auch Menschen und zunehmend dichtere Bebauung und einschränkende Regelungen.
Die grosse Freiheit - auch in der Fahrzeughöhe - findet man eher in den menschenarmen und -leeren Gebieten - ohne Wasser und Pflanzen.
Also alles eine Frage des Einsatzgebietes.
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2020-12-21 15:09:51, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -
Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
... ich sag ja, am LAK führt kein Weg vorbei. Da kann man auch mal rückwärts an einen vorstehenden Fels fahren ohne das was passiert (leider selbst probiert).mangusta hat geschrieben: ↑2020-12-21 15:03:22Auf der Welt gibt es mit Pflanzen bewachsene (bewaldete) und unbewachsene Regionen. Europa ist unterhalb der Höhen-Baumgrenze üblicherweise bewachsen.
Ein Leichtbau-Koffer ist damit für die (einigermaßen seltenen) europäischen Gebiete abseits der befestigten Strassen eigentlich grundsätzlich ungeeignet, weil die am Koffer entlang streifenden Äste nicht nur die Lackierung des Koffers erheblich beschädigen, sondern auch die dünnwandigen Wände zerstören und die Kunststoffscheiben der (Leichtbau-) Fenster völlig zerkratzen können.
Für Europa braucht es damit für Abseits-Touren eigentlich einen unzerstörbaren, zumindest kratzerfesten (Edelstahl?) Koffer mit massivem Rundumkanten- und Fensterschutz.
Jeder Zentimeter weniger in den Abmessungen ist hier immer von Vorteil.
Wo es keine Pflanzen gibt, wird die Grösse und Höhe des Koffers und des ganzen Fahrzeugs bis auf einzelne zu unterquerende Stromleitungen und vorstehende Felskanten auf schmalen Gebirgspässen unwichtiger.
Dort bestimmen eher Reichweite, Bodenfreiheit, Böschungswinkel und das Leistungsgewicht die Einsatzmöglichkeiten.
Dort wo es Wasser und Pflanzen gibt, gibt es allerdings eigentlich immer auch Menschen und zunehmend dichtere Bebauung und einschränkende Regelungen.
Die grosse Freiheit - auch in der Fahrzeughöhe - findet man eher in den menschenarmen und -leeren Gebieten - ohne Wasser und Pflanzen.
Also alles eine Frage des Einsatzgebietes.
Gruß
Rolf
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)