Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
filz
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2019-04-12 8:14:19

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#61 Beitrag von filz » 2020-02-28 11:41:58

In der TV Sendung "Quer" kam gestern oder vorgestern Abend ein Virologe zu Wort. Dieser behauptete, dass die Ansteckungsgefahr-Verbreitung von diesem Virus 10x höher sei als bei einer Grippe. Dieser Mann ist nun wirklich vom "Fach".
Nach all den "fachlich fundierten" Erkenntnisen der letzten Jahre, habe ich damit so meine Mühe. Nur ein Beispiel dafür: Da wurde der Diesel als DER saubere Motor angepriesen. Diesel PKW wurden verkauft wie warme Weggli (wie man in der Schweiz sagt). Nicht einmal 10 Jahre vergingen, da war der Diesel auf einmal DIE Dreckschleuder unter den Verbrennungsmotoren...usw..etc..
Also mir kann niemand weissmachen, dass die Forschung in diesen wenigen Jahren, einen solchen "Vortschritt" gemacht (machen musste) hat. ;)

Keinesfalls will ich dieses Virus verharmlosen. Ich berücksichtige nur all die Lügen, sowie möchtegern Volksverdummung, welche uns allen schon aufgetischt wurden.

Grüsse

Sepp

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#62 Beitrag von peter » 2020-02-28 11:46:19

Und wenn jemand was über Reisebeschränkungen durch Corona Virus erfahren will, fragt er seinen Friseur? :motz:

filz
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2019-04-12 8:14:19

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#63 Beitrag von filz » 2020-02-28 12:18:14

Nein keinen Frisöeur, hier kann man Fragen. Musst halt alles lesen.... :D

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#64 Beitrag von Wilmaaa » 2020-02-28 12:50:41

Nochmal ganz langsam, dass es auch jeder versteht:
Verschwörungstheorien sind hier fehl am Platz.
Sucht Euch dafür eine andere Plattform.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#65 Beitrag von heinz4motion » 2020-02-28 13:33:32

Mannomann, wie wunderbar !

Endlich werden die Aktien mal BILLIGER !!
Und wieder gilt der alte Spruch: Kaufen, wenn die Kanonen donnern !

Okay, Corona donnert zwar nicht (....oder vielleicht doch beim einen oder anderen hinten raus.....puuupsi ), aber insgesamt nähern wir uns den geilen Kaufkursen.

Glücklich ist, wer vorige Woche noch Gold gekauft hat.

Okay, das mag den Dummi hier vielleicht schockieren, aber so ist die Welt nun mal ;-)

:p :wub:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#66 Beitrag von Mark86 » 2020-02-28 13:34:31

Ich habe mal gelesen, dass jeden Tag 70.000 Chinesen sterben. Könnte vielleicht hin kommen, bei so vielen wie es gibt.

Der Leiter vom Robert Koch Institut spricht davon, dass es im schlimmsten Fall zu Auswirkungen wie bei einer schweren Grippewelle kommt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#67 Beitrag von ClausLa » 2020-02-28 14:08:24

Moin,
sacht mal, habt Ihr eine Blauleseschwäche :wack: :wack: :wack: :wack:

Es gibt Leut, die diese Infos ernsthaft interessieren; mich z.B., da ich jobmässig auch international unterwegs bin und leider nicht über irgendwelche Sperrzonen hüpfen kann.

