Aufbewahrung Lebensmittel..

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
DanielD
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Aufbewahrung Lebensmittel..

#1 Beitrag von DanielD » 2019-10-20 19:01:57

Hi,
kurze Frage an die Langzeitfahrer:
Wie bewahrt ihr Obst/ Gemüse im Auto auf ?

Wurst usw. ist klar im Kühlschrank.

Habe das Gefühl, dass im Wohnkoffer Obst und Gemüse schneller "welkt" als Zuhause.....
Karotten, Zwiebeln, Kartoffel & Co sind in einer Gitterkiste im durchlüfteten Schrank.

Auch wenn man frisch Nachkauft, manchmal bleibt was über was man in den nächsten Tagen dann ja noch essen will.
Und Dosengemüse hält zwar, ist aber nicht die erste Wahl....

Bin speziell auf der Suche nach Erfahrungswerten, nicht an dem was aus "frag die oma.de " raus kommt.

Gruß Daniel

MAN Fahrer
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2019-10-10 18:42:23

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#2 Beitrag von MAN Fahrer » 2019-10-20 19:11:46

Also, auch wenn es nicht immer so sein soll, ich bewahre alles im Kühler auf. Denn es wird in großen Supermärkten auch auf Tischen mit berieselnder Kühlung präsentiert. Bei mir eben kühler. Und die Flüssigkeit des Gemüses verdunstet dann auch nicht so schnell. Halt gekühlt.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#3 Beitrag von ClausLa » 2019-10-20 19:11:58

Moin,
erfahrungsgemäß an kühlen Orten, an denen die Temperaturen auch nicht allzu sehr schwanken, das mögen Lebensmittel allgemein eher nicht.

Mir ist vor Jahren mal der Kühlschrank daheim verreckt, ein Wechsel auf einen hochwertigen, der die Innentemperatur stabiler hielt, brachte eine deutliche Verlängerung der Haltbarkeit vieler Sachen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15682
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2019-10-20 19:34:33

Ich wusste doch, dass wir das Thema erst neulich hatten: viewtopic.php?f=16&t=86987
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

DanielD
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#5 Beitrag von DanielD » 2019-10-20 19:47:58

Mist, trotz sufu und 30Minuten Recherche nicht entdeckt - danke!

cruise-the-planet
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#6 Beitrag von cruise-the-planet » 2019-10-20 19:51:55

Grad heute im Tagesanzeiger zu diesem Thema:

https://m.tagesanzeiger.ch/articles/16093456
(Zusammenfassung: alles in den Kühlschrank ausser Bananen)

Lg
Lukas

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3897
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#7 Beitrag von meggmann » 2019-10-20 21:47:26

Wie im anderen Thread geschrieben - auch die Kombination macht es (ich meine zb Äpfel und Bananen sollten nicht zusammen aufbewahrt werden).
Was auch nicht doof ist, sich mal wieder auf ältere, robuste Sorten zu besinnen. In meiner Kindheit wurden Äpfel (Sorte weiss ich nicht mehr) in Mengen auf dem Speicher aufbewahrt - der war weder kühl noch sonderlich luftig und die hielten MONATE nicht Tage...

Und das schöne am Reisen ist doch das vor Ort einkaufen, lokal, saisonal, lecker.

Gruß
Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3339
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#8 Beitrag von franz_appa » 2019-10-20 22:09:25

Hi
In der letzten Zeit war ne Kühlschrankbeilage.
Dort steht geschrieben das man nicht Obst und Gemüse zueinander legen soll welches nachreift und nicht nachreift.
Und zwar reift - nicht altert :dry:

Also Tomaten reifen nach, Avocados auch.

Äpfel nicht, dementsprechend reifen wohl Bananen auch nach?

War ganz interressant, muss ich nochmal raussuchen.

