Reise nach Iran , VAE , Oman

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#31 Beitrag von joern » 2019-11-19 16:19:44

Hallo Sigi,
vielleicht geht die Ausstellung erst seit kurzem schneller.
Hatte in Armenien die Besatzung eines 1017ers getroffen, die von ebenfalls sehr kurzen Wartezeiten in Tiflis berichtet hatten. Sicherer ist natürlich, sich die Visa zu Hause zu besorgen.

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#32 Beitrag von heinz4motion » 2019-11-19 17:44:44

sico hat geschrieben:
2019-11-19 16:00:56
. Alle zwei Tage in der Botschaft vorsprechen und dann mit fadenscheinigen Erklärungen abgespeist zu werden, das war sicher kein Spaß.

Ist mir in Delhi ähnlich gegangen bis mir der Faden gerissen ist und ich die Herausgabe meines Passes verlangt habe. Dann ging alles ganz schnell, und ich bekam immerhin ein 7- Tage - Transit - Visum. Das hätte ich wohl im Land verlängern können, aber mir wars eindeutig zu kalt im Januar.

Die Konsularabteilung in Delhi war wirklich sehenswert. Modrige Aktenberge im Warteraum, zwischen denen Mäuse rumwuselten :-)

Sundancer
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-03-03 23:52:04

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#33 Beitrag von Sundancer » 2019-11-19 18:14:56

Hallo zusammen,
Apropos Iran, hat jemand zuverlässige aktuelle Infos zur Lage? Wir stehen an der Grenze Usbekistan /Turkmenistan und überlegen aufgrund der Unruhen lieber zu parken und in Thailand Kambodscha Laos zu überwintern.

Best Grüße aus xiva

www.Traveling-Sundancer.com

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#34 Beitrag von advi » 2019-11-19 18:51:13

Tagesschau heute mittag: Internet seit 3 Tagen abgeschaltet, Regierung sagt, alles okay, keine Probleme.
Laut Gerüchten Todesstrafe für Demonstranten... hört sich sich an wie: *Sarkasmus an - Nach wird demnächst alles unter Kontrolle sein Sarkasmus aus...

In Wirklichkeit weiss wahrscheinlich niemand was.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

StarTrucker
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2015-05-11 12:46:11

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#35 Beitrag von StarTrucker » 2019-11-19 21:26:02

joern hat geschrieben:
2019-11-18 13:58:26
Ich bin in dann über Armenien in den Iran eingereist.
Da ich spontan in den Iran gefahren bin hätte ich nicht die Möglichkeit, zu Hause zu beantragen.
In Tiflis dauerte es (mit Einladung FÜR DIESE Botschaft) 5 min, dann 45min um die Gebühren bei einer Bank einzuzahlen, dann nochmal 5 min um den DINA4 Zettel mit dem Visum abzuholen. Gibt keine Aufkleber mehr in den Pass und auch keine Stempel in den Pass bei Einreise. Aber auch in Berlin hat es mit Visa Service am selben Tag geklappt (Einladung vorausgesetzt.)
Wenn die Beantragung eines Visums oder eines Carnets jemanden überfordert, ist das Reisen in ferne Länder mit dem Wohnmobil ohnehin keine gute Idee. Da kommen dann unterwegs noch ganz andere Anforderungen.
Hallo Björn.
Danke für Deine Einreise-Infos in den Iran. Kannst Du noch bitte einen Tip geben wo man und wie man zu einer Einladung in den Iran kommt?
Und wenn Du in KSA bist, kannst Du Dich mal bitte 'rumhören ob die neue Reisefreiheit auch für einzelne Individualreisende mit LKW gilt?
Viel Spaß in KSA und grüß' mir die Saudis. Ich habe dort längere Zeit gelebt und das Land und seine Wüsten mit meinem Toyo "erfahren". Einfach grandios!
Gruß, Friedrich

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#36 Beitrag von joern » 2019-11-19 22:42:08

