Neue Strafen im Stassenverkehr in Schweden

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2006-10-04 11:30:55

Bin ich froh, das es ein Nachfolgeforum gibt, vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen.

Seit Oktober haben wir hier nicht nur eine neue Regierung, sondern auch neue Sätze für das Übertreten der Verkehrsregeln (die wir allerdings noch der alten Regierung zu verdanken haben)
Die wollte ich euch nicht vorenthalten:

Die Summen sind Schwedische Kronen, in etwa 1/10 zum Euro:

- nicht angeschnallt: 1500

- Kinder unter 15 nicht angeschnallt oder ohne Kindersitz 2500

- Vorfahrt missachtet 2000

- am Stoppschild nicht angehalten 2500

- bei rot über die Ampel 3000

- am Zebrastreifen nicht angehalten, als Fussgänger gehen wollte 2000

- zu dicht aufgefahren 2000

- rechts vor links nicht beachtet 2000

- überholt bei schlechter Sicht (Kurve oder Bergkuppe) 3000

- Nummernschild fehlt, schlecht oder nicht lesbar 1500

- 1-10km/h zu schnell 2000
- ab 31 km/h zu schnell 4000
- ab 41 km/h zu schnell ---> Staatsanwalt = richtig teuer

und alle schwedischen Kameras sind mit digitalkameras bestückt (und beheizt), die zentral in Kiruna ausgewertet werden.

Der Gedanke dahinter: wenn sich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten gibts im Jahr laut einer Studie 150 Verkehrstode weniger.
(Nein, die schwedischen Staatsfinanzen sind schon saniert)

Also fahrt vorsichtig.

micha d. K.

edit

Quelle: www.aklagare.se (das ist die schwedische Staatsanwaltschaft)
Zuletzt geändert von micha der kontrabass am 2006-10-04 11:32:06, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von electroniclas » 2006-10-04 12:30:10

kiruna?

komisch, dass sich diese behörden immer in den flachen, kalten, wahrscheinlich uneinehmbaren norden zurückziehen... :cold:

wie ist das denn mit dem sicherheitsgurt, wenn das auto gar keinen hat?

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Maggi
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2006-10-03 14:40:03
Wohnort: Buxtehude

#3 Beitrag von Maggi » 2006-10-04 12:40:50

Die frage stelle ich mir auch grad ... Mercur ohne gurt fahrer ...;)


mfg Dirk

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2006-10-04 13:00:33

Hallo,

Kiruna ist nicht wirklich flach, aber um die zu erwartende Arbeitslosigkeit aufzufangen, hat man die Verwaltung etwas verstreut. Außerdem hat Kiruna schon den Radiotjänst (GEZ).

Ohne Gurt ist kein Problem, wenns keinen gibt, allerdings dürfen kinder nicht vorn sitzen, und unter einem gewissen alter gar nicht mitfahren, wenn man hinten keine Gurte hat, z.B. im Amazon.

Mein Mercur hat auch keine Gurte vorne (hinten schon), daran wird die Zulassung aber nicht scheitern.

Viele Grüsse

Micha d. K.

Nach Dauersonne im Sommer nun Dauerregen im Herbst, bei 5°C
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von electroniclas » 2006-10-04 13:18:28

wie ist das denn mit der zulassung des mercurs in schweden? wie lange muss man da wohnen? (wieviele tage im jahr?) und gibt es eine oldtimerzulassung? mit besonderen auflagen?

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2006-10-04 13:32:05

Aus Zeit und Finanzmangel (kostet etwa 400€) ist der Mercur noch nicht zugelassen.

Wie lange und wie oft du hier sein muß weiß ich nicht, du brauchst auf jeden Fall einen schwedische Personennummer, und bis du die bekommst werden viele fragen gestellt.

Ich hab mit der Bilprovningszentrale vorab gesprochen, es gibt keine Probleme, weder Gurte noch Unterfahrschütze sind notwendig (meiner ist Bj 1971), die früher gefürchtete Festigkeitsprüfung des Fahrerhauses fällt weg seit einem Jahr. Nur werde ich wahrscheinlich die Rockinger abbauen müssen, da einleitungsanschluß, aber das wußte man in der Zentrale nicht so genau.

Oldtimerzulassung gibt es so nicht, alle nicht gewerblich genutzten Fahrzeuge älter als
30 Jahre sind automatisch steuerfrei. Dem umbau sind meines wissens keinen Grenzen gesetzt, soweit sie nicht die Verkehrsordnung betreffen.

Es gibt viele alte Busse, die zum WOMO mit Werkstatt, Stall oder Garage umgebaut werden, die laufen alle steuerfrei und sind keine 20 Jahre alten Umbauten.

Aber sobald ich die zulassung hab, werde ichs posten.

Viele Grüsse

Micha d. k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten