finnland Sommer 2020, welche Ecke?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#1 Beitrag von pshtw » 2020-02-16 18:37:08

Moin Forum,
Wir haben ganz grob geplant die Sommerferien in Helsinki startend in Finnland zu verbringen, zwei bis vier Wochen, je nach Wetterlage, entweder länger und per Fähre direkt zurück, oder per Alandinselhopping über Stockholm und von da nach Malmö/trelleborg.
Über die Alandinseln schrieb MaxD hier mal was, das habe ich gefunden...
Frage jetzt zu Finnland: sieht bei Google Maps alles grün aus, wohin fährt man da am besten? An die Küste? Oder wo sind die 100000 Seen? Gleichmäßig verteilt, oder eine bestimmte Ecke?
Lohnt es sich nach Russland zu fahren ?
Sankt Petersburg ist ja zumindest vom Südosten nicht so weit. Ist der Ladogasee lohnenswert ?
...nach russlandvisa muss ich erst noch die Suche bemühen, deshalb hier vorrangig die Frage nach schöner Ecke in Finnland.
Fahren ist zweitrangig, 20 bis 200 km pro Tag reichen, zum Polarkreis wollen wir nicht...
Danke und Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#2 Beitrag von Fireman2301 » 2020-02-16 19:53:19

Hallo,

das war unsere Tour 2019 durch Finnland , Norwegen und Schweden.

https://iveco95e21.blogspot.com/2019/10 ... video.html

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich/uns wenden.

Gute Reise

Andreas mit Familie

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#3 Beitrag von seppr » 2020-02-16 22:41:02

Hallo Peter

Ihr seid ja noch in der Anfangsphase der Planung und da lohnt es sich wirklich, diverse Reiseberichte zu schmökern.
Ich habe dazu auch einen Bericht anzubiete, erschienen 2016 im Explorermagazin.de. Siehe hier:
https://www.explorermagazin.de/skand/finnld16.htm

Als Vogelbeobachter lege ich einen Schwerpunkt der Reise auf Natur und Wildvögel. Aber lest einfach selber.

Sepp

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#4 Beitrag von Ulf H » 2020-02-16 22:47:38

... Karelien ... bis hoch zum Pielinensee ... St. Petersburg würde ich von Helsinki aus als Tagesausflug machen, selber in die Stadt fahren lohnt nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#5 Beitrag von pshtw » 2020-02-16 23:25:16

Moin,
Danke schonmal,
Ich werde lesen und Film gucken.
Also grundsätzlich östlich von Helsinki bis zur russischen Grenze, und dann ein paar hundert Kilometer nach Norden. Und wieder rüber nach Turku zu den Aland Inseln, grobe Richtung.
@Ulf: 3,5 Stunden pro Weg mit dem Zug klingt auch nicht gerade nach einem spaßigen Tagesausflug mit vier Kindern. Kann man sowas auch von einem Startpunkt direkt an der Grenze aus machen? Ist das visafrei oder tagevisum? Ich habe eine Seite gefunden die mit visafreien Kreuzfahrten warb.

Und der Ladogasee? Lohnt es sich dafür nicht ein russisches Visum zu besorgen? Letztes Jahr waren wir am Peipussee, das war total schön und beeindruckend dort....
Gruß
Peter,
Bei dem heute 16 Grad am 16. Februar waren :ohmy:
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#6 Beitrag von Ulf H » 2020-02-16 23:32:57

... über die aktuellen Details bin ich nicht informiert ... aber Tagesausflüge wurden schon vor Jahren angeboten ... ob das auch von der Grenze aus geht weiss ich nicht ... Kreuzfahrt hört sich doch gut an, visafrei noch besser ...

... Ladogasee in Russisch Karelien ist zweifellos schön, bringt aber landschaftlich nicht viel anderes als das Karelien in Finnland ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#7 Beitrag von Lasterlos » 2020-02-17 1:24:05

Moin Peter,
mit dem E-Visum kannst du 8 Tage nach St. Petersburg. Einreise über die Grenzübergänge Imatra/Svetogorsk,
Nuijamaa/Brusnichnoe,Vaalimaa/Torfyanovka oder von Estland Übergang Narva/Iwangorod. Visum ist ab der Ausstellung 30 Tage gültig, in dieser Zeit die 8 Tage nutzen.

