EU- Grenzen Ab Wann Offen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5275
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#1 Beitrag von TobiasXY » 2020-06-08 11:02:41

Wie ist das denn nun?

Ab Wann sind denn die Grenzen der EU wieder Quarantänefrei Offen?

Bräuchte mal dringend einen Ortswechsel und wie ist das denn nun mit dem EU Reisen?

Gibt es eine Länderübersicht?

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
tomzwilling
Kampfschrauber
Beiträge: 562
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#2 Beitrag von tomzwilling » 2020-06-08 11:28:19

Hallo Tobias,
das Internet liefert Informationen, z.B.
https://www.tagesschau.de/ausland/reise ... t-101.html
Wir fahren am 17.Juni mit der Fähre ab Ancona nach Griechenland.
Bezüglich Transit Schweiz:
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/ak ... .html#Aus- und Durchreise Schweiz
Gute Reise und Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Wesermann
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#3 Beitrag von Wesermann » 2020-06-08 12:04:56

Moin
was für eine Frage.Die Grenzen waren nie zu ,für Güterverkehr und Systemrelevante Personen wie Erntehelfer. :joke: Es Kommen jedenTag neue Infos im Fernsehn und den restlichen Medien.
Gruß Armin
Zuletzt geändert von Wesermann am 2020-06-08 12:26:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
willem
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#4 Beitrag von willem » 2020-06-08 12:10:46

Seit etwa 3 Wochen kommen hier auf Autobahn Maribor-Zagreb wieder ausländische Weißware vorbei, Grenze muss also schon eine weile auf sein. Wann ich hier auf unsere große Campingplatz gucke sind da etliche Deutsche WoMo's, und die erste Holländer mit ihre Caravans sind letzte Freitag auch angekommen. Wie es mit Rückreise aussieht weiß ich nicht aber Zumindest losfahren geht scheinbar Problemlos auf Routen NL-DE-AT-SL-HR.

Gestern waren wir an der EU Außengrenze HR-BiH, da war noch fast nichts los, vielleicht max 3 LKW und sonst nichts, das ist normalerweise anders. Sah aber auch nicht gesperrt aus.

friesengold
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#5 Beitrag von friesengold » 2020-06-08 12:22:55

Aber die Briten machen doch heute erst richtig dicht, oder wie soll man das nennen?!
JEDER Einreisende muss 14 tage in Quarantäne. Und wenn er die verletzt, wirds richtig teuer.

Okay, das UK gehört offiziell nicht mehr zur EU, aber es ist trotzdem noch einer der wichtigsten Player.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5275
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#6 Beitrag von TobiasXY » 2020-06-08 12:24:50

Noch hat Griechenland Quarantäne...

Ah OK 15.06...

Gut, Bauwagen fertig machen, Verkaufen und ab in den Urlaub :rock: :rock:

Danke...sorry kein Fernseher...war da nicht so up to date....scheinbar die ganze Zeit :lol:

Benutzeravatar
Wesermann
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#7 Beitrag von Wesermann » 2020-06-08 12:24:51

Moin
Quarantänefrei , nur wenn man(n) mit Gegenwind anreist,damit die Viren da bleiben und nicht mit einreisen. :D :joke:

friesengold
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2020-05-19 12:46:18

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#8 Beitrag von friesengold » 2020-06-08 12:40:22

TobiasXY hat geschrieben:
2020-06-08 12:24:50
Noch hat Griechenland Quarantäne...
Wer im Sommer nach GR reist, muss schmerzfrei sein.
Nicht wegen Corona oder der Finanzen, aber wegen der Hitze.
Schon im Mai wurde die 40° - Marke nur knapp verfehlt, in Athen, IM SCHATTEN .
Viel Vergnügen ;-)

:wub:

Benutzeravatar
romain
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2017-11-25 17:40:39

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#9 Beitrag von romain » 2020-06-08 16:06:15

Wesermann hat geschrieben:
2020-06-08 12:04:56
Moin
was für eine Frage.Die Grenzen waren nie zu ,für Güterverkehr und Systemrelevante Personen wie Erntehelfer. :joke: Es Kommen jedenTag neue Infos im Fernsehn und den restlichen Medien.
Gruß Armin
Gut dass du den Güterverkehr und Systemrelevante Leute angehängt hast, ansonsten waren bei vielen (nicht allen) die Grenzen aber dicht. Die Bundesrepublik hat sich da schön an den Grenzen aufgeplustert und Corona mit Maschinenpistolen bekämpft :bored: Systemrelevant ging bei einigen Bundespolizisten auch nur in eine Richtung :bored: Einem 2 jährigen Mädchen wollte man die Heimreise nach Deutschland verwehren, nur weil es eine andere Nationalität als die begleitende Mutter hatte.

