Libyen: Ein paar Impressionen einer fünfwöchigen Reise
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Libyen: Ein paar Impressionen einer fünfwöchigen Reise
Hallo,
Seit Mitte März sind wir von unserer Reise wieder zurück. Erst jetzt habe ich Zeit gefunden alle meine Bilder zu sortieren. Ein paar davon möchte ich euch gerne zeigen, stellvertretend für 5 wunderschöne Wochen in Libyen. Es hat sich gelohnt die Wüste mal von ganz nahe zu betrachten.
Gruss
Ducati
Seit Mitte März sind wir von unserer Reise wieder zurück. Erst jetzt habe ich Zeit gefunden alle meine Bilder zu sortieren. Ein paar davon möchte ich euch gerne zeigen, stellvertretend für 5 wunderschöne Wochen in Libyen. Es hat sich gelohnt die Wüste mal von ganz nahe zu betrachten.
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Ducati
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Moin,
was für geile Bilder!
Oh Mann ich will sofort los....
So denn,
Micha
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So denn,
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Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
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Mensch Ducati!
Warum quälst Du uns so? Ich will auch wieder in die Wüste! Sehnsucht ...
Wie war Eure Route? Netten Begleiter gehabt? Welche Agentur? Probleme?
Pirx
Warum quälst Du uns so? Ich will auch wieder in die Wüste! Sehnsucht ...
Wie war Eure Route? Netten Begleiter gehabt? Welche Agentur? Probleme?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo,
Die Route: ca 7000km
Schweiz-Genua-Tunis-Hammamet-RasAidir-Zuara-Tripolis-Nalut-Ghadames-Idri-Ubari-Al Awynat-Akakus-Erg Mursuk-Mandara Seen-Sebha-Al Fogaha-Zilla-Misratha-Leptis Magna-Tripolis-Zuara-Tunis-Genua-Schweiz
Wir hatten einen guten Begleiter (Touristenpolizist).
Er war mehrsprachig. Verständigung war kein Problem.
Probleme hatten wir praktisch keine: (4 LKWs / 2 Toyota HZJ)
Keine Ein-Ausreisprobleme
Treibstoff war genügend vorhanden (700lt für 105 CHF)
Frischprodukte (Obst / Gemüse / Brot) auf dem Markt / Strasse
zwei Reifenpannen
eine undichte Verschraubung an der Dieselzufuhr
ein Warmwasserboiler ausgestiegen (elektronische Steuerung)
Sandbleche selten bis nie, bei guter Bereifung und dem richtigen Luftdruck war das kein Problem. (Michelin 395/85-20) ein super Reifen, ab und zu mal ausgraben oder rausziehen gehört dazu, ist doch klar
und so ein paar Kleinigkeiten, mal quitscht es da mal dort
Ich selber hatte keine Probleme.
Werde wieder gehen. Da gibt es noch viel zu sehen.
Gruss
Ducati
Die Route: ca 7000km
Schweiz-Genua-Tunis-Hammamet-RasAidir-Zuara-Tripolis-Nalut-Ghadames-Idri-Ubari-Al Awynat-Akakus-Erg Mursuk-Mandara Seen-Sebha-Al Fogaha-Zilla-Misratha-Leptis Magna-Tripolis-Zuara-Tunis-Genua-Schweiz
Wir hatten einen guten Begleiter (Touristenpolizist).
Er war mehrsprachig. Verständigung war kein Problem.
Probleme hatten wir praktisch keine: (4 LKWs / 2 Toyota HZJ)
Keine Ein-Ausreisprobleme
Treibstoff war genügend vorhanden (700lt für 105 CHF)
Frischprodukte (Obst / Gemüse / Brot) auf dem Markt / Strasse
zwei Reifenpannen
eine undichte Verschraubung an der Dieselzufuhr
ein Warmwasserboiler ausgestiegen (elektronische Steuerung)
Sandbleche selten bis nie, bei guter Bereifung und dem richtigen Luftdruck war das kein Problem. (Michelin 395/85-20) ein super Reifen, ab und zu mal ausgraben oder rausziehen gehört dazu, ist doch klar
und so ein paar Kleinigkeiten, mal quitscht es da mal dort
Ich selber hatte keine Probleme.
Werde wieder gehen. Da gibt es noch viel zu sehen.
