exotisches Reiseziel...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

exotisches Reiseziel...

#1 Beitrag von Monny » 2008-05-27 21:27:00

...Deutschland. :)
Ich werde aus familiären Gründen dieses Jahr leider nicht gross ins Ausland fahren können, weil sich die Urlaubsfahrt recht kurzfristig ergeben wird.
Deshalb dachte ich mir, schau dir mal D-Land's Ostgrenze an. Der Plan ist, von Süden nach Norden auf Landstrassen durch die Republik zu eiern mit Abstechern in die jeweiligen Nachbarländer.
Wenn 'Eingeborene' Tipps haben, was man 'gesehen haben muss' ;) - immer her damit.
Zum Übernachten peile ich Campingplätze an, da ist dann das Kind beschäftigt (andere Kinder) und Mutter kann auch mal entspannen.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Krusty » 2008-05-27 21:47:15

Jaja, der nahe Osten hats vielen angetan :)
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2008-05-28 0:43:47

Hallo Monny,

1. Ziegeleipark Mildenberg www.ziegeleipark.de bei Zehdenik, übernachten in der Marina an der Havel direkt daneben, da ist auch zu bestimmten zeiten ein Olditreffen, da dürfte es dann aber voll werden ist ein riesen Gelände

2. Schwerin, einfach eine schöne Stadt, gibt in der Nähe ein paar Campingplätze

3. Insel Usedom, Penemünde (das Museum geht so, viel Raketentechnik ist aber nicht zu sehen) man kann illegal ins Sperrgebiet gehen an die alte Startrampe (auf den ausgetretenen Wegen bleiben, Gebiet nicht von Munition geräumt, Mückenschutz nicht vergessen (ist die Hölle wegen der vielen Wasserlöcher) direkt neben dem Sperrgebiet schöner Strand wo jeder kann wie er will (FKK, Textil) Wasser serh flach, kaum Quallen

3. Rügen (Prora als eine der größten Bauruinen, schönes Museum mit Lokomotiven und Oldtimern), schöner Strand, Parkplätze ganz am Ende der Straße frei (2006) direkt hinter dem langen Haus alle kostenpflichtig

4. Greifswald (schöner Museumshafen, schöne Stadt)

5. Röbel (Müritz) Eisenbahnmuseum (kann man nach vorheriger Anfrage evtl. auch stehen und übernachten)

5. Wismar

7. Stralsund

8. Meetzen (da ist immer irgendwann im Sommer ein Feuerwehrtreffen wo auch andere Oldies hinkommen, Homepage mal suchen :search: )

9. Landschaft parallel zur Ostbahn (Berlin Kietz) und Oderbruch, schöne Feldwege und unbefestigte nebenstraßen legal zu befahren


na ja und dann jede Menge anderer interessanter Orte, Straßen (B96a zwischen Stralsund und Greifswald, alte Allee parallel zur neuen Straße) und Städchen.

Wenn man will kann man da stundenlang fahren ohne auf andere Menschen zu treffen. Vion den großen Campingplätzen an der Ostsee sollte man sich aber fernhalten es sei denn man liebt Ballermann-Feeling. Die kleinen sind besser und ruhiger oder im Hinterland frei stehen. Bei Bedarf kann ich mal ein paar aufgesuchte Plätze heraussuchen. Auf Usedom haben wir damals in Zinnowitz am Achterwasser wild übernachtet, den Tip hatten wir von einem Einheimischen bekommen den wir gut kannten. Ahlbeck und Heringsdorf sowie andere Touri-Hochburgen sind da kritischer. Soll im Norden sogar Ecken geben wo man für den Strandbesuch Kurtaxe blechen soll. :wack: Ich war da meist etwas abseits wo keiner mehr nach so was fragt.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Schöne Reise

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#4 Beitrag von kochi » 2008-05-28 6:55:54

Müritznachtrag:Camping Boek,direkt vorm NP.Gemütlich,preiswert,gute Radtourmöglichkeit oder auch super Kanutour ab Boeker Mühle durch traumhafte Kanäle und kleine Seen.Traumhafter Sonnenuntergang. :ohmy:
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#5 Beitrag von wasserhasser » 2008-05-28 8:29:33

Veit M hat geschrieben: ...Soll im Norden sogar Ecken geben wo man für den Strandbesuch Kurtaxe blechen soll. :wack: ...
...da gibt es inzwischen sogar Drehkreuze auf dem Strandzugang :mad:
Parkplätze sind alle kostenpflichtig und alle in der Einfahrtshöhe beschränkt - für Wohnmobile unmöglich.
Sprit und Fischbrötchen sind unmöglich teuer...