Gruß Claus

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#68 Beitrag von joern » 2020-02-28 16:15:34

Es geht hier um Reisebeschränkungen. Ganz egal was man mal so gehört hat, wie gefährlich Corona ist oder nicht ist. Grenzen schließen sich, Flüge werden abgesagt. Ist für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#69 Beitrag von Mark86 » 2020-02-28 16:17:15

Ja, ich musste nämlich noch ueber n paar Grenzen und dann auch wieder nach Hause, in ein paar Wochen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

filz
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2019-04-12 8:14:19

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#70 Beitrag von filz » 2020-02-28 16:55:46

In dieser Angelegenheit weiss hier bestimmt niemand mehr, als sich jede/er im Internet-Medien allg informieren kann. Zuletzt muss man sowieso selber schauen (wenn man denn vor Ort ist) wie es am besten weitergeht. Wenn ich irgendwo in ferner Fremde nicht weiter käme, würde ich mit Bestimmtheit nicht einen Weg von vielen hundert KM fahren, weil hier jemand gepostet hat dass dort alles OK sei. Selber aber nicht vor Ort ist oder war. Irgenwie gehts immer weiter, noch besser ohne Panikmache.

Anders schauts natürlich aus, wenn man im Ausland oder wo auch immer einen technischen Defekt hat. Da konnte aus dem Forum schon extrem viel geholfen werden. Beim Coronavirus ist das sicherlich nicht der Fall. Zudem kann stündlich alles wieder ganz anders sein....Früher konnten wir auch nicht, nur weil der eigene Furz heute anders roch als gestern, dies gleich im Netz der ganzen Welt kundtun und darauf hoffen, dass jemand antwortet und sagt, das sei normal.

Gruss

Sepp

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#71 Beitrag von heinz4motion » 2020-02-28 17:22:06

ClausLa hat geschrieben:
2020-02-28 14:08:24
Es gibt Leut, die diese Infos ernsthaft interessieren; mich z.B., da ich jobmässig auch international unterwegs bin und leider nicht über irgendwelche Sperrzonen hüpfen kann.
Wenn Du Profi bist, kommst Du schon aus rechtlichen Gründen nicht um die Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amtes herum.
Das Gelabere in Foren wie diesem hier hat keinerlei Bewandnis. Es dient nur dem Spaß und dem launigen Zeitvertreib ;-)

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#72 Beitrag von Jac0b » 2020-02-28 17:27:15

Heinz, abermals, wenn du das tatsächlich so siehst dann geh bitte woanders spielen, deine Art wie du hier auftrittst ist echt anstrengend :frust:

Jacob

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#73 Beitrag von joern » 2020-02-28 17:37:44

Es gibt tatsächlich Leute, die vor Ort sind und ziemlich genau sagen können, was gerade geht und was nicht und damit anderen helfen können. Was an dieser Stelle dümmliche Witze zu suchen haben von Leuten, die seit Wochen nur sinnfreie Behauptungen posten erschließt sich mir nicht.

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#74 Beitrag von ami » 2020-02-29 4:25:21

Mark86 hat geschrieben:
2020-02-28 13:34:31
Ich habe mal gelesen, dass jeden Tag 70.000 Chinesen sterben. Könnte vielleicht hin kommen, bei so vielen wie es gibt.

Der Leiter vom Robert Koch Institut spricht davon, dass es im schlimmsten Fall zu Auswirkungen wie bei einer schweren Grippewelle kommt...
@Mark
Stimmt leider nicht ganz deine Information:
"Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, erklärte Ende Februar: "Das Virus ist leicht übertragbar, die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist sehr hoch. Ein bis zwei Prozent sterben laut aktuellen Zahlen." Damit sei das Coronavirus tödlicher als die Grippe. Wie viel höher die Sterberate ausfalle, werde man nach dem Ende der Epidemie sehen."

Ich denke immer noch kein Grund in Panik zu verfallen, auch wenn man jetzt über einige Massnahmen mal etwas schneller entscheiden müsste. Mit der Absage von Grossveranstalltungen alleine ist es nicht getan oder guten Ratschlägen zur Bevorratung von Lebensmitteln. Die Spahnchen Beschwichtigungsversuche zeugen nicht unbedingt von Krisenmanagement. Ein "wir schaffen das" von Mutti Merkel wäre nun angesagt oder ein Segen vom Papst. Sry, ich vergass, der kränkelt ja auch und hat alle Termine abgesagt. :angel:

