Verschiedene internationale Führerscheine

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Verschiedene internationale Führerscheine

#1 Beitrag von joern » 2019-11-15 12:46:30

Neben dem bisherigen Internationalen Führerschein nach dem Übereinkommen über den Strassenverkehr von 1968 stellen die deutschen Führerscheinämter jetzt auch Internationale Führerscheine nach dem Abkommen von 1926 aus. (Damals schien das loszugehen, mit dem Automobiltourismus... :eek: ) Auf der Liste der Vertragsstaaten befinden sich so exotische Länder, wie der Vatikanstaat (der allerdings erst 1929 unabhängig wurde) und Liechtenstein.
Aber auch Thailand. Somit sollte eigentlich das zeitraubende Absolvieren der Führerscheinprüfung beim nächsten WoMo Aufenthalt dort entfallen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#2 Beitrag von Pele » 2019-11-15 12:51:29

Hallo,

ich habe leider nicht verstanden was Du uns mitteilen möchtest. Kannst Du einen Link nennen ?

Liebe Grüße

Peter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#3 Beitrag von Pirx » 2019-11-15 13:12:15

Hallo Joern!

Das ist eine interessante Information. Muß man beim Straßenverkehrsamt dann angeben, welchen internationalen Führerschein (Modell 1926 oder 1968) man haben möchte? Oder bekommt man beide gleichzeitig (selbstverständlich gegen die doppelte Gebühr)? Oder ist nur der Besitz eines einzigen internationalen Führerscheins erlaubt?

Fragen über Fragen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mike4all
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2015-10-08 11:29:36

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#4 Beitrag von Mike4all » 2019-11-15 13:17:58

Hallo Zusammen,


man kann Beide gleichzeitig beantragen. Kostet selbstverständlich jeder Gebühren. Gültigkeit sind 3 Jahre.


Viele Grüsse

Mike

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#5 Beitrag von joern » 2019-11-15 13:25:13

@Peter: bisher musste man in Thailand vor Ort eine Führerscheinprüfung machen, eigentlich selbst zum Ausleihen eines Mopeds, ziemlich sicher aber zum Fahren seines Wohnmobils. Ich durfte das schon zweimal machen, der ist leider nur solange gültig wie das Visum, also meistens 30 Tage.
JETZT aber kann man einen Internationalen Führerschein in Deutschland beantragen, der (zumindest in der Theorie) auch in Thailand anerkannt sein müsste Der bisherige Internationale Führerschein wurde in einigen Ländern (wie Thailand) nicht anerkannt. Ob das so auch in der Praxis funktioniert werde ich im Januar sehen.

Ich habe heute beide Führerscheine beantragt und bekommen, je 15 Euro
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#6 Beitrag von joern » 2019-11-15 13:26:40

Im "thailändischen" steht kleingedruckt in deutsch, dass er ein Jahr nach Ausstellung ungültig wird.
IMG_20191115_101943.jpg
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#7 Beitrag von KlausU » 2019-11-15 14:23:11

Scheint vom Text her ein wenig überholt zu sein.
Wüsste jedenfalls nicht das ich in Spanien oder den Niederlanden den internationalen Führerschein brauche.

Hier gibts auch Infos dazu:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... rerschein/
Viele Grüße
Klaus

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#8 Beitrag von Kurzhauber » 2019-11-15 17:42:37

Ich meine mich daran zu erinnern, das unser Heimatland, in dem die besten Autofahrer der Welt geboren werden und von den besten Fahrlehrern geschult und den besten TÜV-Prüfern geprüft werden, das dieses unseres Heimatland die zweite Novelle der Internationalen Führerscheinabkommen nicht unterzeichnet hat. Vermutlich weil wir dann im Gegenzug auch die Führerschein aus den Ländern, die eben nicht so geboren, geschult und geprüft sind, wohl auch akzeptieren müssen.

Scheiss koloniale Arroganz! Diese Überheblichkeit führt am Ende dazu, dass natürlich unsere internationalen Führerscheine doch garnicht so international sind wie wir denken. Warum auch. Wer kennt den schon thailändische, chinesische oder japanische Verkehrsregeln und -zeichen?

Hier ist sicherlich noch etwas Lernfähigkeit hinsichtlich bilateraler Abkommen erforderlich.

Spass-Modus wieder aus.

Gruss, Bruno

Benutzeravatar
romain
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2017-11-25 17:40:39

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#9 Beitrag von romain » 2019-11-15 20:52:43

Ist ein deutscher "internationaler Führerschein" denn ein offizielles Dokument, ausgestellt natürlich mit Prüfung von einer offiziell dazu berechtigter Behörde ?

In vielen (EU) Ländern ist es einfach nur ein beglaubigtes Dokument, ausgestellt von dazu berechtigten Organisationen, welches in mehreren Sprachen ausgestellt wird, insbesonders in Sprachen die nicht unbedingt auf jedem EU Führerschein zu finden sind. Aber niemals ein geprüfter Prozess.
Hilfreich oft in Ländern die nicht hauptsächlich lateinische Schriftzeichen benutzen. Deshalb ist der internationale Schein normalerweise nur im Zusammenhang mit einem nationalen Schein gültig.

Ob das in Deutschland jetzt anders und *offizieller* ist, entzieht sich meiner Kenntnis
TOYOTA FJ Cruiser "Grey Wolf"
MAN LE 10.220 "Nimrod"

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Verschiedene internationale Führerscheine

#10 Beitrag von lura » 2019-11-15 23:48:05

Der internationale gilt nur ausserhalb von D und nur in Verbindung mit dem nationalen. Das weiß im Ausland vielleicht nicht jeder. Austellen tut ihn nur die Führerscheinstelle und er gilt nur befristet.
So mein Kenntnisstand
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten