Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#121 Beitrag von Konstrukteur » 2022-07-08 6:42:19

vale hat geschrieben:
2022-07-08 6:27:50
Enzo hat geschrieben:
2022-07-07 23:10:51
vale hat geschrieben:
2022-07-07 13:59:18
joern hat geschrieben:
2022-07-07 13:11:10
Es werden inoffizielle Gespräche geführt.
Eventuell auch mal beim adac in der Rechtsberatung anrufen? Die haben vielleicht auch noch eine Idee.
Joern hat leider gegen die Zollvorschriften verstoßen, insofern fühlt sich der Zoll im Recht. Das Auffahren von schwereren Geschützen würde hier zu einer kompletten Sturheit führen, dann geht nichts mehr. Freundliche Gespräche im Hintergrund mit einer Lösung bei der der Zollchef nicht das Gesicht verliert, wären hier zielführender.
Das wird schon, irgendwie geht's ja meistens. Wenn man aber, wie hier geschehen, mit einem festgesetzten Fahrzeug bei einer misslungenen Nacht und Nebel Aktion versucht sich nach Peru abzusetzen, ja dann ist Schicht im Schacht.

Gruss Jens
Das hier aber versucht wurde sich abzusetzen war mir nicht bewusst. Puh, damit hat man eine sehr schwache Position. :-/
Hallo,
Dir ist aber schon bewusst, dass zwischen Peru und Nepal ein paar Meter Luftlinie sind?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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joern
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#122 Beitrag von joern » 2022-07-08 7:34:07

Ich vermute mal, dass das heimliche Absetzen aus dem Land nicht auf mich bezogen war. Ich habe im Januar/ Februar 2022 mehrfach mit dem Zoll in Nepal gesprochen, daraufhin eine mündliche Zusage auf freie Ausreise bekommen. Diese wurde auf der Nepal Seite auch eingehalten, das Fzg wurde im Februar 2022 an der Grenze im Carnet ausgestempelt. Das musste eine Stunde später annulliert werden, weil Indien keine Touristen auf dem Landweg einreisen ließ. Auch andere Überlegungen (lokaler Fahrer, wir fliegen) wurden von Indien nicht akzeptiert. Also musste die Ausfuhr abgebrochen werden. Inzwischen, nach über 2 Jahren, gibt es genau 2 Übergänge von Nepal nach Indien, an denen auch Nicht-Nepalis/Inder wieder auf dem Landweg nach Indien einreisen können. In Nepal fühlt sich aber niemand mehr an die Zusage der freien Ausreise gebunden. Zusammengefasst: ich habe gegen das Gesetz verstoßen, weil ich nicht nach 6 Monaten das Fzg ausgeführt habe. Das war aber technisch unmöglich, weil China und Indien ihre Landgrenzen geschlossen hielten, ich hätte den 10Tonner also nur ausfliegen können. Der ADAC weiss dahingehend Bescheid, dass ich inzwischen 3 Carnets für das Fzg habe, Einreise 2020, Verlängerung 2021, Verlängerung 2022. Ich habe gegen das Gesetz verstoßen, weil es mEn keine andere Handlungsmöglichkeit gab. Bin ja auch nicht der einzige Tourist mit dem Problem, auch nicht in Nepal. Eine hier genutzte Methode: Partner fährt das Fzg zur Grenze, anderer Partner kommt von der indischen Seite zur Grenze und fährt das Auto sofort raus, bevor die Grenzer merken, was passiert. Kann böse enden, hat aber wohl funktioniert, Gewissensbisse hätte ich jedenfalls nicht. Denn Ausnahmen wegen einer Pandemie oder geschlossener Landgrenzen sind im Gesetz nicht vorgesehen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#123 Beitrag von macherknox » 2022-07-08 8:16:34

vale hat geschrieben:
2022-07-07 23:10:51

Das hier aber versucht wurde sich abzusetzen war mir nicht bewusst. Puh, damit hat man eine sehr schwache Position. :-/
Ich glaube Enzo hat sich auf einen anderen Fall bezogen. Joern ist ja nicht in Peru.