Gruss
Ducati
Zuletzt geändert von Ducati am 2008-05-04 21:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Salut Rainer
Für die Einreise ab Libyen sprich:
Vorbereitung Visa
Versicherung Fahrzeug
Begleiter
Übersetzung Reisepass ins arabische
schätze ich Total ca. 600€ - 700€ davon sind ca. 170€ für Versicherung und Nummerschild.
Ist aber zu berücksichtigen, dass diese Angaben nicht 1:1 übernommen werden können. Denn wir konnten uns die Kosten auf mehrer Fahrzeuge aufteilen und die Dauer der Reise in Libyen spielt auch eine Rolle. Wir waren ca. 27 Tage in Libyen.
Es lohnt sich diese Angaben bei einer Agentur des Vertrauens direkt einzuholen.
Wenn man den Akakus bereisen möchte und die Felszeichungen besichtigen will, ist auch dort ein "Akakusführer" obligatorisch.
Wir waren insgesamt 4 Tage im Akakus und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch diese Kosten kommen noch dazu.
Wichtig ist auf jeden Fall sich Offerten einzuholen.
Einige weiteren Informationen finden man auch im Forum
http://www.wuestenschiff.de unter Länderinfo.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen deine Frage beantworten oder ein wenig weiterhelfen.
Gruss
Ducati
Für die Einreise ab Libyen sprich:
Vorbereitung Visa
Versicherung Fahrzeug
Begleiter
Übersetzung Reisepass ins arabische
schätze ich Total ca. 600€ - 700€ davon sind ca. 170€ für Versicherung und Nummerschild.
Ist aber zu berücksichtigen, dass diese Angaben nicht 1:1 übernommen werden können. Denn wir konnten uns die Kosten auf mehrer Fahrzeuge aufteilen und die Dauer der Reise in Libyen spielt auch eine Rolle. Wir waren ca. 27 Tage in Libyen.
Es lohnt sich diese Angaben bei einer Agentur des Vertrauens direkt einzuholen.
Wenn man den Akakus bereisen möchte und die Felszeichungen besichtigen will, ist auch dort ein "Akakusführer" obligatorisch.
Wir waren insgesamt 4 Tage im Akakus und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch diese Kosten kommen noch dazu.
Wichtig ist auf jeden Fall sich Offerten einzuholen.
Einige weiteren Informationen finden man auch im Forum
http://www.wuestenschiff.de unter Länderinfo.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen deine Frage beantworten oder ein wenig weiterhelfen.
Gruss
Ducati
Zuletzt geändert von Ducati am 2008-05-06 20:48:44, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn böse Buben die Verfolgung aufnehmen wird das kleine Rad ausgeklinkt. Dann brettern die Jungs drauf und reissen sich die Spurstange ab und die Ölwanne auf. Weitere Verfolger verlieren auf der Ölspur die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. Den Rest könnt ihr euch selber vorstellen... Ganz schön genial, das Ganze!zurken hat geschrieben:für wen oder was ist das kleine Reserverad oben?
- BastelWaschtel
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.... aha .... Das ist natürlich ultra cool....makabrios hat geschrieben:Wenn böse Buben die Verfolgung aufnehmen wird das kleine Rad ausgeklinkt. Dann brettern die Jungs drauf und reissen sich die Spurstange ab und die Ölwanne auf. Weitere Verfolger verlieren auf der Ölspur die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. Den Rest könnt ihr euch selber vorstellen... Ganz schön genial, das Ganze!
...dieses kleine Rad gibt wohl Anlass zu Spekulationen. Ich möchte euch nicht weiter auf die Folter spannen. Hier die Auflösung:
In unserem Konvoi waren auch noch zwei kleinere Toyotas Landcruiser mit dabei. Die kleinen Fahrzeuge hatten ab und zu auch Mühe uns in den Dünen zu folgen, weil sie insgesamt auch zu schwer waren. So habe ich mich bereit erklärt, einen Teil des Balastes in meinem LKW zu verstauen um das Gewicht zu verringern.. Und so landete auch der Ersatzreifen des Land Cruiser an meinem Heck..That's it....
Gruss
Ducati
In unserem Konvoi waren auch noch zwei kleinere Toyotas Landcruiser mit dabei. Die kleinen Fahrzeuge hatten ab und zu auch Mühe uns in den Dünen zu folgen, weil sie insgesamt auch zu schwer waren. So habe ich mich bereit erklärt, einen Teil des Balastes in meinem LKW zu verstauen um das Gewicht zu verringern.. Und so landete auch der Ersatzreifen des Land Cruiser an meinem Heck..That's it....
