Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#61 Beitrag von Der Initiator » 2020-12-08 19:51:27

Nimrod hat geschrieben:
2020-12-08 18:35:37
CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-12-08 9:10:01
Du konntest während der gesamten Coronakrise jederzeit ausreisen.
...
Ständig dieses rumgeschwurble.
Deine Fake News darfst du behalten.
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat Mitte März eine Ausreise-Untersagung angeordnet. Bundespolizisten müssten Bürger, die nach Österreich, in die Schweiz, nach Frankreich, Luxemburg und Dänemark fahren wollen, abhalten, wenn sie keinen "triftigen Reisegrund" haben. Erlaubt sind Grenzübertritte demnach nur, um Waren zu transportieren oder um zu pendeln. Auch Flug- und Schiffsreisen nach Italien, Spanien, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz sind für die meisten Bürger de facto verboten. Diese Regelung hat das Bundesinnenministerium nun vom 4. Mai bis zum 15. Mai 2020 verlängert.
Link: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html
Hm, da scheint es aber nur um Nachbarländer zu gehen, nicht um ein allgemeines Ausreiseverbot. Ist nicht so einfach mit den Fake News.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#62 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-12-08 23:48:05

Nimrod hat geschrieben:
2020-12-08 18:35:37
CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-12-08 9:10:01
Du konntest während der gesamten Coronakrise jederzeit ausreisen.
...
Ständig dieses rumgeschwurble.
Deine Fake News darfst du behalten.
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat Mitte März eine Ausreise-Untersagung angeordnet. Bundespolizisten müssten Bürger, die nach Österreich, in die Schweiz, nach Frankreich, Luxemburg und Dänemark fahren wollen, abhalten, wenn sie keinen "triftigen Reisegrund" haben. Erlaubt sind Grenzübertritte demnach nur, um Waren zu transportieren oder um zu pendeln. Auch Flug- und Schiffsreisen nach Italien, Spanien, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz sind für die meisten Bürger de facto verboten. Diese Regelung hat das Bundesinnenministerium nun vom 4. Mai bis zum 15. Mai 2020 verlängert.
Link: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html
Das ist aber weit entfernt von einem generellen Ausreiseverbot oder der von dir angesprochenen "strafbaren" Republikflucht.
Das war ohnehin eine Lieschen Müller-Verordnung. In der Praxis wurde ausgereist.

Unter Ausreiseverbot verstehe ich, dass ich nicht das Land verlassen darf. Das war defacto nicht so.
Und wurde auch in der Praxis nicht durchgesetzt.

Bei Gelegenheit schenke ich dir gerne eine Alubommel oder einen Chem-Trail Diffusor.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#63 Beitrag von TobiasXY » 2020-12-09 9:23:50

So wie es ausschaut hauen wir doch schon am 25.12 ab, bevor der "harte" Lockdown kommt. So wie es ausschaut soll der ja kommen (der wird kommen) und bis mind. 10.01 gehen daher mir taugt das. Also nichts riskieren.

Und es geht mit dem Laster los...zurück kommt man notfalls immer...festsitzen im flieger hab ich nicht so lust und so können auch die Hunde mit ohne das diese zu einer freundin müssen...

Und Griechenland ist auch raus...

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#64 Beitrag von Eschwege » 2020-12-09 11:01:29

Wäre wegen des Sonnensturms kommende Nacht gern spontan heute nach Norge geflogen.
Aber ... naja, wird nicht der Letzte gewesen sein.

Wer kommende Nacht zwischen 2 und 6 klaren Himmel hat wird sicher ein paar Nordlichter sehn können.
Selbst in Deutschland.
Je nördlicher- desto besser natürlich.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#65 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-12-09 11:54:12

Hättest hier nichts gesehen...
Soviel Wolken und Nebel und Schneeschauer, dass es nicht mal am Tag hell wird :cold:

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#66 Beitrag von Eschwege » 2020-12-10 9:31:05

Hier in Ostwestfalen war es die ganze Nacht nebelig.
Nicht mal oben auf dem Teuto über Bielefeld war es besser.
Naja, den Hund hats gefreut im Dunkeln um drei in der Früh im Wald rum zu schnüffeln....