Viele Grüße
Max

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#124 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-07-08 8:37:52

Hallo,
vale hat geschrieben:
2022-07-08 6:27:50
Enzo hat geschrieben:
2022-07-07 23:10:51
... Wenn man aber, wie hier geschehen, mit einem festgesetzten Fahrzeug bei einer misslungenen Nacht und Nebel Aktion versucht sich nach Peru abzusetzen, ja dann ist Schicht im Schacht.
... Das hier aber versucht wurde sich abzusetzen war mir nicht bewusst. Puh, damit hat man eine sehr schwache Position. :-/
Ich glaube, das "hier" bezog sich aus Enzos Sicht auf einen Fall in seinem regionalen Umfeld im Süden Amerikas. Den Versuch, sich von der nepalesisch/indischen Grenze nach Peru abzusetzen, vermute ich jetzt mal bei Jörn nicht.

Grüße
Marcus
Edit: Da waren andere schneller. Man soll einen Beitrag fertig schreiben und absenden, wenn man damit einmal angefangen hat. :huh:
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#125 Beitrag von camper1 » 2022-07-08 9:15:55

Verstehe ich das richtig?
Ist -nach jetzigem Stand- auch die Kaution beim ADAC futsch?

In Zollfragen könnte vielleicht die Nepal German Chamber of Commerce and Industry weiter helfen, auch wenn Ihr da wahrscheinich nicht Mitglied seid ;-)

https://www.ngcci.org/

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#126 Beitrag von JoDel » 2022-07-08 9:52:25

camper1 hat geschrieben:
2022-07-08 9:15:55
Verstehe ich das richtig?
Ist -nach jetzigem Stand- auch die Kaution beim ADAC futsch?
Moin,

man haftet gegenüber dem ADAC nicht nur bis zur Höhe der Kaution sondern wird für den vollen Zollbetrag in Regress genommen. Der kann je nach Land wesentlich höher ausfallen als die Kaution.

Gruß

Jonas

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#127 Beitrag von joern » 2022-07-08 10:05:00

Einbehalt der Kaution (oder mehr) und Einbehalt des Fzgs wurden angedroht. Bei der Auktion (die irgendwann erfolgt) könnte ich dann aber wieder auf meinen Laster mitbieten. Noch haben wir den Schlüssel.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#128 Beitrag von Enzo » 2022-07-08 12:03:03

macherknox hat geschrieben:
2022-07-08 8:16:34
vale hat geschrieben:
2022-07-07 23:10:51

Das hier aber versucht wurde sich abzusetzen war mir nicht bewusst. Puh, damit hat man eine sehr schwache Position. :-/
Ich glaube Enzo hat sich auf einen anderen Fall bezogen. Joern ist ja nicht in Peru.

Viele Grüße
Max
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf einen der Fälle, der sich hier ( in Ecuador) ereignete. Es gibt und gab viele Fahrzeuge, die längere Zeit untergestellt werden und das Zoll Einfuhrdokument abgelaufen ist. Dies auch schon vor Covid. Die einzige Möglichkeit der Beschlagnahmung oder Strafzahlung zu entgehen ist die illegale Ausreise über eine durchlässige Grenze in eines der Nachbarländer. Klappt nicht immer. Und mit dem Versuch, ein bereits festgesetztes Fahrzeug ins Nachbarland zu "Überführen" macht man sich dann erst Recht keine Freunde beim Zoll.

Jens

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#129 Beitrag von exmuff » 2022-07-08 13:26:07

joern hat geschrieben:
2022-07-08 10:05:00
Einbehalt der Kaution (oder mehr) und Einbehalt des Fzgs wurden angedroht. Bei der Auktion (die irgendwann erfolgt) könnte ich dann aber wieder auf meinen Laster mitbieten. Noch haben wir den Schlüssel.
Da stellt sich anscheinend nicht mehr die Frage, ob, sondern wie hoch das Bakschisch auszufallen hat... Ich drücke Dir weiterhin alle Daumen!
Freundliche Grüße
Pit

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#130 Beitrag von garem » 2022-07-16 11:36:42

Hallo Jörn,

darf ich mal fragen, wie es bei euch weitergegangen ist?
Hoffentlich hat sich alles zu eurem Gunsten geklärt.

