deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#1 Beitrag von mangusta » 2019-12-10 17:30:19

Hallo,


wie könnten wir unsere Alugasflasche demnächst in Marokko nachfüllen lassen?

https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... tock]-GOO-[Gasflasche_Zubeh%C3%B6r]--S-[454370]&gclid=EAIaIQobChMI3ZKlkLOr5gIVRqqaCh0xagMEEAQYBCABEgJ6v_D_BwE

Es soll ein Nachfüllset zum Selbernachfüllen geben (mit Schlauch - und wenn ja welchen?)

https://www.amazon.de/Umf%C3%BCllschlau ... B01M740LDG

und welchen Adapter würden wir für Marokko und Mauretanien brauchen (den französischen) ?

https://www.ebay.de/itm/GOK-Euro-Fuell- ... .l4275.c10

https://www.ebay.de/itm/EURO-FULL-SET-4 ... 0005.m1851

Google sagt es mir nicht und hier steht es auch nicht:

viewtopic.php?f=18&t=17840&p=177803&hil ... ko#p177803


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2019-12-10 18:21:39

Hallo Rolf,
Ich habe zwei, allerdings die grossen , Aluflaschen, eine ist ne originale "Tankflache" also mit Fuellstop. Beide habe ich ohne Probleme in Marakesch am Gaswerk schon mehrfach ohne Probleme mit Propan nachfuellen lassen. Die Adapter brauchst du dort nirgendwo.
Die Abfueller die auf den Camps erscheinen kannst du getrost abschreiben. Unverschaemt teuer und du kriegst garantiert nivht das Propan was du bestellst und bezahlst.
Eine Befuellung am Gaswerk in Meknes, dies ist das zweite wo man noch befuellen kann, sonst gibt es fuer Touris keine Moeglichkeit in Marokko, kannst du ebenalls getrost vergessen.
Ich war einmal dort Launig,pampig und unfreundlich, die wollten nicht mal eine nicht voellig leere Flasche befuellen .

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#3 Beitrag von MatzeD » 2019-12-10 21:01:50

Hallo

die marokkanischen Flaschen, die du an allen Ecken dort bekommst, haben das gleiche Gewinde wie unsere Flaschen. Es ist nur etwas länger, weshalb du eine Dichtung zwischenlegen musst.

Wir haben immer direkt vor Ort mit unserem Umfüllschlauch in unsere Flasche umgefüllt und die marokkanische unmittelbar zurück gegeben. War nie ein Problem.

Mauretanien habe ich keine Erfahrung.


Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2019-12-11 9:41:10

Die von Matze beschriebene Variante ist eigentlich die unkomlizierteste und am meisten praktizierte, wenn auch mit UMSICHT anzuwenden !
Ich bin da vielleicht etwas uebervorsichtig aber bei Gas scheint mir das auch angebracht.
Es gibt uebrigends schon vorgefertigte Umfuellschlauche, schau mal in der Bucht nach.
Beachte aber das die marokanischen wie auch die franzoesischen Flaschen einen groesseren Inhalt haben als die deutschen Normflaschen.
Ich wuerde nur mit Bauchweh aus einer grossen in eine kleine Flasche umfuellen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#5 Beitrag von RandyHandy » 2019-12-11 10:56:54

laforcetranquille hat geschrieben:
2019-12-11 9:41:10
Ich wuerde nur mit Bauchweh aus einer grossen in eine kleine Flasche umfuellen.
Mit einer entsprechenden Waage ist das kein Problem :angel:
Und fürs illegale umfüllen nur hochdruckfeste Schläuche verwenden, u. diese spätestens alle 10 Jahre tauschen!!!
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#6 Beitrag von Gogomobil » 2019-12-11 10:59:02

-Ich wuerde nur mit Bauchweh aus einer grossen in eine kleine Flasche umfuellen.

Bauchweh ist nicht nötig. einfach die Buddel auf ne Waage stellen, Tara berücksichtigen und dann eben die entsprechnden kg reinlassen da kann nix passieren. Wenn der Spender größer ist noch ne Backorgie veranstalten oder die Minimumreserve in der kleinen 5kg auch noch anheben (mit Waage). Ohne Waage und ohne literzählwerk kanns sonst tatsächlich bei Hitze Bauchweh geben, das stimmt.
Gruß andi

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2019-12-11 12:29:55

Kann schon mehr als Bauchweh hervorrufen..
Mir faellt da immer der Brueller ein, weiss nicht ob ich den hier schon mal abgeseilt habe...

