Seite 1 von 1

Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-20 19:01:57
von DanielD
Hi,
kurze Frage an die Langzeitfahrer:
Wie bewahrt ihr Obst/ Gemüse im Auto auf ?

Wurst usw. ist klar im Kühlschrank.

Habe das Gefühl, dass im Wohnkoffer Obst und Gemüse schneller "welkt" als Zuhause.....
Karotten, Zwiebeln, Kartoffel & Co sind in einer Gitterkiste im durchlüfteten Schrank.

Auch wenn man frisch Nachkauft, manchmal bleibt was über was man in den nächsten Tagen dann ja noch essen will.
Und Dosengemüse hält zwar, ist aber nicht die erste Wahl....

Bin speziell auf der Suche nach Erfahrungswerten, nicht an dem was aus "frag die oma.de " raus kommt.

Gruß Daniel

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-20 19:11:46
von MAN Fahrer
Also, auch wenn es nicht immer so sein soll, ich bewahre alles im Kühler auf. Denn es wird in großen Supermärkten auch auf Tischen mit berieselnder Kühlung präsentiert. Bei mir eben kühler. Und die Flüssigkeit des Gemüses verdunstet dann auch nicht so schnell. Halt gekühlt.

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-20 19:11:58
von ClausLa
Moin,
erfahrungsgemäß an kühlen Orten, an denen die Temperaturen auch nicht allzu sehr schwanken, das mögen Lebensmittel allgemein eher nicht.

Mir ist vor Jahren mal der Kühlschrank daheim verreckt, ein Wechsel auf einen hochwertigen, der die Innentemperatur stabiler hielt, brachte eine deutliche Verlängerung der Haltbarkeit vieler Sachen.

Gruß Claus

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-20 19:34:33
von Wilmaaa
Ich wusste doch, dass wir das Thema erst neulich hatten: viewtopic.php?f=16&t=86987

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-20 19:47:58
von DanielD
Mist, trotz sufu und 30Minuten Recherche nicht entdeckt - danke!

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-20 19:51:55
von cruise-the-planet
Grad heute im Tagesanzeiger zu diesem Thema:

https://m.tagesanzeiger.ch/articles/16093456
(Zusammenfassung: alles in den Kühlschrank ausser Bananen)

Lg
Lukas

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-20 21:47:26
von meggmann
Wie im anderen Thread geschrieben - auch die Kombination macht es (ich meine zb Äpfel und Bananen sollten nicht zusammen aufbewahrt werden).
Was auch nicht doof ist, sich mal wieder auf ältere, robuste Sorten zu besinnen. In meiner Kindheit wurden Äpfel (Sorte weiss ich nicht mehr) in Mengen auf dem Speicher aufbewahrt - der war weder kühl noch sonderlich luftig und die hielten MONATE nicht Tage...

Und das schöne am Reisen ist doch das vor Ort einkaufen, lokal, saisonal, lecker.

Gruß
Marcel

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-20 22:09:25
von franz_appa
Hi
In der letzten Zeit war ne Kühlschrankbeilage.
Dort steht geschrieben das man nicht Obst und Gemüse zueinander legen soll welches nachreift und nicht nachreift.
Und zwar reift - nicht altert :dry:

Also Tomaten reifen nach, Avocados auch.

Äpfel nicht, dementsprechend reifen wohl Bananen auch nach?

War ganz interressant, muss ich nochmal raussuchen.

Greets
natte

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-21 3:07:03
von Haubi

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-21 10:12:55
von Mark86
Wir haben solche Sachen auch im Kühlschrank, unten, da wir auhc festgestellt haben dass sich die Sachen im Reisebetrieb sonst nicht so lange halten. Keine Zwiebeln oder Kartoffeln, aber Obst und so schon.

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-21 13:57:11
von Wilmaaa
DanielD hat geschrieben:
2019-10-20 19:47:58
Mist, trotz sufu und 30Minuten Recherche nicht entdeckt - danke!
Was hast Du denn da eingegeben? Die Stichworte
Obst Gemüse
liefern binnen Sekunden ein Ergebnis ;)

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-21 15:18:33
von Puffi
Wilmaaa hat geschrieben:
2019-10-21 13:57:11
DanielD hat geschrieben:
2019-10-20 19:47:58
Mist, trotz sufu und 30Minuten Recherche nicht entdeckt - danke!
Was hast Du denn da eingegeben? Die Stichworte
Obst Gemüse
liefern binnen Sekunden ein Ergebnis ;)
Ich widerspreche ja ungern :cool: :D

Gibt man bei der "Suche" Obst bzw. Gemüse oder auch Lebensmittel ein erhält man ausschließlich allgemeine Antworten wie z.B. bei einer Einreise in ein Land od. z.B. für Island.

In der Tat ist eine sachgerechte Lagerung auf längeren Touren oder abseits von Städten auch gern als Pampa bezeichnet, manchmal schwierig. Der Kühlschrank von Größe, Art und Kühlung ist halt nicht immer praktikabel. Wir verwenden z.B. ein Bodenfach das etwas kühler ist als der normale Innenraum und Stauraum um z.B. Äpfel, Bananen, also alles was im Kühlschrank nicht geht, zu lagern. Man könnte z.B auch eine :idee: Styroporbox mit Deckel verwenden und falls erforderlich mit Eiswürfel oder mit kleinen Kühlakkus etwas runterkühlen.

Gruß Puffi

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-21 16:04:15
von Wilmaaa
Eingabe
Obst Gemüse
hintereinander, ohne Punkt, Komma, aber mit einem Leerzeichen
führt als erstes zu dieser Diskussion hier, dann zu einem Beitrag zum Grenzübertritt von Russland nach Lettland und dann direkt zum von mir verlinkten Thread. Man muss nicht mal auf die zweite Seite der Ergebnisse schauen (was sich aber ändern kann, wenn hier mehr geschrieben wird).

Irgendwas macht Ihr anders als ich, wenn die Eingabe dieser beiden Worte nicht zu passenden Ergebnissen führt.

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-21 17:07:52
von Pirx
Oft hilft es, in der Suchfunktion umzustellen auf "Ergebnisse anzeigen als: Themen" (statt als Beiträge).
Das reduziert die Anzahl der Ergebnisse deutlich und erleichtert die Übersicht über die gefundenen Themen.

Pirx

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-21 20:00:50
von pshtw
Oh,
Das geht ? :idee:
Wusste ich nicht :wack:
Gruß
Peter

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-21 20:08:56
von Wilmaaa
Das geht. Es geht noch viel mehr. Dazu muss man halt auch mal nach unten scrollen und schauen, was es so alles gibt.

Ich habe allerdings das obige Ergebnis mit der Standardeinstellung (Beiträge und Themenüberschriften werden durchsucht) gefunden.

Wenn ich nach Aufbewahrungstipps für Obst und Gemüse suche, sind meine Suchbegriffe halt Obst und Gemüse und nicht Lebensmittel oder Gemüsefach ;) da bin ich ganz einfach gestrickt. :angel:

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Verfasst: 2019-10-22 19:55:19
von Cactus
Wilmaaa hat geschrieben:
2019-10-21 13:57:11
DanielD hat geschrieben:
2019-10-20 19:47:58
Mist, trotz sufu und 30Minuten Recherche nicht entdeckt - danke!
Was hast Du denn da eingegeben? Die Stichworte
Obst Gemüse
liefern binnen Sekunden ein Ergebnis ;)
Geht mir genau so, Ich suche mir die Finger wund . . .

Woran das wohl liegt ?
Sketch222195122.jpg