Gruß Jens
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#131 Beitrag von joern » 2022-07-16 13:20:00

Hallo Jens, das "kleine Problem" wird immer größer. Gespräche im Hauptzollamt, mit der Deutschen Botschaft, im Finanzministerium. Es heisst bereits, dass der Fall in der nächsten Kabinettsitzung entschieden werden muss. Holy Strohsack. Das ganze immer durch Vermittlung von Kontaktleuten, also nicht irgendwelche Schlepper, sondern Bekannte, die jemanden kennen. Der Finanzminister ist wohl vor ein paar Tagen zurück getreten, weiss nicht, ob das unseren Fall irgendwie beeinflusst.
Der Gedanke, dass unser über Jahre selbst ausgebauter Laster jetzt auf irgendeinem Zollhof verrotten soll ist jedenfalls sehr stressig. Was können wir vorher noch rausholen/ ausbauen? Selber sabotieren, damit der Laster nicht mehr nutzbar ist?? Nepal ist auf Platz 117 des Korruptionsindex, aber dezente Angebote einer Strafzahlung wurden bisher ignoriert. Eigentlich treffen wir in Behörden auf nette, hilfsbereite Leute, aber leider ist die Gesetzeslage ja so und so und geschlossene Grenzen im Gesetz nicht vorgesehen.
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#132 Beitrag von garem » 2022-07-16 18:06:59

Hallo Jörn,
das ist bitter. Vielleicht könnt ihr eine Kaution auf ein Treuhänderkonto vereinbaren bis die vertrackte Situation geklärt ist? Damit hättet ihr euer Auto wieder, könnt reisen und die Behörde eine Sicherheit. Letztendlich habt ihr auch die Chance das Geld wiederzubekommen.

Ich drücke euch die Daumen.
Gruß Jens
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#133 Beitrag von Habakuk T. » 2022-07-16 20:39:09

Servus Jörn,

was für eine...... :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:

Wir leiden mit!
Kein Mensch ist illegal !

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#134 Beitrag von Pirx » 2022-07-22 11:21:31

Hallo Jörn!

Ich hatte gestern einen Bekannten von Dir hier (Hardi). Wir drücken Dir alle Daumen, daß sich das Problem doch noch lösen lässt!
:positiv:
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#135 Beitrag von camper1 » 2022-07-22 13:46:19

Frage:
Was wäre passiert, wenn das Auto während der Grenzschließungen im Zollhof verblieben wäre, weil es ja nicht legal hätte weiter fahren können/ dürfen ?
Dann hätte doch auch der eingefleischteste Bürokrat keinen Verstoß des Fahrzeughalters konstruieren können.......oder ?

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#136 Beitrag von 4x4tripping » 2022-07-22 14:53:01

Das liest sich alles ziemlich deftig!

Kopf hoch Jörn, es kostet Zeit und Energie - aber in einigen Monaten wird es eine eurer weiteren Reise-Anekdoten sein.

Da offensichtlich kein Verkauf stattgefunden hat, das Fahrzeug vom Zoll festgesetzt wurde - wird der ADAC ganz sicher keinen Regress nehmen oder etwas einbehalten.

Alles dreht sich darum, wie und ob das Fahrzeug wieder nutzbar wird, dass alleine reicht aber auch scbon!

