Pyrenäen mit dem LKW...?
Moderator: Moderatoren
- Allgaeuer
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 123
- Registriert: 2006-10-12 13:08:10
- Wohnort: Leutkirch i.A.
- Kontaktdaten:
Pyrenäen mit dem LKW...?
Liebe Pyrenäen-Reidende,
da unser Sabbatical nun augrund der aktuellen Lage in Südamerika nicht wirklich sinnvoll scheint, bleiben wir etwas näher: Ein Ziel könnten daher die Pyrenäen sein. Leider kenne ich nur Freunde und finde nur Literatur von Reisenden / Offroadern, die mit dem Geländewagen unterwegs waren.
Daher meine Frage: Wer ist mit dem Truck dort unterwegs gewesen und kann daher Aussagen über die Machbarkeit / Attraktivität dieses schönen LAndstrichs mit dem LKW machen?
Merci!
da unser Sabbatical nun augrund der aktuellen Lage in Südamerika nicht wirklich sinnvoll scheint, bleiben wir etwas näher: Ein Ziel könnten daher die Pyrenäen sein. Leider kenne ich nur Freunde und finde nur Literatur von Reisenden / Offroadern, die mit dem Geländewagen unterwegs waren.
Daher meine Frage: Wer ist mit dem Truck dort unterwegs gewesen und kann daher Aussagen über die Machbarkeit / Attraktivität dieses schönen LAndstrichs mit dem LKW machen?
Merci!
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Ich war letzten Sommer dort unterwegs ,mit Anhänger .War eine super Tour ,aber hat auch enge Stellen. Schönes Wochenende Thomas
- macherknox
- abgefahren
- Beiträge: 1127
- Registriert: 2014-07-07 15:51:11
- Wohnort: Wedel
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Wow, was für ein Gespann!
Urlaub mit dem eigenen Feriendorf. Sehr hübsch!
Viele Grüße
Max
Urlaub mit dem eigenen Feriendorf. Sehr hübsch!
Viele Grüße
Max
- Allgaeuer
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 123
- Registriert: 2006-10-12 13:08:10
- Wohnort: Leutkirch i.A.
- Kontaktdaten:
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
@ Tomy: ! Mein lieber Scholli, was für ein Gespann... Dan komme ich zumindest gut durch
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)
- Fernreisender
- Schlammschipper
- Beiträge: 410
- Registriert: 2009-12-24 1:35:10
- Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
- Kontaktdaten:
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Da geht ziemlich viel..... und wenn Du nicht schon fahren kannst..... lernst Du es....
http://www.traveltruck.ch/Bildergalerie ... index.html
http://www.traveltruck.ch/gps_tracks.htm
Grüsse, Andreas.
http://www.traveltruck.ch/Bildergalerie ... index.html
http://www.traveltruck.ch/gps_tracks.htm
Grüsse, Andreas.
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
schau mal bei der Pistenkuh, die waren da unterwegs und haben Ihre Routen veröffentlicht gingt vielversprechend...
Gruß Olaf
Gruß Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de
Maeppel.de
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Wir waren letztes Jahr für 4 Wochen dort, immer im Wechsel zwischen Spanien und Frankreich. Es geht sicherlich nicht alles, aber sehr viel ist problemlos machbar. Auch kleinere "Offroad" Sektionen (Schotterpisten) kann man immer wieder mitnehmen. Sehr zu empfehlen das Ganze!
Gruß
André
Gruß
André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)
- Ubelix
- Schrauber
- Beiträge: 368
- Registriert: 2012-07-03 0:51:49
- Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
- Kontaktdaten:
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
HAllo
Ja man kann dort einige schöne Strecken fahren. Diese sind auch nicht gesperrt für LKWs.
hier ein paar Strecken die wir fuhren.
http://www.ubelix.de/Reisen/Pyrenaen-2012.htm
oder diese
http://www.ubelix.de/Reisen/Py-west-2013.htm
Ja man kann dort einige schöne Strecken fahren. Diese sind auch nicht gesperrt für LKWs.
hier ein paar Strecken die wir fuhren.
http://www.ubelix.de/Reisen/Pyrenaen-2012.htm
oder diese
http://www.ubelix.de/Reisen/Py-west-2013.htm
Viele Grüsse
Peter + Conny
Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.
http://www.Ubelix.de
Peter + Conny
Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.