jan58
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2019-10-08 9:13:06

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#75 Beitrag von jan58 » 2020-02-29 10:08:15

der wert einer info ist trotzdem fraglich oder zumindest schwer einzuschätzen..
es haben anscheinend leute schon schiffspassagen von tanger nach genua umgebucht, um nicht durch nord-italien zu müssen.
dafür fahren sie nun auf achse durch ganz spanien und frankreich.
in den 1-2 wochen kann sich die situation in den ländern doch völlig ändern.
es ist natürlich jedem frei seine reiseroute so zu legen wie es ihm gefällt,
wenn so was, oder ähnliches, möglicherweise wegen einer "beratung" aus einem forum dabei rauskommt, wäre das doch komplett irre...

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#76 Beitrag von peter » 2020-02-29 10:41:22

Es geht nicht um Beratung. Das Forum ist ja keine Reisebüro.....

Es braut sich, wie immer mal wieder ein Sturm zusammen und man schaut beim DWD usw. nach, ob man betroffen sein kann, oder eher nicht. Und dann stellt sich die Frage:

A: Fahre ich bewusst in eine Gegend wo Sturm zu erwarten ist?

Oder
B: bin ich schon in der Gegend und Versuche dem Sturm auszuweichen.

Die meisten Fakten ändern sich durch die Virus Geschichte tatsächlich schnell. Ist schon besonders, das es so viele Weltecken auf einmal betrifft.

Klar war früher alles anders. Da bist du an einen abgelegenen Grenzübergang, hast einen Tee getrunken und gut.
Heute hast du E-Visa. Die sind vernetzt.
Es wird die Nummer eingetippt und dann steht da im Bildschirm: du schaust Scheisse aus und kommst nicht rein.

Hier in Middle East, oder SO Asien treiben sich ein paar Leute rum und jeder überlegt, was für ihn und seinen Zeit- und Geldbeutel die aktuell beste Lösung ist.

Carnet läuft ab, Schiffsverbindung werden gestrichen, Visa laufen ab und werden nicht verlängert. So ist es halt

Einige planen ihre nächste Tour und wägen ab...

Wenn man Zuhause sitzt, hat man halt andere Gedanken. Wenn es einem nicht interessiert, auch nicht schlimm.
Dann ließt man es eben nicht.

Liebe Grüße vom roten Meer
Peter

D O C
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2020-02-01 16:53:21
Wohnort: Ettlingen

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#77 Beitrag von D O C » 2020-02-29 11:50:18

Interessant finde ich die Feststellung dass sich 60-70 % der Bevölkerung anstecken werden, mit etwas Hals Kratzen oder Frösteln. Ob man da die derzeitigen einschneidenden Quarantäne Maßnahmen verantworten kann? Grüsslis Peter

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#78 Beitrag von Mark86 » 2020-02-29 12:21:27

ami hat geschrieben:
2020-02-29 4:25:21
Mark86 hat geschrieben:
2020-02-28 13:34:31
Ich habe mal gelesen, dass jeden Tag 70.000 Chinesen sterben. Könnte vielleicht hin kommen, bei so vielen wie es gibt.

Der Leiter vom Robert Koch Institut spricht davon, dass es im schlimmsten Fall zu Auswirkungen wie bei einer schweren Grippewelle kommt...
@Mark
Stimmt leider nicht ganz deine Information:
"Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, erklärte Ende Februar: "Das Virus ist leicht übertragbar, die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist sehr hoch. Ein bis zwei Prozent sterben laut aktuellen Zahlen." Damit sei das Coronavirus tödlicher als die Grippe.
Ja, es würde aber auch angeblich von einer Dunkelziffer Faktor 10 zitiert, von der man ausgeht, und dass nicht bei den Toten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#79 Beitrag von Tomduly » 2020-02-29 12:38:30

Moin!

