Federschmied Portugal
Moderator: Moderatoren
- Commanderbenz
- Überholer
- Beiträge: 281
- Registriert: 2016-06-28 16:11:42
Federschmied Portugal
Hallo,
Nachdem ich das Thema Blattfedern schon länger vor mir her schiebe und bald wieder TÜV ansteht...
Ich bin gerade in Portugal und überlege, das hier zu erledigen. Kennt jemand dort zufällig eine Federbude?
Nichts gebrochen, aber die Federn auf der Vorderachse sind nach 50 Jahren platt.
Vielen Dank!
Nachdem ich das Thema Blattfedern schon länger vor mir her schiebe und bald wieder TÜV ansteht...
Ich bin gerade in Portugal und überlege, das hier zu erledigen. Kennt jemand dort zufällig eine Federbude?
Nichts gebrochen, aber die Federn auf der Vorderachse sind nach 50 Jahren platt.
Vielen Dank!
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Re: Federschmied Portugal
Keine Ahnung was Du fährst und wo Du stehst, aber warum lässt Du nicht die Pakete nach PT versenden. Einbauen kann sie jeder Dorfschmied.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
Re: Federschmied Portugal
Warum soll er die Pakete nach PT versenden wenn er schon vor Ort ist?
@Commanderbenz
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es in Coimbra eine solche Werkstatt gab. Schau mal beim Industriegebiet in der Nähe vom Boschdienst. Muss selber nochmal schauen ob ich es finde.
Grüße
Frank
@Commanderbenz
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es in Coimbra eine solche Werkstatt gab. Schau mal beim Industriegebiet in der Nähe vom Boschdienst. Muss selber nochmal schauen ob ich es finde.
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
Re: Federschmied Portugal
Vielleich weil ich davon ausgehe dass er die Federpakete (neu) nicht schon dabei hat..
Und ich gehe nicht davon aus dass eine Werkstatt mal eben Teile für ein fuffzich Jahre altes Fzg. liegen hat...
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
- Commanderbenz
- Überholer
- Beiträge: 281
- Registriert: 2016-06-28 16:11:42
Re: Federschmied Portugal
Die werden in Deutschland auch nur extra angefertigt Ich könnte mir aber vorstellen dass es in Portugal deutlich günstiger zu haben ist. Im besten Fall ausbauen und wieder zurück biegen. Im schlimmsten Fall neu machen.
Coimbra wäre mega, da bin ich gar nicht so weit weg. Welche Bosch Werkstatt meinst du genau? Ich glaube da gibt es mehrere
Coimbra wäre mega, da bin ich gar nicht so weit weg. Welche Bosch Werkstatt meinst du genau? Ich glaube da gibt es mehrere
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Re: Federschmied Portugal
Komme gerade leider nicht dazu nochmal danach zu suchen.
Ich meine den ganz offiziellen Boschdienst dort. Gegenüber ist eine Hydraulikbude angesiedelt.
Grüße
Ich meine den ganz offiziellen Boschdienst dort. Gegenüber ist eine Hydraulikbude angesiedelt.
Grüße
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
Re: Federschmied Portugal
Sorry,
entweder habe ich das falsch in Erinnerung oder täusche mich gänzlich. Ich finde es an gedachte Stelle nicht mehr.
Wie gut sind denn deine portugiesischen Sprachkenntnisse? Eventuell mal bei einer Lkw-Werkstatt anfragen, ob die eine Schmiede kennen. Da in Portugal noch viel repariert wird, hast du wirklich gute Chancen.
Grüße
Frank
entweder habe ich das falsch in Erinnerung oder täusche mich gänzlich. Ich finde es an gedachte Stelle nicht mehr.
Wie gut sind denn deine portugiesischen Sprachkenntnisse? Eventuell mal bei einer Lkw-Werkstatt anfragen, ob die eine Schmiede kennen. Da in Portugal noch viel repariert wird, hast du wirklich gute Chancen.
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
- Commanderbenz
- Überholer
- Beiträge: 281
- Registriert: 2016-06-28 16:11:42
Re: Federschmied Portugal
Hallo,
Habe in Gaeiras einen Federschmied gefunden Dienstag geht es dann los Werde berichten wie es so war.
Gruß
Habe in Gaeiras einen Federschmied gefunden Dienstag geht es dann los Werde berichten wie es so war.
Gruß
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Re: Federschmied Portugal
In Argacosa gibt es auch noch einen brauchbaren Federnschmied .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Commanderbenz
- Überholer
- Beiträge: 281
- Registriert: 2016-06-28 16:11:42
Re: Federschmied Portugal
Hallo,
War ein ganz interessanter Tag in der Werkstatt. Ein Bolzen vorne brauchte etwas mehr Überzeugung, aber kein Problem. Federn raus, Herzbolzen gelöst, jede Lage nachgebogen und noch eine dazu. Einbau war etwas mühsam da die Federn natürlich deutlich mehr gebogen waren. Leider ist die vordere Kardanwelle beim aufbocken rausgefallen und wurde in der falschen Position wieder eingebaut. Deutliche Vibrationen waren die Folge. Wurde am nächsten Tag aber ohne Gezeter korrigiert.
Fahrzeug hat jetzt 6cm an Höhe gewonnen und er schlägt nicht mehr durch. Bin zufrieden und mit 500€ war das vermutlich die günstigste Variante
War ein ganz interessanter Tag in der Werkstatt. Ein Bolzen vorne brauchte etwas mehr Überzeugung, aber kein Problem. Federn raus, Herzbolzen gelöst, jede Lage nachgebogen und noch eine dazu. Einbau war etwas mühsam da die Federn natürlich deutlich mehr gebogen waren. Leider ist die vordere Kardanwelle beim aufbocken rausgefallen und wurde in der falschen Position wieder eingebaut. Deutliche Vibrationen waren die Folge. Wurde am nächsten Tag aber ohne Gezeter korrigiert.