Russische Botschaft

Russisches Aussenministerium

Praktische Tipps

Such schon mal einen vernünftigen Stellplatz :D , wir sind Anfang August in St. Petersburg, kommen über Narva

Markus

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#8 Beitrag von Keswicktours » 2020-02-17 8:20:34

Moin Peter,

Karelien lohnt sich auf jeden Fall. Das war unsere Reise in 2019: https://keswicktours.blogspot.com/2019/ ... d.html?m=1

Gruss,
Bernd

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#9 Beitrag von heinz4motion » 2020-02-17 12:56:46

Ich kenne nur den Norden Finnlands, also ab dem Grenzübergang Haparanda/Tornio, und dann über Rovaniemi (Gruß an den Weihnachtsmann !) zum Inari - See. Von da gings dann nach Norwegen und zur russischen Grenze bei Grense Jakobselv und von da über Kirkenes zum Nordkapp und durch Norwegen zurück nach D.

Das alles spielte sich zur Zeit der Mitternachtssonne ab, was für mich eine tolle Erfahrung war. Stundenlang mehr oder weniger alleine auf weiter Flur unterwegs zu sein, fand ich auch großartig, wenns auch etwas mühsam war, eine Tankstelle mit Personal zu finden. Die meisten da oben waren ohne Personal. Getankt wurde mit Karte. Und an der Grenze Finnland/Norwegen war weit und breit kein Mensch zu sehen, ABER es gab Kameras, und angeblich finden Kontrollen im Hinterland statt. Also Vorsicht mit dem Alkschmuggel ;-)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#10 Beitrag von seppr » 2020-02-18 9:53:46

Hallo Andreas aus Würzburg

Ich habe mir Euren YouTube Film angesehen und der weisse Iveco mit Würzburger Kennzeichen erinnert mich an einen Iveco, der zusammen mit Martins Unimog in einer Würzburger Scheune steht - wenn er nicht gerade in Skandinavien herumfährt. Haben wir uns nicht dort sogar einmal getroffen, also mein beige-brauner Bremach und der weisse Iveco?

Bist Du dieser Andreas aus der Würzburger Scheune? Wenn ja darf ich Dir hiermit meinen Reisebericht über Martins Unimog in Island verlinken. Zwar etwas offtopic hier, wo es über eine bevorstehende Finnlandreise geht. Aber doch auch Nordeuropa im Laster.
https://www.explorermagazin.de/island/isl15.htm

Wenn Du dieser Andreas nicht bist - auch egal. Soll dann ein Tipp für Eure nächste kleine Ausfahrt sein.

Schöne Grüße nach Würzburg, gegebenenfalls auch an Martin

Sepp

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#11 Beitrag von Cheldon » 2020-03-02 20:56:55

Uns haben im letzten Sommer sie Plätze zur Bärenbeobachtung
unmittelbar an der russischen Grenze gefallen.https://www.martinselkonen.fi/en/bear-w ... otography/
Unsere Reise habe ich kurz und knapp erstmals in einem anderen Forum beschrieben:
Kurs Nord-Ost-Nord
https://www.promobil.de/forum/threads/4 ... s+nord+ost

Wir sind über Trelleborg, die Alandinseln (günstig mit Finnline) durch den Süden Finnlands zunächst nach St. Petersburg zu den Nächten der Roten Segel gefahren, dann gen Norden und zwischendurch wieder nach Finnland zu den Bären, zurück nach Russland und über Murmansk nach Norwegen und dann durchch Schweden wieder heim....
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#12 Beitrag von pshtw » 2022-06-06 22:01:40

Update:
Es sieht momentan aus nach: Finnland, Sommer 22 :rock:
Auf der Suche nach Input über Finnland habe ich gerade meinen eigenen Tröt von vor zwei Jahren wieder gefunden, hab ich glatt vergessen :totlach:

