Seite 1 von 1

Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-06-05 8:19:16
von 911erFahrer
Hallo Zusammen,

ich plane aktuelle wieder eine längere Tour über Norwegen, Finnland, Russland bis in die Mongolei.
In der Regel nehme ich mir stets 2-3 Wochen Zeit für ein Teilstück und lasse im Anschluss unseren
Kurzhauber vor Ort stehen und fliege zurück in die Heimat.
Dieses hat bereits in den letzten 10 Jahren erstaunlich gut in West- und Südafrika funktioniert.

Im ersten Abschnitt möchte ich im Herbst bis nach Trondheim / Nowegen fahren und den Hauber dort
stehen lassen. Ich habe bereits erste Stellplätze am Flughafen und in der Stadt gefunden, von denen
ich aber definitiv noch nicht überzeugt bin.

Optimal wäre eine Farm / Unternehmen in der Nähe von Trondheim mit ein wenig Platz. Optimal wäre
ein überdachter Stellplatz bzw. sogar in einer Halle. Miete würde ich selbstverständlich zahlen!

Hat Jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Unterstellen in Trondheim bzw. sogar einen Kontakt?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße Henning

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-06-05 18:40:36
von Ulf H
... ich würde mal bei Speditionen anfragen ... meist haben die im Sommer gut Platz, der im Winter für den Schnee gebraucht wird ...

Gruss Ulf

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-06-07 21:03:20
von 911erFahrer
Anscheinend lässt keiner von euch seinen Laster gerne zurück :totlach:

Ich bin nun in der Tat an mehrere Firmen rangetreten. Im Norden von Trondheim ist "OK-Minilager" die Storage Dienstleistungen
anbieten. Deren System ist mehr auf Möbel etc. ausgelegt, aber abwarten.

Sonst hat keiner eine Idee? Keine Farm mit nettem Besitzer bekannt?

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-06-07 21:10:47
von Ulf H
... muss es direkt Trondheim sein, oder reicht Mittel- bis Nordskandinavien aus? ... wie lange sollen das Auto stehen, und von wann bis wann? ... im nördlichsten Schweden könnte ich vielleicht etwas vermitteln ...

Gruss Ulf

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-06-07 21:16:42
von Ulf H
... ich lese gerade ab Herbst ... da wird’s prinzipiell blöder, denn alles was bei Schneefall in der Ecke steht und nicht gebraucht wird, schneit im besten Falle nur gnadenlos zu, im schlechtesten Fälle werden meterhohe Schneeberge davor aufgetürmt ... muss dann halt mit entsprechend Vorlauf wieder ausgegraben werden .. außerdem muss die Karre dem zu erwartenden Frost standhalten ... Vorteil einer Spedition wäre, dass meist ein Radlader zum ausgraben und anschleppen, sowie eine Halle zum auftauen vorhanden ist ...

Gruss Ulf

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-06-08 10:42:24
von 911erFahrer
Hallo Ulf,

danke für die Hilfestellung. Ich werde von Trondheim in die Heimat fliegen. Dementsprechend wäre ein Lager in der Nähe schön.
Winterfest ist das Fahrzeug jedoch wäre sicherlich eine Halle zu präferieren!!!

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-06-08 11:59:23
von ChristianNO
Von welchem ungefähren Zeitpunkt reden wir denn überhaupt ??

Herbst ist nicht wirklich präzise

Desweiteren ist aktuell gar nicht sicher, ob du von Schweden oder Russland überhaupt nach Norwegen reinkommst.

Sowohl Schweden als auch Russland sind momentan nicht gerade Klassen-Primus, was die Conrona-Bekämpfung angeht.

Dh. auch wenn eventuell die Einreise als Deutscher Staatsbürger ab dem 20.7 wieder möglich sein könnte, so würde ich nicht erwarten,
dass du so ohne weiteres von Russland/Schweden aus wirst einreisen dürfen, wenn du dich da länger Zeit aufgehalten hast und nicht
nur zur Durchreise unterwegs warst.

Die aktuellen Einreisebeschränkungen gelten bis zum 20.8 August, eine Verlängerung bis zum 01.01.2021 liegt aber als Beschlussvorlage bereits vor.

Mvh

Christian

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-06-08 19:47:56
von 911erFahrer
Die aktuellen Corona-Randbedingungen sind mir bekannt. Sofern der Stichtag 20.08 auf den 01.01
verschoben wird, plane ich spontan um. Aktuell möchte ich aber weiterhin mit der Fähre von
Dänemark nach Kristiansand übersetzen und anschließend über Stavanger, Bergen nach Trondheim
fahren.

