Einreise nach Norwegen wieder möglich?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#1 Beitrag von mangusta » 2020-05-17 12:07:44

Hallo,


ich habe gerade im Radio mit halbem Ohr mitbekommen, daß die Einreise von Touristen nach Norwegen (und Großbritannien) ab sofort wieder möglich sein soll.

Im Netz habe ich nichts darüber gefunden:

https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... -norwegen/

Habe ich da etwas falsch verstanden?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#2 Beitrag von LutzB » 2020-05-17 12:19:58

Meine Info von Freitag ist, das Norwegen die Grenzen erst am 20.08.20 wieder öffnet.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#3 Beitrag von Ulf H » 2020-05-17 12:20:02

... davon habe ich noch nichts mitbekommen ... hier tummeln sich noch keine einkaufswütigen Norweger ...

... in Schweden gilt nach wie vor und mittlerweile bis zum 15.07.(sic!), dass unnötige Reisen ins Ausland zu unterlassen sind ... als unnötig werden Urlaubs- und Besuchsreisen angesehen ... in Schweden selbst sollen Urlaubsreisen auch nur bis maximal 2 Autostunden vom Heimatort weg erfolgen (Begründung: dann kommt man im Krankheitsfalle schnell wieder heim und belastet nicht das Gesundheitswesen an anderen Stellen, das Gesundheitswesen kommt ausreichend gut mit den Dauerbewohnern, auch bei Corona zurecht, hat aber keine Kapazitäten für Urlaubsgäste) ... [Quelle pressekonferenz / pressträff mit statsminister Stefan Löfven vom Mittwoch dieser Woche, also 13.05. um 16:00]

... Respekt und Anstand gebieten es, dass man sich nicht als Ausländer etwas herausnimmt, was den Einheimischen verwehrt ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#4 Beitrag von SvenS » 2020-05-17 16:49:35

Seitens einiger regionaler Touristeninfos in Norwegen war leider die Falschmeldung verbreitet worden, dass Touristen aus zahlreichen europäischen Ländern ab dem 20. Juli wieder ohne Auflagen einreisen dürfen.

Es ist aber so, das bis zum 20. Juli geprüft wird, ob Einreisen für Touristen aus diesen Ländern ermöglicht werden können und ab wann und unter welchen Auflagen dieses möglich sein kann.

Aber wie Lutz schon schrieb, sollen die Grenzen erstei8nmal bis zum 20. August für Reisende verschlossen bleiben.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#5 Beitrag von ChristianNO » 2020-05-18 11:42:20

Moin

Die Seite von VisitNorway sagt eigentlich alles Wesentliche, man sollte nur alles lesen.

Zum 15.6 wird eine Öffnung der Grenzen in Richtung der nordischen Läder erwogen.

Gleiches gilt für den 20.7 für vereinzelte naheliegende europäische Staaten. Deutschland wurde zwar angesprochen ist
aber im öffentlichen Text des Aussenminiteriums nicht explizit erwähnt.

Es geht dabei eher um "normale" arbeitstechnische Einreisen......von touristischen Reisen ist da noch nicht so die Rede,
denn die Quarantäne von 10 Tagen würde nach Status HEUTE weiterhin gelten.

Der Unterschied zu vorher......bisher durften nur diejenigen einreisen, die einen Arbeitsvertrag und einen Wohnsitz in Norwegen haben.
Jetzt sind auch Besuche / Familienzusammenführungen mit minderjährigen Kindern (ein Partner lebt in Norwegen, der andere nicht) möglich.

Die Quarantäneregeln werden nach Stand HEUTE bis zum 20.08 aufrechterhalten. Man muss also bei Einreise einen definierten Aufenthaltsort
nachweisen, und darf diesen in den ersten 10 Tagen nicht verlassen......dies gilt ansich auch zum Einkaufen usw.

