Seite 1 von 1

Reservierungspflicht CPs in Österreich und Südtirol?

Verfasst: 2020-08-05 10:33:15
von VBert
Liebes Forum,

weiß jemand, wie es aktuell in Österreich sowie Süd-Tirol mit einer Vorab-Reservierungspflicht für Campingplätze aussieht?

Beim ADAC und anderen Camping-Websites habe ich nichts offizielles gefunden, uU ist es dann vor Ort ja ohnehin nochmals anders.

Wenn jemand aus der Praxis ganz aktuell berichten könnte, wäre toll - vielen Dank!

VBert

Re: Reservierungspflicht CPs in Österreich und Südtirol?

Verfasst: 2020-08-05 11:00:32
von Weickenm
Moin,

Ich mache ja gerade die Routenplanung fertig für die anstehende Woche.
Bei den meisten Campingplätzen auf der Wunschliste steht auf der HP, dass bis XX.08 keine Reservierungsmöglichkeit besteht.

Wahrscheinlich sind die gerammelt voll :D

Den einen oder anderen konnte ich vorab jedoch fix buchen :)

Beste Grüße
Florian

Re: Reservierungspflicht CPs in Österreich und Südtirol?

Verfasst: 2020-08-06 22:26:29
von plasa
Kann ich so bestätigen, kein Campingplatz in Österreich wollte eine Reservierung annehmen. Nach dem Motto: first in, first out...
Christian

Re: Reservierungspflicht CPs in Österreich und Südtirol?

Verfasst: 2020-08-08 18:21:59
von VBert
Hallo Florian, Hallo Christian,

vielen Dank für Eure Rückmeldung - first in, first out klingt ja eigentlich nicht schlecht.

Ist jemand aktuell in Südtirol und kann von dort ein Lagebild mitteilen?

Besten Dank!

Viele Grüße

VBert

Re: Reservierungspflicht CPs in Österreich und Südtirol?

Verfasst: 2020-09-03 23:08:39
von VBert
Ich wollte nach unserer Rückkehr für alle, die uU noch nach Österreich oder Südtirol wollen, ein kurzes Update geben:

In beiden Gebieten gab es bei den CPs keine Reservierungspflicht, da die letzten Wochen aber noch Ferienzeit war, waren einige CPs dann auch vollbesetzt oder nahmen nur Gäste für mehrere Nächte auf. Ansonsten konnte man einfach kommen und in gewohnter Manier fragen.

Die Maskenpflicht wird in (Nord-)Italien sehr ernst genommen, in den Dolomiten waren 3/4 der Wanderer mit Masken auf dem Berg (in Österreich dagegen war dies nicht üblich), in Bozen wohl etwa mehr als die Hälfte der Passanten in der Fußgängerzone beim Shoppen mit Masken.

"Nord-Südtirol" war sehr (sehr) voll, primär italienische Camper, zum Teil war jeder Quadratzentimeter mit Womos besetzt, Abstandhalten dort dann kaum möglich, gerade dass sich die Camper nicht gestapelt haben.

Je südlicher, insbesondere dann im Trentino und v.a. (dem Alpenteil) von Venetien fanden sich dann schöne und (halbwegs) einsame Stellen, Übernachten an Bergseen war möglich und unproblematisch, auch dort die Besucher dann mit Maske, etwa auf dem Weg vom Parkplatz zur Liegewiese.

Andere Allrad-(LKW-)Womos haben wir leider nicht getroffen, nur 1 oder 2 auf der Autobahn gesehen.

Beste Grüße

VBert