Gruss
Ducati
Zuletzt geändert von Ducati am 2008-05-08 23:56:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Joe
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- Registriert: 2006-10-03 10:37:46
- Wohnort: 55597 Wöllstein
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Hi,
die Bilder sind einfach wunderbar! Neid, Neid, Neid auf diese Eindrücke.
die Bilder sind einfach wunderbar! Neid, Neid, Neid auf diese Eindrücke.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Hallo Jakob,
die Fenster sind von KCT.
http://www.kctechnik.de
Achim Krumm wird mit seiner Firma sicher auch in Bad Kissingen an der Offroad-Messe vertreten sein.
Die Masse sind Rahmen-Aussenmasse
Das waren damals Standardgrössen. Er fertigt aber sicher auch nach Kundenwunsch.
Wohn-Essbereich 120 cm x 60 cm
Schlafbereich 100 cm x 60 cm
Eingangstüre 60 cm x 44 cm
Küche 94 cm x 50 cm
Gruss Ducati
die Fenster sind von KCT.
http://www.kctechnik.de
Achim Krumm wird mit seiner Firma sicher auch in Bad Kissingen an der Offroad-Messe vertreten sein.
Die Masse sind Rahmen-Aussenmasse
Das waren damals Standardgrössen. Er fertigt aber sicher auch nach Kundenwunsch.
Wohn-Essbereich 120 cm x 60 cm
Schlafbereich 100 cm x 60 cm
Eingangstüre 60 cm x 44 cm
Küche 94 cm x 50 cm
Gruss Ducati
- all(r)addin
- Schlammschipper
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- Registriert: 2006-10-03 13:04:40
- Wohnort: 8905
Hallo Duc!
...sind wunderschoene Bilder...vor allem die der Seen lösen schwerstes Fernweh bei mir aus...
Du fährst ja einen 1017er..oder?...hat der ein Untersetzungsgetriebe oder einfach 8 Gänge?...welches Gewicht und welchen Luftdruck hattet Ihr denn in den Dünen und kommt Ihr quasi ueberall durch mit dem (vergl. Landcruiser)???...(gwundrigbin was wohl mein 1719er so alles kann)
Liebe Grüsse aus dem Aargau:
All(r)addin
...sind wunderschoene Bilder...vor allem die der Seen lösen schwerstes Fernweh bei mir aus...
Du fährst ja einen 1017er..oder?...hat der ein Untersetzungsgetriebe oder einfach 8 Gänge?...welches Gewicht und welchen Luftdruck hattet Ihr denn in den Dünen und kommt Ihr quasi ueberall durch mit dem (vergl. Landcruiser)???...(gwundrigbin was wohl mein 1719er so alles kann)
Liebe Grüsse aus dem Aargau:
All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!
Hallo All(r)addin
Ja, ich fahre einen 1017er mit einem 5 Gang Getriebe und Untersetzung. Das Gewicht meines Fahrzeuges liegt bei 10-10,5 Tonnen.
Je nach Beschaffenheit des Sandes und auch Steilheit der Dünen bin ich hinten mit 1,0-1,4 bar und vorne 0,8-1,2 bar gefahren.
Das kommt aber auch stark auf den Typ des Reifens darauf an. Nicht jeder Reifen ist dafür geeignet. Wichtig ist auch noch zu bemerken, dass die Geschwindigkeit auch dem Luftdruck angepasst wird. Durch das Walcken der Reifen erwärmen sich die Reifen sehr schnell. Da bin ich oft nur noch 30-40 Km/h gefahren, obwohl man auch 60, 70 hätte fahren können.
Sobald es aber das Gelände wieder zugelassen hat habe ich auch den Luftdruck immer entsprechend wieder angepasst, um den Reifen auch nicht unnötig zu belasten.
Das mit dem Durchkommen ist so neine Sache. Wenn du Leistung hast ohne Ende, kannst du halt auch mal eine Düne packen, welche ich mit meinen 170 PS nicht mehr geschafft habe. Da ist es auch notwendig, sich die Wege und Dünen gut anzuschauen und für sich den besten Weg durch den Sand zu suchen. Aber der richtige Luftdruck in den Reifen ist schon extrem entscheidend.