Bei einem Fallschirmspringer oeffnet sich der Schirm nicht.
Im freien Fall nach unten begegnet ihm Jemand der nach oben unterwegs ist.
'
"He, wissen Sie wie sich der Fallschirm oeffnet ?.......
......"Ne, ... ich kann Ihnen aber sagen wie man fachmaennisch an ner Gasanlage arbeitet ..."


Ich lass jedenfalls die Finger davon , koche aber auch nur mit Gas und komme mit den 2 Flaschen 6 Monate hin.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#8 Beitrag von bachmarc » 2019-12-11 14:36:27

Irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden... Handy...

Eine kleine Flasche aus einer Grossen füllen ist absolut üblich. Kein Dachdecker steigt mit 22kg zur Dachrinne und lötet. Die füllen alle ihre Kleinflaschen an der Dicken im Lager.

Ein paar Dinge sind sicher hilfreich:
- Geberflasche drehen, wenn es eine ohne Steigrohr ist, damit auch flüssiges Gas die Seite wechselt
- Eine Druckentlastung am Umfüllansatz ist sehr zu empfehlen.
- Ganz vorsichtige Erden die Flasche elektrisch und schrauben mit Messingschlüsseln... ;)
- Wie schon beschrieben, eine Waage hilft zur Abschätzung des Füllgrades.

Der "Worstcase" ist eine bis zum Ventil mit Flüssiggas gefüllte Flasche und ich glaube hier ist der Punkt mit dem Bauchweh für manche.
Hollywood GAU Version: Bei Druckentlastung siedet das Gas und weil die Fläche oben im Hals so klein ist reißt es viel Flüssigas mit in den Druckminderer. Die Expansion kühlt und stabilisiert die flüssige Phase und mit Pech kommt dann sehr sehr viel Gas aus dem Brenner der dann Flammemwerfer wird.

In der Praxis dreht man die gefüllte Flasche an der frischen Luft einfach mal auf bis sie pfeift statt zu spritzen ohne es über die Finger zu bekommen wegen der Verdünstungskälte.

Ist bestimmt gegen jede Richtlinie Gas und Druck ;)
MAN G90 8.150 Bj 1994

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#9 Beitrag von bachmarc » 2019-12-11 15:08:50

Gogomobil hat geschrieben:
2019-12-11 10:59:02
Ohne Waage und ohne literzählwerk kanns sonst tatsächlich bei Hitze Bauchweh geben, das stimmt.
Die Temperatur/Druckkurve interessiert sich nicht für die Füllhöhe der Flasche und läuft entlang des Dampfdruckes (dicke Linie). Bei 75°C erreicht man den Prüfdruck der Flasche.
Berstdruck muss man raussuchen... tippe aber auf "Sommerfest im Kofferraum Intension beim TÜV"

Die Bauchwehsituation ist ausspucktes Flüssiggas im Schlauch, das dann dort ohne Druckminderer Richtung Kochstelle unkontrolliert expandiert und dort für neue Wimpern sorgt.

Propane phase diagram.png
MAN G90 8.150 Bj 1994

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#10 Beitrag von laforcetranquille » 2019-12-11 16:09:46

Ivh hatte mal ein nettes Erlebniss in Radjastan.
Wir hatten eine Flasche bei einer Bude fuellen lassen die eigentlich danach aussah als wuessten die Leute was sie tun.
Bei der Weiterfahrt nahmen wir deutlichen Gasgeruch wahr ibwohl alles gut verschraubt war.
Ich habe angehalten, die neu befuelkt Flasche aus dem Kasten geholt und das Ventil geoeffnet.
Es kam ein fluessiger Strahl von ca 2-3 m Laenge raus !

Ich moechte nicht Wissen unter welchen Druck die Flasche dafuer stehen musste.
Ich neige eigentlich immer zum experimentieren.
Nach solchen Erlebnissen laesst man die Finger aber von Experimenten die nicht mal Fachleute fuer Ratsam halten.
Aber jeder muss das selber wissen sollte die Befuellung dann aber nicht auf einem vollen Camp durchfuehren wie ich es oft in Marokko gesehen habe.
Ich pflege dann immer temporaer Reissaus zu nehmen, fuer Argumente oder Ratschlage sind die sowieso nicht zugaenglich.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#11 Beitrag von mangusta » 2019-12-11 17:06:57

Also gut - ich werde dann wohl besser doch nicht vor Ort nachfüllen.