http://www.Ubelix.de
- Linksfahrer
- Schrauber
- Beiträge: 358
- Registriert: 2017-04-08 20:27:46
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Hi, ich kann das von den Vorrednern nur bestätigen, wir waren im letzten Jahr da und sind sogar den Schmugglerweg aus Andorra raus gefahren (die Beschreibung gibt's glaube ich auch bei der Pistenkuh zu finden). In einem Ort waren wir die Attraktion, weil hausgross und zu dem Häusern links und rechts nur noch ein paar Zentimeter! Aber ging alles. Passt nur auf den Pässen auf, dass euch nicht die Radfahrer gegen die Scheibe klatschen die fahren wie die Besängten die Abfahrten derTour de France und rechnen unter Umständen nicht mit so einem stämmigen Gerät auf der Strasse. Und guckt vorher, dass eure Motorbremse gut funktioniert sonst wird es anstrengend. Viel Spaß da, es lohnt sich!
- Dateianhänge
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Maxd hat ebenfalls die Pyrenäen mit dem LKW bereist. Seinen Bericht fand ich sehr interessant:
viewtopic.php?f=18&t=71676
Pirx
viewtopic.php?f=18&t=71676
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4434
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Hm - Pyrenäen...
Yep - wäre was für dieses Jahr...
Hänge mich hier mal dran
Greets
natte
Yep - wäre was für dieses Jahr...
Hänge mich hier mal dran
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Hallo,
Pyrenäen stehen auch auf meiner Wunschliste, aber ich denke im Sommer sehr heiß und voll ?
Grüße
Peter
Pyrenäen stehen auch auf meiner Wunschliste, aber ich denke im Sommer sehr heiß und voll ?
Grüße
Peter
-
- abgefahren
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2014-09-15 12:12:45
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=8LM6Kz2kNL0
Der Teil 2 wird irgendwann dramatisch, da der Sohnemann krank wird.
SD
Der Teil 2 wird irgendwann dramatisch, da der Sohnemann krank wird.
SD
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
-
- abgefahren
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2014-09-15 12:12:45
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Ist das krank !
Und da mach ich mir mit meinem mickrigen G90 ins Hemd ?
Respekt!
SD
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
- Bigbloggers
- Überholer
- Beiträge: 274
- Registriert: 2015-10-19 14:21:59
- Wohnort: Freising
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Ich war 2019im Spätsommer dort, kann ich nur empfehlen. War super schön.
Vergiss nicht was zum Äste schneiden dabei zu haben.
Habe ich sehr häufig gebraucht mit 3,7 Meter Höhe.
Die meisten Offroad Strecken werden halt meist nur mit Geländewägen befahren.
Vergiss nicht was zum Äste schneiden dabei zu haben.
Habe ich sehr häufig gebraucht mit 3,7 Meter Höhe.
Die meisten Offroad Strecken werden halt meist nur mit Geländewägen befahren.
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Wir waren jetzt zweimal dort. Immer vom Mittelmeer in Etappen zum Atlantik. Super Touren, nie überlaufen. Einmal mit Anhänger einmal ohne - keine besondere Herausforderung. Oft mach der Methode ich fahr mal bis oben hin und im Wendehammer übernachtet. Nur bei kleinen Orten muss man vorsichtig sein - da stand nirgends eine Zugangsbeschränkung - aber es war teilweise so eng, dass mit eingeklappten Spiegeln nur noch einige cm Luft zum LAK (breiteste Stelle) war.
Auf jedenfall sehr lohnend!
Gruß Marcel
Auf jedenfall sehr lohnend!
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
ah, noch einer der bei der Höhe aufpassen muss. ich habe sogar noch 15 cm mehr (durch die Aufbauklima) Gab es bei Brücken oder Tunnels größere Probleme oder kommt man in den Pyrenäen mit der Höhe weitgehend klar?Bigbloggers hat geschrieben: ↑2020-06-08 18:22:19Ich war 2019im Spätsommer dort, kann ich nur empfehlen. War super schön.
Vergiss nicht was zum Äste schneiden dabei zu haben.
Habe ich sehr häufig gebraucht mit 3,7 Meter Höhe.
Die meisten Offroad Strecken werden halt meist nur mit Geländewägen befahren.
Gruß Werner
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
3,2 m - keine Einschränkungen
3,4 m - wenige Einschränkungen
Ab 3,6 m recht viele Tunnels auf Gebirgsstrassen zu niedrig.