Hallo Friedrich,
die von mir genutzte Agentur für Einladungen im Iran ist momentan nicht erreichbar, aber die üblichen Visa Agenturen sollten da weiterhelfen können ( bin mit Haase Touristik in Berlin ganz zufrieden)
Habe KSA inzwischen per Flugzeug Richtung Heimat verlassen. Ich war dort als Einzelreisender mit WoMo unterwegs, am 8.11. von den Emiraten einreisend und es war problemlos. Sowohl Einreise als auch Reisen im Land, war aber nur wenige Tage dort.
Jörn

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#37 Beitrag von heinz4motion » 2019-11-20 10:15:54

Sundancer hat geschrieben:
2019-11-19 18:14:56
Hallo zusammen,
Apropos Iran, hat jemand zuverlässige aktuelle Infos zur Lage?
Solange das Internet abgeschaltet ist, wirst Du kaum Infos aus 1. Hand bekommen.
Was die im Land verbliebenen Auslandskorrespondenten berichten, klingt nicht gut.
Es ist zu befürchten, dass die Kleptokratie zurück schlagen wird.

Die offizielle Version ist ja: Die Benzinpreise werden erhöht, um die Mehreinnahmen der armen Bevölkerung zukommen zu lassen. Da muss wahrscheinlich sogar der Mufti selbst lachen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#38 Beitrag von joern » 2019-11-20 11:20:21

Iran ist sicher kein demokratisches Musterland und Hort der Freiheit. Aber Du hast schon mitgekriegt, dass unsere amerikanischen Freunde Iran mit Sanktionen überziehen, obwohl sich die bösen Mullahs bis vor kurzem an alle Verträge gehalten haben. Es ist die amerikanische Absicht, das Land wirtschaftlich in die Knie zu zwingen und zu destabilisieren. Der Plan scheint aufzugehen.

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#39 Beitrag von heinz4motion » 2019-11-20 12:16:55

Solange die Vernichtung Israels offizielle Staatsdoktrin im Iran ist und das Land Terrorgruppen in der Region fördert, sind alle wohlfeilen Verträge nicht anderes als Augenwischerei. Obama und unsere naiven Europäer haben sich darauf eingelassen. Trump tut das nicht.

Als einfacher Tourist kriegst Du von der "großen Politik" kaum was mit, falls man Dich überhaupt ins Land lässt. Du erlebst orientalische Gastfreundschaft, eine großartige Kultur und faszinierende Landschaften.

Was mich aber stört, ist -wie oben schon gesagt- der Zwang zum Carnet (teuer) und zum Visum (umständlich). Ob sich das für einen Abstecher in den Iran im Zuge einer Kaukasus - Rundreise lohnt, will ich jetzt noch nicht entscheiden.
Und wenn ich dann im Land auch noch um Sprit betteln müsste....also, ich weiss nicht.

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#40 Beitrag von Globi » 2019-11-20 19:16:48

@ heinz4motion
dann ist es vermutlich auch besser, du lässt es bleiben.....

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#41 Beitrag von connyandtommy » 2019-11-24 20:00:23

Servus Zusammen,
wir sind gerade in Iran unterwegs, am 8.11.von Turkmenistan kommend und jetzt inzwischen in Kerman angekommen. Die Berichte und Bilder von den Demonstrationen, hauptsächlich in Teheran, Isfahan, Shiraz und Täbriz haben wir auf dem TV-Sender Manoto, der von Exiliranern betrieben wird, live miterlebt.
Aktuell ist die Lage im gesamten Land wieder ruhig, allerdings wurde diese Ruhe mit 120 toten Demonstranten teuer erkauft!
Persönlich haben wir wie bei unseren bisherigen Iranbesuchen ausschließlich positive Erlebnisse! Die Menschen sind einfach unglaublich hilfsbereit und freundlich, auch seitens offizieller Organe waren wir bisher keinerlei Kontrollen oder Schikanen ausgesetzt.
Iran ist und bleibt eines unserer Lieblingsreiseländer...
Liebe Grüße aus Kerman
Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#42 Beitrag von advi » 2019-11-24 20:30:17