Als Notreserve nehmen wir dann lieber sowas mit:

https://www.amazon.de/GASKOCHER-mit-TRA ... D7MR4VF89K


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2019-12-11 18:04:52

Oder ganz einfach die leere deutsche Flasche irgendwo hinschnallen und uebergangsweise durch ne lokale ersetzen. Das ist leicht zu adaptieren.
Wir kutschieren mit 10 tons , 800 l Sprit, Mopped ,zwei Reseveraeder etc etc durch die Gegend, da sollte sich doch irgendwo ein Platz fuer ne leere Flasche finden lassen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#13 Beitrag von bachmarc » 2019-12-11 22:43:13

https://youtu.be/2PJBX91EU3Y

Kein Hexenwerk... das Doing erklärt er gut im Video und zeigt es auch.
MAN G90 8.150 Bj 1994

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#14 Beitrag von laforcetranquille » 2019-12-12 7:23:08

Mhmmm, man geht ja hier von etwas anderen Voraussetzungen wie bei einer Standard Propangasflasche aus, normalerweise ist eine Flasche ja nicht mit einem solchen manuellen Sicherheitsventil wie beschrieben ausgeruestet.
Kann man sowas nachruesten und wo gekommt man es her ?
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#15 Beitrag von sico » 2019-12-12 10:14:44

bachmarc hat geschrieben:
2019-12-11 14:36:27
Irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden... Handy...

Eine kleine Flasche aus einer Grossen füllen ist absolut üblich. Kein Dachdecker steigt mit 22kg zur Dachrinne und lötet. Die füllen alle ihre Kleinflaschen an der Dicken im Lager.

Ein paar Dinge sind sicher hilfreich:
- Geberflasche drehen, wenn es eine ohne Steigrohr ist, damit auch flüssiges Gas die Seite wechselt
- Eine Druckentlastung am Umfüllansatz ist sehr zu empfehlen.
- Ganz vorsichtige Erden die Flasche elektrisch und schrauben mit Messingschlüsseln... ;)
- Wie schon beschrieben, eine Waage hilft zur Abschätzung des Füllgrades.

Der "Worstcase" ist eine bis zum Ventil mit Flüssiggas gefüllte Flasche und ich glaube hier ist der Punkt mit dem Bauchweh für manche.
Hollywood GAU Version: Bei Druckentlastung siedet das Gas und weil die Fläche oben im Hals so klein ist reißt es viel Flüssigas mit in den Druckminderer. Die Expansion kühlt und stabilisiert die flüssige Phase und mit Pech kommt dann sehr sehr viel Gas aus dem Brenner der dann Flammemwerfer wird.

In der Praxis dreht man die gefüllte Flasche an der frischen Luft einfach mal auf bis sie pfeift statt zu spritzen ohne es über die Finger zu bekommen wegen der Verdünstungskälte.

Ist bestimmt gegen jede Richtlinie Gas und Druck ;)
hallo Marc,
genauso machen es die unzähligen Gasfüller, die man im Iran oft am Straßenrand findet.
Hab ich selbst dort auch so gemacht bzw. machen lassen und hat einwandfrei funktioniert.
mfg
Sico

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#16 Beitrag von bachmarc » 2019-12-12 10:34:02

Ich sagte ja die Druckentlastung ist ein Feature... ich weiß nicht ob die Flüssigkeit sonst durch den Schlauch läuft oder sich an Blasen staut, die aus der Empfängerflasche verdrängt werden.

Ich finde das Video zeigt aber schön, dass das Austreten von Flüssiggas für Nichtraucher kein Todesurteil ist und man auch einfach mal die Flasche so aufdrehen kann, im sicher zu sein dass man eine Gasphase hat.

Nachtrag, damit sich keiner das Leben nimmt, weil ichs so flapsig formuliert hatte mit 70, 80, 90 ....
Unten ein Diagramm "spezifisches Volumen gegen Druck ....für verschiedene Temperaturen sind die roten Linien". Dabei ist das spezifische Volumen bei einer Gasflasche x Liter pro Kilogramm Gas eine feste Größe, die durch die Flaschengröße und das Gewicht des Inhalts bestimmt wird => immer konstant die selbe Zahl, weil weder Gas verschwindet, noch die Flasche größer wird.
Wird das Gas in der Sonne warm, dann bewegt man sich also auf einer senkrechten im Diagramm
Weil man beim Füllen immer Flüssiggas und drüber eine Gasschicht hat startet man also in der gelben Fläche mit 2 Phasen.
Hat man wenig Kilo in die Flasche gefüllt, dann ist man weiter rechts. Hat man jedoch die Flasche bis fast oben gefüllt ist man ziemlich links, wegen Volumen/Gasmasse.