Gruß Marcel
3,4 m - wenige Einschränkungen
Ab 3,6 m recht viele Tunnels auf Gebirgsstrassen zu niedrig.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4594
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Huhu,
jetzt hört aber auf, Salz in meine Wunde zu streuen! Ich wollte im Mai im Urlaub in die Pyrenäen, ich war brav zuhause und jetzt ist der Urlaub rum
Aber mal ne ganz andere Frage:
Was ist denn das für ein Auto auf dem letzten Bild vor dem blauen THW-Bomber?!
Viele Grüße
Jürgen
jetzt hört aber auf, Salz in meine Wunde zu streuen! Ich wollte im Mai im Urlaub in die Pyrenäen, ich war brav zuhause und jetzt ist der Urlaub rum
Aber mal ne ganz andere Frage:
Was ist denn das für ein Auto auf dem letzten Bild vor dem blauen THW-Bomber?!
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
THW Bomber? Frechheit
Waren sogar zwei. Hat hier im Forum schon mal jemand erkannt - ich meine irgend was französisches.
Gruß Marcel
Waren sogar zwei. Hat hier im Forum schon mal jemand erkannt - ich meine irgend was französisches.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Das ist ein ALM bzw. ACMAT aus Frankreich. Die Firma hat mal den Namen gewechselt.
https://de.wikipedia.org/wiki/ACMAT
https://de.wikipedia.org/wiki/ACMAT-LKW
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
... und ich bin ja ehrlich - war auf dem Col de la Bonette - aber auf dem (erweiterten) Weg in die Pyrenäen...
Und die zwei haben genebelt wie Rauchbomben...
Gruß Marcel
Und die zwei haben genebelt wie Rauchbomben...
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- MassivesAlteisen
- Kampfschrauber
- Beiträge: 507
- Registriert: 2017-04-10 22:16:44
- Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
äs süsses chlises Laschdwägäli
... also die französischen HMMWV-Vorläufer
suum cuique (500 v.C.)
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Moins,
Liest sich gut, aber wie sieht das mit den steigungen aus.
Bei 18% , wie der wurzenpass, wird der Mercur echt langsam. Da überholen einen die E Bikes
Ich war schon 2x in den Alpen mit dem Mercur, ne Mucki Bude ist anschließend überflüssig , und 5 kilo hat man dann auch weniger auf den rippen. Dafür schläft man tief und fest .
Die Höhe kann ich variabel bauen, von 2,90 nis 3,60.
Die 2,90 sind für berge PERFEKT
Mfg
Andy
Liest sich gut, aber wie sieht das mit den steigungen aus.
Bei 18% , wie der wurzenpass, wird der Mercur echt langsam. Da überholen einen die E Bikes
Ich war schon 2x in den Alpen mit dem Mercur, ne Mucki Bude ist anschließend überflüssig , und 5 kilo hat man dann auch weniger auf den rippen. Dafür schläft man tief und fest .
Die Höhe kann ich variabel bauen, von 2,90 nis 3,60.
Die 2,90 sind für berge PERFEKT
Mfg
Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2020-06-10 8:33:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Fahrerisch fand ich das nicht so sonderlich anspruchsvoll - weder besonders steil noch besonders eng (und ich hab mich von Tal zu Gipfel zu Tal zu Gipfel.... vorgearbeitet ...) und langsam war kein Problem - meistens war ich am schnellsten, die Spanier fand ich recht unsicher und sind gerne mal stehen geblieben selbst wenn recht viel Platz war. Alles sehr gemütlich und unaufgeregt.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Na denn, hört sich gut an
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Hallo Pyrenäenfreunde,
ich plane ebenfalls, im Spätsommer (Ende August/September) in die Pyrenäen zu fahren. Vorher ist es mir zumindest auf der Anreise zu voll und auch zu heiß. Ich will dort weitermachen, wo ich letztes Jahr wegen eines Vorgelege-Schadens am Unimog aufhören musste, nämlich auf der spanischen Seite auf Schotter/Bergpisten vom Mittelmeer zum Atlantik und auf der französischen Seite zurück. Der Anfang war schon mal sehr vielversprechend!