Wir haben Ende Juli Fähre nach Helsinki und 23 Tage später retour gebucht.
Der erste grobe Plan sieht vor, dass wir größtenteils die Tour von Sepp nachfahren, die geschätzt 2000 Kilometer sind wohl notwendig um etwas von der Gegend zu sehen, auch wenn wir eher ungern so viel fahren. ( Außerdem fahren wir mit dem langsameren 232er, statt mit dem KAT, sind immer noch mehr als 4 Leute, die Große hat das mit dem Abnabelungsprozess noch nicht verstanden... :p )

Der Koli Berg als nordöstlicher Wendepunkt ist gesetzt.
Außerdem hat ein Bekannter von seinen Reisen als Kapitän erzählt, mit einem Holzfrachter von der Ostsee aus 100derte km weit ins Binnenland, das würde ich gerne mal sehen. Irgendwo soll es da einen ganz tollen Stellplatz geben wo ein Kanal in einem See mündet kennt den zufällig jemand???

Sollten uns im Osten die Mücken auffressen verlegen wir uns ggfs vorzeitig nach Westen ans Meer und vielleicht auch doch zu einem Abstecher auf die Alandinseln. ( Auch wenn die bei MaxD keinen großartigen Eindruck hinterlassen haben )
Schärenküste, dann Tagesausflug durch Helsinki und ab auf die Fähre, 29h plus 2 h Fahrt nach Hause.
Soweit der Plan, wenn jemand was tolles, empfehlenswertes im südlichen Drittel Finnlands kennt, gerne her damit !!!
Gruß
Peter

P.S. ich scheitere am selben Problem wie Max seinerzeit, ich kann keine Landkarte finden, kleiner als 1 zu 400 000.
Hat jemand da eine Idee wo man bedrucktes Papier bekommt? Am besten eins zu 100.000?
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#13 Beitrag von Ulf H » 2022-06-07 2:04:38

Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-06-07 3:50:51

Moin,

auf unserer Baltikumsroute hatten wir ja auch eine kleine Schleife durch Finnland gedreht, evtl. findet Ihr ja da noch ein paar Inspirationen:

Planung:
Russ. Grenze bei Niiralan bis Helsinki

Reiseberichte:
19 Karelien Grenze zwischen Russland und Finland
20 Camping Karjalan Kievari
21 Finnische Seenplatte, Punkaharju und Olavinlinna
22 Saimaa-See – Camping beim Sahanlahti Resort
23 Finnisches Eisenbahnmuseum in Hyvinkää
24 Helsinki – Camping Rastila
25 Helsinki – Architektur und andere Impressionen
26 Fähre Helsinki – Tallinn

Meine persönlichen Favoriten in Finnland sind immer noch Punkaharju und der Felsendom, den Rest könnte ich aber auch vier Mal im Jahr besuchen. :wub: :wub: :wub:

Auf dem Rückweg durch Deutschland hatten wir dann auch noch einen genialen Zwischenstopp. :angel: :unwuerdig:

Mehr Details natürlich jederzeit persönlich.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#15 Beitrag von pshtw » 2022-06-07 7:45:19

Moin,
Atlas sofort gekauft, danke für die Tipps !!
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#16 Beitrag von Cheldon » 2022-06-07 13:07:21

Die Ålandinseln habe ich wegen der kostengünstigen Anreise mit den Fähren empfohlen. Weil du bereits alle Fähren gebucht hast, würde ich darauf verzichten. Der Schärengarten ist ähnlich.
Bärchen
Bärchen
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#17 Beitrag von pshtw » 2022-06-08 22:30:30

Moin,
Atlas heute angekommen, brauche parallel doch noch eine Übersichtskarte, im Atlas ist alles gleich, 10 von 12 Seiten nur Wälder und Seen, dann kommt eine mit Russland und danach eine mit Ostsee, dann wieder 10 von den ersteren... :totlach:
Der KoliBerg ist mir jetzt schon zu weit, Savonlinna reicht, von da über Tampere an die Küste nördlich von Turku und dann inselhopping im Schärengarten.
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#18 Beitrag von Ulf H » 2022-06-08 22:48:37

... quengel nich, du hattest den Masstab ausdruecklich bestellt ... bei Nordschweden reicht 1 m2 Landkarte aus um alle legal befahrbaren Strassen ausserhalb von grösseren Orten zu zeigen ...

... damals (199* mitm Hano) hatten wir die besten Tips aus dem Reisefuehrer von Felbinger ... schreibt sich vohl mit wau ... https://velbinger.com/ ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#19 Beitrag von pshtw » 2022-06-08 23:02:56

Moin,
Ich quengel ja gar nicht, ich mag Landkarten unheimlich gerne, je detaillierter, umso besser. Die 1zu1mio liegt dann neben dem Atlas für die grobe Richtung.
Velbinger kenne ich, die sind gut, hatte ich aber nicht gefunden, da neu nicht mehr lieferbar. Letzte Papierauflage war 2012, hab ich jetzt gebraucht erstanden. WoMo Führer, Baedeker und ein 'Standard-Reiseführer von Iwanowski o.ä. kommen morgen, dann haben wir eine breite Auswahl.
Danke für alle Tipps,
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#20 Beitrag von Cheldon » 2022-06-09 15:51:08

Landkarten habe ich auch dabei, nutze sie unterwegs jedoch kaum noch. Auf unserer Reise 2019 durch Karelien haben wir mehrmals die Grenze nach Russland gequert, heut ist das ja kaum noch möglich. In unmittelbarer Nähe zum jetzt wieder Eisernen Vorhang gibt es auf finnischer Seite mehrere Möglichkeiten, Braunbären zu sichten. Die liegen jedoch nördlich deines Wendepunktes.

https://bearcentre.fi/
Wir haben an beiden Plätzen Bären gesehen, in Martinselkonen gibts jedes Jahr viele Jungtiere.

Ich wünsche euch tolle Erlebnisse auf der Reise durch die Wälder…
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#21 Beitrag von pshtw » 2022-06-09 16:46:15

Danke für die guten Wünsche,
Wir sind auch sehr gespannt, besonders auf die Mücken, die sehen wir ja wohl deutlich öfter als die Bären.
Dein Reisebericht bei pro-mobil ist leider weg, aber unsere Reiseführer sind da, wir machen erstmal eine Land/Wandkarte wo jeder seine Wünsche verewigen kann. Da unser Reisetempo und unsere Tagesetappen eher niedrig sind müssen wir nachher wahrscheinlich ohnehin kürzen, da ist es gut wenn alle Teilnehmer vorher einen Überblick haben und man Prioritäten setzen kann.
Auf jeden Fall gesetzt sind bisher die Burg bei Savonlinna und der Schärengarten mit den 7 Fähren, und Helsinki. ( Und evtl doch der KoliBerg)
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#22 Beitrag von Ulf H » 2022-06-09 16:52:59

... ich meine die Burg heisst Olavinlinna und hat auf der Toilette eine grandiose Akustik ...

... die weithin sichtbaren Wassertuerme sind auch oft architektonische Leckerbissen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#23 Beitrag von Linksfahrer » 2022-06-10 15:31:49

Huhu Peter, wir sind seit 2 Tagen auf den Aland Inseln. Hier ist es auch sehr empfehlenswert. Lg, viel Spaß auf der Reise Karin und Thomas
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: finnland Sommer 2020, welche Ecke?

#24 Beitrag von pshtw » 2022-06-10 15:50:56

Danke,
Das wollte ich nicht hören, nun schickt bitte nicht auch noch lauter tolle Fotos :frust:

Der antiquarische Velbinger ist auch da, der ist gut, danke nochmals für's daran erinnern an UlfH !
Dazu Baedecker und einen druckfrischen Iwanowski in dem schon der aktuelle Krieg erwähnt wird.

Gruß und schönen Urlaub auf den Ålands,
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Antworten