Mvh

Christian

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#6 Beitrag von ChristianNO » 2020-05-18 12:38:32

Aktuell wird diskutiert, die verschärten Einreiseregeln nach Norwegen eventuell bis 01.01.2021 aufrecht zu erhalten

https://www.vg.no/nyheter/i/Joaa66/vil- ... til-januar

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#7 Beitrag von mangusta » 2020-06-03 9:51:59

Hier steht zwar auch nur wieder, daß die Reisewarnung auch für Norwegen zum 15.06.20 aufgehoben werden soll:

https://www.promobil.de/reisetipp/coron ... l-camping/

aber bedeutet das dann, daß man auch tatsächlich da einreisen kann?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#8 Beitrag von LutzB » 2020-06-03 10:01:40

Entweder sind deren Infos falsch oder sie haben die norwegischen Reisebeschränkungen nur überflogen.

https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... -norwegen/

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

ChrKaFre
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2013-11-02 12:05:55
Wohnort: Jülich

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#9 Beitrag von ChrKaFre » 2020-06-03 10:26:25

Die Bundesrepublik Deutschland hat die Reisewarnung aufgehoben. Was die Zielländer zu begeistert anreisenden Touristen aus Deutschland sagen muss damit nicht deckungsgleich sein :joke:

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#10 Beitrag von Tellus » 2020-06-03 11:28:12

Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#11 Beitrag von ChristianNO » 2020-06-04 8:14:40

Moin

Das sind die entscheidenden Punkte:
Für Ausländer ohne Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis in Norwegen bleiben die Grenzen bis zum 20. August geschlossen. Die norwegische Regierung will Ausnahmen jedoch prüfen.

Ab dem 15. Juni können Dänen für touristische Zwecke nach Norwegen reisen. Ob die Grenzen für Reisende aus anderen nordischen Ländern geöffnet werden sollen oder nicht, will die norwegische Regierung bis zum 15. Juni entscheiden. Ob Reisende aus anderen nahe gelegenen Ländern – darunter auch Deutschland– diesen Sommer Norwegen besuchen können soll vor dem 20. Juli entschieden werden.
Aktuell sind NUR die Dänen ab dem 15.06 von diesen Einreisebeschränkungen ausgenommen.

Deutschland steht derzeit eventuell zum 20.7 auf dem Plan.

Wenn ich allerdings die Raverpartys in Berlin und die ganzen anderen Fälle in Deutschland aktuell sehe, dann
hoffe ich inständig, dass sie Deutschland genauso von der Liste streichen, wie die Norweger es mit Schweden gemacht haben.

Aktuell scheint für Deutschland zu gelten:
Ich bin wieder hier........in meinem Revier,
war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt,
und atme tief ein...........dann bin ich mir sicher,
wieder zuhause zu sein.

Corona.....das ist die perfekte Welle
Mvh

Christian

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#12 Beitrag von ChristianNO » 2020-06-26 9:34:17

Norwegen øffnet seine Grenzen ab dem 15.07 Länder des Schengenraumes.

Welche Länder dies genau sein werden, wird am 10.Juli bekannt gegeben.

Nah heutigem Status würde Deutschland den Status GRÛN erhalten, Erna hat aber auch sehr deutlich auf die derzeitigen
zwei Sperrgebiete Gütersloh und Warendorf hingewiesen und diese in einem Atemzug mit dem gesperrten Gebiet in Spanien
und dem ROTEN Status von Portugal genannt.
Es liegt also quasi in den Händen von Armin Laschet, welchen Status Deutschland erhalten wird. Erna hat aber auch sehr unverblümt
durchblicken lassen, dass sich der Status auch SEHR KURZFRISTIG ändern kann, wenn die gesetzten Kriterien nicht erfüllt werden.
Beispiel dafür ist zB Gotland in Schweden. In der letzten Regierungserklärung als einizger Abschnitt in Schweden noch als GRÛN bewertet,
hat jetzt wieder wie der Rest von Schweden den Status ROT.
D.h übrigens, dass eine DIREKTE Durchreise durch Schweden möglich ist, aber ein Aufenthalt zur Abweisung an der norwegischen Grenze führt.
Hier ist zB. durch Fâhrtickets zu belegen, dass man sich nach Ankunft in Schweden in keinster Weise aufgehalten hat und DIREKT an die norwegische
Grenze gefahren ist.

Für deutsche Urlauber bedeutet, dass nach HEUTIGEM Status eine quarantänefreie Einreise möglich wäre, aber das Damoklesschwert der Abweisung
an der Grenze weiterhin über einem schwebt.
Im Normalfall soll die Situation soll alle 14 Tage vorgenommen werden, im Worst-Case allerdings auch kurzfristig, dh. was heute gilt ist morgen eventuell
schon Schnee von gestern.

Eine genaue Liste, bei der Deutschland dabei sein könnte, kommt wie gesagt am 10.Juli.

Mvh

Christian
Nach oben

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#13 Beitrag von ChristianNO » 2020-07-06 13:13:30

Bild

Nur mal so als Info für die, die die Füsse nicht stillhalten können.