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#137 Beitrag von joern » 2022-07-28 16:39:38

Aktueller Stand der Dinge: unsere Allrad LKW Zeit scheint unfreiwillig beendet zu sein. Nach knapp 4 Wochen Behörden Marathon, wo wir jeden Strohhalm ergriffen haben, bekommen wir nun ein Schreiben, dass sich unser Fzg unter Kontrolle des Zolls befindet und demnächst beschlagnahmt wird.
Das ist sehr bitter für uns.
Übermorgen müssen wir hier abfliegen, wir werden weiter reisen, aber ohne unser rollendes Zuhause.
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#138 Beitrag von Jac0b » 2022-07-28 17:27:39

:ohmy: :frust: :wack:

Mensch, wie verbohrt kann man sein?!
Es tut mir herzlich leid für euch!
Wie geht es nun weiter, ihr habt bald ne Tour zu führen, oder?

Mitfühlende Grüße, Jacob

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#139 Beitrag von joern » 2022-07-28 17:57:14

99 von 100 Möglichkeiten sind durchgespielt.
Es steht ein Ersatzfahrzeug (Fiat Ducato) für uns in Istanbul bereit, damit geht es ab Montag weiter in Richtung Australien. Wir sind also nicht völlig blockiert. Aber der wahrscheinliche Fahrzeugverlust ist zum Heulen. So sinnlos.
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#140 Beitrag von Solarer » 2022-07-28 18:01:25

Joern auch wenn 99 Chancen vertan sind hast du immer noch die Nummer Hundert.
ich drücke dir/ euch die Daumen
Udo

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#141 Beitrag von steyermeier » 2022-07-28 18:33:21

Moin,
Ach Mann....wie sinnlos dämlich....
Das tut mir echt leid für euch....
Und wenn ihr das nicht hinbekommt...
Ätzend!
Alles Liebe Markus

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#142 Beitrag von camper1 » 2022-07-29 8:14:05

Wie verhält sich denn jetzt der ADAC in Sachen Carnet - Kaution ?

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#143 Beitrag von joern » 2022-07-29 8:18:25

Das bleibt abzuwarten. Der Zoll hat jedenfalls auch die Carnets beschlagnahmt.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#144 Beitrag von Mark86 » 2022-07-29 8:29:14

Oha, heikle Sache.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Bastian67
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#145 Beitrag von Bastian67 » 2022-07-29 8:54:43

camper1 hat geschrieben:
2022-07-22 13:46:19
Frage:
Was wäre passiert, wenn das Auto während der Grenzschließungen im Zollhof verblieben wäre, weil es ja nicht legal hätte weiter fahren können/ dürfen ?
Dann hätte doch auch der eingefleischteste Bürokrat keinen Verstoß des Fahrzeughalters konstruieren können.......oder ?
Ja es war vllt genauso das was man hätte machen sollen. Die Abstellgebühren sind ja oft happig, aber wären im Nachhinein wohl der bessere Weg gewesen.
Man nimmt in einem Land wie Nepal sowas aber nicht ernst genug. Auch,weil man im Globetrotter Flow ist.
Völlig verständlich, aber das kann halt in die Hose gehn.

Ob Indien da zu war oder nicht -- das ist völlig egal.
Diese europäische Logik heran zuziehen....ist leider fehl am Platz.

Es tut mir leid für euren Verlust, aber die Entrüstung oder Tipps wie" Botschaft" von den Usern hier sind leider nicht hilfreich.

Schade, dass ihr keine einflussreiche und reiche einheimische Familie kennt....
Ansonsten wird der Staat sich diese Einnahme wohl nicht entgehen lassen.

Sowas kann übrigens auch in Europa passieren.
Sogar in der EU.

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#146 Beitrag von camper1 » 2022-07-29 9:05:08

joern hat geschrieben:
2022-07-29 8:18:25
Das bleibt abzuwarten. Der Zoll hat jedenfalls auch die Carnets beschlagnahmt.
Vermutlich wird der ADAC auf Post aus Nepal warten. Das kann dauern.
Ggf. würde ich einen Anwalt einschalten.

Mannomann, da fällt einem nix mehr ein :-(
Alles Gute, Joern, und viel Spaß mit dem DUCATO !

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#147 Beitrag von garem » 2022-07-29 11:51:13

Da waren wohl die gedrückten Daumen nicht groß genug. Es tut mir leid für euch.

