Polarlichter im Februar / März

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plasa
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Polarlichter im Februar / März

#1 Beitrag von plasa » 2019-10-13 21:28:45

Liebes Forum.
Ich plane im Februar / März Richtung Finnland/Schweden zu fahren, um vor allem die Polarlichter zu fotografieren. Ob's bis zu den Lofoten reicht weiss ich nicht, dort war ich schon vor Jahren mit dem Motorrad. Ich habe bereits viel im Forum und anderwertig gelesen, aber keine Antwort dazu bekommen. Vielleicht weiss ja jemand mehr:
- Ich habe Goodyear MV/T Reifen. Laut Reifen Hersteller Seite gibt es den anscheinend nicht in Europa. Wenn ich ihn mit Schraubspikes bestücke, gilt er dann als "Winterreifen", obwohl er keine Schneeflocke hat? Schneeketten kommen auch mit, bei uns herrscht ja auch "Winterausrüstungspflicht".

- fährt jemand zu dieser Zeit auch hoch, bzw. hat jemand Lust mitzufahren? Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :-)

Danke euch und lieben Gruß aus dem herbstlichen Südtirol!

Christian

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Ulf H
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Re: Polarlichter im Februar / März

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-10-13 23:48:30

... was rechtlich als Winterreifen in Skandinavien gilt weiss ich nicht ... angeblich wurden die Listen in Norwegen und Schweden durch die Forderung 3MPSF ersetzt ... Spikes sind absolut empfehlenswert ... ich weiss nicht wie weit ich im aktuell beginnenden Winter nach Norden komme, aber so wie es aussieht, werde ich mich öfters zwischen Luleå und Kiruna rumtreiben ...

Gruss aus Lappeasuando Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

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SvenS
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Re: Polarlichter im Februar / März

#3 Beitrag von SvenS » 2019-10-14 0:38:57

Immer daran denken das Spikes nur bei Eis etwas bringen, bei Schnee ist ein guter Winterreifen das einzig Wahre.
Neben der Gummimischung sind es auch die feinen Rillen die dafür sorgen, dass der Reifen halt im Schnee findet.

Bei uns in Island werden oft Reifen die kein Winterprofil haben nachträglich mit feinen Schnitten im Profil versehen um mehr Grip auf Schnee zu bekommen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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plasa
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Re: Polarlichter im Februar / März

#4 Beitrag von plasa » 2019-10-14 8:28:56

Danke für die Antworten.
Die Goodyear haben keine Winterfreigabe, bzw. nicht aufgedruckt. Ich werde mal bei Goodyear nachfragen, sehe aber wenig Chancen.
Die Frage ist dann:
- trotzdem fahren und mit Spikes und Ketten auf das Wohlwollen der skandinavischen Polzei hoffen
- Michelin Reifen aufziehen und die Goodyear für den Sommer? Eigentlich eine Schnapsidee, aber Alternativen?

Christian

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FrankyT
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Re: Polarlichter im Februar / März

#5 Beitrag von FrankyT » 2019-10-14 8:47:34

Sers Christian,

Vielleicht bescheinigt dir Goodyear zumindest die M+S Eignung.. Dann hättest noch bis 2024 Ruhe vor der Schneeflocke..

Oder vielleicht kommst günstig anderweitig an alte M+S.. Gänzlich ohne offiziellen Segen würde ich das nicht machen, wenn's einen Unfall gibt und die Versicherung dich dann rauswindet wird's blöd.. (Bei ner Delle im eigenen Auto mag das noch verkraftbar sein, aber wenn du rutscht und einen Reisebus umkippst wirds teuer..)

Grüße
Franky
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LutzB
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Re: Polarlichter im Februar / März

#6 Beitrag von LutzB » 2019-10-14 8:49:47

Möglicherweis kannst Du hier ein paar Antworten finden. viewtopic.php?f=32&t=59739&hilit=gilstern

Lutz
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micha der kontrabass
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Re: Polarlichter im Februar / März

#7 Beitrag von micha der kontrabass » 2019-10-14 9:14:29

Kurze Zusammenfassung,
Nordlichter lassen sich nicht bestellen, aber die Chance ist im Februar/März schon recht gut. (Genauso hoch wie von Ende September bis Ende Januar :angel: )
Wenn die Aktivität der Sonne so niedrig bleibt, oder es die ganze Zeit bewölkt ist, dann allerdings :( :cold: :motz:

