OsmAnd - neue Anomalien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
macherknox
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Oberried
Kontaktdaten:

OsmAnd - neue Anomalien

#1 Beitrag von macherknox » 2020-08-03 13:05:10

Hallo allerseits,

ich wollte fragen, ob ich der einzige bin, der seit neuestem in OsmAnd wirklich eigenartige Phänomene habe. Ich bin kurz davor die App in Therapie zu schicken:
  • Tunnelphobie,
    OsmAnd weigert sich nachdrücklich in Hamburg durch den Elbtunnel zu fahren.
    Nicht nur, dass es da wirklich nicht rein will. Wenn ich von Süden durch den Tunnel durch bin, will es partout zurück nach Waltershofen um von dort über die Elbbrücken zu fahren. Es zeigt dann in der Tat die Route hin und zurück in der Landkarte an.
  • Freude an Abwegen,
    OsmAnd leitet mich bei Autobahnkreuzen gerne ab und auf der Abbiegspur geradeaus weiter.
  • Gestörtes Zeitgefühl - vor allem in Hamburg
    hier rechnet es gerne mit einer halben Stunde pro 5 Kilometer. Damit sind die Ankuftszeiten sehr seltsam. Und trotz der manchmal gro0ßen Freude an der "Roten-Welle" in Hamburg einfach zu lang.
Ich hatte in der Vergangenheit keine solchen Probleme mit OsmAnd (einmal in Frankreich, wollte es mich über einen Feldweg auf die Maut-Autobahn leiten). Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
brummiwomo
süchtig
Beiträge: 728
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: OsmAnd - neue Anomalien

#2 Beitrag von brummiwomo » 2020-08-03 13:17:18

Kannst Du mit Google Maps ähnliche Symptone feststellen ?
Dann passt vlt. was mit Deinem GPS-Modul nicht.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

KlausU
Schlammschipper
Beiträge: 482
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: OsmAnd - neue Anomalien

#3 Beitrag von KlausU » 2020-08-03 13:38:55

Versehentlich auf Fahrrad umgeschaltet?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
macherknox
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Oberried
Kontaktdaten:

Re: OsmAnd - neue Anomalien

#4 Beitrag von macherknox » 2020-08-03 13:41:15

brummiwomo hat geschrieben:
2020-08-03 13:17:18
Kannst Du mit Google Maps ähnliche Symptone feststellen ?
Dann passt vlt. was mit Deinem GPS-Modul nicht.
Nö, Google Maps hat keine Auffälligkeiten, und es scheint auch in der "Planung" und nicht in der Positionierung ein Problem zu haben.

Ich habe eher das Gefühl, dass es seit der letzten Aktualisierung der Offline-Karten für HH diese Eigentümlichkeiten hat.

Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
macherknox
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Oberried
Kontaktdaten:

Re: OsmAnd - neue Anomalien

#5 Beitrag von macherknox » 2020-08-03 13:44:12

KlausU hat geschrieben:
2020-08-03 13:38:55
Versehentlich auf Fahrrad umgeschaltet?
Das wär was ... gerade nachgesehen, nein.

hugepanic
Kampfschrauber
Beiträge: 519
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: OsmAnd - neue Anomalien

#6 Beitrag von hugepanic » 2020-08-03 13:51:44

lösche mal alle daten die zu der app auf deinem gerät sind.

also alle daten über die systemsteuerung (bei Android) löschen und DANN deinstallieren.

dann NEU installieren (neuer download).
dann sollten alle einstellungen WEG sein!


Wenn das nicht hilft, kannst du erneut, wie oben beschrieben, deinstallieren und noch die Ordner von Hand löschen, und dann neu installieren.



EDIT: wird alles nix bringen, bei mir mag er den Elbtunnel auch nicht! Müsste man mal in den OSM-Daten schauen was dann an dem Elbtunnel verpfuscht wurde....
Zuletzt geändert von hugepanic am 2020-08-03 13:59:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macherknox
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Oberried
Kontaktdaten:

Re: OsmAnd - neue Anomalien

#7 Beitrag von macherknox » 2020-08-03 13:57:59

Dann sind alle meine aufgezeichneten Fahrten auch weg. Die müsste ich also vorher sichern. Alle Offline-Karten neu laden..
Gnarg! Dann würde ich warten, ob der Wechselrythmus des Handys nicht schneller kommt.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 671
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Re: OsmAnd - neue Anomalien

#8 Beitrag von Der Staubauer » 2020-08-03 20:43:09

Hallo Zusammen,

ähnlich geht es in Triberg im Schwarzwald. Das passt auch auf der Anfahrt nie. Wenn man dann im Ort ist funktioniert es wieder ordentlich. :eek:

Für mich ist es nicht so schlimm, ich fahr dort meist eh wie ich es im Kopf habe und nicht nach Navi.

Der Staubauer aus dem Schwarzen Wald
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
desertMAN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2013-07-23 11:37:12
Wohnort: Wetterau

Re: OsmAnd - neue Anomalien

#9 Beitrag von desertMAN » 2020-08-05 11:04:12

Hallo,
"OsmAnd leitet mich bei Autobahnkreuzen gerne ab und auf der Abbiegspur geradeaus weiter"
macht mein Osmand auch, festgestellt bei Würzburg.
Hält sich halt konsequent ans Rechtsfahrgebot. Würde vielen PKW-Fahrern auch gut tun!!!
Gruß Werner
Besitz macht unfrei

Antworten