Mittlerweile habe ich übrigens mit dem Betreiber des Flughafenparkplatzes, diverser Storage Facilities,
weiteren 3-4 car parks und einer Handvoll Firmen kontakt aufgenommen. Zwei Antworten sind noch
ausstehend aber sonst sieht es schlecht aus.

Ich probiere es weiter...

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-10 12:31:22
von ChristianNO
Ich die genauen Bedingungen hab ich an anderer Stelle geschrieben, aber nur kurz als Anmerkung.

Wenn du vorher in Schweden oder Russland warst, wirst du nicht nach Norwegen einreisen können.

Mvh

Christian

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-10 20:48:10
von lecatoluc
Hallo,

wir sind letztes Jahr noch mit einem Wohnbus (12m) um die Ostsee gefahren mit einer 6 wöchigen Unterbrechung in Schweden.

Es war genau wie für dich von hieraus kein Stellplatz zu organisieren vor der Reise. Wir sind dann ohne losgefahren und haben den Stellplatz vor Ort am Ende der ersten Etappe vor Ort klargemacht. Es erschliessen sich zig Möglichkeiten. Würden/werden wir wieder so machen.

VG Marcus

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-11 7:38:27
von 911erFahrer
Danke für die Infos. Ich habe inzwischen die Fähre von Dänemark nach Norwegen gebucht (Stornierbar)
und sehe dem Ganzen sehr optimistisch entgegen.

Stellplatz ist zwar noch nicht vorhanden, aber wie Marcus auch schreibt, werde ich einfach drauf losfahren.
Hat in den letzten 12 Jahren auch immer gut geklappt. Über Tipps würde ich mich dennoch weiter freuen ;)

Während meiner Suche nach Stellplätzen war ich übrignes in Kontakt mit mehreren Campingplätzen in der
Nähe von Trondheim. Leider wurde mir von Zweien berichtet, dass diese in absehbarer Zeit den Betrieb
einstellen müssen, da die Auslastung dieses Jahr deutlich zu gering ist um wirtschaftlich Arbeiten
zu können.

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-11 13:54:03
von Wladi Wostok
Ich frage mal meine Schwester. Aber einen Zirka-Zeitrahmen bräuchte ich.

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-11 18:14:59
von 911erFahrer
Ein Platz wird benötigt vom ca. 6 September bis Ende April 2021. Danke und Gruß Henning

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-12 9:45:15
von Wladi Wostok
Okay, ich habe es weiter gegeben.

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-12 12:49:57
von 911erFahrer
Danke für die Hilfe.

Unser Hauber war die letzten ca. 10 Jahre in Afrika on Tour. In dieser Zeit ist viel "zerstört" worden, was ich aktuell
wieder kurzfristig richten muss. Nachfolgend ein paar Bilder für Interessenten ;)
Ansicht 02.jpg
20200706_182150.JPG
IMG-20200708-WA0018.JPG
20200620_142424.JPG
20200620_120016.JPG
IMG-20200711-WA0007.JPG
20200608_070241.JPG
20200529_231006.JPG

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-13 6:40:10
von Wladi Wostok
Danke für die Hilfe.
Ich habe noch keinen Bescheid, vermutlich ist meine Schwester gerade nicht mit zivilen Mitteln erreichbar. Sie ist Ärztin in Norwegen, in Trondheim, und hat da mit meinem Schwager auch einen Bauernhof. Aber dieser Arztjob bringt es mit sich, dass sie oft irgendwelche Einsätze in Hammerfest hat, wo sie als Notfallärztin mit dem Heli unterwegs ist. Aber sie meldet sich schon noch.

Ich bin deswegen drauf gekommen, weil sie mit ihrem Mann auch quasi Weltreisende ist, hat auf allen Kontinenten gearbeitet und ist heute etliche Wochen jedes Jahr auch in Afrika im Einsatz.

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-15 4:17:03
von Wladi Wostok
Geht leider nicht, da stehen jetzt Pferde drin.
Tut mir leid, hätte Dir gerne geholfen.

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-15 11:04:12
von Wladi Wostok
Kommando zurück, vermutlich geht da doch was.
Wird dann am besten sein, wenn ich meiner Schwester Deine Nummer gebe. Hast Du evtl. WhattsApp?

Re: Unterstellplatz nähe Trondheim Norwegen

Verfasst: 2020-07-15 11:20:13
von Wilmaaa
Austausch von Kontaktdaten bitte per PN.