Steigt jetzt die Temperatur, dann dehnt sich das Gas und das Flüssiggas aus. Ist man sehr weit rechts, dann würde man bei einer gläsernen Gasflasche sehen, wie der Flüssigteil immer weiter verdampft. Man bewegt sich auf der senkrechten nach oben und verlässt den gelben Bereich bei der Gasseite... danach man springt von einer roten Linie zur nächsten Temperaturlinie und der Druck geht stetig höher.
Ist man jetzt aber links von Gipfel des gelben Bereichs, weil man die Flasche krass voll gemacht hat, dann ist da wenig Gas über viel Flüssiggas. In der Sonne dehnt sich die viele Flüssigkeit zusammen viel stärker aus als das wenige Gas es kann. Die Flüssigkeit presst das Gas in die Flüssigkeit und der Pegel steigt.
Wenn es jetzt weiter sonnig ist, dann ist alles Gas verschwunden und ich muss mit jedem Grad zur nächsten Kurve weiterspringen. Die laufen hier links vom Gipfel ausserhal von Gelb aber sehr steil, darum steigt der Druck schnell stark an. Bummm

Wenn man den Gipfel des gelben Bereichs nachschlägt für Propan, dann ist das 4.5 Liter/Kilo... ist man rechts davon, kann es nie eine plötzliche Überraschung geben.
Schaut man jetzt, dass die Firmen 33kg in eine 79L Flasche pressen, dann merkt man, dass man mit 2.4kg/Liter links vom Gipfel ist. Da hat wohl wer kluges abgeschätzt, dass man mit realistisch erreichbaren Temperaturen noch nicht alles Gas über der Flüssigkeit aufgefressen hat.

Der Berggipfel ist übrigens bei der 96°C Isotherme was ein Gefühl dafür vermittelt, was mit realistischen Temperaturen gemeint ist...

Lange rede kurzer Sinn: Wiegen ist eine gute Idee, hat man keine Waage (wer hat keine Kofferwaage???), dann lieber etwas beherzter Abblasen lassen.

Ob es die Druckentlastung/Steigrohrsache auch für große Flaschen gibt, weiß ich nicht.

Phasediagram.gif
Phasediagram.gif (6.62 KiB) 7010 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bachmarc am 2019-12-12 19:00:58, insgesamt 1-mal geändert.
MAN G90 8.150 Bj 1994

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#17 Beitrag von Gogomobil » 2019-12-12 11:03:47

Also ne Wäschewaage oder son Teil das eben auf Zug Gewicht anzeigt frisst keinen Platz und ist für alle möglichen Gewichtsbesstimmungen gut = keine Überfüllung und ich denke wir reden hier eh eher über Not/Sonderfälle?
Die Gefahr bei Gas wird meiner Meinung nach über bzw. falsch bewertet. Sicher Gas macht sich bei Leckagen schnell davon aber sonst? Wie viele füllen Reservekanister randvoll? Voller Kanister dann öffnen und schon kommt ein Schwall Benzin ins Freie. Dann den 20l Kanister im Betrieb in den heißen Generator kippen oder als Sitz am Lagerfeuer, am Verschluss spielen und ein Feuerstoß fegt über den Platz, gibt ne richtig schaurig schöne Beleuchtung, sonst war nix passiert.
Flüssiggas im Brenner ist doof, keine Frage nur sowas gibts auch gerne bei Benzin/Dieselkocher. Vortei da, die brennende flüssige Phase klebt dann gern überall (Napalm läßt grüssen) und verdampft nicht schnell wie das Gas, sprich weniger Druckstoß dafür besser anzündend.
Kurzum seit der Erfindung des Feuers (oder war es das Verlassen des Paradieses?) ist es von Vorteil genau zu wissen was man macht und evtl auch mal vorauszudenken. Heute war auch was von German Angst in der Zeitung gestanden, wir haben als Dichter und Denker wohl auch zuviel Zeit uns alles Mögliche negativ auszumalen. Gesunde Vorsicht ja, aber Angst ne - falls doch lieber Finger weg denn dann wird es bestimmt (irgendwann) schief gehen.
Gruß andi

p.s. ich mag Länder in denen man noch eigenständig was machen darf ohne Prüfung, Zulassung, Genehmigung, Kontrolle, das macht mit den Spaß an einer Reise aus, ob das nun Feuerwerk, Fischen, Jagen, Lagerfeuer machen oder sonstwas ist. Mit etwas Plan ungefährlich und unbezahlbar gegenüber geregelten Abläufen.
Anderer Energieträger Stom: Drehstromstecker(die Roten) mit Rastklinke, welcher Idiot hat die Bauform erfunden und genormt? Jeden den ich kenne und der öfter mit 16-32 A Steckern arbeitet, hat sich schon die Hände aufgerissen durch die dösige Klappenverschlüsse. Auch die BG auf Lehrgang sah das ein, ABER ist halt Norm. Komischerweise bei manchen E-Autoladern gehts jetzt ohne Ratschhaken obwohl da mehr Leistung fließt??? Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht ob Gas oder Strom oder Sprit...beliebig fortzusetzen