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#67 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-12-10 12:15:44

Entweder kommt der Sonnensturm noch, oder er ist wo anders hingezogen, oder er war eine Information fürs Coronaloch...

Hier ist davon auf jeden Fall nichts zu sehen.
Diese Seite ist eigentlich sehr zuverlässig. Sie gibt sich halt nicht mit Spekulationen ab, sondern gibt einfach nur die aktuellen Messungen weiter.
Die Schlüsse daraus kann man selber ziehen.
Aber vielleicht kommt noch was.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#68 Beitrag von Ulf H » 2020-12-19 17:50:38

... im September gab es zweimal schönes Nordlicht ... seither sehr viel bedeckter Himmel ... aber auch wenn mal sternenklar keinerlei Aurora ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#69 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-12-19 22:41:49

ach, gab auch am 23. Oktober nochmal ein schönes, sogar ohne Wolken.

Aber ansonsten ist mit dem Wetter kein Gewinn zu machen.
Die ersten 2 Dezemberwochen hatte Umeå den Sonnenrekord für ganz Schweden inne. 4 Stunden Sonne, nicht am Tag, in 2 Wochen....
Naja, bei uns kommt die Sonne, wenn dann mal keine Wolken wären, eh erst am 29.12. wieder.

Viele Grüsse
und bleibt einfach zu Hause.
und vor allem gesund
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#70 Beitrag von Mark86 » 2020-12-21 11:31:23

Und Zack ist mal eben von einem Tag auf den anderen Großbritanien abgeriegelt, sowohl auf dem Luft als auch auf dem Seeweg...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#71 Beitrag von TobiasXY » 2020-12-21 11:57:40

Und Zack gehts bald los bevor alle noch durchdrehen...
Freitag oh man dann aber gib ihm...
Wir versuchen noch immer Griechenland wenn wir nicht reinkommen ab nach Portugal 😂

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#72 Beitrag von Mark86 » 2020-12-21 12:13:48

Viel Glück und berichte.
Ich habe ab 17. Januar Urlaub, all zu viele Hoffnungen auf Portugal mache ich mir aber ehrlich gesagt nicht.
Sah eigentlich bis vorgestern gar nicht so schlecht aus, aber mit der Wundersamen Entdeckung einer Mutation die schonmal eben dazu geführt hat, dass GB abgeriegelt wurde, befürchte ich dass da noch mehr an Grenzen geschlossen werden könnte...

Die andere Sache ist, dass wenn man drin sitzt und die Grenzen geschlossen werden, man fest sitzt. So wie jetzt zahlreiche Touristen / Reisende in England.
Und wenn sich dann die Lage vor Ort zuspitzt, dann ist man vieleicht als Tourist nicht mehr willkommen, kommt aber auch nicht weg.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#73 Beitrag von Wilmaaa » 2020-12-21 13:11:25

TobiasXY hat geschrieben:
2020-12-21 11:57:40
bevor alle noch durchdrehen...
Nun, "durchdrehen" ist immer eine Frage des jeweiligen Standpunkts. Mancher würde dieses "ich muss unbedingt noch verreisen, zack, weg, schnell-schnell" vielleicht auch als "durchdrehen" bezeichnen. :dry:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#74 Beitrag von TobiasXY » 2020-12-21 13:25:46

Klar, für mich ist geil. Andere sagen Ego arsch

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#75 Beitrag von tomzwilling » 2020-12-21 14:35:55

TobiasXY hat geschrieben:
2020-12-21 13:25:46
Klar, für mich ist geil. Andere sagen Ego arsch
Wird sicherlich eine ganz entspannte Reise, v.a. was den Verkehr betreffen wird. Ích würde ja die Stunden während der Ausgangssperre nutzen, um freie Fahrt zu haben. :joke: Wie die eingelockten einheimischen Bewohner auf ausländische Touristen aus Hochrisikogebieten reagieren, das würde mich echt interessieren. Vielleicht machst du ja einen kleinen Reisebericht? Bleibt gesund und steckt niemanden an.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#76 Beitrag von TobiasXY » 2020-12-21 17:13:22

Wir starten übrigens mit einem negativ Test.
Und Abstand und die lokalen Regeln sind ja wohl logischerweise einzuhalten....
Aber ja bla bla bla bla
Wir hatten sogar den Hund mittlerweile umgetauft von Runa zu coruna :blush:

Ich kann hier und da mal ne Erfahrung berichten auch wenn die Geschichte in die Hose geht oder halt nicht

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#77 Beitrag von Tellus » 2020-12-21 17:30:44

Mark86 hat geschrieben:
2020-12-21 12:13:48
Viel Glück und berichte.
Ich habe ab 17. Januar Urlaub, all zu viele Hoffnungen auf Portugal mache ich mir aber ehrlich gesagt nicht.
Sah eigentlich bis vorgestern gar nicht so schlecht aus, aber mit der Wundersamen Entdeckung einer Mutation die schonmal eben dazu geführt hat, dass GB abgeriegelt wurde, befürchte ich dass da noch mehr an Grenzen geschlossen werden könnte...

Die andere Sache ist, dass wenn man drin sitzt und die Grenzen geschlossen werden, man fest sitzt. So wie jetzt zahlreiche Touristen / Reisende in England.
Und wenn sich dann die Lage vor Ort zuspitzt, dann ist man vieleicht als Tourist nicht mehr willkommen, kommt aber auch nicht weg.
Wie man der Presse entnehmen kann, soll das mutierte Virus schon seit Monaten in Belgien ein Zuhause gefunden haben..
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... Alarm.html
Tja, Europa eben...schlimmer noch als der teutsche Föderalismus.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#78 Beitrag von husky240 » 2020-12-21 17:41:12

TobiasXY hat geschrieben:
2020-12-21 17:13:22
Wir starten übrigens mit einem negativ Test.
Und Abstand und die lokalen Regeln sind ja wohl logischerweise einzuhalten....
Aber ja bla bla bla bla
Wir hatten sogar den Hund mittlerweile umgetauft von Runa zu coruna :blush:

Ich kann hier und da mal ne Erfahrung berichten auch wenn die Geschichte in die Hose geht oder halt nicht
Moin Tobi,

ist ein bisschen unentspannt geworden in Griechenland... mein Kollege ist Grieche...
Wenn du rein kommst (Nachweis Meldeadresse vorrausgesetzt) ist stehen an einem Ort möglich aber doch recht unruhig wegen Kontrollen und co. Abends draußen sitzen wird nicht gern gesehen... ist sowieso Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Zwischen den Präfekturen pendeln ist meiner Info nach ohne triftigen Grund nicht möglich. Einkaufen und Arztbesuche oder ähnliches muss immer angemeldet werden...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#79 Beitrag von pshtw » 2020-12-23 10:43:28

Ich denke man kann auf Leute die trotz der aktuellen Lage unbedingt wegwollen ohnehin nicht einwirken, die Querdenker stehen immer noch an der B96, obwohl zumindest einer Ihrer Vorturner lt Tagesspiegel 8 Tage beatmet werden musste, das ist so ähnlich realitätsfremd.
Wer jetzt so dringend losfahren muss , der tut mir irgendwie auch etwas leid. :angel:
...muss ja Zuhause extrem beschissen sein, das man es nichtmal ein halbes Jahr am Stück dort aushält :lol:
Ich werde erstmal nach Weihnachten die Werkstatt aufräumen, da entdecke ich genausoviel Unbekanntes wie im Urlaub, und das reicht bis wir Anfang Januar wieder Hochkonjunktur haben, dann merk ich den lockdown wieder nicht mehr ... :positiv:
Schöne Weihnachten und Gesundheit bis zum Impftermin wünscht
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#80 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2020-12-23 11:24:54