Hinzu kommt auch, dass Schrägfahrten in den Dünen auch nicht ohne sind. Das Fahrzeug driftet weg, auch wenn du genügend Leistung hast, so dass du auch da wieder einen anderen Durchgang suchen musst. So gab es Tage in den Dünen da machten wir 120-150 km und Tage da waren wir 45 km weit gekommen. Aus meinen ersten Erfahrungen erachte ich die vorhandene Leitung von 170PS als genügend. Wenn du wirklich nur im Sand rumspielen möchtest und den Mursuk kreuz und quer durchfahren willst, sollte bei 10 Tonnen Gesamtgewicht 240-280 vorhanden sein. Du must aber auch wissen, dass der Schwächste im Konvoi die Route bestimmt und nicht der Stärkste. Und das war bei uns sehr gut und ausgeglichen.
Ja was passiert mit einem Toyota wenn er nicht willig ist :
Das sieht vielleicht nicht sehr steil aus, aber der Sand war extrem tief und weich
Ja, ich fahre einen 1017er mit einem 5 Gang Getriebe und Untersetzung. Das Gewicht meines Fahrzeuges liegt bei 10-10,5 Tonnen.
Je nach Beschaffenheit des Sandes und auch Steilheit der Dünen bin ich hinten mit 1,0-1,4 bar und vorne 0,8-1,2 bar gefahren.
Das kommt aber auch stark auf den Typ des Reifens darauf an. Nicht jeder Reifen ist dafür geeignet. Wichtig ist auch noch zu bemerken, dass die Geschwindigkeit auch dem Luftdruck angepasst wird. Durch das Walcken der Reifen erwärmen sich die Reifen sehr schnell. Da bin ich oft nur noch 30-40 Km/h gefahren, obwohl man auch 60, 70 hätte fahren können.
Sobald es aber das Gelände wieder zugelassen hat habe ich auch den Luftdruck immer entsprechend wieder angepasst, um den Reifen auch nicht unnötig zu belasten.
Das mit dem Durchkommen ist so neine Sache. Wenn du Leistung hast ohne Ende, kannst du halt auch mal eine Düne packen, welche ich mit meinen 170 PS nicht mehr geschafft habe. Da ist es auch notwendig, sich die Wege und Dünen gut anzuschauen und für sich den besten Weg durch den Sand zu suchen. Aber der richtige Luftdruck in den Reifen ist schon extrem entscheidend.
Hinzu kommt auch, dass Schrägfahrten in den Dünen auch nicht ohne sind. Das Fahrzeug driftet weg, auch wenn du genügend Leistung hast, so dass du auch da wieder einen anderen Durchgang suchen musst. So gab es Tage in den Dünen da machten wir 120-150 km und Tage da waren wir 45 km weit gekommen. Aus meinen ersten Erfahrungen erachte ich die vorhandene Leitung von 170PS als genügend. Wenn du wirklich nur im Sand rumspielen möchtest und den Mursuk kreuz und quer durchfahren willst, sollte bei 10 Tonnen Gesamtgewicht 240-280 vorhanden sein. Du must aber auch wissen, dass der Schwächste im Konvoi die Route bestimmt und nicht der Stärkste. Und das war bei uns sehr gut und ausgeglichen.
Ja was passiert mit einem Toyota wenn er nicht willig ist :
Das sieht vielleicht nicht sehr steil aus, aber der Sand war extrem tief und weich
Zuletzt geändert von Ducati am 2008-05-11 16:00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ducati
Wirklich traumhafte Bilder.
Tolle Info
Bis jetzt hat mich das Abenteuer Führerpflicht von Libyen abgehalten - aber es reizt mich immer mehr.
Scheint ja wirklich alles reibungslos zu funktionieren.
Ward Ihr im Akakus mit 2 Führern unterwegs?
Ober hat Euer Stammführer 4 Tage Pause gemacht?
Ich habe schon gelesen, das auch nur mit dem Agenturführer dort gefahren werden kann (ob der sich auskennt?)
- Platz in den Fahrzeugen -
vielen Dank für eine Antwort
Gruß Wolf
Wirklich traumhafte Bilder.
Tolle Info
Bis jetzt hat mich das Abenteuer Führerpflicht von Libyen abgehalten - aber es reizt mich immer mehr.