Zu den Reifen: Winterreifen brauchen 3MPSF und sind fuer PKW Pflicht, worunter auch Wohnmobile fallen. LKW brauchen bis 30.11.2019 nur Winterreifen auf den Antriebsachsen, danach tritt das neue Gesetz in Kraft und auch LKW muessen von 1.12. bis 31.3. auf allen Achsen mit Winterreifen audgeruestet sein, auch ausländische Fahrzeuge (Quelle Riksdag). Verstösse mit Unfallfolge sind immer Fahrlässigkeit und geht direkt an den Staatsanwalt, ist der entstandene Schaden grösser oder mit Todesfolge dann mit Untersuchungshaft bis der Sachverhalt entgueltig geklärt ist. Vorletztes Jahr sass ein litauischer LKW-Fahrer, der wegen Sommerreifen auf der E4 einen schweren Unfall mit mehreren Fahrzeugen (ohne Todesfall) verursacht hatte, 2 Monate in Untersuchungshaft, die Gerichte haben hier auch gut zu tun, und solche Fälle haben keine Priorität.
Und auf Gnade der Polizei zu hoffen ist zwecklos, auf deren Lobbyarbeit hin ist das Gesetz verschärft worden.
Und wie Sven schreibt, Sommerreifen mit Spikes sind KEINE Winterreifen, weder vor dem Gesetz, noch in der Praxis, da der Griff auf losem Schnee nicht von den Spikes kommt. Die helfen nur auf Eis oder sehr hart gepacktem Schnee, wobei hier die wenigsten LKW ueberhaupt mit Spikes fahren. Es gibt einfach jedes Jahr im Herbst einen kompletten Satz neue Reifen, Hankook AW02 z.B., die werden dann bis zum nächsten Herbst runtergefahren.
Michelinreifen sind zwar verbreitet, dann als Multiway XDE oder XDE +2, Michelin hat aber den Ruf, zu harte Reifenmischungen zu haben, dafuer fahren sie sich nicht so schnell ab. Verbreitet sind die schon erwähnten Hankook AW06, guenstigare Alternativen sind Sailun SW06 (die fahre ich und bin sehr zufrieden) oder Falken SI011. Verbreitet ist auch Conti HSW 2 scandinavia. Es gibt noch mehr mit ähnlichem Profil.
Wichtig ist, das die Reifen auch bei -20 noch weich sind und feine Rillen/Blöcke haben.

Ansonsten gute Fahrt, und bei Fragen einfach Fragen.

Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

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plasa
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Re: Polarlichter im Februar / März

#8 Beitrag von plasa » 2019-10-14 9:52:08

Danke nochmals für eure Antworten! Das bringt mich schon ein großes Stück weiter!

Leider gibt es nicht so viele Reifenhersteller die einen 395/85R20 Reifen bauen, und der auch noch als Winterreifen gilt... :-( Ich werde mich mal auf die Suche machen, vielleicht finde ich 4 Michelin Reifen gebraucht...

Danke nochmals für eure Hilfe!

Christian

Wellblechbob
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Re: Polarlichter im Februar / März

#9 Beitrag von Wellblechbob » 2019-10-14 11:24:05

Christian,
Suche mal nach „snowcross“…
Meiner Meinung nach der einzige richtige WR in 395/85. mit Schneeflocke. Ich fahre den selbst auf dem 12M18. Skandinavienerprobt! Michelinkarkasse.
Beste Grüße
Robert
PS bin weder verwandt noch sonst irgendwas...

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Re: Polarlichter im Februar / März

#10 Beitrag von plasa » 2019-10-14 12:15:11

Hier die gerade bekommene Antwort von Goodyear. Ich denke es ist auch für andere Forenmitglieder hilfreich:

Leider bieten wir den angefragten Reifen nicht im deutschen Lieferprogramm der Goodyear Dunlop Tires GmbH an. Zu Reifen aus dem amerikanischen Programm der Tire & Rubber Company können wir keine Aussagen machen, da uns dazu keinerlei Informationen vorliegen.

Bitte wenden Sie sich an den Verkäufer und fragen ob die Reifen eine E-Kennung für den Einsatz in Europa und eine Schneeflocke für den deutschen Wintereinsatz haben.

Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Zusammenfassend, für die Suche: Goodyear MV/T Reifen haben in Europa keine Winterzulassung.

Christian

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plasa
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Re: Polarlichter im Februar / März

#11 Beitrag von plasa » 2019-10-14 12:24:56

Wellblechbob hat geschrieben:
2019-10-14 11:24:05
Christian,
Suche mal nach „snowcross“…
Meiner Meinung nach der einzige richtige WR in 395/85. mit Schneeflocke. Ich fahre den selbst auf dem 12M18. Skandinavienerprobt! Michelinkarkasse.
Beste Grüße
Robert
PS bin weder verwandt noch sonst irgendwas...
Hallo Robert. Habe leider keine Brauchbare Infos zu Snowcross Reifen bekommen. Hast du ev. einen Link?

Danke dir!
Christian

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FrankyT
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Re: Polarlichter im Februar / März

#12 Beitrag von FrankyT » 2019-10-14 12:40:47

plasa hat geschrieben:
2019-10-14 12:15:11
Zu Reifen aus dem amerikanischen Programm der Tire & Rubber Company können wir keine Aussagen machen, da uns dazu keinerlei Informationen vorliegen.
Sers..

Na dann lohnt sich evtl noch eine kurze Mail an die Amys..
https://www.goodyear.com/en-US/company/contact-goodyear

Ob die Reifen ein Certificat für M+S haben.. Ist glaub was internationales..

Neu (gebraucht) kaufen kann man dann immer noch..

Grüße Franky
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Re: Polarlichter im Februar / März

#13 Beitrag von Wellblechbob » 2019-10-14 13:50:27

Zum Thema „snowcross“...

Nordic tires bei www.eurofitting-solutions.com
Website lt Angabe vom Betreiber aktuell im Wartungsmodus...

Wie gesagt: ich bin diesen wirklichen Winterreifen bisher 12tkm gefahren. Auch bei skandinavischem Schnee und Eis und bin absolut zufrieden.
Er basiert auf der Michelinkarkasse mit aufvulkanisiertem Lamellenprofil.

Bei Bedarf habe ich eine Kontakt Telefonnummer (per PN).

Beste Grüße
Robert

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Re: Polarlichter im Februar / März

#14 Beitrag von plasa » 2019-10-14 17:19:49

FrankyT hat geschrieben:
2019-10-14 12:40:47
plasa hat geschrieben:
2019-10-14 12:15:11
Zu Reifen aus dem amerikanischen Programm der Tire & Rubber Company können wir keine Aussagen machen, da uns dazu keinerlei Informationen vorliegen.
Sers..

Na dann lohnt sich evtl noch eine kurze Mail an die Amys..
https://www.goodyear.com/en-US/company/contact-goodyear

Ob die Reifen ein Certificat für M+S haben.. Ist glaub was internationales..

Neu (gebraucht) kaufen kann man dann immer noch..

Grüße Franky
Gefragt, auch Goodyear Amerika bestätigt: Kein Symbol, keine Winterzulassung...

Christian

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Ulf H
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Re: Polarlichter im Februar / März

#15 Beitrag von Ulf H » 2019-10-14 19:42:38

... Lamellenreifen und Schraubspikes passt nicht zusammen ... die Spikes brauchen rundum 1 cm Gummi, bei Lamellenreifen sind so grosse Gummiblöcke oft nicht vorhanden ...

... PKW sind in Nordschweden gefühlt zu 90% auf Spikes unterwegs, bei LKW wahrscheinlich knapp 50% ...

Gruss Ulf
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Re: Polarlichter im Februar / März

#16 Beitrag von Wellblechbob » 2019-10-14 21:38:44

Spikes sollten augenscheinlich eigentlich in den snowcross passen. Ich würde sie mir das nächste mal reinschreiben. Der Hersteller wird das beantworten können...
Gruß
Robert

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Re: Polarlichter im Februar / März

#17 Beitrag von plasa » 2019-10-15 8:36:37

Danke für die Infos.
Ich muss mir nun überlegen ob es sich lohnt, gute neue Goodyear Reifen (haben noch 17mm Profil, sind aber 10 Jahre alt) gegen wintertaugliche Reifen zu tauschen.
Continental oder Michelin bieten ja Ganzjahresreifen an, die auch das M+S Symbol haben. Dann wäre bis 2024 Ruh, danach sollte es ja 3PMFS Reifen in der Größe geben.

Immer diese Entscheidungen.... :wack:

Christian

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CharlieOnTour
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Re: Polarlichter im Februar / März

#18 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-10-15 8:44:12

plasa hat geschrieben:
2019-10-15 8:36:37
gute neue Goodyear Reifen (haben noch 17mm Profil, sind aber 10 Jahre alt
Hallo Christian,
die sind nicht neu.
Die Entscheidung ist eigentlich einfach, wenn man dort hoch möchte.

