Tipps Skandinavien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Tipps Skandinavien

#1 Beitrag von Groschengrab » 2019-12-08 21:18:22

Moin ihr beiden Nordlichter,

nachdem ich ja letztes Weihnachten mit der Familie und unserm Reisemobil nähe des Inari Sees verbracht habe, geht es nun im Februar 2020 mit einem 44 Jahre alten Land Rover zum Nordkap. Ich freu mich auf diesen Irrsinn... :rock:
Beim LKW hatte ich mir in Rovaniemi Spikes einschiessen lassen, für den Landi wollte ich nun Schraubspikes verwenden.
Habt ihr Tips oder Punkte worauf man bei der Montage achten sollte oder eine Quelle für Deutschland, denn ich würde die schon hier einbauen wollen....

Welche Ecke könntet ihr denn im Grenzgebiet Finnland/Schweden empfehlen? Gibt es Anfang Februar ein paar Sami Feste oder etwas wo man mit den Menschen in Kontakt kommt?
Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps Skandinavien

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-12-09 9:23:59

... Grenze Schweden zu Finnland ist das Tornedalen, also das Tal des Torneälv, dort ist es überall schön, man kann gut und oft die Seite wechseln ...

... am ersten Februarwochenende ist DAS samische Event, der Wintermarkt in Jokkmokk ...

Gruss Ulf, derzeit aus Kiruna
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps Skandinavien

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2019-12-09 9:33:38

Hallo Alex,

Spikes sind in Deutschland verboten, da müßtest du einen 2. Satz Reifen mitnehmen.

Eine Alternative wäre, falls die Reifengröße einigermaßen gängig ist, einen Satz Dubbdäck/Spikesreifen in Süd-/Mittelschweden zu mieten/kaufen, die eigenen Reifen/Kompletträder da solange unterzustellen (Stichwort Däckhotel).

Oder aber die Schraubspikes von z.B. Maxigrip zu verwenden, und entweder einen 2. Satz Reifen damit schon in Deutschland bestücken oder unterwegs schrauben(lassen).

Im Grenzgebiet passiert nicht soviel, eher auf der jeweiligen Seite im Land.
Da wäre das Icehotel bei Kiruna, oder der Jokkmokksmarkt Anfang Februar. Jokkmokk ist einer der Zentralorte der Samen, gibt es auch das Samemuseum.
Allerdings sind die "echten" Samen nach jahrhundertelanger Politik der Zurschaustellung Touristen gegenüber verständlicherweise eher reserviert. Man trifft aber manchmal trotzdem auf jemanden, der gerne erzählt. Das hängt sehr daran, wie man selber auftritt.

Viele Grüsse
MIcha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps Skandinavien

#4 Beitrag von Ulf H » 2019-12-09 9:42:27

... Schraubspikes wind mit einem mittleren Akkuschrauber innerhalb einer halben Stunde je Reifen eingeschraubt ... Karre aufbocken beschleunigt den Vorgang ungemein ...

... MaxiGrip HM18 hab ich, für den Landy evtl ne kleinere Grösse wählen ... in Deutschland bei Kramp zu kaufen, Vertrieb nicht an Private, aber über fast jeden Landmaschinenfritzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Tipps Skandinavien

#5 Beitrag von SvenS » 2019-12-09 12:54:57

Es gibt mehrere Online-Shops die die MaxiGrip verkaufen.
Z.B. http://wifotec.de/61-spikes-zum-schrauben
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Tipps Skandinavien

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-12-09 14:33:50

Ulf H hat geschrieben:
2019-12-09 9:42:27
... Schraubspikes wind mit einem mittleren Akkuschrauber innerhalb einer halben Stunde je Reifen eingeschraubt ... Karre aufbocken beschleunigt den Vorgang ungemein ...

... MaxiGrip HM18 hab ich, für den Landy evtl ne kleinere Grösse wählen ... in Deutschland bei Kramp zu kaufen, Vertrieb nicht an Private, aber über fast jeden Landmaschinenfritzen ...

Gruss Ulf
Es gab hier im Forum aber auch schon einen unterhaltsamen Thread von einem Sprinter-Klasse Fahrer, der in seine Reifen die Spikes für ATVs und Schuhe geschraubt hat.
Diese sind dann komplett im Reifen verschwunden.

Also Augen auf bei der Spikewahl.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Tipps Skandinavien

#7 Beitrag von Groschengrab » 2019-12-09 22:25:48

Moin Leute,

danke für die Tips.
Jokkmokk ist quasi schon gebucht, wobei die Anreise, sofern überhaupt möglich mit nem Landy sportlich wird, denn wir kommen erst am 07.02. 09:00 Uhr an und hätten dann 1000km von Helsinki.
Da ich recht nah an der Fähre Lübeck Travemünde wohne hätte ich auch kein Problem die paar km mit Spikes zur Fähre zu fahren, denn so wie ich die Karre kenne wird unterwegs genug zu basteln sein, daher kommt auch meine extradicker Blaumann wieder ins Gepäck, denn ein Land Rover ist ja kein Toyota. :wack:
Danke für die Tips zum Thema Spikes. Die aktuell montierten reifen haben haben noch 8-9mm Profil aber selbst die kleinsten Spikes (11mm) verlangen einen Stollen von mindestens 10mm, dass wird wohl nix, oder? Gibt es die Spikes auch noch kürzer? Wollte nun nicht noch neue Winterreifen kaufen....

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
techi
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-12-10 18:38:37

Re: Tipps Skandinavien

#8 Beitrag von techi » 2019-12-18 16:44:55

Super, da sind auch ein paar Anregungen für mich dabei. Ich strebe nächstes Jahr ebenfalls erstmalig eine Skandinavientour mit Freunden an und wir wollen ebenso mit dem Wohnmobil zum Nordkapp. Derzeit erarbeiten wir eine Strecke, welche durch Schweden und Finnland zum nördlichsten Punkt Norwegens und Europas führt. Der Rückweg soll dann über die Lofoten und Südschweden gehen. So erstmal der grobe Plan. Eine solche Reise sollte in jedem Fall ausgiebig geplant sein und daher haben wir bisher auch noch keinen festen Abfahrtstermin ausgemacht. Vermutlich werden wir aber so im Frühjahr los machen. Ich habe mir gerade zur Aufgabe gemacht, alle notwendigen Versicherungen, welche für die Reise wichtig sind, ausfindig zu machen. Wohnmobil- und Reiserücktrittsversicherung sind soweit abgehakt, aber nun erwäge ich noch zusätzlich eine private Unfallversicherung als weitere Absicherung mit ins Boot zu holen. Auf https://www.cosmosdirekt.de/unfallversicherung/ las ich nämlich u. a. auch, dass ein weltweiter Schutz garantiert wird und gerade bei so einem Unterfangen ist mir solch ein Schutz doch schon wichtig. Gibt es evtl. noch etwas, was ich vergessen habe? Wie seid ihr auf Reisen mit dem Womo versichert?
Wir kommen dem Nullpunkt immer näher.

Antworten