Wir wollten letzten Sommer eine Woche an der Ostseeküste Urlaub machen... sind dann aber abgedreht.
Die Ostseeküste ist unmöglich geworden!!! :wack: :wack:

10 km von der Küstenlinie weg, ist aber alles wieder normal.
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2008-05-28 8:58:49

Falls Ihr mit dem Landy unterwegs seid und an Rostock vorbeikommt, dreht mal eine Runde im Offroad-Gelände in Dierkow und sagt einen schönen Gruß von uns. :)

Das Schiffshebewerk in Niederfinow ist auch einen Blick wert, ebenso wie das Lilienthalmuseum in Anklam.

Wir waren 2005 zur Übernachtung öfters in Jugendherbergen, da gibt's auch einige, wo's für Kids ganz spannend ist.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Matthias T4 » 2008-05-28 9:23:54

Ostsee im Osten in der Hauptsaison - würde ich mir nicht geben wollen.
Die sind alle der Meinung, dass man dankbar sein muß, wenn man dort Urlaub machen darf.
Mag Ausnahmen geben, ich fand es übel dort.

Gruß

Mat.

PS: Bin auch aus dem Osten, nur wesentlich weiter südlich... .

PPS: - Wie findet ein Mann in Mecklenburg-Vorpommern eine Frau?
- Im Schlosseranzug in ein Kaffee setzen - da denken die Mädels er hat Arbeit! ;o)
Zuletzt geändert von Matthias T4 am 2008-05-28 18:48:00, insgesamt 1-mal geändert.
Robur - Lärmgekühlt und leistungsarm.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#8 Beitrag von Veit M » 2008-05-28 14:35:06

In der Karte einfach mal gucken wo es viele Seen (gibt zum Glück reichlich da oben) und wenig Menschen gibt, da kann man dann meist problemlos stehen.
Etwas abseits der Haupttouristenziele (Küste) geht es auch besser und preiswerter.

Rheinsberg hatte ich noch vergessen und so die vielen kleinen Orte in Nordbrandenburg. Teilweise recht hübsch anzusehen und manchmal recht verschlafen. Hat aber auch seinen Reiz. Da muß man sich einfach treiben lassen.

Die Braunkohlelöcher sind auch ganz interessant , z.B. die Förderbrücke F60 http://www.cottbus-und-umgebung.de/a2s0i69si263.html
War selbst noch nicht da, kenne aber ähnliches aus meiner Studentenzeit live. Spreewald ist schön aber mittlerweile wohl auch Tourifalle.

Im Erzgebirge findet man mit Sicherheit auch einige schöne Ecken, in Chemnitz gibt es das Eisenbahnmuseum in Hilbersdorf und dann das Industriemuseum sowie ein großes Jugendstilwohngebiet am Kassberg (das größte in Europa?).

Dresden Innenstadt mit Verkehrsmuseum, Frauenkirche, blaues Wunder (Brücke). Ja, gibt mehr zu sehen als ein Urlaub an Zeit hergibt.

Am besten mal Info geben was so angesehen werden soll (erstmal mehr Landschaft oder eher Städte) und wie die Interessen liegen.

Bis dann

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2008-05-28 17:37:13

Bei den diversen Berichten über die Treffen in Boxberg sind auch etliche Sehenswürdigkeiten in der Umgebung beschrieben. Meist Bergbaukram, also RICHTIG grosse Maschinen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

tobias
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-12-20 11:39:09
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von tobias » 2008-05-30 9:54:41

Hallo Monny

Ich kann dir das Ruhrgebiet empfehlen, da wäre das Ruhr Museum in Essen und das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum, wenn es mal regnet. :D
Dann gibt es noch die Route der Industrie Kultur.
In Hattingen eine kleine Stad an der Ruhr, da ist ein Kleiner Womo. Platz u. gegenüber ein Campingplatz. Hier ist ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren Nach Essen immer der Ruhr entlang (wenn ihr Räder dabei
habt)!?
In Essen sollte man noch zur Villa Hügel fahren ehemaliger Wohnsitz
von der Industriellenfamilie Krupp sehr imposant :eek: .
Ja und dann gibt es natürlich noch die Schwebebahn in Wuppertal.

Hoffentlich konnte ich dir ein Paar nützliche Tipps geben, hier sind noch ein Paar Links.

Viel Spaß beim planen Gruß Tobias.

http://www.villahuegel.de/
Villa Hügel Essen

http://www.bergbaumuseum.de/start.html
Glück auf! Deutsches Bergbau-Museum Bochum, DBM

http://www.ruhrmuseum.de/de/index.jsp
Ruhr Museum Essen

http://www.ruhrgebiettouristik.de/
Ruhrgebiet Tourismus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-05-30 10:30:38

Hallo,

... und wenn wir schon über die Hattinger Ecke schreiben ist natürlich das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen absolute Pflichtveranstaltung!

