1. Marokko - Tour

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flo710
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2006-10-09 22:03:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Flo710 » 2006-11-28 16:04:58

Hallo Zusammen,

wir planen im Winter unsere erste Tour mit dem Kurzhauber nach Marokko zu starten. Hat einer von euch Angaben über die Höhe der Maut in Frankreich und Spanien ? Ein Bekannter meinte wir sollten über Landstrassen fahren und keine Autobahnen benutzen.
Vielleicht ist ja schon einer von euch die Strecke über Land gefahren und kann berichten .

Freue mich auf eure Antworten

Flo
Zuletzt geändert von Flo710 am 2006-11-28 16:05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Flo

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#2 Beitrag von Murphy » 2006-11-28 17:52:01

Hallo !
Wir sind schon zweimal die Strecke nach Algeciras über Land gefahren. Spaniens Autobahnen sind meines Wissens nach die teuersten Europas, deren Landstrassen verlaufen meisst parallel dazu und sind wirklich gut zu fahren, ähnlich wie die Strecke durch Frankreich.
Empfehlung:
Vor Grossstädten die Autobahn nehmen ( vor allem in Barcelona) und danach direkt wieder runter. Die kostenlose Autobahnstrecke würden wir jederzeit wieder fahren, die ist weiter unten in Spanien bei Grenada, die alternative AB der Küstenlinie entlang kostet komplett und lohnt nicht, weil die Hochhausburgen am Meer entlang auch nur hässlich sind. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit über Madrid zu fahren , dazu kann ich aber nichts sagen, da wir immer die Strecke mit einem Zwischenstop an der Costa Brava genommen haben anstatt über den Norden zu fahren.
Gruß
Murphy

Benutzeravatar
jollyroger
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2006-11-16 1:20:35
Wohnort: villaverde
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jollyroger » 2006-11-28 18:12:55

Hi ,

wir sind oft ueber Freiburg,Besancon,Bordeaux,(Landstrasse ab Besancon- Bordeaux)San Sebastian, weiter nach Madrid und dann ueber Sevilla nach Algeciras gefahren.
In Spanien haben wir nur im Norden fuer einzelne Teilstuecke der Autobahn gezahlt,faellt kaum ins Gewicht,vieeeeeeeeel guenstiger als auf der Mittelmeerroute.
Im Landesinnern kosten Autobahnen nichts(ausser Sevilla - Cadiz,aber auch das sind nur ein Paar Euro).
Das Strassennetz ist gut ausgebaut und man kommt zuegig voran.
Allerdings gibts da auch einige Paesse zu ueberwinden, damit man auf die Hochebene
im Landesinneren kommt, und da schneits auch schon mal im Winter ,so das Paesse zum Teil gesperrt sein koennen.

Am besten vor Abfahrt Wettervorhersage und Grosswetterlage checken.

Die Strecke ist auf jeden Fall landschaftlich reizvoller als die Mittelmeerroute.
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#4 Beitrag von lkw-allrad » 2006-11-28 18:34:23

Als Kölsche Jung oder Familie :)

Luxenburg Tanken wegen günstiger.. Alles voll machen was da ist..

Wir kommen dann immer runter bis Algiceras, ohne nachtanken :P

Dann bis Nancy (kostenfrei) runter von der Bahn, ab jetz fast ausschlieslich Route National fahren...
Jeden Kreisverkehr mitnehmen.. xD die Les Routiers sooft es geht anfahren, gutes Essen, guter Wein, und ab und an sogar einen ruhigen Nachtplatz..
Wer es mag, ist da also nicht alleine....

Clermont-Fr, Limoges,
Quer rüber bis auf die Höhe Bardeaux, dort kostenfreie (noch)
Strecke in Richtung Bilbao, Santander, (hier nicht von der Autobahn runter fahren, sonst droht ein längerer Aufenthalt in den Bergen,
denn die lassen sich nur mühsam erfahren..

Spanien kommt schnller als man glaubt näher..
dort
weiter runter nach Burgos, Madrid, dann auf Granada zuhalten,
Mallaga,
dort auf die Bahn, weil auch sehr bergig,
und ab nach Gibraltar.

Tickets direkt im Hafen kaufen, nicht vorher...
Und wenn die Leutz noch so seelig verkaufen wollen....