Viele Grüße,
Charles
ich plane ebenfalls, im Spätsommer (Ende August/September) in die Pyrenäen zu fahren. Vorher ist es mir zumindest auf der Anreise zu voll und auch zu heiß. Ich will dort weitermachen, wo ich letztes Jahr wegen eines Vorgelege-Schadens am Unimog aufhören musste, nämlich auf der spanischen Seite auf Schotter/Bergpisten vom Mittelmeer zum Atlantik und auf der französischen Seite zurück. Der Anfang war schon mal sehr vielversprechend!
Viele Grüße,
Charles
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4434
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Hi
Womit wir bei der Anfahrt wären:
Gute Strecke - von Luxemburg aus - zu empfehlen?
Muss nicht absolut mautfrei sein - eher so'ne Mischung aus zügig vorankommen und Mautersparniss (france kann auf der Autobahn ziemlich teuer sein für LKWs - die automatischen Stellen erkennen ja nicht das du ein Womo bist) - oder gibbet da nen Trick?
Also gerne auch viel Route National - je nachdem wie die ausgebaut ist, ist man da ja auch recht zügig unterwegs.
Und am besten Umweltzonen-Stress umgehen, äh -fahren
Gibts da Empfehlungen?
Greets
natte
Womit wir bei der Anfahrt wären:
Gute Strecke - von Luxemburg aus - zu empfehlen?
Muss nicht absolut mautfrei sein - eher so'ne Mischung aus zügig vorankommen und Mautersparniss (france kann auf der Autobahn ziemlich teuer sein für LKWs - die automatischen Stellen erkennen ja nicht das du ein Womo bist) - oder gibbet da nen Trick?
Also gerne auch viel Route National - je nachdem wie die ausgebaut ist, ist man da ja auch recht zügig unterwegs.
Und am besten Umweltzonen-Stress umgehen, äh -fahren
Gibts da Empfehlungen?
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Der Maut in Frankreich ist die Fahrzeugart doch egal - Höhe und Anzahl Achsen - wenn ich mich recht entsinne.
Ohne Anhänger sind wir alle Klasse drei.
Und natürlich die Umweltzonen im Blick behalten (oft darf man abends/nachts durchfahren und tagsüber darin STEHENbleiben). Und die Plakette nicht vergessen.
Gruß Marcel
Ohne Anhänger sind wir alle Klasse drei.
Und natürlich die Umweltzonen im Blick behalten (oft darf man abends/nachts durchfahren und tagsüber darin STEHENbleiben). Und die Plakette nicht vergessen.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Wohin? Atlantik oder Mittelmeerseite?franz_appa hat geschrieben: ↑2020-06-14 16:18:26Hi
Womit wir bei der Anfahrt wären:
Gute Strecke - von Luxemburg aus - zu empfehlen?
Muss nicht absolut mautfrei sein - eher so'ne Mischung aus zügig vorankommen und Mautersparniss (france kann auf der Autobahn ziemlich teuer sein für LKWs - die automatischen Stellen erkennen ja nicht das du ein Womo bist) - oder gibbet da nen Trick?
Also gerne auch viel Route National - je nachdem wie die ausgebaut ist, ist man da ja auch recht zügig unterwegs.
Und am besten Umweltzonen-Stress umgehen, äh -fahren
Gibts da Empfehlungen?
Greets
natte
Ab Luxemburg die A4 Richtung Paris, die A 26 (autoroute des anglais), an Chalons en Champagne vorbei, die A5 bei Troyes Richtung Sens
Dann Ausfahrt COURTENAY - über Gien richtung Vierzon Nord
Dort die A10 bis ???
Bis Brive la Gaillarde ist sie gratis. Solls ans Mittelmeer gehen dann eben hier über Toulouse Richtung Süden. Nach Andorra gehts ebenfalls über Toulouse
Solls eher über Bordeaux an den Atlantik
Dann entweder bei Brive la Gaillarde die Mautpflichtige A89 Richtung Bordeaux
oder
kurz vor Limoges dann Richtung Angoulême (N10) fahren. Die Strecke ist mittlerweile grösstenteils gut ausgebaut, allerdings gibt es viel LKW verkehr Richtung Portugal.
Autobahnring Bordeaux dann über die A63 durch die Wälder des Departement Landes nach Pau
oder über Cadillac (A62 ) Mont de Marsan (A65 ) Richtung Pau
TOYOTA FJ Cruiser "Grey Wolf"
MAN LE 10.220 "Nimrod"
MAN LE 10.220 "Nimrod"