Übernachten zwischen Dresden und Tschechien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Übernachten zwischen Dresden und Tschechien

#1 Beitrag von Africalex » 2020-04-20 13:35:52

Vorschläge erbeten

Ich muss im Mai 3-4 mal nach Prag.
Suche daher einen Platz auf dem wir so ca. 2 Wochen stehen bleiben können.Gerne privat. Sind autark.
Wir fahren mit unserem PKW immer nach Prag und innerhalb von 24 Std. wieder zurück zu unserem Kurzhauber, der dann irgendwo zwischen Dresden und der Grenze steht.
Grund: Behandlung im Krankenhaus
2. Grund: wir dürfen mit unserem Kurzhauber dort nicht hin.

Beste Grüße
Alex
you're welcome - obroni !

Tellus
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Übernachten zwischen Dresden und Tschechien

#2 Beitrag von Tellus » 2020-04-21 14:09:02

Moin, meines Wissens hat Andre "AMUMOT.de" seinen EIWOLA in Annaberg ausgebaut. Evtl. nimmst du Kontakt auf und er könnte weiter helfen.
Die Werkstatt könnte Platz haben.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1087
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Übernachten zwischen Dresden und Tschechien

#3 Beitrag von Vario 815 DA » 2020-04-21 18:25:47

das fand ich im Internet:

Vom ADAC;


Tschechien
Wo: Innenstadt von Prag
Was: Zufahrtsbeschränkung für Lkw über 3,5 Tonnen, Wohnmobile sind nicht betroffen.

aber im Augenblick ist Tschechien noch völlig verrammelt, wer weiß wie lange noch?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Lampenhalter
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Übernachten zwischen Dresden und Tschechien

#4 Beitrag von Lampenhalter » 2020-04-21 18:57:35

Die Tschechische Grenze ist im Prinzip zu, für den hier vorliegenden Fall greift aber eine Ausnahme. Die offiziellen Grenzübetrittsregelungen kann man nachlesen:

https://www.mvcr.cz/mvcren/file/covid19 ... sures.aspx

Vor zwei Tagen ging das Gerücht um, die Situation solle noch bis Jahresende bestehen bleiben. Ob das so offiziell und schon in Sack und Tüten ist, ist schwer zu sagen.

Ich hätte euch etwas für Ostsachsen oder Zittau organisiert, das macht aber derzeit keinen Sinn. Die B 178N via Polen (Sieniawka - Kopaczow - Liberec - Prag), die sich eigentlich sehr gut und innerhalb einer Stunde von Zittau nach Prag fährt, ist zu. Grenze passieren ist dort nicht möglich. Und die anderen Übergänge in der Region sind entweder nur für Fußgänger (Lückendorf), oder nur für den kleinen Grenzverkehr offen (Neugersdorf/Rumbruk, dort hab ich aber keinen ganz aktuellen Stand). Das bringt euch also leider nicht weiter.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nimrod
Kampfschrauber
Beiträge: 556
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Übernachten zwischen Dresden und Tschechien

#5 Beitrag von Nimrod » 2020-04-21 19:23:48

Vario 815 DA hat geschrieben:
2020-04-21 18:25:47
aber im Augenblick ist Tschechien noch völlig verrammelt, wer weiß wie lange noch?
Der tschechische Präsident hat angekündigt die Grenzen 1 Jahr geschlossen zu halten. Wenns dumm läuft macht diese Einstellung auch noch Schule in den anderen osteuropäischen Ländern. Dann kann man schon mal das Kapitel Langzeiteinlagerung in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs aufschlagen.
LG
Harald

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Übernachten zwischen Dresden und Tschechien

#6 Beitrag von Africalex » 2020-04-21 20:26:02

Hallo,
erstmal danke für die Antworten, Tipps und Hinweise.
Wir bekommen eine Bescheinigung vom Krankenhaus mit der wir über die Grenze kommen. Ausnahmeregelung.
Wir planen die erforderlichen Fahrten immer nur für max. 24 Std. in Prag, damit wir nicht, wenn wir länger da bleiben würden, 14 Tage in Karantene müssen. Das entfällt somit.

911-er soll in Grenznähe in D stehen und mit dem PKW dann immer nach Prag und zurück.
Habe mit der Botschaft, der Touri-Info und einen Grenzbeamten telefoniert.
Alles gut.
Es fehlt halt nur noch der Platz auf deutscher Seite.
Werde den Vorschlag AMUMOT mal klären.

Beste Grüße
Alex
you're welcome - obroni !

Antworten