In den letzten Tagen sind ca. 80 Touristen, meist Deutsche in der Region Finnmark ausgewiesen worden.

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#14 Beitrag von ChristianNO » 2020-07-10 12:24:52

So......

ab 15.Juli ist die Einreise nach Norwegen aus folgenden Regionen, die grün markiert sind wieder möglich:

Bild

Diese Karte wird alle 14 Tage überarbeitet werden, was auch bedeutet, dass eine Region auch wieder auf ROT gesetzt werden kann.
Konnte man zB. gut an der Region Gotland in Schweden sehen. Zum Zeitpunkt der Öffnung Nowegens Richtung Dänemark war Gotland GRÜN markiert
und ist jetzt wieder ROT.

Man muss jetzt noch den genauen Text der Regierung abwarten, inwieweit ein Transit durch Schweden auf dem kürzesten Weg auch für Touristen
möglich ist, wie es aktuell auch für Norweger möglich ist.
Kürzest möglicher Weg heisst hier wirklich an der Küste entlang zB von Göteborg (Stena-Line von Kiel nach Göteborg) und direkt weiter nach Svinesund und nicht
erst quer nach Nord-Schweden und dann weiter.

Wer also erst eine Reise durch Schweden macht und dann weiter nach Norwegen will, wird an der Grenze scheitern.

Die aktuelle Öffnung bedeutet, dass aus Ländern, die GRÛN sind, derzeit ohne Quarantäne-Verpflichtung nach Norwegen einreisen können.
Wie oben schon geschrieben, wird es alle 14 Tage ein Update geben, dh. sollte zB wieder auf ROT gesetzt werden, so wird man dann wieder
vor der norwegischen Grenze stehen und nicht reinkommen.

Hier mal ein offizieller Text

https://www.fhi.no/nettpub/coronavirus/ ... ronavirus/

Mvh

Christian

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#15 Beitrag von Fritz1 » 2020-07-10 18:10:36

Ein Freund von mir ist mit dem WoMo am 5. Juli von Dänemark mit der Fähre rüber gefahren und ohne jedes Problem eingereist. Nur Ausweiskontrolle fand statt.

Gruß

Fritz

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#16 Beitrag von ChristianNO » 2020-07-12 10:40:27

@Frtiz1

Mutig. Er. Riskiert noch die Ausweisung

https://www.aftenbladet.no/lokalt/i/MRz ... der-et-dgn

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#17 Beitrag von LutzB » 2020-07-12 12:07:34

Fritz1 hat geschrieben:
2020-07-10 18:10:36
Ein Freund von mir ist mit dem WoMo am 5. Juli von Dänemark mit der Fähre rüber gefahren...........
Warum müssen solche Deppen, wie auch die, die einige Tage vorher über Finnland eingereist sind, eigentlich permanent gegen geltendes Recht verstoßen.
Wie beim Moppettthreat. Ein paar Radaujunkies bringen eine ganze Gruppe in Verruf.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#18 Beitrag von Fritz1 » 2020-07-12 18:30:56

Ihr habe ja recht mit den Anmerkungen.
Mich wundert aber auch, dass die Einreise so einfach möglich war(ist). Da lassen sich die Norweger die Ausweise zeigen, es ist ein WoMo mit einem älteren Ehepaar, offensichtlich reine Touristen und scheinbar kennt dort dann keiner die
Einreisebestimmungen seines Staates. Seltsam.

Gruß

Fritz

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#19 Beitrag von ChristianNO » 2020-07-12 21:24:38

Auch die beim Zoll machen ab und zu Fehler.

Was aber ohne Beschränkung der Allgemeinheit dann nicht auf jede Einreise übertragbar ist.

Nur führen solche Berichte dann dazu, dass sich andere befleißigt fühlen, es Ihnen gleich zu tun.

Der Bericht oben mit der Ausweisung der deutschen Urlauber war beileibe kein Einzelfall. Laut einem
Radiobericht waren es an einem Wochenende ca 80 Personen.

Das Problem was mich anpisst, ist dann zusätzlich die Heulerei wenn man rausgeflogen ist.

Wenn ich dann noch die Berichte von Mallorca lese, dass da wieder Von den deutschen Testurlaubern
Ballermann-Parties gefeiert werden als hätte es nie Corona gegeben, dann kann ich verstehen, dass
75% der Norweger nicht sehr erfreut sind, dass die Grenzen wieder geöffnet werden.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#20 Beitrag von Keswicktours » 2020-07-15 10:55:12

Heute kam die Info vom AA:

"Das norwegische Außenministerium hat am 10. Juli 2020 eine Liste mit Ländern veröffentlicht, aus denen die Einreise seit dem 15. Juli 2020 wieder frei gestattet ist. Darunter fällt auch Deutschland.

Seit dem 15. Juli 2020 ist die Einreise aus Deutschland ist für alle Zwecke wieder erlaubt. Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit."

Schöne Zeit in Norwegen,
Bernd

tschwerto
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2017-01-10 21:13:48

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#21 Beitrag von tschwerto » 2020-07-31 21:33:14

Die Karte wird ja laufend angepasst und sieht aktuell so aus:

https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavi ... e-COVID19/

Interessanterweise steht dort im englischen Text auch: "The requirements for entry quarantine do not apply for travellers who are resident in countries in the EU/EEA/Schengen area with fewer than 20 confirmed cases per 100 000 inhabitants during the last two weeks (evaluated on a national level), and fewer than 5 per cent positive tests on average per week over the last two weeks."

Mein offizieller Wohnort ist immer noch in der Schweiz (aktuell noch grün...) und ich bin Reisener, also würden gemäss Text für mich keine Quarantänebestimmungen gelten. Macht keinen Sinn, steht aber so drin :bored: .

Da wir sowieso Nahe an der Grenze waren, haben wir es einfach mal auprobiert. Wir sind also in der Nähe von Åre (rotes Gebiet in Schweden) an die norwegische Grenze gefahren. Haben dann brav und korrekt die Fragen des Grenzwächters beantwortet. Wir sind seit dem 1. Juli in Schweden und ja wir haben uns länger in rotem Gebiet aufgehalten. Mmmmhhh, dann könne man aber nur mit Quarantäne einreisen. Ich habe ihm dann den englischen Text gezeigt. Mmmmhhhh, da müsse er zuerst mit der Rechtsabteilung telefonieren :D .

Irgendwann ist er dann wieder gekommen und meinte, dass wir einreisen könnten, aber wir müssten die Quarantänebedingungen einhalten. Ob wir genügend Nahrung für 10 Tage dabei hätten? Naja, nicht wirklich. Ob wir denn jemanden kennen, der für uns Einkaufen könnten?

Wir wollten einen Kollegen in Trondheim besuchen und der hätte auch für uns Einkaufen können, aber wir wollten natürlich auch die Stadt anschauen und nicht isoliert 10 Tage irgendwo stehen. Gemäss Aussage des Grenzwächters bedeutet Quarantäne mit dem Wohnmobil, dass man irgendwo hinfährt und dort für 10 Tage stehen bleibt und erst dann weiter fährt und natürlich in dieser Zeit möglichst keinen Kontakt hat. Wenn es nicht anders möglich ist, kann man auch Einkaufen....
Es wäre auch möglich, den Kollegen zu besuchen und dann wieder nach Schweden zurückzufahren, die Stadt anschauen geht aber leider nicht. Die Regeln würden immer wieder ändern und deshalb sei nicht immer ganz klar was jetzt wirklich gelte :huh: .

Insgesamt war es ein ganz interessantens Gespräch mit dem Grenzwächter, er hatte auch Freude an dem Fahrzeug und es war ja auch überhaupt nichts los an der Grenze :D . Auf jeden Fall sind wir dann umgekehrt und wieder nach Schweden gefahren, weil wir keine Lust auf Quarantäne hatten und weil wir nicht gegen die Regeln verstossen wollten. Übrigens darf man über die roten Gebiete einreisen, aber man sollte sich nicht länger als nötig da aufhalten und zum Beispiel nur anhalten um zu tanken.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2020-08-01 7:33:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Screenshots sind keine eigenen Bilder im Sinne der Forenregeln.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#22 Beitrag von LutzB » 2020-07-31 22:09:38

Ich kann mir vorstellen, dass die Norweger bald schon wieder die Grenzen dicht machen.
160 Crew-Mitglieder unter Quarantäne

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... s-102.html

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#23 Beitrag von ChristianNO » 2020-08-01 13:56:20

Die Angaben vom ZDF sind nicht ganz vollständig, da auch die Passagiere in Quarantäne auf dem Schiff
festsitzen. Also insgesamt befinden sich 337 Personen auf der Hurtigruten in Quarantäne.


https://www.dagbladet.no/studio/nyhetss ... post=38925

https://www.nrk.no/nordland/hurtigruten ... 1.15107724

Darüber hat sich die Hurtigruten nicht mit Ruhm bekleckert, da die Corona-Erkrankungen von 2 Besatzungsmitgliedern
schon ein paar Tage bekannt waren und man nichtsdestotrotz noch Svalbard angelaufen hat inklusive Landgang.
Svalbard galt galt bisher die gesamte Zeit als Corona-frei.