connyandtommy hat geschrieben:
2019-11-24 20:00:23
Servus Zusammen,
wir sind gerade in Iran unterwegs, am 8.11.von Turkmenistan kommend und jetzt inzwischen in Kerman angekommen. Die Berichte und Bilder von den Demonstrationen, hauptsächlich in Teheran, Isfahan, Shiraz und Täbriz haben wir auf dem TV-Sender Manoto, der von Exiliranern betrieben wird, live miterlebt.
Aktuell ist die Lage im gesamten Land wieder ruhig, allerdings wurde diese Ruhe mit 120 toten Demonstranten teuer erkauft!
Persönlich haben wir wie bei unseren bisherigen Iranbesuchen ausschließlich positive Erlebnisse! Die Menschen sind einfach unglaublich hilfsbereit und freundlich, auch seitens offizieller Organe waren wir bisher keinerlei Kontrollen oder Schikanen ausgesetzt.
Iran ist und bleibt eines unserer Lieblingsreiseländer...
Liebe Grüße aus Kerman
Conny & Tommy
Wir wollten in einem Jahr in den Iran .... momentan hat meine Frau grosse Ängste ..... ich persönlich denke, wenn man Demos meidet ist es eh nicht so schlimm. Habe das in verschiedenen Ländern erlebt, versuchen auszuweichen, dann geht das gut.
Eine Idee, was ich meiner Frau sagen könnte, zur Beruhigung?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#43 Beitrag von connyandtommy » 2019-11-24 20:54:24

Servus Frank,
Angst ist immer ein schlechter Reisebegleiter. Es verhindert, dem zu bereisenden Land und seinen Menschen offen gegenüber zu treten.
Erzwinge es nicht, sie muss es schon selbst wollen...
Wir sind inzwischen schon das vierte Mal innerhalb unserer nunmehr fast achtjährigen Lebensreise in Iran und sind begeistert wie immer!
Liebe Grüße aus Kerman/Iran
Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#44 Beitrag von heinz4motion » 2019-11-25 10:10:04

Heute morgen gabs im D-Funk mal wieder einen aktuellen Bericht aus dem Iran.
Wegen des offenbar noch immer abgeschalteten Internets können die Demonstranten sich nicht mehr organisieren. Darum SCHEINT es jetzt ruhig zu sein.
Es besteht der Verdacht, dass die Sicherheitskräfte auch aus Hubschraubern scharf schießen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#45 Beitrag von joern » 2019-11-25 11:36:26

Das Internet funktioniert wieder.
Es reisen zZt auch Wohnmobilgruppen durch den Iran.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#46 Beitrag von connyandtommy » 2019-11-25 12:13:20

Wie gesagt, wir sind gerade in Iran und natürlich geht das Internet wieder, denn sonst könnten wir ja schlecht diese Nachricht schicken...!
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#47 Beitrag von heinz4motion » 2019-11-25 13:46:20

Was für ein Glück, dass wir HIER nicht auf die "Lügenpresse" angewiesen sind.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#48 Beitrag von Wilmaaa » 2019-11-25 13:50:36

heinz4motion hat geschrieben:
2019-11-25 13:46:20
Was für ein Glück, dass wir HIER nicht auf die "Lügenpresse" angewiesen sind.
Auch wenn du das in Anführungszeichen schreibst, so einen Quark möchte ich hier nicht lesen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#49 Beitrag von heinz4motion » 2019-11-25 14:39:15

Ja gut, aber es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass der ARD - Auslandskorrespondent Christian Buttgereit die Lage im land besser einschätzen kann als ein paar Wohnmobil - Touristen. Von Buttgereit stammt der Iran-Bericht, der heute mehrfach auf allen ARD - Kanälen gesendet wurde.
Aber natürlich würde sich auch Buttgereit über fundierte Gegendarstellungen freuen.
Auf gehts.....