Gruß
Chris

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Re: Polarlichter im Februar / März

#19 Beitrag von plasa » 2019-10-15 8:52:48

Hallo Chris.
Ja, du hast vollkommen Recht! 10 Jahre alte Reifen wären so oder so auszutauschen. Neu im Sinne von "das Profil ist noch vorhanden", oder nach Röhrich: "Du Eckat, der geht ja noch!" :totlach:

Christian
Chris_G300DT hat geschrieben:
2019-10-15 8:44:12
plasa hat geschrieben:
2019-10-15 8:36:37
gute neue Goodyear Reifen (haben noch 17mm Profil, sind aber 10 Jahre alt
Hallo Christian,
die sind nicht neu.
Die Entscheidung ist eigentlich einfach, wenn man dort hoch möchte.

Gruß
Chris

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Re: Polarlichter im Februar / März

#20 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-10-15 9:04:43

Hallo Christian,
naja austauschen muss man sie ja nicht direkt, wenn sie noch in Ordnung sind.
Ich würde damit nur nicht im Winter nach Skandinavien fahren, wenn sie zudem dort nicht den rechtlichen Anforderungen genügen.

Leg sie dir doch zu Hause ins Lager und mach sie wieder drauf, wenn es ins Warme geht.

Gruß
Chris

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Re: Polarlichter im Februar / März

#21 Beitrag von ChristianNO » 2019-10-17 14:57:21

Wie wärs einfach mit der skandinavischen Lösung???

Ankommen, in die nächste LKW-Reifen-Bude.....(findet sich per Google)
und dann die Reifen seipen und mit Spikes versehen lassen.

Seipen kostet pro Reifen grob 500kr und schadet dem Reifen weniger als manch einer glauben mag.

Meine Reifen auf dem Hilux hab ich knapp 10 Jahre auch normal im Strassenverkehr genutzt.

Mvh

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Re: Polarlichter im Februar / März

#22 Beitrag von Pirx » 2019-10-17 15:03:40

ChristianNO hat geschrieben:
2019-10-17 14:57:21
Wie wärs einfach mit der skandinavischen Lösung???

Ankommen, in die nächste LKW-Reifen-Bude.....(findet sich per Google)
und dann die Reifen seipen und mit Spikes versehen lassen.

Seipen kostet pro Reifen grob 500kr und schadet dem Reifen weniger als manch einer glauben mag.

Meine Reifen auf dem Hilux hab ich knapp 10 Jahre auch normal im Strassenverkehr genutzt.

Mvh

Christian
Und diese Reifen sind dann für die norwegische Polizei gleichwertig mit den gesetzlich vorgeschriebenen 3PMSF-Reifen? Wenn ja, wäre das ja eine einfache und praktikable Lösung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Polarlichter im Februar / März

#23 Beitrag von ChristianNO » 2019-10-18 10:21:32

@Pirx

Es gab dazu im August ein Treffen von verschiedenen offiziellen Vertretern, u.a. Staatens Vegvesen.
Men for dem som for det meste kjører på kontinentet, og bare sporadisk henter/leverer i Norge, vil det være en lenger prosess. Får vi en forbedret 3PM-standard i havn, vil dette være til svært god hjelp. Dette får jo likevel ikke effekt i vinter - det tar nok 3-5 år å få både standard på plass og nye dekk utviklet.
Man findet es gut, dass ein entsprechender Standard entwickelt werden soll......faktisch gibt es den aktuell nicht.
Die Erwartung ist, dass es 3-5 Jahre dauern wird, bis der Standard zur Hand und enstprechende Reigen entwickelt sind.
Im Klartext.....es ist kein Thema für diesen Winter.

Quelle: https://www.tungt.no/transportmagasinet ... er-6808740

Seiping und Spikes ist also nach wie vor Standardmassnahme, wenn man auf Reifengrössen unterwegs ist, wo es schlicht keine Winterreifen gibt.

Die Vorschriften, wieviele Spikes eingeschraubt....und wie lang sie sein dürfen.....hab ich hier gefühlt aber auch schon 30 Mal verlinkt.
Genauso den Hinweis, doch in die nächste LKW-Reifenbude zu fahren und es dort machen zu lassen.

Mvh

Christian

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