Spannend dürfte es vor allem für die von uns sein, die momentan "draußen" in der Welt unterwegs sind, die eine Route mit Visa und Carnets durchgeplant haben und denen die Zeit in Form von maximaler Aufenthaltsdauer im jeweiligen Land im Nacken sitzt. Oder die kein Re-Entry Visum haben, aber auf der geplanten Route nun nicht weiterkommen und eigentlich umkehren müssten.

Die Luftfahrtvereinigung IATA pflegt eine Liste der aktuellen Reisebeschränkungen wg. des neuen Corona-Virus.

Ein Artikel des britischen Guardian fasst die wesentlichen "travel bans" zusammen:

Anyone who has recently travelled to or transited through China (usually within the last 14-28 days):
Complete ban on entry to Australia, Bahamas, many Caribbean islands, India, Indonesia, Japan, Madagascar, Malaysia, New Zealand, the Philippines, Singapore, Turkey, USA and Vietnam, among others.

Anyone who has visited Italy (in the last 14 days)
Complete ban on entry to Aruba, Cook Islands, Fiji, Israel, Jordan, Lebanon, Mauritius, Mongolia, St Lucia and Seychelles, among others.


...wer kürzlich in Italien war, kann sich demnach eine Nahostreise oder einen Trip in die Mongolei sparen.

Und das ist nur eine Momentaufnahme, Stand 28.2.2020

Grüsse
Tom

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#80 Beitrag von laforcetranquille » 2020-02-29 12:46:55

MIt DER Liste waere das Zeitalter der Overlander dann wohl endgueltig ad acta zu legen.
Wer will sich das noch antun ?
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#81 Beitrag von Pirx » 2020-02-29 12:49:18

Brasilien hat Deutschland auf seine Liste der "Coronavirus-Risikoländer" gesetzt. Das bedeutet, daß aus Deutschland kommende Passagiere bei der Ankunft in Brasilien auf Symptome untersucht werden. Bei Verdacht werden die Betroffenen unter Quarantäne gestellt.

Übrigens: in deutschen Medien wird nur über den einen (1) Corona-Infizierten Brasilianer berichtet, der sich in Norditalien angesteckt hat. In brasilianischen Medien liest man mit Stand gestern abend dagegen von 182 Verdachtsfällen, die derzeit unter Beobachtung stehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#82 Beitrag von peter » 2020-02-29 13:01:46

Super. Das ist eine sehr interessante Verlinkung.

Danke für Grüße
Peter

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#83 Beitrag von Globi » 2020-02-29 13:12:19

wie tomduly und peter ganz richtig schreiben, ist das für uns, die wir unterwegs sind, durchaus eine herausforderung.
im vergleich zu den oben aufgelisteten ländern tut sich deutschland offensichtlich sehr schwer, maßnahmen bei der einreise zu etablieren. auch wenn manche umgangen werden können, ist doch alles besser als nichtstun. und auch - wenn es mich als heimkehrer treffen könnte.
hier wundere ich mich schon, wie blauäugig unsere politiker da rangehen. ist es die angst vor wirtschaftlichen einbußen oder woran liegt das? selbst indien hat hier sofort reagiert und nimmt die evtl. verstimmung von china und s-korea in kauf.
grüße
wolfgang

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#84 Beitrag von ami » 2020-02-29 14:53:42

Einreisebeschränkungen für Deutschland wäre gegen jede Politik der letzten Jahre. Mit der Eskalation in Syrien sind rund 1 Millionen Flüchtlinge betroffen, die nicht wissen wohin. Für Erdogan sind sie Erpressungsmasse gegenüber der Nato und EU. Es ist zwar noch nicht ersichtlich wie sie die Grenzschliessung in Griechenland umgehen können, aber irgendwohin müssen sie ja und die Willkommenskultur in Deutschland hegen wir ja weiterhin. Sie werden einen Weg finden und sie werden wie alle Flüchtling krank sein. Auffanglager an den EU Aussengrenzen ohne medizinische Versorgung sind da keine Lösung.