Hallo,
pshtw hat geschrieben:
2020-12-23 10:43:28
Schöne Weihnachten und Gesundheit bis zum Impftermin wünscht
Peter
Danke und Danke gleichfalls, da schließe ich mich gerne an. Auch wenn wir gerne mal wieder raus würden, wir bleiben im Lande und werden die Feiertage in sehr kleinem Kreis verbringen, in der Hoffnung dass es im kommenden Jahr wieder einfacher wird.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#81 Beitrag von Ulf H » 2020-12-23 18:36:29

@pshtw ... ymmd ... Danke den Erlebnisbericht aus der Werkstatt ... lange bewohnte Häuser und noch mehr ganze Höfe sind immer eine wahre Fundgrube ...

Alleine mein Wohnlaster hat da vermutlich 2 t Bonusmaterial an Bord ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

jannislkw95
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2020-12-22 18:04:48

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#82 Beitrag von jannislkw95 » 2020-12-23 23:23:34

und habt ihr etwas gebucht?

Ich habe Freunde, die zur zeit auf Gran Canaria sind und von traumhaften Wetter berichten...

Das einzige, was ich an deiner Stelle bedenken würde: Die medizinische Versorgung vor Ort (im Notfall)

VG
LKW Fahrer Jannis 95

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#83 Beitrag von husky240 » 2020-12-24 1:31:49

pshtw hat geschrieben:
2020-12-23 10:43:28

Wer jetzt so dringend losfahren muss , der tut mir irgendwie auch etwas leid. :angel:
Ja... es gibt Leute die ertragen den nasskalten Winter nur sehr schwer... ich gehöre da auch dazu.
Wenn der Schnee kommt zieht es mich immer Richtung Berge und dann ist das Trübsal wie weg geblasen... allerdings... auch wenn ich keinen Lift brauche geht da diesen Winter wohl auch nicht viel. Was gibt es schöneres als Schneefall... morgen geht es hier hoffentlich und endlich los :happy:

Ich kann es verstehen... mir wär nur das Gedöns zu stressig...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#84 Beitrag von TobiasXY » 2020-12-24 16:20:35

Angeblich laut griechischer Behörde ist nur Luft u Landweg ein Test nötig...auf der Fähre ist keiner nötig sondern es gibt am Ende ein Schnelltest. Wir haben jetzt ein kleiner italienisches Formular das dem Transit nach ancona ausweist und Schweiz ist wohl auch entspannt

Daher so recht stressig ist es nicht da wir eh nicht viel Italien u Schweiz sehen wollten daher...
Alle Tanks voll dann gehts morgen los. Eine Nacht in der Schweiz dann am 27 Fähre

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#85 Beitrag von tomzwilling » 2020-12-24 17:44:41

TobiasXY hat geschrieben:
2020-12-24 16:20:35
Angeblich laut griechischer Behörde ist nur Luft u Landweg ein Test nötig...auf der Fähre ist keiner nötig sondern es gibt am Ende ein Schnelltest. Wir haben jetzt ein kleiner italienisches Formular das dem Transit nach ancona ausweist und Schweiz ist wohl auch entspannt

Daher so recht stressig ist es nicht da wir eh nicht viel Italien u Schweiz sehen wollten daher...
Alle Tanks voll dann gehts morgen los. Eine Nacht in der Schweiz dann am 27 Fähre
Seit dem 11. November 2020 ist die Einreise auf dem See-, Luft- und Landweg nach Griechenland nur noch mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer Sprache unter Nennung von Name, Adresse und Pass-/Personalausweisnummer möglich. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen. Bei allen Personen, die zwischen dem 18. Dezember 2020 und 7. Januar 2021 nach Griechenland einreisen, wird zudem nach Ankunft ein COVID-19-Schnelltest durchgeführt. Zudem ist eine dreitägige häusliche Quarantäne einzuhalten.
https://griechenland.diplo.de/gr-de/wil ... na/2311302

