Seite 1 von 2

Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-01 18:49:01
von DerBrain
Hallo!

Ab März 2020 möchten meine Frau, mein Sohn und ich unsere Elternzeit nutzen und in den Iran und Oman fahren. Wir haben dazu 6 Monate Zeit.

Hat vielleicht jemand etwas ähnliches vor? Wir würden uns über Mittäter, Leidensgenossen oder Kontakte freuen und vielleicht trifft man sich ja mal oder fährt Etappen gemeinsam (z.B. Wüsten).

Bis bald!

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-01 19:09:39
von dietzm
Hello!
Wir haben zwar Ähnliches vor, starten aber leider erst dann, wenn ihr zurückkommt! :(
Wünsch euch viel Spass!

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-01 20:56:28
von Bahnhof
Da ist da unten doch die absolute Höllen Hitze zu der Zeit

Gruß

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-01 20:58:17
von BRT
Hello,

Wir fahren gerade jetzt dorthin und werden Anfang November in den Iran einreisen. Und wahrscheinlich im Januar in den Oman weiterfahren.
Sind gerade in der Türkei.
Ist hier noch jemand gerade jetzt da auch unterwegs? Vielleicht geht sich ein Treffen aus?

LG
Thomas

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-01 21:31:46
von 2brownies
@Der Brain

Wir waren letztes Jahr im Juli dort unterwegs und hatten Temperaturen bis 55 Grad. Nicht so angenehm.
Beachtet bitte auch, dass vom 23.04. bis 23.05. Ramadan ist. Das wäre kein k.O. Kriterium, macht aber das Reisen dort etwas weniger angenehm.
In dieser Zeit ist tagsüber alles wie ausgestorben, aber dafür Nachts die Hölle los. Quasi dann, wenn ihr schlafen wollt. ;-)

Möchte euch nix ausreden, sondern nur unsere Erfahrungen teilen.

Viel Spaß!

Grüße
Frank

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-01 22:00:13
von HaraldS50
Für mich leider ein Jahr zu früh :blush:

Freue mich aber schon auf euren Bericht :lol:

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-11 17:47:06
von rosner mandi
Hallo Thomas!

Geplante Ankunft in Teheran ist Ende Oktober. Verschiffungstermin in die VAE noch nicht fixiert.

Gruss
Mandi

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-15 11:21:19
von peter
Wo seid ihr denn alle? :angel:

Wir warten auf euch https://www.instagram.com/solitairecamper/

Allerdings z. Zt. noch auf Heimaturlaub im schönen Bayern. Ab 12.12. wieder vor Ort.

Und nicht vergessen .... genug Bargeld für die Fähre mitnehmen.

Wir freuen uns.

Peter & Anja

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-16 21:09:17
von DerBrain
Moin zusammen!

Es ist ja leider noch niemand dabei, der zur selben Zeit wie wir unterwegs sein wird. Uns ist natürlich bewusst, dass wir zur heißesten Zeit da sein werden, aber meine Elternzeit lässt keinen anderen Zeitraum zu. Naja...wir sind ja mobil und können notfalls in kühlere Regionen flüchten.

Anja und Peter: Ich verfolge euch schon eine Weile über Facebook :angel:

Wie lang seid ihr denn noch da? :D

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2019-10-17 9:47:59
von peter
DerBrain hat geschrieben:
2019-10-16 21:09:17

Anja und Peter: Ich verfolge euch schon eine Weile über Facebook :angel:

Wie lang seid ihr denn noch da? :D
Habe dir eine Mail geschrieben....