Die EU hat sich auch dezent zurückgehalten.

Meinetwegen können wir wieder zu den Grenzen vor 1992 zurück kommen. Europa hat sich herausgestellt, zählt nur für Kapital und Waren.
TOYOTA FJ Cruiser "Grey Wolf"
MAN LE 10.220 "Nimrod"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 16336
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2020-06-08 16:15:10

Bitte richtet Eure Beschwerden über politische Entscheidungen und Fragestellungen an den/die für Euch zuständige/n (Europa-)Abgeordnete/n.

Es muss doch nicht in jedem x-ten Thread ein Nebenthema eröffnet werden... :mellow:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1060
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#11 Beitrag von benztreiber » 2020-06-08 17:50:44

In der App vom auswärtigen Amt steht alles drin

Im AppStore nur

-sicher reisen auswärtiges Amt-

eingeben.da kann man sehr gut weltweit die Infos bekommen

Gruß
Arne

Nimrod
Kampfschrauber
Beiträge: 574
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#12 Beitrag von Nimrod » 2020-06-08 17:57:21

romain hat geschrieben:
2020-06-08 16:06:15
Die Bundesrepublik hat sich da schön an den Grenzen aufgeplustert und Corona mit Maschinenpistolen bekämpft
Das war die Rache des Horst S., nachdem er beim Ansturm der Wirtschaftsmigranten die Grenzen nicht schließen durfte. Immerhin wurde nun bestätigt, daß man im Gegensatz zu den Aussagen von 2015 die deutschen Grenzen doch schließen kann, wobei ich das damals wie heute als nicht notwendig erachtet habe, sondern in beiden Fällen hätte man mit mehr Verstand und weniger Ideologie an die Sache rangehen müssen.

Einige Länger empfangen schon seit Anfang Juni wieder Touristen, andere wollen erst ab Juli. So wie ich mitbekommen habe öffnet das meiste in Europa wohl zum 15. Juni, dummerweise erst nach dem langen Wochenende mit Fronleichnam (zumindest für die Südstaatler in Deutschland). Immerhin kam mittlerweile von der EU die Ansage an die Mitgliedsländer zum Juli wieder Reisefreiheit herzustellen.
LG
Harald

Bigbloggers
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2015-10-19 14:21:59
Wohnort: Freising

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#13 Beitrag von Bigbloggers » 2020-06-08 18:14:01

Bulgarien hat bereits ab 01.Juni offen.
Rumänien ist noch min. bis 15.Juni zu.

Wir setzen am 15. Juni mit der Fähre von Batumi nach Burgas über.
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V

Benutzeravatar
404wolf
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-12-16 15:01:27
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#14 Beitrag von 404wolf » 2020-06-08 22:01:26

Hallo Tobias

Wie schon geschrieben, und im Netz zu lesen - ab 1. Juni sind die meisten EU-Grenzen für Touristen offen!
Über die touristische Infrastruktur einzelner Länder sollte man sich unbedingt informieren!
Ab 1. Juli soll Tourismus fast uneingeschränkt möglich sein.
Bis jetzt z.B. nur Camping für autarke Womo möglich.
Wir sind Ende Mai mit unserem Unimog Transit durch Belgien, nach Holland gefahren, Sanitär ist ja geschlossen, aber in der Region Zeeland sind z.T. die Klo ś offen.
Reglementierter Touri-Urlaub pur, aber einfach Urlaub ohne Anspruch machen und etwas Nordsee erleben.

Habe heute vormittag einen VW-Bus -Reisenden gesprochen, welcher spontan vom touristisierten Holland in die offene Schweiz fahren will, um dort auf abgelegenen Alpenpässen frei stehen zukönnen...
Dieses Jahr ist leider Corona - verkorkst, also das beste draus machen...
Wie sich die nächsten Monate touristisch und corona-mäßig entwickeln, bin ich sehr gespannt,
wenn sich die Massen, mangels Fernziele in Europa drängen!
Jeder muß das Ansteckungsrisiko für sich abwägen und entscheiden!

Gruß Wolfram

messmogge
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

#15 Beitrag von messmogge » 2020-06-09 7:44:02

Zur Schweiz ist ab 15.06 wieder komplett offen.
Vorher würde ich nicht gehen.
Problem ist nicht mal dierekt die Grenze sondern wenn sie dich Landeinwärts kontrollieren und du was von Urlaub sagst.

LG
Marcel

Antworten