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#18 Beitrag von urologe » 2019-12-14 18:21:33

Gogomobil hat geschrieben:
2019-12-12 11:03:47
p.s. ich mag Länder in denen man noch eigenständig was machen darf ohne Prüfung, Zulassung, Genehmigung, Kontrolle, das macht mit den Spaß an einer Reise aus, ob das nun Feuerwerk, Fischen, Jagen, Lagerfeuer machen oder sonstwas ist. Mit etwas Plan ungefährlich und unbezahlbar gegenüber geregelten Abläufen.
das mag Jeder !
solange alles gut geht - danach wendet sich das Blatt leider bedenklich ,
da Keiner zugibt , ohne Prüfung , Zulassung , Genehmigung und Kontrolle gehandelt zu haben ...

ungefährlich ???
würde ich so nicht unterschreiben wollen .
man kann alles machen , muß aber dafür gerade stehen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#19 Beitrag von Lassie » 2019-12-14 18:34:14

man kann alles machen , muß aber dafür gerade stehen
Hi,

das ist ja das Problem am Reisen in die weite Welt: jeder will maximale Freiheit, aber für Fehler, Dummheiten oder Pech gerade stehen?
Dann schreien viele nach dem Schutzbrief, der Versicherung und dem Vollkasko-Rundum-Sorglos-Paket. :ninja:

Das Leben ist lebensgefährlich ..... - und Darwin hatte Recht :smoking:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#20 Beitrag von urologe » 2019-12-14 19:10:16

Lassie hat geschrieben:
2019-12-14 18:34:14
Dann schreien viele nach dem Schutzbrief, der Versicherung und dem Vollkasko-Rundum-Sorglos-Paket. :ninja:

Das Leben ist lebensgefährlich ..... - und Darwin hatte Recht :smoking:
ja , da hast Du recht ,
aber Darwin ? hieß der nette Mann nicht Kaiser ? :joke:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#21 Beitrag von jonson » 2019-12-16 9:24:01

Oh mei.. Immer das Gejammer mit den Gasflaschen .. Immer und überall... Wie kommt den das Gas in die Flasche..? Über einen Schlauch und der Füllgrad wird per waage bestimmt und zwar auch bei den Profis wird das so gemacht.. Also.. Umfüllschlauch kaufen und dabeihaben. Dann von einer anderen Flasche füllen.. So What.. Nix gefährlich usw... Explosion und noch son Schmarn...Die Spenderflasche soll natürlich kopfüber stehen...
Dateianhänge
IMG_20191113_104527.jpg
IMG_20191113_104305.jpg
IMG_20191113_103802.jpg
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#22 Beitrag von mangusta » 2019-12-16 13:38:25

Lassie hat geschrieben:
2019-12-14 18:34:14

Dann schreien viele nach dem Schutzbrief, der Versicherung und dem Vollkasko-Rundum-Sorglos-Paket.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo,


ist zwar off-topic aber vor ettlichen Jahren genau so erlebt:

Ein Bekannter fällt im ehemaligen Jugoslawien rückwärts von einer Leiter auf den Hinterkopf - offener Schädelbruch - Behandlungsmöglichkeiten im örtlichen Krankenhaus - keine.

Anruf beim ADAC in München zunächst ohne Schutzbrief: gefleht - gebettelt - gebürgt - ohne jeden Erfolg.

Dann findet die Mutter zuhause doch noch den Schutzbrief - und sagenhafte 3 1/2 Stunden später landet ein Flieger mit komplettem Ärzteteam bei Triest und übernimmt dort den Verletzten aus dem unmittelbar vom ADAC über die Grenze organisierten Notarztwagentransfer.

Wenn es wirklich einmal darauf ankommt, kann man so etwas selbst in der Kürze der Zeit nicht organisieren.

Wir haben seitdem auch einen Schutzbrief.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#23 Beitrag von SvenS » 2019-12-16 21:26:57

Interessant, die orange Flasche aus Jonsons Beitrag hat anscheinend das gleiche Klick-System für den Gasregler wie meine Gasflasche von Ólis.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
techi
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-12-10 18:38:37

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

#24 Beitrag von techi » 2019-12-17 19:54:43

Das Nachfüllen von deutschen Flaschen ist bei einigen Gasfabriken in folgenden Orten möglich: Tiznit, Agadir, Nador, Mohammedia, Sidi Ifni, Safi und Taza.
Wir kommen dem Nullpunkt immer näher.

Antworten