Grüße

Marcus, der in der Ecke auch mal ein paar Jahre zugebracht hat.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Monny » 2008-05-30 14:53:23

@tobias und Bahnhofs-Emma: nett von euch, allerdings zitiere ich kurz aus meinem Eingangs-posting:
D-Land's Ostgrenze an. Der Plan ist, von Süden nach Norden auf Landstrassen durch die Republik zu eiern
Das Ruhrgebiet ist doch ein paar Meter von der Ostgrenze weg :D
Ausserdem war ich da erst vorletztes WE.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

tobias
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-12-20 11:39:09
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von tobias » 2008-05-30 15:03:29

Hallo

Ach hab da wohl etwas schnell gelesen. Hab nur Deutschland Süd - Nord im Kopp gehabt naja was soll es :blush:

Viel Spaß Gruß Tobias

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

Osten für Kinder

#14 Beitrag von Kammla » 2008-05-31 14:10:13

In der Nähe von Görlitz gibt es eine Art Freizeitpark ( Alternativ) , die Kulturinsel Einsiedel, mit großem Parkplatz vor der Tür zum Übernachten. Also Kinderspielgeräte aus Holz ohne Ende, eine tiefergelegte Kneipe und ich glaube 500 m unterirdische Gänge für die kleinen zum Forschen, also Taschenlampen nicht vergessen, von uns sind das 500 km glaube ich aber es wird nicht bei einem Besuch bleiben, am besten mal die Web seite ansehen, wie man sowas verlinkt weiß der dumme Gärtner nicht. Viel Spaß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
Caddyman
Selbstlenker
Beiträge: 164
Registriert: 2008-01-04 23:44:10
Wohnort: Kaltenkirchen, S-H

#15 Beitrag von Caddyman » 2008-06-08 10:34:19

Moin!

Zu den Preisen muß ich leider zugeben: die spinnen hier bissel, zumindest direkt an der Küste. :wack:

In Peenemünde lohnt sich nicht nur das Raketenmuseum, sondern auch die Experimenta- gerade auch für Kinder. Ein Museum zum anfassen und ausprobieren.

Auf Rügen liegt in Sassnitz ein großes U-Boot, allerdings weiß ich nicht, wie teuer der Eintritt ist.

Wann soll es denn losgehen?
Vom 4. bis 6. Juli ist in Pütnitz das Ostblocktreffen, da gibt es jede Menge Fahr- und Flugzeuge aus den Warschauer-Pakt-Staaten zu sehen. Auch Amphibienfahrzeuge, die sich im Saaler Bodden tümmeln.
Zu anderen Zeiten ist auf alle Fälle auch das Pütnitzer Technikmuseum sehenswert, Eintrittspreise sind moderat.
Infos auf http://www.technikverein-puetnitz.de.
Das ist zwar nicht direkt Ostgrenze, aber in M-V ist nichts wirklich WEIT weg... :cool:

Ansonsten hat M-V jede Menge Wald und Binnenseen zu bieten, und wie gesagt: die etwas küstenferneren Campingplätze sind auch noch halbwegs erschwinglich...

Gruß Stefan
Arroganz ist stets ein Indiz defizitärer Intelligenz.

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

otto1
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2006-10-13 13:27:39
Wohnort: Nordschwarzwald

#16 Beitrag von otto1 » 2008-06-10 8:29:33

Mir fällt noch spontan das Schlaubetal ein, bei Müllrose (oder gröber: Frankfurt/ Oder). O.K. ist mehr zum Wandern- also nix für Dich :D

Dann noch irgendwo südlich Berlin der Ort Glashütte mit Glasmuseum (Herstellung, nicht Kitsch!). Der Erfinder der Thermosflasche kommt von dort!

Spreewald hat auch noch keiner erwähnt- kannst faul im Kahn sitzen, mit ner Flasche Bier und ner Zigarillo und dich durch die Landschaft staken lassen. Das wär doch was???

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#17 Beitrag von Der Staubauer » 2008-06-10 23:21:07

Hallo Monny,

schönes Reiseziel!!! Waren 2004 dort unterwegs und wollen dieses Jahr im August Richtung Rügen (wenn der Magirus bis dahin reisefertig wird). Drei Dinge die sich (unter anderem natürlich) sehr gelohnt haben:

1. Waldeisenbahn Bad Muskau (www.waldeisenbahn.de)
2. Tanken in Polen :lol:
3. Darß-Fischland-Zingst die Halbinsel mit schönem Sandstrand und guten Fischrestaurants.

Grüße

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Variofahrer » 2008-06-11 9:04:49

Caddyman hat geschrieben:...In Peenemünde lohnt sich nicht nur das Raketenmuseum, sondern auch die Experimenta- gerade auch für Kinder. Ein Museum zum anfassen und ausprobieren. ...
unbedingt besuchen, wenn ihr in der nähe seid! das ist ein erlebnis der dritten art - wir (frau und ich, ohne kinder) waren vor kurzem dort. die zeit verging wie im fluge.
ein u-boot gibts in peenemünde auch.

Antworten