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-01-09 0:06:09
von Mareike1017
Huhu!
Ist gerade jemand im Iran, oder steht kurz vor der Grenze?
Angesichts der neusten Konflikte zwischen Iran und USA sind wir stark verunsichert, ob wir uns im März wirklich auf den Weg dorthin machen sollten und würden uns über einen aktuellen (hoffentlich positiven) Bericht zur Stimmungslage vor Ort freuen.
Viele Grüße Mareike ( Frau von derBrain)

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-01-09 18:21:38
von ud68
Hallo Mareike
wellcome in this forum
LG Udo

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-01-09 19:18:14
von benztreiber
hallo mareike...
habt ihr euch das gut überlegt mit dem neuen kleinen menschen
in die derbe hitze zu fahren?


gruss
arne

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-01-10 12:41:18
von JRHeld
Moin Ihr zwei,
bin gespannt was letztlich aus eurem Plan wird.
Gruß
Jakob

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-01-10 13:44:45
von Konstrukteur
Hallo Ihr zwei,

bin auch gespannt, ob ihr eure Reise macht.
Im Moment würde ich sie nicht machen, wäre mir zu riskant.
Kann aber in zwei Monaten schon wieder völlig entspannt sein. :)

Gruß Uwe

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-01-10 14:09:20
von heinz4motion
Iran ist eine Reise wert.
Aber selbst eingefleischte Profis auf der CMT in Stuttgart sagen: " Ihr habt doch sicher auch noch andere Ziele in der Pipeline. Fahrt erstmal dahin. In den Iran könnt Ihr immer noch, wenn die Zeiten andere sind als heute."

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-01-11 13:50:03
von Mareike1017
ud68 hat geschrieben:
2020-01-09 18:21:38
Hallo Mareike
wellcome in this forum
LG Udo
Huhu Udo, Arne und Jakop!
Hier treibt ihr euch also rum. :D

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-01-14 7:11:54
von fhwq13
DerBrain hat geschrieben:
2019-10-01 18:49:01
Hallo!

Ab März 2020 möchten meine Frau, mein Sohn und ich unsere Elternzeit nutzen und in den Iran und Oman fahren. Wir haben dazu 6 Monate Zeit.

Hat vielleicht jemand etwas ähnliches vor? Wir würden uns über Mittäter, Leidensgenossen oder Kontakte freuen und vielleicht trifft man sich ja mal oder fährt Etappen gemeinsam (z.B. Wüsten).

Bis bald!
Hallo, wir planen April 2020 bis April 2021 Russland, Kasachstan, Kirgistan, Pamir/Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, VAE und Oman zum Überwintern. Wir sind auch mit kleinen Kindern unterwegs. Bei Interesse gerne PN

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-01 17:01:33
von D O C
@derbrain
Schaltet mal das Hirn ein ....wozu dient die Elternzeit ? Sicherlich nicht zur egoistischen Verfolgung von Eigeninteressen sondern dem Kindswohl! Wenn ihr so ein Säugling den Gefahren im Iran und der Hitze im Sommer im Oman aussetzen wollt gebt das Kind lieber zur Adoption frei !!! Grüsslis Peter

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-01 17:07:14
von Wilmaaa
Gleich im ersten Beitrag mal auf den Tisch geschlagen. Was für ein Einstand...

Die Frage nach den klimatischen Gegebenheiten in Bezug auf die kleinsten Familienmitglieder wurde hier schon gestellt - und zwar in etwas anderem Ton.

Nix gegen Kritik, aber das ginge auch anders.

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-02 11:18:25
von 2brownies
D O C hat geschrieben:
2020-02-01 17:01:33
@derbrain
Schaltet mal das Hirn ein ....wozu dient die Elternzeit ? Sicherlich nicht zur egoistischen Verfolgung von Eigeninteressen sondern dem Kindswohl! Wenn ihr so ein Säugling den Gefahren im Iran und der Hitze im Sommer im Oman aussetzen wollt gebt das Kind lieber zur Adoption frei !!! Grüsslis Peter
Ja genau. Recht haste...und sag das bitte auch den iranischen Eltern. Kann ja wohl nicht angehen, dass die ihren Kinder solche Gefahren aufbürden. Mal echt jetzt.

Grüße
Frank

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-02 11:54:09
von cruise-the-planet
dietzm hat geschrieben:
2019-10-01 19:09:39
Hello!
Wir haben zwar Ähnliches vor, starten aber leider erst dann, wenn ihr zurückkommt! :(
Wünsch euch viel Spass!
Wir auch, starten Anfang Juli und fahren gemütlich durch Südosteuropa, die Türkei, Kaukasusstaaten. Sind dann ca Oktober im Iran. Dann weiter in den Oman.
Habt ihr schon eine konkrete Planung (Abfahrtsdatum)?