Gruß Jens
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#148 Beitrag von joern » 2022-07-29 13:59:21

Zum Abstellen im Zollhof: als ich Anfang März 2020 meinen Laster in Nepal geparkt habe, konnte wohl noch niemand absehen, dass Grenzen weltweit für lange Zeit geschlossen bleiben würden. Innerhalb von den erlaubten 6 Monaten gab es keine Möglichkeit mehr, überhaupt nach Nepal zu reisen. Nepal und Indien schlossen ihre Landgrenzen für 19 Monate, Indien für Touristen sogar für 2 Jahre. Interessiert den Zoll aber nicht. Seit heute ist das Fahrzeug offiziell vom Zoll blockiert, um den Prozess der Beschlagnahme einzuleiten. Wir haben ein paar Taschen mit dem Nötigsten gepackt und sind mit dem Taxi abgereist. Der Zoll hat mich unterwegs angerufen, dass ich noch den Schlüssel abgeben müsste. Mache ich aber nicht freiwillig. Wahrscheinlich werde ich morgen am Flughafen gefilzt.
Ein einflussreicher Kontaktmann ist noch an der Sache dran.
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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#149 Beitrag von peter » 2022-07-29 14:08:12

Vielleicht sollte man noch einmal in Erinnerung rufen, das die Land-, See-und Luftgrenzen sich bei der aufziehenden Corona Welle wie Dominosteine geschlossen haben. Es ging teilweise um Stunden.
Die Informationenlage war dünn, die Reaktionen der einzelnen Regierungen kaum vorhersehbar.
Und manche Länder sind einfach Sackgassen.

Man hatte, wenn überhaupt nur eine sehr kurze Reaktionszeit. Wie lange der Spuck am Ende dauert, wusste niemand.

Wir kennen Dutzende Reisende die völlig unterschiedlich betroffen waren.
Aber jeder hat interessante Geschichten zu erzählen. Wir auch.
Es wurde richtig viel Lebenszeit und Geld verbrannt.

Welche Entscheidungen hinterher die Richtige war, weiß man....... hinterher.
Und wieviel Kulanz die örtliche Verwaltung walten lässt, auch.

Es gab dafür keinen Präzedenzfall.

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Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

#150 Beitrag von Bastian67 » 2022-07-29 15:18:41

"Interessiert den Zoll aber nicht''

Das ist der Schlüsselsatz.
Trotz Pandemie Ausnahmesituation hätte der 1017 ins Zollgebiet gemusst.. Durch wen ?
Egal.
Du bist abgereist ?
Kann der Zoll doch nix für.

Das ist jetzt nicht besserwisserisch gemeint.
Ich versuche nur die sture Erbsenzählerdenke zu verdeutlichen.

Manchmal ist der deutsche Bürokrat doch ganz ok, wenn man sowas jetzt sieht.

Ein herber Schlag. Aber das Leben geht weiter. Erstmal innerlich abhaken
Sollte wider Erwarten Vernunft einkehren oder eure Helfer sind erfolgreich...könnt ihr euch doppelt freuen.
.

Ich hatte eine vergleichbare Grenzer Situation und dachte damals wegen des Ausgeliefertsein und der gefühlten Ungerechtigkeit mir platzt der Kopf.
Ich vermute Joern ist auch keine 20 mehr . Deshalb jetzt besser runterkommen und das Ganze als Naturkatastrophe ansehen, der man kaum ausweichen konnte.
Es nützt garnichts, wenn man jetzt vielleicht mit der Angespanntheit und dementsprechenden Blutdruck noch schlimmere Probleme kriegt..

Erstmal ist es nur ein Auto.
Ich weiss von einem 40jährigen Afghanen, der beim Versuch seine Frau und Tochter aus Tadschikistan zu kriegen, so aufgeregt war.,daß er ohne irgendeine Versicherung mit Schlaganfall in einem miesen Loch von Krankenaus lag.

Erstmal die Situation akzeptieren.
Es geht immer weiter !!

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