Hurtigruten gat sich damit gerade einen ziemlichen Shitstorm in den sozialen Netzwerken eingehandelt.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#24 Beitrag von Ulf H » 2020-08-01 20:04:37

... eine der wenigen Meldungen aus dem Nachbarland, die es in die schwedischen Hauptnachrichten geschafft haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#25 Beitrag von ChristianNO » 2020-08-12 13:09:18

Es wird heute um 14:00 aufgrund der start gestiegenen Coronafallzahlen in Norwegen eine ausserordentliche Pressekonferenz geben.

Es wird erwartet, dass
  • Färöer
  • Island
  • Zypern
  • Malta
  • Niederlande
  • Polen
Dazu kommen noch mehrere Gebiete in Schweden und zwei Gebiete in Dänemark, dass den Status ROT bekommen wird.

Desweiteren gibt es KEIN grünes Land mehr. ALLE Länder haben den Status GELB erhalben. Dies hat erstmal keine direkten
Auswirkungen, ausser dass entsprechende Länder verwaltungstechnisch schneller auf ROT gesetzt werden können.


Die Region Indre Østfold befindet sich aktuell in einem einwöchigen Lockdown.

Isoliert betrachtet liegen auch die Zahlen von Oslo über der Marke von 20 Erkrankten pro 100.000Ew in den letzten 14 Tagen.

Es wird auch hier kurzfristig erwartet, dass es hier Konsequenzen gibt.

Nebenbei bemerkt hält sich auch Deutschland aktuell kräftig dran und schafft einen Punkt pro Tag. 08.08 waren es 10.3, heute 12.08 sind es 14.0 pro 100.000Ew.
Das es über 1200 neue Fälle an einem Tag in Deutchland gegeben hat ist hier auf stark in den Medien diskutiert worden

Einem norwegischen Paar, dass sich aktuell auf einer Reise in Polen befindet, dass eigentlich diese Woche zurückkommen wollte, wurde die Einreise / Rückreise
verweigert, da sie als Kontaktpersonen eines Infizierten angegeben wurden.


Mvh

Christian

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#26 Beitrag von ChristianNO » 2020-08-25 18:29:18

Ab Sa. 29.8 00:00 ist wieder 10 Tage Quarantäne bei Einreise von Deutschland kommend nach Norwegen angesagt.

Um die Quratäne absitzen zu können ist eine feste Adresse (Hotel oder Ferienhaus) nötig.

Ein Womo oder Campingplatz reicht dazu nicht.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#27 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-08-25 21:50:45

jaja, die Haupturlaubszeit ist vorbei.... :angel:

Leider wird wohl auch die Einreise für uns aus Västerbotten wieder mit Quarantäne belohnt.

Wobei die Lage in unserer Kommune mit 27 Fällen seit Beginn, und 2 neuen seit Juni eher sehr ruhig ist.
Aber sowas kann sich sehr schnell ändern, besonders da die Schule wieder begonnen hat.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#28 Beitrag von ChristianNO » 2020-08-26 18:09:13

Colorline stellt zum 28.8 den Betrieb Kiel-Oslo bis auf Weiteres ein.

Oslo - Kiel läuft weiter, aber in Kiel darf niemand von Bord und auch niemand an Bord.

Die Dänemark-Fähren laufen weiter, setzen aber eine gültige Einreisebescheinigung der norwegischen Regierung voraus.

https://www.colorline.de/service/inform ... oronavirus

Mvh

Christian

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#29 Beitrag von ChristianNO » 2020-09-03 19:02:26

https://www.nrk.no/mr/utviste-utenlands ... 1.15146240

Das passiert, wenn man sich als Tourist nicht an die Quaratäneregeln hält.

Man wird ausgewiesen, erhält 2000€ Strafe und zwei Jahre Einreisesperre

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

#30 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-09-03 20:01:36

Na dann ists ja mal schön, das Västerbotten zum WE wieder gelb wird.

Dann könnte ich, wenn ich wöllte...
Aber da ist eh schlechtes Wetter nächste Woche :angel:

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten