Neue Fährverbindung nach Schweden
Moderator: Moderatoren
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Lt den Medien nur mit PKW möglich.
Peter
Peter
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
O K.
Länge, Breite, Höhe und zGm ?
Länge, Breite, Höhe und zGm ?
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Bei ner Probebuchung:
Max 6,0m Lang, Max 4,0m Hoch + Zusatzmeter..
Im Kleingedruckten steht
Wer mag als erstes probieren?Länge und Höhe immer inkl. Dachboxen, Fahrräder oder sonstiger Anbauteile.
▪ Fahrzeuge oder Gespanne dürfen maximal 14m lang sein.
▪ Bei Gespannen müssen Zugfahrzeug und Anhänger immer in der gleichen Höhe gebucht werden. Maßgeblich ist hierfür der höchste Punkt des Gespanns.
Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
☕(ツ)✌ ☯
☕(ツ)✌ ☯
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Hab das mal ausprobiert - Womo + Zusatzmeter ist kein Problem und sollte auch für die meisten von uns passen. War mir nur zu viel Arbeit (und Daten) um bis an die Stelle mit dem Preis zu kommen
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Sers..
Der Preis steht schon auf der Seite wo man den Namen eingeben muss..
Hab mal Freitags hin + Folgewoche Freitag zurück durchgespielt (mit 6+2m, 2 Personen) = 350Eur..
Grüße
Franky
Der Preis steht schon auf der Seite wo man den Namen eingeben muss..
Hab mal Freitags hin + Folgewoche Freitag zurück durchgespielt (mit 6+2m, 2 Personen) = 350Eur..
Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
☕(ツ)✌ ☯
☕(ツ)✌ ☯
- SvenS
- abgefahren
- Beiträge: 2502
- Registriert: 2006-10-04 9:44:42
- Wohnort: Selfoss - Ísland
- Kontaktdaten:
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Bei Fjordline hatte der Kahn ja anscheinend öfters technische Probleme, mal sehen wie er sich auf der Ostsee schlägt.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Fahrzeit und Preise sind ja wirklich interessant - nur halt leider weit ab vom Schuss....
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
-
- Überholer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2020-05-19 12:46:18
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
40.000PS, 90 kmh schnell, das ist schon eine Ansage :-)
Ich bin mal in GR mit so einem Katamaran gefahren. Es gab keine Außendecks, und man konnte praktisch nur sitzen und sah eigentlich nicht viel, was in der Ostsee kein Nachteil sein muss, aber in den Kykladen war das wirklich schade.
Ein Vorteil ist, dass in der Garage im Halbkreis geparkt wird. Man fährt also vorwärts rein und raus, ohne rangieren zu müssen.
Ich bin mal in GR mit so einem Katamaran gefahren. Es gab keine Außendecks, und man konnte praktisch nur sitzen und sah eigentlich nicht viel, was in der Ostsee kein Nachteil sein muss, aber in den Kykladen war das wirklich schade.
Ein Vorteil ist, dass in der Garage im Halbkreis geparkt wird. Man fährt also vorwärts rein und raus, ohne rangieren zu müssen.
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Ich bin mal in GR mit so einem Katamaran gefahren. Es gab keine Außendecks, und man konnte praktisch nur sitzen und sah eigentlich nicht viel, was in der Ostsee kein Nachteil sein muss, aber in den Kykladen war das wirklich schade.
Da haben sie sich mit der Website so viel Mühe gegeben und dann wird sie nicht gelesen...:
Von Sassnitz nach Ystad sind es Luftlinie keine 110 Kilometer. So viel weiter wird die Strecke durch das Fahrwasser nicht sein. Da wird der Pott wohl weit unterhalb der angegebenen HG (, die ohnehin nur im unbeladenen Zustand erreicht wird,) fahren.Vielleicht willst du dir bei einem Spaziergang auf dem Balkon gerne den Wind um die Nase pusten lassen?
Natürlich bieten alle Decks eine breite Fensterfront, aber es geht doch nichts über einen Abstecher in den Außendeckbereich. Von dort hast du freien Blick über die Wellen und die malerischen Küsten Rügens und Südschwedens.
Jochen (, dem die Fährfahrt nie lange genug dauern kann. Am besten nachmittags auf's Schiff, geschmeidig die Pilsetten ansaugen, schön durch die Nacht fahren und schlafen und am nächsten/übernächsten usw. Morgen ausgeruht ganz woanders ankommen. Urlaub halt, nicht Flucht.)
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Bin zwar eine Landratte aber ich liebe es abends einzuschiffen (nennt man das so?), schönen Abend haben (geht auch ohne Alkohol), gut schlafen, in Ruhe Frühstücken und danach in Ruhe los. Kiel Göteborg oder Ijmuiden Newcastle war genau mein Rhythmus.
Gruß Marcel der auf Katamaranen ganz fürchterlich Seekrank wird
Gruß Marcel der auf Katamaranen ganz fürchterlich Seekrank wird
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
-
- Überholer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2020-05-19 12:46:18
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Diese Raserei übers Wasser ist nicht mein Ding. Am liebsten sind mir die alten Funkensprüher, auf deren Außendecks man ganz ums Schiff rumgehen kann. In der Ägäis sind noch ein paar unterwegs auf hochsubventionierten Strecken.
Ist jetzt OT, aber empfehlen kann ich z.B. die ganz lange Tour von Piraeus nach Rhodos über Kreta und Karpathos und die deutlich kürzere von Githon/Peloponnes nach Kissamos/Kreta. Da kommen noch die alten Pötte zum Einsatz, wenn sie nicht gerade wieder mit irgendeinem Schaden im Dock liegen.
Ist jetzt OT, aber empfehlen kann ich z.B. die ganz lange Tour von Piraeus nach Rhodos über Kreta und Karpathos und die deutlich kürzere von Githon/Peloponnes nach Kissamos/Kreta. Da kommen noch die alten Pötte zum Einsatz, wenn sie nicht gerade wieder mit irgendeinem Schaden im Dock liegen.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1034
- Registriert: 2006-10-02 17:44:05
- Wohnort: Norge
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Das ist der Katamara, der vohe bei Fjordline die Strecke Hirtshals - Kristiansand bedient hat.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10508
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Du meinst die Kutter, in deren Sicherheitszertifikat die Zuladung soweit reduziert ist, dass sie eigentlich nur leer fahren düften?friesengold hat geschrieben: ↑2020-09-06 8:38:36Da kommen noch die alten Pötte zum Einsatz, wenn sie nicht gerade wieder mit irgendeinem Schaden im Dock liegen.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Ganz so mutig bin ich dann doch nicht.
Die kurze Überfahrt ist doch bestimmt für viele interessant- bei mir durch den Umweg von mehreren hundert Kilometern nicht - zudem fährt die andere Fähre während ich schlafe....
Wenn man aus dem Osten kommt eine echte Option.
Gruß Marcel
Die kurze Überfahrt ist doch bestimmt für viele interessant- bei mir durch den Umweg von mehreren hundert Kilometern nicht - zudem fährt die andere Fähre während ich schlafe....
Wenn man aus dem Osten kommt eine echte Option.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Denke ich auch. Den haben wir vor einigen Jahren mal genommen.ChristianNO hat geschrieben: ↑2020-09-06 11:23:45Das ist der Katamara, der vohe bei Fjordline die Strecke Hirtshals - Kristiansand bedient hat.
Technisch bstimmt kein Problem mit der Fahrzeuggröße LKW
Das Schiff ist 23 Jahre alt, bzw. jung.
Die Werft in Australien ist spezialisiert auf Katamarane.
Von Sohar nach Khasab sind wir mit dem LKW open Deck, aber Fahrtwind geschützt mit über 50 Knoten auf der Hormuz gejetet. Ist aber deutlich kleiner. Die Brücke ähnelt einem Flugzeug.
https://www.nfc.om/Fleets
Gruß Peter
-
- abgefahren
- Beiträge: 1034
- Registriert: 2006-10-02 17:44:05
- Wohnort: Norge
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Das Problem bei dem Katamaran ist eher die Wetteranfälligkeit. Gut .... die Ostsee ist nicht das Skagerakk....peter hat geschrieben: ↑2020-09-06 12:44:59Denke ich auch. Den haben wir vor einigen Jahren mal genommen.ChristianNO hat geschrieben: ↑2020-09-06 11:23:45Das ist der Katamara, der vohe bei Fjordline die Strecke Hirtshals - Kristiansand bedient hat.
Technisch bstimmt kein Problem mit der Fahrzeuggröße LKW
aber selbst bei geringen Wellengang gibt es die Kotztüte schon gratis.
Unbedarfte, die den Umstand nicht kannten, können davon ein Liedchen singen :-P
Mvh
Christian
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10508
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
OT: nicht, wenn der Katamaran ein SWATH istChristianNO hat geschrieben: ↑2020-09-06 16:43:49Das Problem bei dem Katamaran ist eher die Wetteranfälligkeit.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Auch OT:
Ein Swath ist aber nicht als Fähre zu gebrauchen, da er bei wechselnden Beladungszuständen unterschiedlich tief eintaucht, wofür der Rumpf bauartbedingt keine bzw nur minimalste Auftriebsreserven hat, eben weil der Teil im Bereich der Wasserlinie möglichst klein gehalten wird um swath-Eigenschaften zu generieren.
Deshalb gibt es die Dinger ja meist als Versetzboot oder als Arbeitsschiffe, bei denen wenig bis keine Nutzlast nötig ist.
Gruß
Peter
Ein Swath ist aber nicht als Fähre zu gebrauchen, da er bei wechselnden Beladungszuständen unterschiedlich tief eintaucht, wofür der Rumpf bauartbedingt keine bzw nur minimalste Auftriebsreserven hat, eben weil der Teil im Bereich der Wasserlinie möglichst klein gehalten wird um swath-Eigenschaften zu generieren.
Deshalb gibt es die Dinger ja meist als Versetzboot oder als Arbeitsschiffe, bei denen wenig bis keine Nutzlast nötig ist.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10508
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Mit einer entsprechenden Trimmanlage wären die Kisten auch nicht technisch komplexer als ein durchschnittliches Exmo
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1034
- Registriert: 2006-10-02 17:44:05
- Wohnort: Norge
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Das es der Katamaran der von Fjordline früher die Line Hirtshals - Kristiansand bedient hat, hat er seine Wetterfähigkeiten immer wiederUwe hat geschrieben: ↑2020-09-06 17:21:15OT: nicht, wenn der Katamaran ein SWATH istChristianNO hat geschrieben: ↑2020-09-06 16:43:49Das Problem bei dem Katamaran ist eher die Wetteranfälligkeit.
kotztechnisvh unter Beweis gestellt. Ich glaube kaum, dass er nach dem Verkauf ein Upgrade erhalten hat.
Auf der Linie Hirtshals - Kristiansand wird es seitens Fjordline einen neuen Katamaran geben.
https://www.aftenbladet.no/lokalt/i/LAJ ... -fjord-cat
https://www.fjordline.com/nb/p/artikler ... atamaranen
Mvh
Christian
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11141
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Hallo,
leicht OT, aber insgesamt hoffentlich passend: Die FRS, die den Katamaran betreibt, scheint momentan insgesamt in Invest-Laune zu sein. Die Fähre Wischhafen - Glückstadt knapp vor unserer Haustüre (https://www.elbfaehre.de/) würde in den vergangenen Wochen auch gerade von FRS übernommen. Wir hoffen, dass der angeblich durch Corona verursachte eingeschränkte Fahrplan (nach 19:30 geht da nach 19:30 nichts mehr) jetzt endlich mal wieder erweitert wird.
Grüße
Marcus
leicht OT, aber insgesamt hoffentlich passend: Die FRS, die den Katamaran betreibt, scheint momentan insgesamt in Invest-Laune zu sein. Die Fähre Wischhafen - Glückstadt knapp vor unserer Haustüre (https://www.elbfaehre.de/) würde in den vergangenen Wochen auch gerade von FRS übernommen. Wir hoffen, dass der angeblich durch Corona verursachte eingeschränkte Fahrplan (nach 19:30 geht da nach 19:30 nichts mehr) jetzt endlich mal wieder erweitert wird.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Wir sind mit dem Schiff schon mal bei ordentlich Sturm von Norwegen nach Dänemark gefahren. Beim Anblick der Flugzeugsitzreìhen, die auch noch Plastiküberzüge hatten , habe ich uns noch ein Frühstück dazu gebucht, dann durfte man oben an normalen Tischen sitzen und sogar am Fenster. In der Küche ist gut was rumgeflogen und ich habe noch kurz überlegt, ob Fisch zum Frühstück gut war, als wir aus dem Hafen raus fuhren, ist aber alles gut gegangenChristianNO hat geschrieben: ↑2020-09-06 16:43:49
Das Problem bei dem Katamaran ist eher die Wetteranfälligkeit. Gut .... die Ostsee ist nicht das Skagerakk....
aber selbst bei geringen Wellengang gibt es die Kotztüte schon gratis.
Unbedarfte, die den Umstand nicht kannten, können davon ein Liedchen singen :-P
Mvh
Christian
Gruß
Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
... und ich dachte schon nur ich wäre bei Katamaranen so empfindlich (bin sogar mal auf dem Balaton auf einer Katamaran-Fähre seekrank geworden - da war garantiert kein/kaum „Seegang“) - werde wohl kein Seebär mehr in diesem Leben (nur wenn ich selbst fahre gehts)
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2788
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
@Marcel, mußt mal im Sommer vorbeikommen, dann können wir das eventuell mal auf dem Segelboot testen.
Ich finde, auf einem Segelboot ist Seegang viel leichter zu ertragen, die große Segelfläche stabilisiert. Allerdings muß man sich an die Schräglage gewöhnen...
Macht auf jeden Fall Spass
Viele Grüsse
Micha d.k.
Ich finde, auf einem Segelboot ist Seegang viel leichter zu ertragen, die große Segelfläche stabilisiert. Allerdings muß man sich an die Schräglage gewöhnen...
Macht auf jeden Fall Spass
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: Neue Fährverbindung nach Schweden
Micha, zu Euch komme ich (wir!) sehr gerne wieder!!! Viele Grüße an alle!!!
Ich selbst hab aber nur Führerscheine für Motorboote - und da bin ich verblüffender Weise noch nie seekrank geworden. Die Fähre von Kiel nach Göteborg ging auch verblüffend gut trotz Innenkabine (ist ja auch juckt ganz so klein das Schiffchen).
Gruß Marcel
Ich selbst hab aber nur Führerscheine für Motorboote - und da bin ich verblüffender Weise noch nie seekrank geworden. Die Fähre von Kiel nach Göteborg ging auch verblüffend gut trotz Innenkabine (ist ja auch juckt ganz so klein das Schiffchen).
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)