Lg
Lukas

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-02 12:22:12
von heinz4motion
2brownies hat geschrieben:
2020-02-02 11:18:25

Ja genau. Recht haste...und sag das bitte auch den iranischen Eltern. Kann ja wohl nicht angehen, dass die ihren Kinder solche Gefahren aufbürden. Mal echt jetzt.

Warum so zickig ?
Die Kindersterblichkeit in den ersten 5 Lebensjahren liegt im Iran bei 1,5% pro tausend Geburten.
In D sind es ca. 0,4 %.

Und ob iranische Eltern ihre Kleinkinder monatelang in umgebauten LKW durch die Gegend schaukeln, darf bezweifelt werden.

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-02 13:54:30
von Wilmaaa
Es reicht jetzt mit diesen Sticheleien in alle Richtungen! Wenn Ihr Euch zanken wollt, geht zusammen an die frische Luft oder schreibt Euch Mails, die Ihr dann mit besonders lautem Mausklick in den Papierkorb schiebt.

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-02 16:46:58
von joern
Sehr geil! Heinz' Bruder DOC hat sich auch angemeldet.

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-02 17:11:28
von peter
joern hat geschrieben:
2020-02-02 16:46:58
Sehr geil! Heinz' Bruder DOC hat sich auch angemeldet.
Sollte man den kennen?

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-02 17:31:45
von steyermeier
Moin!
Ich dachte, Heinz's Bruder heißt Peter?
...aber man merkt die Familienähnlichkeit am Schreibstil... :eek:
Gruß Markus...
....der sich sicher auch Gedanken macht,welches Kind ich in welchem Alter wohin mitnehmen würde...in welchem Ton ich die äußern würde...das würde ich mir sicher genau überlegen.
Gruß Markus

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-02 19:22:11
von Wilmaaa
Weil es offenbar nicht allen klar ist: in blauer Schrift gehaltene Beiträge von Mitgliedern des Forenteams dienen nicht der allgemeinen Belustigung und es ist auch nicht so gedacht, dass das von uns monierte Verhalten weiterhin an den Tag gelegt wird.

Ihr könnt gerne über das Für und Wider von Reisen mit Kindern diskutieren, dazu gibt es im Forum auch schon entsprechende Threads, aber hört auf, Euch gegenseitig anzupieken oder Verwandtschaften anzudichten.

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-07 21:55:53
von DAFvader
Der April und der Mai ist aus meiner Sicht ideal, um in den Iran zu reisen.

Es hängt natürlich stark von der Region ab, in die man reisen möchte - das Land ist riesig - aber tendenziell ist es in höheren Lagen warm genug und in tieferen Lagen oder den Wüstenregionen noch nicht so knalle heiß wie im Sommer.
Überall blüht und grünt es, in ländlichen Gegenden sind ohne Ende Schaf und Ziegenherden unterwegs und die Landschaft ist nicht so vertrocknet wie im Sommer. Im Juni beginnt die Ferienzeit, Parks die als Campingplatz dienen sind dann überlaufen. Das gilt auch für die typischen Feriengebiete wie das Kaspische Meer, wo dann ein Stau nach dem nächsten ist, bei unangenehm schwülwarmen Klima.

Im Iran werden ihr den nettesten Leute begegnen, die ihr euch vorstellen könnt. Iraner sind sehr kinderfreundlich und Familie / Camping hat einen hohen Stellenwert.

Re: Iran / Oman 2020

Verfasst: 2020-02-08 11:15:26
von DerBrain
Hallo Dafvader!

Allerliebsten Dank für deinen poitiven Appetitmacher! Unsere Visa für Iran sind beantragt und wir werden tatsächlich im April und Mai dort sein. Wenn es auf dem Weg mach Süden zu warm wird, drehen wir nach Norden ab.
Dann geht nach Kasachstan, Usbekistan usw.

Wir freuen uns riesig!