Folgende weitere Maßnahmen gelten: Öffentliche Versammlungen sind verboten. Die Wohnung darf nur in der Zeit von 5 bis 22 Uhr und nur mit einer Sondererlaubnis unter Angabe spezieller Gründe verlassen werden:

Apotheke oder Arztbesuch (nach Absprache mit dem Arzt)Einkaufen in einem Geschäft, das nicht liefert (z.B. Supermarkt)Bank (wenn keine elektronische Transaktion möglich ist) und Behördengänge mit schriftlicher TerminbestätigungHilfe für Menschen in Not oder Begleitung minderjähriger Schüler zur/von der SchuleTeilnahme an einer Zeremonie (z. B. Beerdigung, Heirat, Taufe o. ä.) sowie Besuche zur Wahrnehmung des SorgerechtsSportliche Betätigung im Freien oder Bewegung mit Haustier, einzeln oder bis zu drei Personen, im letztgenannten Fall unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m.

Die Sondererlaubnis kann nur mit einer griechischen Mobilfunknummer bei der Telefonnummer 13033 unter Angabe der Ziffer, des Namens und der Anschrift beantragt werden. Alternativ ist die Bescheinigung „Typ B“ (bei den griechischen Behörden unter https://forma.gov.gr/ per Download erhältlich) mitzuführen.

Von 22 Uhr bis 5 Uhr ist das Verlassen der Wohnung nur für Fahrten von und zur Arbeit, aus gesundheitlichen Gründen oder zum Ausführen von Haustieren gestattet (Bescheinigung/SMS an 13033 erforderlich).

Fahrten außerhalb des Regionalbezirks sind verboten, außer aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sowie zur Rückkehr an den Hauptwohnsitz.

Wir haben seit fast 40 Jahren sehr gute Freunde in Griechenland. Sie berichten, dass es zur Zeit nicht wirklich entspannt zugeht, da die Maßnahmen streng kontrolliert und sanktioniert werden. Die Postämter für die Einzahlung der Bußgeld Bescheide haben geöffnet.
Gute Reise
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#86 Beitrag von sico » 2020-12-25 12:56:14

hallo Tom,
Was soll man dem Thread-Ersteller noch raten?
Der will halt jetzt mit der Brechstange nach Griechenland. Auch wenn das bei den gegebenen Umständen überhaupt keinen Sinn macht.
LG
Sigi

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#87 Beitrag von Landei » 2020-12-25 13:45:30

Mir hilft immer ein Reframing.
So, wie es Kriegsberichterstatter mit Stahlhelm und kugelsicherer Weste gibt, die aktuelle Einschätzungen von vorderster Front geben und denen man nicht vorwirft, Reisewarnungen zu ignorieren oder die Feldlazarette im Zweifelsfall zu belasten, so sehe ich jetzt Reisende, die immer damit rechnen müssen, irgendwo fern ihres Fahrzeugs in einem abgerockten Hotel interniert zu werden.

Ich persönlich kann diesen Nervenkitzel zwar nicht mit dem Gedanken eines Urlaubs in Linie bringen aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich in einem auch im Winter sehr gemütlichen Haus lebe, es sogar total genieße, wenn es draußen richtig ekelig ist.
Vielleicht hat Peter den Nagel auf den Kopf getroffen und Menschen wohnen so extrem beschissen, dass ihnen nach kurzer Zeit die Decke auf den Kopf fällt.

Da halte ich mich dann als definitiv privilegierter Mensch zurück und wünschen allen eine gute Auszeit von ihrem faden und wenig heimeligen "Heim".