Bemerkung:
Überall gibt es auf diesen Strecken Spitzbuben,
hier hilft die Mitnahme (sofern vorhanden) zb eines Hundes sehr gut...
Ich schreib das aber nur hier hinein,
weil es auf den Standartstrecken schon mal den einen oder anderen Konflikt gegeben haben muss..
Wir sind aber bisher immer verschont geblieben..

Viel Spass, und immer nen vollen Tank am Auto...

Achso:
bei unserer letzen Reise lagen
die Mautgebühren bei Hin und Rück ca. bei 50 €
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2006-11-28 18:35:42

In Frankreich kamen wir selbst mit´m Hano auf Autobahnen deutlich schneller voran als auf den Ns, auch wenn diese oft kilometerlang nebeneinander her laufen. Bei den Ns sind eben doch haufenweise Ortsdurchfahrten, und das kostet deutlich Zeit.

Wenn´s wirklich schnell gehen soll lohnt sich also in F durchgehend die Autobahn, wenn man etwas mehr Zeit hat, so kann man auch die N nehmen, sollte aber unbedingt die kostenlosen Autobahnen um die großen Städte herum nutzen (und sich nicht scheuen, wenn´s paßt auch mal 1 oder 2 Ausfahrten kostenpflichtig zu fahren).

Fazit: krampfhaftes Maut vermeiden kostet viel Zeit und bringt mehr Verdruß als glelegentliches Inanspruchnehmen der "Peage".

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Flo710
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2006-10-09 22:03:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Flo710 » 2006-11-28 19:54:15

Hallo !

Vielen Dank für die Tips und Antworten. Ich denke wir werden viel Autobahn fahren um zügig voran zu kommen. Leider hat meine Frau nicht soviel Zeit und wird von Marokko aus zurück fliegen während ich dann langsam nach Hause fahre.

Flo
Schöne Grüße

Flo

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#7 Beitrag von mbmike » 2006-12-08 23:05:46

Hi Du kölsche Jong,

von AC aus fahren wir - über Lux zum Tanken - in F immmmmmmer Autobahn, weil der Faktor Zeit einfach unbezahlbar ist! Da bin ich mit Ulf 100&#xig; auf einer Linie! RN ist zwar schöner, wenn man Zeit hat - aber wer hat die schon noch?

AC-Lux-Rhonetal-Autobahn-Lyon-Marseille-Mittelmeerküste ca. 110,-€ eine Tour bei Klasse 3 - ist zwar ne Menge Holz, aber dafür spar ich je Tour einen Tag Fahrerei, die 16/17 Stunden für die 1100km mache ich manchmal am Stück, zumeist bei der Rückfahrt, je länger Sonne desto besser.

Autobahnfahren ist zugegebenermaßen langweilig. Deshalb: je weniger Pausen desto besser! Letzten Sommer hab ich zweimal angehalten (außer an den Peagebrücken natürlich) auf 1.000km, einmal zum nachtanken und Öl kontrollieren und einmal zum pinköln. Die Familie schläft und erholt sich vom Urlaub! Für mich ist das wie Fernsehen.

In Spanien lohnen sich Stops im Baskenland :wub: , wenn man Zeit hat und eh in Bilbao, San Sebastian und den ganzen kleinen Küstenorten vorbeikommt. Auf dem Weg nach Marokko fehlt aber dann bestimmt die Zeit....

Schönen Urlaub!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#8 Beitrag von Christian H » 2006-12-08 23:09:46

Hi

Darf man mit einem 7,5 T Womo in F eigentlich auch 100 fahren ?
Oder wo kann man das denn überhaupt ausser D u CH ?


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Flo710
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2006-10-09 22:03:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Flo710 » 2006-12-18 22:10:26

Hallo .

@ Mike: Danke für deine Tips. Wir werden zügig fahren um mehr Zeit in Marokko zu haben.

Flo
Schöne Grüße

Flo

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#10 Beitrag von mbmike » 2007-03-29 15:08:35

Hi Flo,
winter is nu nisch mäer! wie waaaa´s in morocco?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#11 Beitrag von Mogros » 2007-03-29 16:15:05

Christian H hat geschrieben:Darf man mit einem 7,5 T Womo in F eigentlich auch 100 fahren ?
Oder wo kann man das denn überhaupt ausser D u CH ?
Schau mal hier:

Tempolimits

oder im Wiki hats auch eine Tabelle

Gruss
Chrigu

Antworten