Ich denke mal laut, früher wurden viele Ozeanriesen temporär beschlagnahmt und als Lazarettschiffe genutzt. Mit und wegen den Reisebeschränkungen könnte man das mal überdenken.

ami

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#85 Beitrag von gunther11 » 2020-02-29 15:15:29

Mal ein Situationsbericht aus Sankt Augustin:
- Apotheken sind leer was Grippemittel bis Desinfektion betrifft
- HIT Markt hat diverse leere Regale (echt gruselig)
- DM Markt sieht in einigen Bereich sehr leer aus

Panik scheint sich tatsächlich auszubreiten.

Mein Plan:
-Nächste Woche aktien kaufen
-Übernächste Woche Fähren buchen (die werden gerade auch günstiger)
-Essen gehen, die Restaurants sind schon deutlich leerer, wir haben gestern spontan einen Platz in einem besseren Steakhouse bekommen, wo man sonst min 2 Wochen vorher anrufen muss
-Und vor allem staunen

Ich verstehe ja einige ängstliche Menschen, und am Ende kann man ja eh noch nciht genau beurteilen wie es denn genau kommen wird.

Reiserestrektionen:
Sie werden wohl kommen befürchte ich. Am Ende sind die Politker die getriebenen, sie müssen irgend etwas machen, ob dass dann immer alles zielführend ist weiß eh keiner.
Würde ich derzeit nach Wuan fliegen.. ich denke nein, mit der Fähre nach Tunesien ich denke ja

Ich bin ehrlich froh jetzt nicht Politker im Gesundheitswesen zu sein.

Ich gehe jetzt ein paar Hamster kaufen und ne Kiste Corona Bier

Grüße
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#86 Beitrag von laforcetranquille » 2020-02-29 17:02:32

Na ja, wenigstens ist dir dein Humor geblieben...
Ich habe schon vor einer Woche gebunkert, sehenden Auges was da kommen wird. Die Kassiererin bei Lidl hat mich voellig entgeistert angeschaut mit unseren 3 vollen Einkaufswagen (muss man ja nicht gleich auffressen, haelt sich ja lange) Haben Sie Besuch ? Ja, Corona kommt mit der ganzen Familie, hat sie nicht verstanden, die Franzosen reagieren in allem etwas spaeter.
Wo die alte Gemeindewasserquelle ist habe ich auch schon rausgefunden und die Brenesseln treiben ja auch schon, gibt einen leckeren Salat. Loewenzahn soll auch geniessbar sein.....
Gott sei Dank ist das Grundstuck gross genug fuer etwas Auslauf und dqs Materiam fuer meine Fruehjahrsbaustelle ist auch schon da. Also gehn wir drei Monate nicht vors Tor und warten mal ab was so passiert. Privatqaurantaene, andere nennen es Retreat.
Wenns mir langweilig wird schaue ich mir meine Bilder von 50 Jahren Reisen an.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#87 Beitrag von Kilian » 2020-02-29 17:37:01

Persönlich glaube ich nicht, das die grundsätzliche Versorgung zusammenbricht. Wenn das in Millionenstädten in China klappt, wird das auch hier irgendwie funktionieren. Spezielle Artikel zu bevorraten, die nun weit überdurchschnittlich nachgefragt werden (Desinfektion, Masken, Handschuhe) kann schon Sinn machen, aber jetzt für 10 Personenmonate Lebensmittel etc. zu bevorraten, ich weiss nicht...

Erschreckend finde ich, welche Abzocke-Blüten das jetzt schon treibt. Auf ebay Kleinanzeigen irgendwelche Anbieter die billigste 60ct-Papiermasken (ohne Filterklasse) mit reisserischen Worten für 20,- pro Stück (!) anbieten. Ich war gestern bei einem ganz normalen Handwerkshandel hier um die Ecke und habe die guten 3M FFP3-Masken sowie Dräger-Filter, die ich sowieso immer in der Werkstatt benutze, für die ganz normalen ~2,40 Euro pro Stück mitgenommen. Er sagte mir im vollen Lager (gängeweise Atemschutz aller Art), sie hätten gerade nochmal 15.000 Stück geordert und Dräger würde problemlos liefern.

Das wird vielleicht in einigen Wochen anders sein, aber diese skrupellosen Abzocker gehen mir echt... :mad: :motz:
Freundliche Grüße
Kilian

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#88 Beitrag von Bernhard G. » 2020-02-29 18:40:43

Wer sich auf dem Laufenden halten will, sollte diesen youtube-Kanal anschauen und nicht die deutschen Medien verfolgen. Die schreiben sowieso nur voneinander die offiziellen Verlautbarungen der Bundesregierung ab. Der Mann hat wenigstens eine Ahnung und verbreitet nicht irgendwelche Verschwörungstheorien:
https://www.youtube.com/channel/UCF9IOB ... IBupFtBDxg
Das ist ein englischer Krankenhausarzt und Epidemiologe. Ich schaue seine Videos schon seit Januar an. Und seitdem ist mir klar, daß es zur Pandemie kommen würde. Das RKI durfte seinerzeit wohl noch nichts sagen.

So und nun zu den nackten Fakten. Das ist keine normale Grippe, wie manche Regierende in diversen Ländern glauben machen wollen. Covid-19 ist erheblich ansteckender als die normale Grippe, man ist bereits ansteckend, bevor man Symptome hat. Die Sterberate liegt nach derzeitigem Kenntnisstand bei gut 2% - im Iran sollen es sogar über 5% sein. Aufgrund der leichten Übertragbarkeit geht man von einer Durchseuchung von 60 bis 70% der Weltbevölkerung im Verlauf der Pandemie aus. Was 8 Milliarden mal 0,02 mal 0,6 ist, kann sich jeder selber ausrechnen. Einmal Deutschland.

Zum Vergleich: die normale Grippe hat weniger als 0,1% Sterberate und vorallem betrifft es fast ausschließlich alte Menschen mit Vorerkrankung. Bei Covid-19 sterben auch junge Menschen, wie z.B. der 29-jährige gesunde und fitte chinesische Arzt, der Covid-19 entdeckt hat und 10 Tage nach der Infektion mit dem Virus gestorben ist.

Das ist keine Panikmache, sondern die nackten Fakten. Jetzt kann sich jeder selber überlegen, wie er das persönliche Risiko minimieren kann. Ich steige jedenfalls die nächste Zeit in keinen Flieger ein. Der Virus ist über die Luft übertragbar und wenn nur einer im Flieger Covid-19 hat, haben es hinterher alle. Die Diamond Princess war ja ein herrliches Experiment, wie es sich die Wissenschaft nicht besser wünschen hätte können.

Man kann natürlich aus sagen, es ist besser, sich möglichst schnell zu infizieren. Jetzt ist das Gesundheitssystem noch nicht überlastet und man hat da die besten Chancen bei Komplikationen intensivmedizinisch betreut zu werden. Oder man baut darauf, möglichst lange durchzuhalten, bis es einen Impfstoff gibt. Ein wunderbares Optimierungsproblem.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#89 Beitrag von Mark86 » 2020-02-29 21:00:25

Die Weltuntergangszenarien gab es die letzten Jahre oft, SARS, BSE, Vogelgrippe, usw. usf. Gestorben sind um mich rum aus meinem Bekanntenkreis nur 2 Personen fruehzeitig, einmal totgesoffen und einmal anders, aber an keinem Infekt...

Obwohl es all die Menschheitsuntergaenge noch gibt, berichten tut darüber niemand mehr. Fuer mich ist dass daher aus Erfahrung erstmal nur ne neue Mediensau...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

#90 Beitrag von landwerk » 2020-02-29 21:29:02

Moin,


das hier finde ich hilfreich:


https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html


Erklärungen von Christian Drosten....



Dann weiß man auch wie es zu den "5%" im Iran kommt

Gesperrt