Um Bregenz in die Schweiz?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Um Bregenz in die Schweiz?

#1 Beitrag von ingolf » 2019-11-14 15:11:34

Hallo,
die Presse berichtet https://web.de/magazine/auto/oesterreic ... e-34181132die österreichische Autobahn A14 wäre bis zur Abfahrt Hohenems jetzt mautfrei.
Damit wäre die Fahrt an Bregenz vorbei durch den Pfändertunnel möglich ohne Go-Box. Durch Bregenz ist es über 3,5 t verboten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Grenzübertritt in die Schweiz durch Lustenau oder Diepoldsau? Ich könnte mir Verbote nach Gewicht auch dort vorstellen oder kann man dort mit 7,5 in die Schweiz einreisen?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Um Bregenz in die Schweiz?

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2019-11-14 15:46:21

Es geht um die Klebepickerln bis 3,5 To .
Mit der Go-Box würde ich weiterhin fahren .
Entweder Maut frei oder sie bucht ab.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Um Bregenz in die Schweiz?

#3 Beitrag von Puffi » 2019-11-14 16:35:37

ingolf hat geschrieben:
2019-11-14 15:11:34
Hallo,
die Presse berichtet https://web.de/magazine/auto/oesterreic ... e-34181132die österreichische Autobahn A14 wäre bis zur Abfahrt Hohenems jetzt mautfrei.
Damit wäre die Fahrt an Bregenz vorbei durch den Pfändertunnel möglich ohne Go-Box. Durch Bregenz ist es über 3,5 t verboten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Grenzübertritt in die Schweiz durch Lustenau oder Diepoldsau? Ich könnte mir Verbote nach Gewicht auch dort vorstellen oder kann man dort mit 7,5 in die Schweiz einreisen?
Grüße, Ingolf
Ich würde den Gesetzesbeschluß im Dezember erst mal noch abwarten. Nach den ersten Infos zu der neuen Regelung hat die Gemeinde Hohenems Widerspruch eingelegt.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Um Bregenz in die Schweiz?

#4 Beitrag von Garfield » 2019-11-14 17:37:14

Von Lindau am See entlang :Die 3,5 to gelten nur für gewerblichen Verkehr , Womozulassung ist frei . Das Schild mit dem Zusatz gilt nicht für Womo ,steht aber erst kurz vor der Grenze .

DER Knut
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Um Bregenz in die Schweiz?

#5 Beitrag von DER Knut » 2019-11-14 23:21:30

Hallo
Das Gesetz ist auf den Weg gebracht, bedarf aber noch einer Zustimmung im Bundesrat, welche aber wahrscheinlich ist.
Allerdings ist mir nur bekannt, das dies bis 3,5 Tonnen, bzw. Vignettenpflichtige Fahrzeuge gilt.

Grüße Knut

Antworten