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#50 Beitrag von joern » 2019-11-25 14:56:01

Wir haben ja Deine Darstellung oder die des Journalisten gar nicht grundsätzlich angezweifelt, sondern nur angemerkt, dass das Internet im Iran (zumindest zeitweilig oder in gewissen Gebieten) wieder funktioniert. Conny und Tommy sind vor Ort. Ich nicht, kann aber mit verschiedenen Leuten dort kommunizieren.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#51 Beitrag von peter » 2019-11-25 19:38:25

heinz4motion hat geschrieben:
2019-11-25 14:39:15
Ja gut, aber es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass der ARD - Auslandskorrespondent Christian Buttgereit die Lage im land besser einschätzen kann als ein paar Wohnmobil - Touristen. Von Buttgereit stammt der Iran-Bericht, der heute mehrfach auf allen ARD - Kanälen gesendet wurde.
Aber natürlich würde sich auch Buttgereit über fundierte Gegendarstellungen freuen.
Auf gehts.....
Auslandskorrespondet? Ich zitiere von seiner eigenen Homepage "
Jörg Buttgereit, born 1963 in Berlin, has been called a Trash Poet, Punk Surrealist and Underground Icon by the international press. He is the director and author of arthouse-horror-movies, TV-documentarys, stageplays and radio dramas . He also works as a film journalist and writes comic books."

Wie viele ausländische Journalisten im Iran akkreditiert sind und dort leben weiß ich nicht. Das Thema Iran gäbe schon lange genug her. Dafür bekommt man jeden Tag Informationen über den amerikanischen Präsidenten.

https://www.nzz.ch/international/iran-r ... 2019-11-25
Ist natürlich auch keine Werbung für den Iran.

Wohnmobil - Touristen? Wir waren jetzt 3x in 2017, 2018 sehr ausführlich und intensiv dort. Das letzte Mal im September 2019. Bis jetzt kann ich nur jedem empfehlen in das Land und die Kultur einzutauchen. Gerade als Deutscher wirst du bis jetzt von allen, auch den offiziellmit ausgesuchter Herzlichkeit empfangen. (Tankwart ausgenommen)
Kein Urlaubsland. Aber ein tolles Reiseland.

Gruß Peter

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#52 Beitrag von heinz4motion » 2019-11-26 9:53:07

peter hat geschrieben:
2019-11-25 19:38:25

Auslandskorrespondet? Ich zitiere von seiner eigenen Homepage "
Jörg Buttgereit, born 1963 in Berlin, has been called a Trash Poet, Punk Surrealist and Underground Icon by the international press. He is the director and author of arthouse-horror-movies, TV-documentarys, stageplays and radio dramas . He also works as a film journalist and writes comic books."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :joke:

Der ARD-Korrespondent Buttgereit heisst CHRISTIAN und nicht Jörg !
Er leitet das ARD - Studio Istanbul.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#53 Beitrag von peter » 2019-11-26 10:59:28

Da hast du recht. Also ist der erste Teil meines Beitrags mumpitz.

Gruß Peter

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#54 Beitrag von heinz4motion » 2019-11-26 11:08:32

peter hat geschrieben:
2019-11-25 19:38:25
. Gerade als Deutscher wirst du bis jetzt von allen, auch den offiziellmit ausgesuchter Herzlichkeit empfangen.
Das ist eine Erfahrung, die ich eigentlich in allen islamisch geprägten Ländern gemacht habe. Man wird ja auch gerne mal mit "Heil H......" begrüßt, was man nicht so ernst nehmen sollte, was aber EINEN Grund für die Herzlichkeit offen legt.

Benutzeravatar
BRT
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Waidmannsfeld

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

#55 Beitrag von BRT » 2019-11-29 21:03:07

Hallo direkt aus dem Iran,

Wir sind mittlerweile fast 4 Wochen hier und haben von den Unruhen rein gar nichts mitbekommen. Natürlich ist das keineswegs repräsentativ. Wir waren wenig in Städten unterwegs und in der "heissen" Phase gerade in der Wüste.
Es hat uns dann ein Freund "von zu Hause" angerufen und die anderen Details haben wir von anderen Reisenden und Iranern selbst erfahren.

Wir haben uns nie unsicher gefühlt (ausser wie schon gesagt an den Tankstellen :-) :-)). Der Iran hat viele Gesichter - welches bei uns in Erinnerung bleiben wird ist uns noch nicht ganz klar. Es ist schön hier - unser Traumland wird es aber nicht - aber es zahlt sich wie immer aus sich eine eigene Meinung vor Ort zu bilden.
Also einsteigen und los fahren.
LG
Thomas

Antworten