Greets
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Haubi
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#9 Beitrag von Haubi » 2019-10-21 3:07:03


Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 5971
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#10 Beitrag von Mark86 » 2019-10-21 10:12:55

Wir haben solche Sachen auch im Kühlschrank, unten, da wir auhc festgestellt haben dass sich die Sachen im Reisebetrieb sonst nicht so lange halten. Keine Zwiebeln oder Kartoffeln, aber Obst und so schon.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15682
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2019-10-21 13:57:11

DanielD hat geschrieben:
2019-10-20 19:47:58
Mist, trotz sufu und 30Minuten Recherche nicht entdeckt - danke!
Was hast Du denn da eingegeben? Die Stichworte
Obst Gemüse
liefern binnen Sekunden ein Ergebnis ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Puffi
Schlammschipper
Beiträge: 449
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#12 Beitrag von Puffi » 2019-10-21 15:18:33

Wilmaaa hat geschrieben:
2019-10-21 13:57:11
DanielD hat geschrieben:
2019-10-20 19:47:58
Mist, trotz sufu und 30Minuten Recherche nicht entdeckt - danke!
Was hast Du denn da eingegeben? Die Stichworte
Obst Gemüse
liefern binnen Sekunden ein Ergebnis ;)
Ich widerspreche ja ungern :cool: :D

Gibt man bei der "Suche" Obst bzw. Gemüse oder auch Lebensmittel ein erhält man ausschließlich allgemeine Antworten wie z.B. bei einer Einreise in ein Land od. z.B. für Island.

In der Tat ist eine sachgerechte Lagerung auf längeren Touren oder abseits von Städten auch gern als Pampa bezeichnet, manchmal schwierig. Der Kühlschrank von Größe, Art und Kühlung ist halt nicht immer praktikabel. Wir verwenden z.B. ein Bodenfach das etwas kühler ist als der normale Innenraum und Stauraum um z.B. Äpfel, Bananen, also alles was im Kühlschrank nicht geht, zu lagern. Man könnte z.B auch eine :idee: Styroporbox mit Deckel verwenden und falls erforderlich mit Eiswürfel oder mit kleinen Kühlakkus etwas runterkühlen.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15682
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2019-10-21 16:04:15

Eingabe
Obst Gemüse
hintereinander, ohne Punkt, Komma, aber mit einem Leerzeichen
führt als erstes zu dieser Diskussion hier, dann zu einem Beitrag zum Grenzübertritt von Russland nach Lettland und dann direkt zum von mir verlinkten Thread. Man muss nicht mal auf die zweite Seite der Ergebnisse schauen (was sich aber ändern kann, wenn hier mehr geschrieben wird).

Irgendwas macht Ihr anders als ich, wenn die Eingabe dieser beiden Worte nicht zu passenden Ergebnissen führt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11730
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#14 Beitrag von Pirx » 2019-10-21 17:07:52

Oft hilft es, in der Suchfunktion umzustellen auf "Ergebnisse anzeigen als: Themen" (statt als Beiträge).
Das reduziert die Anzahl der Ergebnisse deutlich und erleichtert die Übersicht über die gefundenen Themen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 1055
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#15 Beitrag von pshtw » 2019-10-21 20:00:50

Oh,
Das geht ? :idee:
Wusste ich nicht :wack:
Gruß
Peter
8.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land vom 1. bis 3. Mai 2020 :-)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15682
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2019-10-21 20:08:56

Das geht. Es geht noch viel mehr. Dazu muss man halt auch mal nach unten scrollen und schauen, was es so alles gibt.

Ich habe allerdings das obige Ergebnis mit der Standardeinstellung (Beiträge und Themenüberschriften werden durchsucht) gefunden.

Wenn ich nach Aufbewahrungstipps für Obst und Gemüse suche, sind meine Suchbegriffe halt Obst und Gemüse und nicht Lebensmittel oder Gemüsefach ;) da bin ich ganz einfach gestrickt. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Cactus
süchtig
Beiträge: 940
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

#17 Beitrag von Cactus » 2019-10-22 19:55:19

Wilmaaa hat geschrieben:
2019-10-21 13:57:11
DanielD hat geschrieben:
2019-10-20 19:47:58
Mist, trotz sufu und 30Minuten Recherche nicht entdeckt - danke!
Was hast Du denn da eingegeben? Die Stichworte
Obst Gemüse
liefern binnen Sekunden ein Ergebnis ;)
Geht mir genau so, Ich suche mir die Finger wund . . .

Woran das wohl liegt ?
Sketch222195122.jpg
Reise nie schneller wie deine Seele

Antworten