Und was ich mir auch immer wieder in Erinnerung rufe: Ein kleiner Prozentsatz muss sich immer anders verhalten, sonst säßen wir heute immer noch auf Bäumen (wobei wir natürlich nur die Nachkommen von den Pionieren sind, die auf dem Boden nicht gleich gefressen wurden 🦕.)
Liebe Grüße
Jochen (dessen heimelig eingerichteter Bolide vollgetankt und allzeit bereit unter dem Truckport steht...)

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#88 Beitrag von tomzwilling » 2020-12-25 14:02:39

Hallo Sigi, hallo Jochen,

so muss man es wohl sehen. Wäre auch langweilig, wenn es keine Unterschiede im individuellen Verhalten gäbe.
Frohe Weihnachten und liebe Grüße aus dem trauten Heim
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#89 Beitrag von muecken_manni » 2020-12-25 21:44:01

Hallo Kollegen...
na, habe lange überlegt...ob ich meinen Senf dazugeben soll...
Aber wir, meine Frau und ich sind am 22.12 von Frankfurt aus nach Athen geflogen, dort mit einem Mietwagen in die Nähe von Koroni...Peloponnes...und wohnen seitdem gemütlich in einem Strandhaus....
Danke, Griechenland, das du uns aus einem Risikogebiet....in ein Nichtrisiko Gebiet einreisen lässt.
Und natürlich haben wir den personalisierten PCR Test gemacht, und haben uns mit der Passenger Location Form...ordnungsgemäß angemeldet.
Das wurde alles schon vor Abflug von Lufthansa gecheckt...
ABER: alles kein Ding im Vegleich zum 6 Stunden warten im nirgendwo und warten bis der Kollege vorne sein AK 47 hebt........also alles gesittet, freundlich....und die Maschine habvoll....

Für uns hat sich das gelohnt, raus aus dem Regenblues und dem Grau in Deutschland...obwohl wir ein seeehr kommodes Haus besitzen, allen Komfort mit Garten etc...vorhanden ist.
Wir atmen hier richtig durch, es ist grün, Olivenernte. Klar, es ist "Lockdown"....und es gibt Regeln....die die Griechen hier teilweise "Weglächeln"....und sich daran halten. Aber: du kannst mitm Rad fahren, Strandspaziergänge machen, Katzen füttern, das schöne Licht genießen.....
Jeder wie er will. Wir haben keinerlei "schlechtes" Gewissen....wie die vielen,meist deutschen LKW Kollegen, die on der Ochsenbucht gegenüber stehen, bestimmt auch nicht....
Wir fühlen uns richtig wohl hier, das Dauerthema Corona verblasst etwas....wir erholen uns!

Muss jeder selber wissen, aber dem Eingangs Threadstarter sei zugerufen: ja, das geht!
Der Papierkram steigt, wir waren 1 Woche vorm Flug in "selbstquarantäne"....und alles passt!!!

Grüsse aus Aghios Andreas,

Manne

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

#90 Beitrag von ClausLa » 2020-12-26 0:16:58

Mahlzeit,
muecken_manni hat geschrieben:
2020-12-25 21:44:01

Jeder wie er will. Wir haben keinerlei "schlechtes" Gewissen....wie die vielen,meist deutschen LKW Kollegen, die on der Ochsenbucht gegenüber stehen, bestimmt auch nicht....
Wir fühlen uns richtig wohl hier, das Dauerthema Corona verblasst etwas....wir erholen uns!

Muss jeder selber wissen, aber dem Eingangs Threadstarter sei zugerufen: ja, das geht!
Der Papierkram steigt, wir waren 1 Woche vorm Flug in "selbstquarantäne"....und alles passt!!!

Grüsse aus Aghios Andreas,

Manne
....Du glaubst ernsthaft, dass die Kollegen nicht Angst haben, diesen Sch...- Virus ihrer Famlie mitzubringen?



Ja, muss jeder selber wissen, Ich habe keinerlei Verständniss für Euren Egoismus.


Ich MUSS mich ständig (weil Job) in Risikogebiete begeben und glaub mir, ich hab Bauchweh damit.

Gruß Claus

Antworten