Fahrzeug hat jetzt 6cm an Höhe gewonnen und er schlägt nicht mehr durch. Bin zufrieden und mit 500€ war das vermutlich die günstigste Variante
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 319
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Federschmied Portugal
Interessant... Und wie wurden die Federn gebogen, kalt oder warm geschmiedet?Commanderbenz hat geschrieben: ↑2020-10-20 18:29:30Federn raus, Herzbolzen gelöst, jede Lage nachgebogen und noch eine dazu.
Ich plane auch sowas ähnliches, in Deutschland...
Grüße und gute Weiterfahrt,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8661
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Federschmied Portugal
Ob kalt oder warm .... In 6 Monaten steht er wieder genauso da.
Warum jede Arbeit 2 X machen ???
Neue Federn rein, evtl. ein Blatt dazu und Ruhe für die nächsten 20 Jahre.
Is am Ende billiger ....
Gruß, Wombi
Warum jede Arbeit 2 X machen ???
Neue Federn rein, evtl. ein Blatt dazu und Ruhe für die nächsten 20 Jahre.
Is am Ende billiger ....
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 319
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Federschmied Portugal
Dachte ich auch... Deswegen die Frage an commanderbenz.
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- Commanderbenz
- Überholer
- Beiträge: 281
- Registriert: 2016-06-28 16:11:42
Re: Federschmied Portugal
Die ganze Prozedur ging kalt und der Stahl würde lediglich nachgebogen. Eine Lage wurde hinzugefügt. Wenn's die nächsten 10 Jahre hält hat's den Zweck erfüllt und ich bin zufrieden. Der Karren hat 49 Jahre auf dem Buckel, da muss es nicht unbedingt nochmals 50 Jahre halten. 10-20 Jahre reicht :P
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8661
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Federschmied Portugal
Keiner will was schlecht reden ... aber sprechen wir in 6 Monaten wieder darüber ....
10 Jahre ist weltfremd.
Mir sind Fälle bekannt, wo bereits nach 8 Wochen das Fahrzeug wieder deutlich tiefer lag.
Daher der Rat, Geld und Arbeit nur einmal machen.
Je nach Fahrzeugtyp bleibt es ja nicht an den Federn alleine, die Buchsen sind auch sehr ausschlaggebend.
Gut gemeinter Rat,
Wombi
10 Jahre ist weltfremd.
Mir sind Fälle bekannt, wo bereits nach 8 Wochen das Fahrzeug wieder deutlich tiefer lag.
Daher der Rat, Geld und Arbeit nur einmal machen.
Je nach Fahrzeugtyp bleibt es ja nicht an den Federn alleine, die Buchsen sind auch sehr ausschlaggebend.
Gut gemeinter Rat,
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- tomzwilling
- abgefahren
- Beiträge: 1009
- Registriert: 2010-01-09 18:23:20
Re: Federschmied Portugal
Wir haben an Weihnachten 2019 die Federn bei unserem 90-16 in der Sahara Garage Zagora aufrichten lassen plus jeweils ein zusätzliches Blatt hinten. Nach 10 Monaten und ca. 15.000 km mit reichlich Gelände steht er da wie nach der Reparatur. Ich messe regelmäßig nach. Die damaligen Empfehlungen gingen allerdings auch in die Richtung, das bringe nichts. Wir mussten es aber richten lassen, weil die Federung durchschlug und die Dämpfer an der Überlastungsgrenze angekommen waren.
Manchmal funktioniert es halt doch besser als prognostiziert und erwartet.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha
-
- Schrauber
- Beiträge: 334
- Registriert: 2008-03-15 12:23:06
- Wohnort: Preußisch Ströhen
- Kontaktdaten:
Re: Federschmied Portugal
Hallo,
habe bei einem Magirus Hauber die Federn hinten warm und vorne kalt bearbeiteten lassen. Hat etwa 150000Kilometer gedauert bis der Zustand vor der Bearbeitung wieder erreicht war und neue verbaut wurden.
Allerbeste Grüße
Ingolf
habe bei einem Magirus Hauber die Federn hinten warm und vorne kalt bearbeiteten lassen. Hat etwa 150000Kilometer gedauert bis der Zustand vor der Bearbeitung wieder erreicht war und neue verbaut wurden.
Allerbeste Grüße
Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1064086#p1077194
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1064086#p1077194
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
Re: Federschmied Portugal
Moin,
ich stelle mal einfach so in den Raum: Wenn das vernünftig gemacht ist, hält das eine ganze Weile.
Wenn der Karren auf dem Bauch liegt, weil er ständig überladen ist, dann nicht!
Ich bin da sicher nicht der Experte, aber in einem Früheren Leben: Meisterprüfung als Schmied/Fahrzeugbau
Und meine Federn sprenge ich mit einem Kumpel selber
Gruß Reinhard
P.S. Die letzten halten seit 14 Jahren unverändert..
ich stelle mal einfach so in den Raum: Wenn das vernünftig gemacht ist, hält das eine ganze Weile.
Wenn der Karren auf dem Bauch liegt, weil er ständig überladen ist, dann nicht!
Ich bin da sicher nicht der Experte, aber in einem Früheren Leben: Meisterprüfung als Schmied/Fahrzeugbau
Und meine Federn sprenge ich mit einem Kumpel selber
Gruß Reinhard
P.S. Die letzten halten seit 14 Jahren unverändert..