Scheint ja wirklich alles reibungslos zu funktionieren.
Ward Ihr im Akakus mit 2 Führern unterwegs?
Ober hat Euer Stammführer 4 Tage Pause gemacht?
Ich habe schon gelesen, das auch nur mit dem Agenturführer dort gefahren werden kann (ob der sich auskennt?)
- Platz in den Fahrzeugen -
vielen Dank für eine Antwort
Gruß Wolf
Hi,
Antworten auf die Fragen von Wolf:
Die Führerpflicht in Libyen ist eher als Touristenpolizei zu sehen und nicht als Reiseleitung. Für die Wegfindung und Navigation hat sich unser Führer nicht gekümmert.
Unser Führer kannte sich im Akakus nicht gut aus, und wusste nicht genau wo all diese Felszeichnungen waren. So hatten wir im Akakus einen Reiseleitung für den Akakus und den Führer dabei. Ob es Agenturführer gibt, welche auch die Erlaubnis haben im Akakus die Leitung zu übernehmen entzieht sich meinen Kenntnissen. Da wird es sich lohnen sich bei den Agenturen zu informieren.
Antworten zu den Fragen von Thomas und 1017a:
Den Kofferaufbau inkl. Lagerung habe ich bei der Firma Füss-Mobile gekauft. Den Rahmen konnte ich nicht selber schweissen und hatte auch das Wissen nicht. Den Koffer habe ich selber gezeichnet und geplant. Durch die Firma Füss liess ich die Platten bei ihrem Lieferanten herstellen. Der Zusammenbau des Koffers habe ich dann wieder selber gemacht nach Anweisung der Firma Füss. Dann habe ich das Fahrzeug in die Schweiz genommen und den Innenausbau auch wieder selber gemacht.
Ich hatte leider kein rollendes Budget das sich an die Wünsche anpasste. Je mehr ich an Qualität und Details wollte desto mehr musste ich selber machen.
Bereifung:
Michelin XZL 395/85-20 schlauchlos auf Felgen 10.00-20.
In die Wüste mit schlauchbereiften Reifen würde ich nicht wagen. Ob man da nur noch mit 1.0 bar rumfahren könnte glaube ich nicht. Denn die Reifen drehen sich schnell mal auf den Felgen und die Gefahr, dass das Ventil vom Schlauch weggerissen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Glaube ich auf jeden Fall.
Gruss Ducati
Antworten auf die Fragen von Wolf:
Die Führerpflicht in Libyen ist eher als Touristenpolizei zu sehen und nicht als Reiseleitung. Für die Wegfindung und Navigation hat sich unser Führer nicht gekümmert.
Unser Führer kannte sich im Akakus nicht gut aus, und wusste nicht genau wo all diese Felszeichnungen waren. So hatten wir im Akakus einen Reiseleitung für den Akakus und den Führer dabei. Ob es Agenturführer gibt, welche auch die Erlaubnis haben im Akakus die Leitung zu übernehmen entzieht sich meinen Kenntnissen. Da wird es sich lohnen sich bei den Agenturen zu informieren.
Antworten zu den Fragen von Thomas und 1017a:
Den Kofferaufbau inkl. Lagerung habe ich bei der Firma Füss-Mobile gekauft. Den Rahmen konnte ich nicht selber schweissen und hatte auch das Wissen nicht. Den Koffer habe ich selber gezeichnet und geplant. Durch die Firma Füss liess ich die Platten bei ihrem Lieferanten herstellen. Der Zusammenbau des Koffers habe ich dann wieder selber gemacht nach Anweisung der Firma Füss. Dann habe ich das Fahrzeug in die Schweiz genommen und den Innenausbau auch wieder selber gemacht.
Ich hatte leider kein rollendes Budget das sich an die Wünsche anpasste. Je mehr ich an Qualität und Details wollte desto mehr musste ich selber machen.
Bereifung:
Michelin XZL 395/85-20 schlauchlos auf Felgen 10.00-20.
In die Wüste mit schlauchbereiften Reifen würde ich nicht wagen. Ob man da nur noch mit 1.0 bar rumfahren könnte glaube ich nicht. Denn die Reifen drehen sich schnell mal auf den Felgen und die Gefahr, dass das Ventil vom Schlauch weggerissen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Glaube ich auf jeden Fall.
Gruss Ducati